• Es gibt überhaupt keine Mindestgeschwindigkeit. Dieser Irrtum beruht auf den 60 km/h die ein Fahrzeug auf Kraftfahrstrassen bringen muss.

    Wenn man ohne triftigen Grund zu langsam fährt und den Verkehr behindert kann das allerdings mit 20€ verwarnt werden. Die hupenden LKW haben also recht.

    Also ob es keine triftigen Gründe gäbe 60 zu fahren. Und wo steht denn, 60 sei zu langsam?


    Ich würde allerdings ohne technische Probleme oder Stau o.ä. Gründe auch vermeiden, langsamer zu fahren, als der Lastverkehr gerade erlaubt bekommt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Genau darum steht da ja "ohne triftigen Grund". §3, Abs 2 StVO

    Ob 60 zu langsam ist entscheidet die Verkehrssituation.


    Was viele auch nicht wissen und ich beobachte häufig Aggression gegenüber LKW Fahrern: ab 7,5t dürfen die auf Landstrassen nur noch 60 km/h fahren.

    Was gehen manche steil wenn die nur 70 fahren, ich freue mich dann bereits.

  • Ich dachte mir schon dass das Ironie ist, aber war nicht zu 100% sicher.

    Und ein bisschen Aufklärung kann ja nicht schaden, denn dieser Irrtum mit der Mindestgeschwindigkeit ist genauso verbreitet wie das Nichtwissen vom Rechtsfahrgebot.

    Das Rechtsfahrgebot auf Autobahnen ist den allermeisten genauso bekannt, wie das Rechtsüberholverbot, es wird sich nur an beides nicht gehalten.

  • Genau darum steht da ja "ohne triftigen Grund". §3, Abs 2 StVO

    Ob 60 zu langsam ist entscheidet die Verkehrssituation.

    Die Verkehrssituation schreibt aber keine Ordnungswidrigkeitenanzeigen. ;-)


    Wie ich schon geschrieben habe: Ich würde immer versuchen, LKW nicht zu behindern und nicht auszubremsen, welche sich an ihre Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Den Fahrer*innen tut das wirklich weh, ausgebremst zu werden und erneut auf ihre Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Genau darum steht da ja "ohne triftigen Grund". §3, Abs 2 StVO

    Wenn man Rentner mit Hut, gehäkeltem Klorollenhalter und Wackeldackel auf der Ablage ist, ist das ein triftiger Grund :D

    Ich fahr ja auch mit dem Fahrrad nur mit 30 km/h und zwar auf dem Bürgersteig. Geht ja nicht schneller überall stehen oder laufen welche rum.





    Ach ja, das neue E-Bike ist klasse Motor ist stärker, das neue Bosch smart System hat es, nun auch breitere Reifen was besser ist auf losen Boden selbst im Sand kann man noch was lenken und der Akku hat 110 Watt mehr. Eigentlich müsste ich den Dieben vom Alten ja fast dankbar sein, einzig das ich mit dem auch zu frieden war und ja kein verlangen nach einem Neuen hatte stört mich. Und natürlich den Aufpreis den so ein Rad hat, die Preise sind in den letzten 4 Jahre nun mal gestiegen.
    Mal nach Rabatt zu fragen lohnt sich immer. https://www.zweiradshop-lieb.c…-matt-bosch-smart-system/

  • Hättest du auch die Diskussion unter dem Beitrag in der RP gelesen, wüsstest du aber, dass dafür entweder die Ampel oder die Grünen alleine die Verantwortung tragen. Das mit den Änderungen in der StVO von 2015 und 2017 ist nur vorgeschoben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was mir auf den Sack geht sind Radfahrer, welche bei der Abfahrt vom Stadion die Straße benutzen müssen, obwohl es am Rhein und am Bürgersteig 2 Radwege gibt .


    Die gefährden sich selbst und andere nur weil es dort etwas schneller geht.

    Interessant, das ist etwas , was ich bei einigen Autofahrern erlebe und erfahre. Unkenntnis darüber, was ein Radweg ist.

  • Was mir auf den Sack geht sind Radfahrer, welche bei der Abfahrt vom Stadion die Straße benutzen müssen, obwohl es am Rhein und am Bürgersteig 2 Radwege gibt .


    Die gefährden sich selbst und andere nur weil es dort etwas schneller geht.

    Interessant, das ist etwas , was ich bei einigen Autofahrern erlebe und erfahre. Unkenntnis darüber, was ein Radweg ist.

    Das gibt es sicherlich auch.


    Aber muss man bei einem sehr hohen Verkehrssufkommen den rechten und teilweise auch den linken Fahrstreifen mit 15 Stundenkilometern blockieren, damit man etwas schneller als die anderen Radfahrer ist, welche die Radwege auch nutzen?

  • Interessant, das ist etwas , was ich bei einigen Autofahrern erlebe und erfahre. Unkenntnis darüber, was ein Radweg ist.

    Das gibt es sicherlich auch.


    Aber muss man bei einem sehr hohen Verkehrssufkommen den rechten und teilweise auch den linken Fahrstreifen mit 15 Stundenkilometern blockieren, damit man etwas schneller als die anderen Radfahrer ist, welche die Radwege auch nutzen?

    Es gibt da keine Radwege. Es ist lange her inzwischen, dass da eines der Verkehrszeichen angebracht war, die einen Radweg markieren können.


    Warum glauben Autofahrer*innen, alles was ihnen im Weg ist, begehe einen Rechtsverstoß? Die Sicherheitsdefizite gehen überwiegend vom unangepassten motorisierten Verkehr aus.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Am Rheinufer an den Messehallen vorbei gibt es keine Radwege? Da habe ich die Markierung scheinbar geträumt.


    Dann frage ich mich aber, warum 99 % der Radfaher den für mich als Radweg gekennzeichneten Bürgersteig und den sehr breiten Weg am Rhein und nicht die Sraße nutzen.


    Das wäre ja dann den Fußgängern gegenüber unverantwortlich.


    Und ja, bei dem Verkehrsaufkommen sind da Radfahrer ein Verkehrshindernis.

  • Es gibt da keine Radwege. Es ist lange her inzwischen, dass da eines der Verkehrszeichen angebracht war, die einen Radweg markieren können.


    Warum glauben Autofahrer*innen, alles was ihnen im Weg ist, begehe einen Rechtsverstoß? Die Sicherheitsdefizite gehen überwiegend vom unangepassten motorisierten Verkehr aus.

    Am Rheinufer an den Messehallen vorbei gibt es keine Radwege? Da habe ich die Markierung scheinbar geträumt.

    Ja, hast Du


    Es gibt da keine Radwege. Es ist lange her inzwischen, dass da eines der Verkehrszeichen angebracht war, die einen Radweg markieren können.


    Warum glauben Autofahrer*innen, alles was ihnen im Weg ist, begehe einen Rechtsverstoß? Die Sicherheitsdefizite gehen überwiegend vom unangepassten motorisierten Verkehr aus.

    Das wäre ja dann den Fußgängern gegenüber unverantwortlich.

    Ja, ist es (aber leider erlaubt)