Die wahren Offtopics

  • Es geht nicht darum, was du oder ich in dem Fall wählen, sondern um die Leute, die ja offensichtlich als Reaktion auf die ganze Scheisse die AFD wählen.

    Ist doch eigentlich nicht so schwer erkennbar. Irgendwo kommen die Stimmen doch her. Und da muss man eben Ursachenforschung betreiben. Nur auf die drauf kloppen und als Nazis und Arschlöcher bezeichnen kann man machen, ist aber nicht zielführend.

    Die Politik sollte öfter mal den gesunden Menschenverstand nutzen, sofern vorhanden und nicht nur ihre jeweiligen Ideologien durchziehen, damit könnte man sicherlich den ein oder anderen zurück holen vom rechten Rand.....

    Ok, und wie würdest Du das machen?

    Reden mit den Leuten und zuhören.

    Ich bin allerdings kein Politiker und habe keine Patentrezepte. Ist ja auch nicht mein Job.

    Wenn was in meinem Empfinden falsch läuft, wie jetzt der Stimmenzuwachs der AFD, muss ich eben den Grund finden woran das liegt und gegensteuern.

    Zu sagen "es gibt keine Gründe die zu wählen, alles verkommene Arschlöcher" ändert nichts an deren Wahlverhalten.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich mache mich jetzt mal unbeliebt: viele Leute wollen, dass sich einfach gar nichts ändert (zumindest was die eigene, fast schon sakralisierte Lebensführung anbelangt). Zwar erkennen viele, das was gemacht werden muss, tun sollen dafür aber die anderen, das auch bitte schön zügig. Dazu noch ein paar gutgemeinte Moralaposteleien aller Couleur als Geschenk (teilweise mit einer verdeckten Kulturobrigkeit untermalt).


    Oft hat man das Gefühl hier außerhalb der deutschen Staatsgrenzen, dass die jeweiligen deutschen Regierungen zwar gerne versuchen würden, was zu machen, der eigene Wähler stellt sich (zum unterschiedlich großen Teil) aber stur. Wehe es macht irgendwer anderes aber nicht so oder stellt in Frage, ob das nur anderswo relevant ist, dann bekommt man eine lange Litanei, wie moralisch schlecht man ist. Ausnahme: eine Änderung würde deutsche Wirtschaftsinteressen schaden. Die deutschen Autofabrikanten in Ungarn z. B. senden schöne Grüße. Das war übrigens vor allem unter Angela Merkel so (nicht von ungefähr waren sie und Orbán doch lange Verbündete auf europäischer Ebene).


    Wieso ich das schreibe? Weil ich gewisse Paralelen zu meinem Land erkenne. Wozu es geführt hat, kann man ja sehen...

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac () aus folgendem Grund: kleine grammatische Korrektur

  • Reden mit den Leuten und zuhören.

    Wie willst Du mit denen reden? Macron verschärft die Migrationspolitik und Le Pen feiert das als Triumpf des Front National oder iw die sich heute schimpfen. Trump wird in Colorado vom Wahlzettel gestrichen, er feiert das und münzt es via Opferrolle noch in Stimmen und Spenden um. Genau wie hier der "Anschlag" auf Chrupalla, der holt doch auch damit noch Stimmen, da das Gutachten doch definitiv gekauft war, TBC.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich mache mich jetzt mal unbeliebt: viele Leute wollen, dass sich einfach gar nichts ändert (zumindest was die eigene, fast schon sakralisierte Lebensführung anbelangt). Zwar erkennen viele, das was gemacht werden muss, tun sollen dafür aber die anderen, das auch bitte schön zügig. Dazu noch ein paar gutgemeinte Moralaposteleien aller Couleur als Geschenk (teilweise mit einer verdeckten Kulturobrigkeit untermalt).


    Oft hat man das Gefühl hier außerhalb der deutschen Staatsgrenzen, dass die jeweiligen deutschen Regierungen zwar gerne versuchen würden, was zu machen, der eigene Wähler stellt sich (zum unterschiedlich großen Teil) aber stur. Wehe es macht irgendwer anderes aber nicht so oder stellt in Frage, ob das nur anderswo relevant ist, dann bekommt man eine lange Litanei, wie moralisch schlecht man ist. Ausnahme: eine Änderung würde deutsche Wirtschaftsinteressen schaden. Die deutschen Autofabrikanten in Ungarn z. B. senden schöne Grüße. Das war übrigens vor allem unter Angela Merkel so (nicht von ungefähr waren sie und Orbán doch lange Verbündete auf europäischer Ebene).


    Wieso ich das schreibe? Weil ich gewisse Paralelen zu meinem Land erkenne. Wozu es geführt hat, kann man ja sehen...

    Da könntest Du aber auch in vielen, vielen anderen Ländern auf der Welt leben.


    Ok, und wie würdest Du das machen?

    Reden mit den Leuten und zuhören.

    Ich bin allerdings kein Politiker und habe keine Patentrezepte. Ist ja auch nicht mein Job.

    Wenn was in meinem Empfinden falsch läuft, wie jetzt der Stimmenzuwachs der AFD, muss ich eben den Grund finden woran das liegt und gegensteuern.

    Zu sagen "es gibt keine Gründe die zu wählen, alles verkommene Arschlöcher" ändert nichts an deren Wahlverhalten.

    Meinst Du, die Afd Wählerschaft weiß nicht, was sie tut?

    Oder hält die Warnungen vor offen faschistischen Tendenzen für eine Verschwörung?

    Oder hat kollektiv in Geschichte gepennt?

  • Da könntest Du aber auch in vielen, vielen anderen Ländern auf der Welt leben.

    Ja, aber ich kenne halt Deutschland und Ungarn besser, die beiden Länder haben in unterschiedlichen Formen doch lange gegenseitige Beziehungen. Was in Deutschland dann doch anders ist, dass es als Hort der politischen Stabilität galt, im Gegensatz zu Argentinien oder Polen. Klar ist es auch ein internationales Phänomen, aber jeder dieser hat seine eigenen Spezialitäten und Paralelen zwischen Argentinien und Deutschland sehe ich eher weniger.

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac ()

  • Wie willst Du mit denen reden?

    Wie man halt mit Leuten spricht. Oder sind das in deinen Augen alles Volltrottel? Dumm nur, daß diese Volltrottel mal andere Parteien gewählt haben und diese Parteien diese Volltrottel gerne zurück gewinnen würden. Warum nur, wenn das doch Volltrottel sind.

    Was sind das denn in Deinen Augen?

    Protestwähler, die es den etablierten da oben mal zeigen wollen?

    Die Asylanten und Flüchtlinge eigentlich ganz nett und spannend finden?

    Die die Angst vorm Klimawandel eigentlich teilen?

    Ich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel.

  • Und deshalb wähle ich dann die AfD?

    Bestechende Logik.

    Es geht nicht darum, was du oder ich in dem Fall wählen, sondern um die Leute, die ja offensichtlich als Reaktion auf die ganze Scheisse die AFD wählen.

    Ist doch eigentlich nicht so schwer erkennbar. Irgendwo kommen die Stimmen doch her. Und da muss man eben Ursachenforschung betreiben. Nur auf die drauf kloppen und als Nazis und Arschlöcher bezeichnen kann man machen, ist aber nicht zielführend.

    Die Politik sollte öfter mal den gesunden Menschenverstand nutzen, sofern vorhanden und nicht nur ihre jeweiligen Ideologien durchziehen, damit könnte man sicherlich den ein oder anderen zurück holen vom rechten Rand.....

    Ursachen:

    - Ressourcenverteilung

    - Klimawandel

    - Inflation

    - Pandemie

    - Spaltung der Gesellschaft (insbes. durch Veränderungen der Medien und der Kommunikation)


    -> mit diesen 4 Punkten, welche für mich allesamt Kernpunkte sind, hat die Ampel erstmal wenig zu tun, es sind globale Krisen / Entwicklungen….


    womit man unzufrieden sein kann, ist das man weder CDU, noch den Ampel Parteien zutrauen kann, effektive Lösungen zu liefern.
    Also guckt man nach Alternativen. Wer die AFD dann als eine sieht, der ist dann doch wieder entweder Nazi, naiv-dumm, oder halt ein arschloch.

    Denn Lösungen liefern die mal gar keine!!!

    dosti63

    Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht will man als Partei die Stimme von volltrotteln, weil deren stimme genauso zählt wie die der anderen. Das sagt dann aber null über die Qualität der Meinungen von volltrotteln aus…..

  • Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht will man als Partei die Stimme von volltrotteln, weil deren stimme genauso zählt wie die der anderen. Das sagt dann aber null über die Qualität der Meinungen von volltrotteln aus…..

    Über die Parteien, die sie bisher gewählt haben und zurückgewinnen möchten, aber auch nichts.




    Was sind das denn in Deinen Augen?

    Menschen, die Angst vor den gravierenden Veränderungen haben.

  • So lange wir die Gewaltenteilung haben mache ich mir da weniger Sorgen.

    Vorsicht mit diesem Optimismus, nicht von ungefähr haben Kaczynski, Orbán & Co. versucht (und teilweise erfolgreich durchgebracht) das Justizsystem zu ihren politischen Gunsten zu ändern...

    Dann müsste die AfD aber absolute Mehrheit haben. Eher unwahrscheinlich. Dann gibt's noch den Bundesrat...

  • Das ist ja richtig, aber ziemlich auch naiv gedacht.

    Die Ampel und die letzten Jahre Merkel haben da einiges mit zu verantworten.

    Und deshalb wähle ich dann die AfD?

    Bestechende Logik.

    Klar sind immer irgendwelche schuld. Weder die Ampel, noch die Grünen, noch Angela Merkel, noch sonstirgendwer ist schuld, dass die AfD gewählt wird. Sondern jeder einzelne AfD Wähler ist schuld daran und niemand sonst. Es gibt keine(!) Entschuldigung oder Rechtfertigung AfD zu wählen!

  • Und deshalb wähle ich dann die AfD?

    Bestechende Logik.

    Klar sind immer irgendwelche schuld. Weder die Ampel, noch die Grünen, noch Angela Merkel, noch sonstirgendwer ist schuld, dass die AfD gewählt wird. Sondern jeder einzelne AfD Wähler ist schuld daran und niemand sonst. Es gibt keine(!) Entschuldigung oder Rechtfertigung AfD zu wählen!

    Danke, dann bin ich beruhigt. Einfach weitermachen!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Solange wir die Gewaltenteilung haben, mache ich mir da weniger Sorgen.

    Vorsicht mit diesem Optimismus, nicht von ungefähr haben Kaczynski, Orbán & Co. versucht (und teilweise erfolgreich durchgebracht), das Justizsystem zu ihren politischen Gunsten zu ändern ...


    In Deutschland wäre der Weg über eine nur einfache Mehrheit statt der zunächst angenommenen beruhigenden Zweidrittelmehrheit so möglich, wie es etwa MAXIMILAN STEINBEIS, der Betreiber des lesenswerten ›Verfassungsblogs‹ hier zur Warnung aller bereits im Jahr 2019 im TAGESSPIEGEL beschrieben hat. Er sieht den kritischen Punkt in den per einfachem Gesetz änderbaren Regelungen für das Bundesverfassungsgericht:


    »Wer am Grundgesetz etwas ändern will, braucht eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat. […] Im Grundgesetz selbst ist geregelt, dass es das Bundesverfassungsgericht gibt und wofür, dass seine Richterinnen und Richter je zur Hälfte von Bundestag und Bundestag gewählt werden und dass ein Teil von ihnen vom Bundesgerichtshof, vom Bundesverwaltungsgericht und den anderen obersten Fachgerichten kommen muss. Alles andere aber, insbesondere „Verfassung und Verfahrendes Bundesverfassungsgerichts (Artikel 94 Absatz 2 Grundgesetz), steht nicht in der Verfassung selbst, sondern in einem regulären Bundesgesetz. Das eine einfache Mehrheit im Bundestag ändern kann.


    Mit einfachen Mehrheiten könnte man schon viel manipulieren


    Bislang steht in diesem Gesetz, dass die Richterinnen und Richter des Bundesverfassungsgerichts in Bundestag und Bundesrat mit Zweidrittelmehrheit gewählt werden müssen. Damit ist dafür gesorgt, dass die Regierungsmehrheit nicht immer nur getreue Gefolgsleute nach Karlsruhe schickt, damit die dort dafür sorgen, dass das Gericht ihr bei der Umsetzung ihres Programms nicht in die Quere kommt. Nichts würde dieselbe Regierungsmehrheit aber daran hindern, das Gesetz zu ändern und dieses Erfordernis einer Zweidrittelmehrheit kurzerhand abzuschaffen.


    Damit hätte sie noch nicht gleich das Verfassungsgericht unter ihrer Kontrolle: Bis genügend Posten in den beiden Senaten frei werden, dass sich die Mehrheitsverhältnisse zu ihren Gunsten drehen, würden womöglich Jahre vergehen. Da könnte sie aber nachhelfen: Sie könnte die Zahl der Richterposten in den Senaten erhöhen, von acht auf zwölf etwa. Sie könnte auch einen dritten Senat schaffen und komplett selbst besetzen. Sie könnte diesem dritten Senat alle politisch kritischen Verfahren zuschieben.


    Wem dieses Szenario zu weit geht: Sie könnte sich auch damit begnügen, für so genannte „normverwerfende“ Urteile – also solche, die Gesetze für verfassungswidrig erklären – im Senat eine Zweidrittelmehrheit zu verlangen. Diese Forderung wurde aus den Reihen der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag immer wieder mal erhoben. Dann würde schon eine regierungshörige Sperrminorität von drei Richtern pro Senat genügen, um das Verfassungsgericht effektiv zu neutralisieren.«

    _____

    Quelle: https://www.tagesspiegel.de/po…r-verfassung-4067614.html | abgerufen am 21.12.2023



    Wachsam bleiben!

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Genau wie hier der "Anschlag" auf Chrupalla, der holt doch auch damit noch Stimmen, da das Gutachten doch definitiv gekauft war, TBC.

    Welches Gutachten war gekauft?

    Welche Anhaltspunkte hast du dafür?

    Ich? Gar keine. Aber das werden eingefleischte AfDler Dir erzählen, von wegen Staatsmedien und so, So meinte ich das. War ein Teil der Aufzählung einiger Verdrehungen der Rechten von Trump über LePen bis zur AfD. (TBC = To Be Continued)


    Die Staatsanwaltschaft stützt sich dabei unter anderem auf ein Gutachten von Rechtsmedizinern aus München. Demnach wird vermutet, dass Chrupalla mit einer Pinnadel in den Arm gestochen wurde. Die im Stichkanal gefundenen faserartigen Partikel seien bei einem Einstich mit einer Injektionsnadel nicht zu erwarten.


    Hinweise, dass ihm dabei Gift injiziert worden sei, gebe es ebenfalls nicht. Auch Chrupallas Beschwerden sprächen nicht für eine Vergiftung.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sondern jeder einzelne AfD Wähler ist schuld daran und niemand sonst.

    Das kann man so sehen. Aber man sollte sich auch damit auseinandersetzen, warum die Leute diese Partei wählen. Deine Gründe diese Partei nicht zu wählen müssen ja nicht mit den Gründen anderer Leute übereinstimmen.

    Hm - was mögen die Gründe wohl sein, eine Partei mit rechtem Programm zu wählen, deren Funktionäre immer radikaler auftreten?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich? Gar keine. Aber das werden eingefleischte AfDler Dir erzählen, von wegen Staatsmedien und so, So meinte ich das. War ein Teil der Aufzählung einiger Verdrehungen der Rechten von Trump über LePen bis zur AfD. (TBC = To Be Continued)

    Danke für die Erläuterung. Dann hatte ich dich falsch verstanden.

  • Sondern jeder einzelne AfD Wähler ist schuld daran und niemand sonst.

    Das kann man so sehen. Aber man sollte sich auch damit auseinandersetzen, warum die Leute diese Partei wählen. Deine Gründe diese Partei nicht zu wählen müssen ja nicht mit den Gründen anderer Leute übereinstimmen.

    Ja, warum wählen diese Leute die AfD? Weil ihnen moralische und ethische Werte ziemlich egal sind und das Leben und die Freiheit andersdenkender sowieso? Oder weil sie in Geschichte und Politik nie aufgepasst haben und sich nun die Welt von der BILD und/oder Putin erklären lassen? Wie weit sollte man diesen Menschen denn entgegenkommen, damit sie wieder demokratische Parteien wählen? So weit, bis die demokratischen Parteien von der AfD kaum noch zu unterscheiden sind? Die Welt ist kompliziert. Punkt. Nur weil ein Teil der Bevölkerung denkfaul ist, sollte man nicht seine Seele verkaufen.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)