DFB-Pokal Saison 2023/2024

  • Eben erst gesehen, dat gestern bei Bielefeld ein "Kersken" - born in Düsseldorf - im Tor stand.
    Sein Vater ist zufällig mein Hausarzt ...
    kennengelernt hab' ich seine "Fußball-Affinität" bei einer Partie der Zwoten vs BMG2 im PJS. :thumbup:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Wenn ich über kicker.de richtig recherchiert habe, findet am kommenden Sonntag, zum ersten mal seit der Saison 1995/96 (der legendäre und bis heute letzte Pflichtspielsieg gegen Bayern München mit 3:1 in Runde 2) eine Pokalauslosung mit Fortuna Düsseldorf und ohne Bayern München statt.


    Zwischen 2000 - 2009 hat sich Fortuna (mit Ausnahme der Saison 2004/05, Heimniederlage in der ersten Runde gegen Bochum am Flinger Broich) nicht qualifiziert, in all den anderen Jahren (von 1996 - 2000, ab 2009..... ->), erreichten die Bayern "immer mindestens" eine Runde mehr, als unsere rheinische Diva. Mit Ausnahme der Saison 2020/2021. Da flogen sowohl die Bayern (in Kiel), als auch Fortuna bei RW Essen, in der 2. Runde raus. Da waren dann auch beide Vereine nicht mehr in der Lostrommel vertreten.


    Zu was es in der Saison 95/96 reichte, wissen sicherlich noch die Älteren hier. Immerhin Pokal-Halbfinale, wenn auch damals deprimierend mit einer Niederlage in Karlsruhe. Aber immerhin war es ein Halbfinale. Eines von 2 (neben der noch schmerzlicheren Niederlage 1987 bei den Stuttgarter Kickers), die ich als Mensch bislang wahrgenommen haben. Bei den beiden Pokalsiegen 79 und 80, war ich 1- bzw. 2 Jahre alt.

  • Ich wünsche mir ein Heimspiel gegen "Rinti Kennerfleisch".

    Das Wappentier, der Düsseldorfer Löwe, hat Hunger auf frisches zartes Pferd.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich finde bis auf möglicherweise Bayern, Leverkusen & BVB, welche aber natürlich erst noch weiterkommen müssen. Sind da viele machbare Gegner dabei. Vor allem Heim.

    Klar. Es befinden sich nur noch 6 Erstligisten im Pokal und 8 Zweitligisten. Weiß irgendjemand ob das jemals in der Geschichte des Pokals vorgekommen ist, dass mehr Zweit- als Erstligisten im Achtelfinale standen? Mit etwas Losglück ist diese Saison im Pokal alles denkbar, da könnte man jetzt sogar ausschließlich mit Heimspielen gegen Zweitligisten bis ins Endspiel kommen.

  • So werden wir Pokalsieger: --;)ir


    Achtelfinale:

    Homburg-Fortuna

    Saarbrücken-Kaiserslautern

    Dortmund-Leverkusen

    Stuttgart-Frankfurt

    Gladbach-Wolfsburg

    Magdeburg-Hertha

    HSV-St Pauli

    Paderborn-Nürnberg


    Viertelfinale:

    Saarbrücken-Fortuna

    Leverkusen-Stuttgart

    St Pauli-Gladbach

    Paderborn-Magdeburg


    Halbfinale:

    Fortuna-Magdeburg

    St Pauli-Leverkusen


    Finale:

    St Pauli-Fortuna in Berlin ;)


    So Losfee, bück Dich, Wunsch ist Wunsch :D

  • Klar. Es befinden sich nur noch 6 Erstligisten im Pokal und 8 Zweitligisten. Weiß irgendjemand ob das jemals in der Geschichte des Pokals vorgekommen ist, dass mehr Zweit- als Erstligisten im Achtelfinale standen? Mit etwas Losglück ist diese Saison im Pokal alles denkbar, da könnte man jetzt sogar ausschließlich mit Heimspielen gegen Zweitligisten bis ins Endspiel kommen.

    Wie ist überhaupt die Quote, jetzt auswärts auf einen Bundesligisten zu treffen.?

    15 Gegner, davon 6 Erstligisten.

    Mir zu früh...

  • Nur 7 von 16 sind aus der Bundesliga übrig geblieben...

    Ohne Hilfe aus dem Keller ist halt auch viel schwerer--;)ir

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Klar. Es befinden sich nur noch 6 Erstligisten im Pokal und 8 Zweitligisten. Weiß irgendjemand ob das jemals in der Geschichte des Pokals vorgekommen ist, dass mehr Zweit- als Erstligisten im Achtelfinale standen? Mit etwas Losglück ist diese Saison im Pokal alles denkbar, da könnte man jetzt sogar ausschließlich mit Heimspielen gegen Zweitligisten bis ins Endspiel kommen.

    1992/93. Damals auch nur 6 Bundesligisten im Achtelfinale. Übrigens gibt es Überschneidungen. Damals und jetzt mit dabei: Fortuna Düsseldorf, FC 08 Homburg, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und der 1. FC Nürnberg.

  • Eben erst gesehen, dat gestern bei Bielefeld ein "Kersken" - born in Düsseldorf - im Tor stand.
    Sein Vater ist zufällig mein Hausarzt ...
    kennengelernt hab' ich seine "Fußball-Affinität" bei einer Partie der Zwoten vs BMG2 im PJS. :thumbup:

    Auch unser Hausarzt und ehemaliger Nachbar.


    Jonas kennen wir schon seit seiner Geburt. Macht großen Spaß seine Entwicklung zu verfolgen

  • Dortmund-Leverkusen

    Diese Begegnung wäre sehr wichtig, wenn man eine Chance auf den Titel haben will. Nachdem Bayern und die Dosen raus sind, sind die Pillen der einzige ganz dicke Brocken im Feld. Ich fürchte, außer den Majas (wenn sie einen guten Tag haben), wird die niemand rauskegeln können. Dafür können andere (inklusive Fortuna) die Majas schlagen, wenn sie keinen guten Tag haben.

  • Klar. Es befinden sich nur noch 6 Erstligisten im Pokal und 8 Zweitligisten. Weiß irgendjemand ob das jemals in der Geschichte des Pokals vorgekommen ist, dass mehr Zweit- als Erstligisten im Achtelfinale standen? Mit etwas Losglück ist diese Saison im Pokal alles denkbar, da könnte man jetzt sogar ausschließlich mit Heimspielen gegen Zweitligisten bis ins Endspiel kommen.

    1992/93. Damals auch nur 6 Bundesligisten im Achtelfinale. Übrigens gibt es Überschneidungen. Damals und jetzt mit dabei: Fortuna Düsseldorf, FC 08 Homburg, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und der 1. FC Nürnberg.

    Danke, dass Du uns einen Hinweis darauf gespart hast, wie es im Achtelfinale weiterging.

  • Wie sagte vor einiger zeit mal ein Bayernfan zu mir? "Pokal ist sowieso eigentlich nur was für kleine Mannschaften." Der meinte das wirklich ernst, war natürlich nachdem die Bayern mal wieder vorzeitig ausgeschieden waren.

    Bezeichnend auch gestern mal wieder das vorzeitige Abtauchen der meisten Bayernspieler, Ausnahme war der Müller, der auch nach einer Niederlage dem Gegner den nötigen Respekt erweist. Das rechne ich ihm hoch an.