16. Spieltag | F95 vs. Holstein Kiel | Analyse

  • Kiel hat quasi einen Totalumbruch hinter sich. Also ziemlich blödsinniger Beitrag.

  • Wieso ist das KEIN Abseits? Der Kommentator auf sportschau.de sagt, Arp stünde beim Pass nicht im Abseits. Ich habe den Screenshot hier im Augenblick gemacht, bevor der Ball gespielt wird. Da ist Arp mit dem Oberkörper in unserer Hälfte und näher am Tor, als unser letzter Mann. Ergo --> Abseits.

    Wer kann mir bitte diese Auslegung erklären?

    Kein Abseits, weil er noch in der eigenen Hälfte steht. Ganz klar zu sehen, das er mit einem Fuß genau auf der Mittellinie steht. Ist wie im/am 16er. Stehste mit dem Fuß drauf und dich senst einer um, gibt's Elfer. Die Linie gehört zum 16er dazu, wie die Mittellinie zur eigenen Hälfte.

  • Da wo Remis draufsteht ist nicht immer Remis drin.

    So auch gestern - mal wieder Live vor Ort - hätte ich mit solch einem Remis leben können.

    Und es war auch EINES.

    Kiel effektiv in Hz.1 - Fortuna danach etwas besser aber ohne im strafraum gefährlich zu werden.

    Am Ende bei 2 Kontern von Arp im Glück.

    Man muß aber auch festhalten das Keil das sehr abgezockt gemacht hat hinten.


    Das Team welches nach unserem nächsten Pokalauftritt gg.uns spielt wird sich schon die Hände reiben.Paderborn oder ELVERSBERG.

  • Bei der Abseitsposition, also ob er sich näher zum Tor befindet als der Gegenspieler, gelten alle Körperteile, mit denen man ein Tor erzielen kann. Bei der Frage, ob der Spieler noch in der eigenen Hälfte war, zählt nach meinem Kenntnisstand nur der Fuß.

    Ich interessiere mich sehr für die endgültige Auflösung. Völlig deppert wäre diese Regelung, daher halte ich das was Wackinho schreibt für wahrscheinlich.:)

    Regel 11 definiert die Abseitsstellung wie folgt:



    Die beiden Bedingungen für eine Abseitsstellung unterscheiden sich nicht (bezüglich der Körperteile). Man kann einen Fuß auf der Mittellinie haben und dennoch im Abseits stehen.

  • Danke für die Aufklärung. Dann habe ich das entweder falsch in Erinnerung oder das ist mittlerweile geändert worden. Ich tendiere zu Letzterem. Ich meine nämlich, früher war in der Regel auch die Formulierung "in der eigenen Hälfte steht" und nicht "sich in der eigenen Hälfte befindet".

  • Ich meine nämlich, früher war in der Regel auch die Formulierung "in der eigenen Hälfte steht" und nicht "sich in der eigenen Hälfte befindet".

    Ich habe es so wie du in Erinnerung und deshalb nochmal recherchiert. Und bin fündig geworden in den Regeln 2015/16:



    Um sich noch in der eigenen Spielfeldhälfte zu befinden, reichte dann ein Fuß auf der Mittellinie (da diese der eigenen Hälfte zugerechnet wurde). Die Änderung zur aktuellen Version erfolgte dann zur Saison 2016/17.

  • :facepalm:



    (Startelf gestern) Weiner seit 21 in Kiel


    (Startelf gestern) Kleine- Bekel in Kiel seit 22


    (Startelf gestern) Timo Becker seit 22 in Kiel


    (Startelf gestern) Erras in Kiel seit 21


    (Startelf gestern) Arp seit 21 in Kiel


    (Startelf gestern) Holtby seit 21 in Kiel


    Pichler seit 21 in Kiel


    (Startelf gestern) Sander seit 21 in Kiel


    Skrzybski seit 21 in Kiel


    (Startelf gestern) Porath sei 19 in Kiel


    Komenda seit 20 in Kiel

  • Danke. Habe ich ja gesagt. Keine eingespielte Mannschaft.

  • Kiel hatte einen ähnlichen kleinen Umbruch wie wir. Ein paar Topspieler sind gegangen, aber das Gerüst ist erhalten geblieben. Weshalb sie trotz der Abgänge genauso wie wir von einer gewissen Eingespieltheit profitieren.


    Bei Kiel waren es der Top-Offensivmann Reese, der Top-Innenverteidiger Wahl und die Vereinsikone Bartels, der weniger sportlich, dafür aber als Typ fehlt. Das entspricht bei uns ungefähr den Abgängen von Kownacki, Klarer und Hennings.

  • disqualifizier dich nicht noch weiter bitte

  • Danke. Habe ich ja gesagt. Keine eingespielte Mannschaft.

    disqualifizier dich nicht noch weiter bitte

    Fin Bartels sieht Fußball-Zweitligist Holstein Kiel auf einem guten Weg. «Es gab einen Riesenumbruch, der der Mannschaft ganz gutgetan hat», sagte der 36-Jährige der «Ostsee Zeitung» (Samstag). Im Sommer hatten 16 Spieler den Verein verlassen, darunter Bartels, Fabian Reese und Kapitän Hauke Wahl. Neun Spieler waren nach Kiel gekommen. «Der Trainer hat seine Wunschspieler geholt und kann den Fußball, den er spielen will, durchsetzen», sagte Bartels.


    Genau, Lattenknaller.

  • disqualifizier dich nicht noch weiter bitte

    Fin Bartels sieht Fußball-Zweitligist Holstein Kiel auf einem guten Weg. «Es gab einen Riesenumbruch, der der Mannschaft ganz gutgetan hat», sagte der 36-Jährige der «Ostsee Zeitung» (Samstag). Im Sommer hatten 16 Spieler den Verein verlassen, darunter Bartels, Fabian Reese und Kapitän Hauke Wahl. Neun Spieler waren nach Kiel gekommen. «Der Trainer hat seine Wunschspieler geholt und kann den Fußball, den er spielen will, durchsetzen», sagte Bartels.


    Genau, Lattenknaller.

    Diesen Umbruch sieht man aber nicht in der Startelf. Da starten häufig die selben Spieler. Ähnlich wie bei uns mit ehemals Zimbo oder Hoffmann etc.

    Umbruch mag theoretisch richtig sein, praktisch sieht man davon in der Startelf nicht so viel

  • Fin Bartels sieht Fußball-Zweitligist Holstein Kiel auf einem guten Weg. «Es gab einen Riesenumbruch, der der Mannschaft ganz gutgetan hat», sagte der 36-Jährige der «Ostsee Zeitung» (Samstag). Im Sommer hatten 16 Spieler den Verein verlassen, darunter Bartels, Fabian Reese und Kapitän Hauke Wahl. Neun Spieler waren nach Kiel gekommen. «Der Trainer hat seine Wunschspieler geholt und kann den Fußball, den er spielen will, durchsetzen», sagte Bartels.


    Genau, Lattenknaller.

    Diesen Umbruch sieht man aber nicht in der Startelf. Da starten häufig die selben Spieler. Ähnlich wie bei uns mit ehemals Zimbo oder Hoffmann etc.

    Umbruch mag theoretisch richtig sein, praktisch sieht man davon in der Startelf nicht so viel

    Startelf zum 0:3 im Mai bei uns auf 8 (!!) Positionen verändert. Kaum Umbruch.

  • Tja, dumm gelaufen gestern. Hatte ich aber genauso im Urin. Fortuna ist einfach keine Spitzenmannschaft. Weil gegen Spitzenmannschaften schaffen wir es nicht.

    Glückwunsch an Kiel, so geht Auswärtsspiel bei uns. Bin nicht sauer, will sowieso nicht aufsteigen, es wird wieder Platz 6 bis höchstens Platz 4....

    Geht schon allein deshalb nicht, weil HSV Vierter wird.