Die trivialen Offtopics

  • Morgens eine Stunde länger dunkel - ja. Aber ich verlasse so oder so 40 min nach Aufstehen die Wohnung um 06:35 - egal ob es dann erst um 8:30 oder 9:30 hell wird. Und da wo ich arbeite brennt eh immer das Licht.
    Wenn Abends hingegen eine Stunde länger hell ist, schalte ich daheim auch erst eine Stunde später das Licht ein :) Ergo Strom gespart.

    Ich mach mal hier weiter.

    Ich fände es eine Zumutung wenn die Sommerzeit ständig gelten würde. Alleine schon der Kindergarten - und Schulkinder wegen. Da wird es dann pünktlich zur großen Pause hell. Man kann doch nicht immer von seinem persönlichen Einzelfall oder von der persönlichen Wohlfühloase ausgehen.

  • Morgens eine Stunde länger dunkel - ja. Aber ich verlasse so oder so 40 min nach Aufstehen die Wohnung um 06:35 - egal ob es dann erst um 8:30 oder 9:30 hell wird. Und da wo ich arbeite brennt eh immer das Licht.
    Wenn Abends hingegen eine Stunde länger hell ist, schalte ich daheim auch erst eine Stunde später das Licht ein :) Ergo Strom gespart.

    Ich mach mal hier weiter.

    Ich fände es eine Zumutung wenn die Sommerzeit ständig gelten würde. Alleine schon der Kindergarten - und Schulkinder wegen. Da wird es dann pünktlich zur großen Pause hell. Man kann doch nicht immer von seinem persönlichen Einzelfall oder von der persönlichen Wohlfühloase ausgehen.

    Dafür ist es dann schon dunkel, wenn die Kids aus der OGS nach Hause kommen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wer morgens früh aufstehen muss, würde sich bedanken, wenn es erst mittags etwas hell wird. "Winterzeit" ist Normalzeit - zumindest näher dran, wenn man als normal annimmt, dass die Sonne mittags ihren höchsten Stand erreicht.

    Darüber kann man streiten. Das Problem der MEZ ist der breite Geltungsbereich von Ostpolen und -Skandinavien bis Westspanien. Der Geltungsbereich ist ca. 30 Längengrade breit während eine "normale" Zeitzone nur 15 Grad (360/24) breit ist. Frag dann mal jemand in Santiago de Compostela und jemand in Kirkenes, was für die Normalzeit ist.

    Da hast du natürlich recht. Darum habe ich auch etwas unkonkret mittags und nicht 12 Uhr als normale Zeit für den höchsten Sonnenstand genannt.

    Würde die MESZ auch im Winterhalbjahr beibehalten, hätten die West-Spanier aber erst recht einen langen dunklen Morgen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Ich mach mal hier weiter.

    Ich fände es eine Zumutung wenn die Sommerzeit ständig gelten würde. Alleine schon der Kindergarten - und Schulkinder wegen. Da wird es dann pünktlich zur großen Pause hell. Man kann doch nicht immer von seinem persönlichen Einzelfall oder von der persönlichen Wohlfühloase ausgehen.

    Dafür ist es dann schon dunkel, wenn die Kids aus der OGS nach Hause kommen.

    Ja, aber gerade im Winter kann man doch nicht mehr so viel draußen machen und viele haben ja dann vielleicht auch noch Training in einem Sportverein. Von daher finde ich es egal wenn es um 17 Uhr dunkel wird.

  • http://kannmanumdieuhrzeitschonnbierchentrinken.de/

    Da wird nix nach Breitengrade eingestellt. Also das andere Breit...

    Ah, der Breitengrad berechnet sich nach dem Breitsein.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sofort die blöde Winterzeit abschaffen.

    Abends eine Stunde länger hell ist besser als nix. Auch wenn es nach einer kürzlich veröffentlichten Studie nur 5% Strom sein sollen.

    Hast Du diese Studie? 5% Einsparung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja dann morgens eine Stunde länger dunkel ist.

    Ich finde es eher niedrig und hätte mehr Ersparnis erwartet.

    Die Studie kann ich nicht verlinken, hab's vor ein paar Tagen gelesen.

    Morgens spielt doch keine große Rolle, die meisten Menschen gehen wohl eh im dunklen zur Arbeit bzw Schule. Auch, wenn weiter die Uhr umgestellt wird.

    Aber es sollte doch jedem einleuchten, daß viele im hellen noch draußen sind anstatt vor der Glotze zu sitzen oder sonstwie im dunklen Strom zu verbrauchen.


    Und das Argument, die Winterzeit sei die Normalzeit.... die hat sich doch auch irgendwann jemand ausgedacht, was ist daran normaler, als wenn man die Sommerzeit lassen würde...

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ich hatte doch dazugeschrieben, was ich normal an der Winterzeit finde.

    Als die Menschen noch keine Uhren benutzt haben, war Mittag im wörtlichen Sinne die Mitte zwischen Sonnenauf- und - untergang. Davon sind wir in der Sommerzeit weiter weg als im Winter.

    Richtig erfunden ist das Zeitzonensystem. Aber es hat halt auch Vorteile, dass Wuppertal die gleiche Uhrzeit wie Kleinenbroich hat.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Beitrag von HerrJ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich hatte doch dazugeschrieben, was ich normal an der Winterzeit finde.

    Als die Menschen noch keine Uhren benutzt haben, war Mittag im wörtlichen Sinne die Mitte zwischen Sonnenauf- und - untergang. Davon sind wir in der Sommerzeit weiter weg als im Winter.

    Richtig erfunden ist das Zeitzonensystem. Aber es hat halt auch Vorteile, dass Wuppertal die gleiche Uhrzeit wie Kleinenbroich hat.

    Bedeutet das dann auch, das in Wuppertal und Kleinenbroich alle gleich ticken?

  • Ich hatte doch dazugeschrieben, was ich normal an der Winterzeit finde.

    Als die Menschen noch keine Uhren benutzt haben, war Mittag im wörtlichen Sinne die Mitte zwischen Sonnenauf- und - untergang. Davon sind wir in der Sommerzeit weiter weg als im Winter.

    Richtig erfunden ist das Zeitzonensystem. Aber es hat halt auch Vorteile, dass Wuppertal die gleiche Uhrzeit wie Kleinenbroich hat.

    Bedeutet das dann auch, das in Wuppertal und Kleinenbroich alle gleich ticken?

    Du vergleichst das San Francisco des Bergischen Landes mit der Einöde Osthollands bzw. deren Eingeborene?! Gewagt, gewagt... --;)ir

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich hatte doch dazugeschrieben, was ich normal an der Winterzeit finde.

    Als die Menschen noch keine Uhren benutzt haben, war Mittag im wörtlichen Sinne die Mitte zwischen Sonnenauf- und - untergang. Davon sind wir in der Sommerzeit weiter weg als im Winter.

    Richtig erfunden ist das Zeitzonensystem. Aber es hat halt auch Vorteile, dass Wuppertal die gleiche Uhrzeit wie Kleinenbroich hat.

    Bedeutet das dann auch, das in Wuppertal und Kleinenbroich alle gleich ticken?

    Ich will endlich wieder bis um die 8 Uhr schlafen können ohne erst um 9 aufzustehen und der Morgen ist dann schon fast Mittag. Und auch öfters heute ins Bett und nicht erst Morgen.

  • In der Tat ein Meilenstein, da auf diesem Gebiet sich Dinge offenbaren, die auf der Verstandesebene momentan noch nicht greifbar sind

    Anscheinend sind immer mehr Wissenschaftler bereit, sich diesen Phänomen zu widmen und führen die Ideen von Heisenberg, Bor, Schrödinger oder Dürr fort...

    Für linkshirnlastige Ratiomenschen brechen schwere Zeiten an.. 8o


    Doppelspaltexperiment, Zeno Effekt, Verschränkungen..neue Theorien über Bewusstsein und Information... es wird spannend.

    Und interessant zu erfahren, wie viele Menschen sich damit schon auseinandersetzen. Und das durchaus seriös und abseits esoterische Denkansätze.