7. Spieltag | F95 vs. Hannover 96

  • Hannover 96 (aktuell 4. Platz mit 11 Punkten) ist mäßig in die neue Saison gestartet, hat sich dann aber sehr gesteigert. Aktuell spielen sie richtig guten Fußball, so dass wir ein Spitzenspiel im Rheinstadion erleben werden. Aus den letzten drei Spielen haben sie 6 Punkte und 10:2 Tore erzielt. Aber wir werden gut vorbereitet sein und wir wollen dieses Spiel gewinnen und die Tabellenführung verteidigen. Das geht nur mit absolutem Einsatz unserer Spieler und der Unterstützung möglichst vieler Fortuna-Fans. Wir haben nun junge Spieler, die die Vorstellungen unseres Spiels gut umsetzen können.




    Hannover 96 ist einer der großen Traditionsvereine des deutschen Fußballs. Sie sind 1964 zum ersten Mal aufgestiegen und spielten bisher insgesamt 30 Jahre in der Bundesliga. Sie waren 1938 und 1954 Deutscher Meister und gewannen 1992 den DFB-Pokal.



    Wie werden sie am Sonntag im Rheinstadion spielen ?


    Wir können davon ausgehen, dass sie in einem 3-4-1-2 System oder einem 3-4-2-1 System spielen werden. Damit waren sie unter ihrem Trainer Stefan Leitl bisher erfolgreich. Eine eher defensive Variante wäre das auch gespielte 3-5-2 System. Darauf müssen wir uns gut einstellen.


    Sie spielen mit zwei zentralen Angreifern und einem Spielmacher dahinter. Eventuell agieren sie bei uns nur mit einer echten Spitze. Sie werden mit viel Selbstvertrauen im Rheinstadion auftreten. Es ergibt sich eine gute Präsenz ihres Auftretens im zentralen Bereich des Spielfeldes. Damit entsteht die Möglichkeit, das Spiel schnell zu verlagern.


    Ihr System beinhaltet eine gute Kontrolle im zentralen defensiven Bereich und kann durch tieferes Spiel sehr gut in ein 5-3-2 System oder in ein 5-4-1 System umgewandelt werden. Damit ergeben sich gute Chancen, sehr schnelle Gegenangriffe auszuspielen. Das haben sie zuletzt immer wieder gezeigt. Da müssen wir gut aufpassen und darauf vorbereitet sein.


    Es besteht die Notwendigkeit in ihrem Spiel, dass die Außenspieler sehr viel laufen müssen, um in der Breite des Feldes aktiv zu verteidigen. Ihr Spiel ist darauf eingestellt, gegen zwei gegnerische Stürmer zu agieren. Sie stehen im Mittelfeld insgesamt sehr stabil und das macht das Agieren gegen sie schwierig. Da brauchen wir eventuell viel Geduld in unserem Spiel.



    Andererseits ergeben sich auch Schwächen in ihrer Spielweise. Es kann die Schwierigkeit bestehen, die Breite des Feldes zu kontrollieren, wenn die Abstände ihrer Spieler zu groß werden. Wir müssen also ihre Formation auseinanderziehen. Dazu sollten wir das Spiel immer wieder verlagern. Da sollten wir schauen, welche Seite ihre etwas schwächere Seite sein wird. Das sehen wir erst während des Spiels. Die Außenbereiche hängen stark von der Laufleistung ihrer Spieler ab. Da ist Hannover tendenziell unterbesetzt. Sind alle ihre Spieler gut drauf, dann wird es schwierig für uns.


    Immer wieder müssen wir versuchen, den Raum hinter ihren Mittelfeldspielern zu nutzen. Dort besteht ständig die Gefahr, dass die Räume zu groß werden oder nicht gut genug abgedeckt sind. Da müssen wir so oft wie möglich hineinstoßen.


    Es ergibt sich für uns die Möglichkeit, mit drei Angreifern zu spielen. Wenn sich diese drei Spieler gut bewegen und ihre Positionen ständig verändern, dann bekommt Hannover Probleme. Ob wir tatsächlich mit drei Stürmern spielen werden, das muss natürlich unser Trainer entscheiden. Wir sollten beachten, dass wir nicht zu hoch stehen, um in der eigenen Hälfte nicht in Unterzahl zu geraten. Gerade gegen Hannover wäre das sehr gefährlich. Darauf müssen wir unbedingt achten.


    Die Spielweise von Hannover hängt sehr von den technischen Fähigkeiten ihrer Verteidiger ab. Mal sehen, wer da am Sonntag spielen wird. Im gesamten Bereich des Umschaltens spielen die entstehenden Räume eine große Rolle. Das gilt vor allem für die Außenbereiche. Wir müssen diese Räume erkennen und für unser Spiel nutzen. Tun wir das effektiv, dann gewinnen wir dieses Spiel.


    Ich glaube, dass wir ein interessantes Heimspiel erleben werden.


    Hannover 96 ist aktuell ein wirklich starker Gegner, aber wir können sie schlagen und Tabellenführer bleiben. Dazu müssen wir aktiv und mit Tempo nach vorne spielen und sie immer wieder zu Fehlern zwingen.


    Macht die Arena "zur Festung" am Sonntag. Die ganze Atmosphäre muss von Anfang an (schon beim Warmmachen) so sein, dass es keinen Zweifel gibt, dass die drei Punkte im Rheinstadion bleiben werden. Ich glaube, dass das am Sonntag eine ganze enge Angelegenheit wird und die "Kleinigkeiten" dieses Spiel entscheiden werden.

  • Hat jemand eine Info wann nord oberrang geöffnet wird

    Warum sollte man die zus. Kosten dafür nehmen?

    Es gibt noch massig karten in allen Kategorien außer Stehplatz. Der wird nicht auf gemacht werden, da müssten schon deutlich über 40 tsd kommen und das wird nicht passieren. Lass mal vielleicht 30 tsd Karten weg sein.

    Edit: fortuna hat grade unter dem aktuellen Twitter Post zum Spiel geschrieben, dass über 30.000 weg sind, werden dann denke ich 35-37

  • 30.000 am Mittwochabend.

    Dann denke ich mal, das bis Sonntag vielleicht 32.500 oder 33.000 verkauft sind. Mit den Tageskarten sollten es dann so 35.000 - 36.000 werden, sofern "über 30.000" nicht jetzt bereits 32.500 z.B sind.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • 30.000 am Mittwochabend.

    Dann denke ich mal, das bis Sonntag vielleicht 32.500 oder 33.000 verkauft sind. Mit den Tageskarten sollten es dann so 35.000 - 36.000 werden, sofern "über 30.000" nicht jetzt bereits 32.500 z.B sind.

    ich denke dann hätte man auch 32 oder 33 geschrieben.

    40.000 werden es aber wohl eher weniger, sehe ich genau so.

  • Teuchert von 96 lässt mal "die Muskeln spielen "
    ""

    Der gebürtige Coburger hat in dieser Saison einfach einen Lauf und darf zu Recht nach einem Spiel wie diesem auch einmal die Muskeln spielen lassen. "Ich versuche, meine Tore zu machen. Natürlich war es ein Ausrufezeichen an die Liga. Da wollen wir nächste Woche weitermachen.

    https://www.kicker.de/teuchert…n-hannover-969258/artikel

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Teuchert von 96 lässt mal "die Muskeln spielen "
    ""

    Der gebürtige Coburger hat in dieser Saison einfach einen Lauf und darf zu Recht nach einem Spiel wie diesem auch einmal die Muskeln spielen lassen. "Ich versuche, meine Tore zu machen. Natürlich war es ein Ausrufezeichen an die Liga. Da wollen wir nächste Woche weitermachen.

    https://www.kicker.de/teuchert…n-hannover-969258/artikel

    Wattn Pfojel … der hat bis auf ein Tor nur Elfmeter verwandelt.

  • Es wird den größten Knotenplatzer geben, den das Rheinstadion je erlebt hat.

    Größer als dieser Platzer?RheinstadionAbriss2002.jpg


    Quelle: Manfred Battefeld, Düsseldorf, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)