Die wahren Offtopics

  • Möglicherweise wird irgendwann mal eine AFD an einer Regierung beteiligt sein.

    Das richtig perverse dabei ist, dass die sofort versuchen werden zu verhindern, es den Menschen zu ermöglichen, sie wieder abzuwählen.


    Bestes Beispiel die USA, wo jetzt schon von Seiten der Republikaner an Stellschrauben gedreht wird, die Macht zu zementieren. Stichwort u.a. Gerrymandering.

    Aber auch Gesetzesänderungen, Pressefreiheit usw. werden ins Visier genommen...


    Es werden spannende Jahre...

  • Sei dir sicher

    GSPRÄCHE sind nur noch ne Frage der Zeit.


    ZB "Merz" wanzt sich ja schon ran


    Die Aussage

    "In einer Demokratie muss man damitl klar kommen,"


    Ist ja nicht ganz falsch.


    Am besten die AfD macht nen groben Scheiss um dann ein Verbot zu bekommen.


    2.

    UNGARN und Polen dürften es ja auch

    erleben

  • So lange wir die Gewaltenteilung haben mache ich mir da weniger Sorgen.

    Vorsicht mit diesem Optimismus, nicht von ungefähr haben Kaczynski, Orbán & Co. versucht (und teilweise erfolgreich durchgebracht) das Justizsystem zu ihren politischen Gunsten zu ändern...

    Ist das erste was Rechte immer versuchen: Die Macht über die Judikative zu bekommen, indem sie mit getreuen Leuten und Vasallen besetzt wird. Vom BVerfG bis zu den Amtsgerichten. Es fehlen doch ohnehin unzählige Richter und Staatsanwälte in Deutschland - Perfekte Gelegenheit um das zu ändern.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • So lange wir die Gewaltenteilung haben mache ich mir da weniger Sorgen.

    Leider ist unser Grundgesetz nicht so unangreifbar, wie es scheint. Zuletzt haben sich da verschiedene Leute mit auseinander gesetzt und Szenarien aufgezeigt, wie leicht Politik mit einfacher Mehrheit das Grundgesetz umstricken und die Gewaltenteilung quasi abschaffen kann.


    Da das in der Theorie etwas trocken ist, hat Florian Schröder das in seiner Show (der entscheidende Teil ist ab 12:02) vor ein paar Wochen mal satirisch dargestellt. Da kann man das ganz gut nachvollziehen, wie das funktionieren würde.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Ist das erste was Rechte immer versuchen: Die Macht über die Judikative zu bekommen, indem sie mit getreuen Leuten und Vasallen besetzt wird. Vom BVerfG bis zu den Amtsgerichten. Es fehlen doch ohnehin unzählige Richter und Staatsanwälte in Deutschland - Perfekte Gelegenheit um das zu ändern.

    Sieht das denn jetzt anders aus? Wer das richtige Parteibuch zur richtigen Zeit hat, bekommt den Posten.

  • Lichtblick: Polen entlässt die komplette Führung der öffentlich rechtlichen Medien und die Justizreform wurde durch das Parlament für verfassungswidrig erklärt.

    Warten wir mal ab, der Staatspräsident Polens ist ein PiS-Mann und hat schon verlautbart, dass der Kulturminister verfassungswidrig gehandelt hat. Das wird noch ein laaanger Weg.

  • Lichtblick: Polen entlässt die komplette Führung der öffentlich rechtlichen Medien und die Justizreform wurde durch das Parlament für verfassungswidrig erklärt.

    Warten wir mal ab, der Staatspräsident Polens ist ein PiS-Mann und hat schon verlautbart, dass der Kulturminister verfassungswidrig gehandelt hat. Das wird noch ein laaanger Weg.

    Hauptsache er wird beschritten und hoffentlich am Ende auch erfolgreich

  • Ich sehe uns mittlerweile so, dass Deutschland unregierbar wird. Die AFD wäre unter 10% wenn die jetzigen Parteien nicht so selbstherrlich regieren würden. Ich kann mich noch an aussagen der Grünen erinnern, als die in den Siebzigern sagten: Wir machen dieses Land unregierbar.

    Und eines wissen wir alle, Verbote bringen nix, dann heisst das Kind eben anders.

  • Die AfD wäre unter 10 %, wenn deren Wähler nicht so blöde und/oder verkommen wären.

    Es gibt keine Entschuldigung dafür, so einen Dreck zu wählen.

  • Ich sehe uns mittlerweile so, dass Deutschland unregierbar wird. Die AFD wäre unter 10% wenn die jetzigen Parteien nicht so selbstherrlich regieren würden. Ich kann mich noch an aussagen der Grünen erinnern, als die in den Siebzigern sagten: Wir machen dieses Land unregierbar.

    Und eines wissen wir alle, Verbote bringen nix, dann heisst das Kind eben anders.

    Die AfD wäre unter 10 %, wenn deren Wähler nicht so blöde und/oder verkommen wären.

    Es gibt keine Entschuldigung dafür, so einen Dreck zu wählen.

    Das ist ja richtig, aber ziemlich auch naiv gedacht.

    Die Ampel und die letzten Jahre Merkel haben da einiges mit zu verantworten.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Bei der teilweisen Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin im Februar steht aus formalen Gründen auch die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann als Kandidatin auf dem Stimmzettel. Sie war im Dezember vergangenen Jahres im Rahmen einer großangelegten Razzia festgenommen worden. ... "Die Kandidatin darf nicht vom Stimmzettel gestrichen werden", sagte Berlins Landeswahlleiter Stephan Bröchler am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Im Rechtsstaat gilt eine Person solange als unschuldig, bis die Schuld durch ein ordentliches Gericht festgestellt wird."

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die AfD wäre unter 10 %, wenn deren Wähler nicht so blöde und/oder verkommen wären.

    Es gibt keine Entschuldigung dafür, so einen Dreck zu wählen.

    Das ist ja richtig, aber ziemlich auch naiv gedacht.

    Die Ampel und die letzten Jahre Merkel haben da einiges mit zu verantworten.

    Und deshalb wähle ich dann die AfD?

    Bestechende Logik.

  • Und eines wissen wir alle, Verbote bringen nix, dann heisst das Kind eben anders

    Außer es werden die dinge verboten, die man selbst kacke findet.

    Gendern, Abtreibung oder Homosexualität zum Beispiel.

    Dann sind Verbote doch supi.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Von welchen Grünen schreibst du? Waren in den Siebzigern Marsmenschen im Land? Von der Partei, die 1980 gegründet wurde, ist zumindest in den 1970ern enttäuschend wenig gekommen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das ist ja richtig, aber ziemlich auch naiv gedacht.

    Die Ampel und die letzten Jahre Merkel haben da einiges mit zu verantworten.

    Und deshalb wähle ich dann die AfD?

    Bestechende Logik.

    Es geht nicht darum, was du oder ich in dem Fall wählen, sondern um die Leute, die ja offensichtlich als Reaktion auf die ganze Scheisse die AFD wählen.

    Ist doch eigentlich nicht so schwer erkennbar. Irgendwo kommen die Stimmen doch her. Und da muss man eben Ursachenforschung betreiben. Nur auf die drauf kloppen und als Nazis und Arschlöcher bezeichnen kann man machen, ist aber nicht zielführend.

    Die Politik sollte öfter mal den gesunden Menschenverstand nutzen, sofern vorhanden und nicht nur ihre jeweiligen Ideologien durchziehen, damit könnte man sicherlich den ein oder anderen zurück holen vom rechten Rand.....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Und deshalb wähle ich dann die AfD?

    Bestechende Logik.

    Es geht nicht darum, was du oder ich in dem Fall wählen, sondern um die Leute, die ja offensichtlich als Reaktion auf die ganze Scheisse die AFD wählen.

    Ist doch eigentlich nicht so schwer erkennbar. Irgendwo kommen die Stimmen doch her. Und da muss man eben Ursachenforschung betreiben. Nur auf die drauf kloppen und als Nazis und Arschlöcher bezeichnen kann man machen, ist aber nicht zielführend.

    Die Politik sollte öfter mal den gesunden Menschenverstand nutzen, sofern vorhanden und nicht nur ihre jeweiligen Ideologien durchziehen, damit könnte man sicherlich den ein oder anderen zurück holen vom rechten Rand.....

    Ok, und wie würdest Du das machen?