17. Spieltag | 1. FC Magdeburg vs. F95

  • Wenn wir in MD nicht gewinnen sollten droht man den Anschluß zu verlieren.Im Januar gehts knüppehart weiter.

    Hertha,Pauli und Paderborn.

    Wie haben die Top-Clubs (außer Kiel) am letzten WE gespielt ?

    Andere können auch verlieren. Selbst wenn wir in Magdeburg verlieren, stehen weder Aufsteiger noch Absteiger fest, wir haben gerade erstmal die Hinrunde durch...

    (abgesehen davon fühle ich mich in Liga 2 sehr wohl).

  • Da er gegen Corona geimpft ist, hat er die Herzmuskelentzündung doch eh schon.

    Da fehlt in Ironie-Smiley, ansonsten ist die Gefahr zu hoch dass einige die Aussage noch ernst nehmen.


    So oder so - egal wer jetzt noch ausfällt oder nicht.

    Drei Punkte müssen irgendwie her, ich gehe auch davon aus dass wir die holen werden.

    Ich plädiere dafür, den Ironie-Smiley zu verschrotten. Wer Ironie nicht erkennt, ist selbst schuld.

    Wer Ironie erkennt, wo keine gewollt war, wird sicher auch damit leben können.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Wenn wir in MD nicht gewinnen sollten droht man den Anschluß zu verlieren.Im Januar gehts knüppehart weiter.

    Hertha,Pauli und Paderborn.

    Wie haben die Top-Clubs (außer Kiel) am letzten WE gespielt ?

    Andere können auch verlieren. Selbst wenn wir in Magdeburg verlieren, stehen weder Aufsteiger noch Absteiger fest, wir haben gerade erstmal die Hinrunde durch...

    (abgesehen davon fühle ich mich in Liga 2 sehr wohl).

    Die anderen oben haben keine leichten Spiele. Fürth kann auf Schalke verlieren. Kiel muss auch erstmal gegen Hannover gewinnen. Der HSV muss erstmal in Nürnberg gewinnen. Einzig Pauli gegen Wiesbaden sehe ich als lockeren Heimsieg


    Wenn Fürth nicht gewänne, der HSV nicht und Kiel auch nicht, kann man sogar wieder Boden gut machen

  • Zum Spiel beim 1. FC Magdeburg (aktuell 12. Platz mit 20 Punkten) gibt es praktisch keine Unterschiede im Vergleich zum Pokalspiel. Christian Titz wird seine eingespielte Art und Weise nicht ändern. Da bin ich sicher. Insofern ist es die gleiche Vorschau wie vor einigen Tagen. Nur dass es diesmal auch ein Unentschieden geben könnte. Aus den letzten drei Spielen haben sie 7 Punkte und 7:2 Tore erzielt. Magdeburg ist also gut drauf. Für uns geht es am Samstag nicht um ein Unentschieden, sondern um einen Sieg. Jeder einzelne Fortuna Spieler hat am Samstag etwas gut zu machen. Das wissen alle Spieler.




    Ehre wem Ehre gebührt:

    Der 1. FC Magdeburg gehört zu den traditionsreichen Vereinen des deutschen Fußballs. Sie gewannen dreimal die DDR Meisterschaft, sie wurden siebenmal DDR Pokalsieger und siegten 1974 im Europapokal der Pokalsieger durch einen 2:0 Sieg im Finale gegen den AC Mailand. Insofern gehört Magdeburg zu den Champions in der Geschichte des deutschen Fußballs. Sehr gute Spieler kamen aus diesem Verein, wie z.B. Martin Hoffmann, Joachim Streich, Jürgen Sparwasser und Dirk Heyne.



    Zur Gegenwart:
    Was erwartet uns in Magdeburg ?


    Ich glaube, dass sie in ihrem 3-4-3 System bzw. 3-4-1-2 System spielen werden. Damit haben sie auch zuletzt wieder erfolgreich agiert. Ihr Trainer Christian Titz hat ihre Defensive im Vergleich zur letzten Saison verbessert.


    Es wird die Frage sein, ob Magdeburg eher breit oder tief stehen wird. Eventuell muss darauf während des Spiels sofort reagiert werden. Wir können wohl davon ausgehen, dass bei ihnen mehrere Reihen gestaffelt hintereinander stehen werden. Also ein eher tiefer stehendes Mittelfeld. Aus ihrer Sicht wissen sie, dass sie uns keine Räume und Halbräume geben dürfen. Es wird interessant sein, das zu beobachten, denn wir müssen diese Räume finden durch unser Spiel.


    Da sie annehmen werden, dass wir unsere Außenpositionen gut besetzen werden, werden sie ihre Reihe im Mittelfeld eher flach aufstellen, um die Außenpositionen gut zu schließen. Ihre Viererkette im Mittelfeld ermöglicht ein gutes Verschieben, wenn es zu Pressing Situationen kommt. Dabei werden wir sehen, wie sich ihre Außenspieler verhalten werden. Andere Varianten mit einer Raute oder einem Quadrat sind ebenfalls möglich.


    Ihre drei Angreifer (auch ohne Luca Schuler) vorne werden unsere Spieler normalerweise hoch anlaufen, um unseren Spielaufbau zu stören. Davon bin ich sicher überzeugt. Sie werden versuchen, unsere Defensive unter einen großen Druck zu setzen. Darauf müssen wir gut reagieren.


    In der Spielweise von Magdeburg verstärken die Außenspieler das Mittelfeld, wenn sie sich zurückfallen lassen. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass dadurch die Flügel geöffnet werden. Das müssen wir möglichst erkennen und nutzen, wenn sie so spielen bzw. wenn diese Situationen auftreten. Unsere Spieler brauchen wieder eine hohe Aufmerksamkeit im zentralen Bereich des Spiels.


    Ihre Außenspieler spielen eine sehr wichtige Rolle in ihrer Art zu spielen. Wenn wir sie in den Griff bekommen, dann haben wir gute Chancen, in Magdeburg zu gewinnen.


    Wir müssen ihre Nahtstellen zwischen Offensive und Defensive entscheidend stören. Dazu sollten unsere Spieler ihre latenten Probleme im defensiven Verhalten nutzen. Wir müssen immer wieder in die Schnittstellen zwischen ihrer Dreierkette und ihrem Mittelfeld hinein. Dazu ist unser Flügelspiel eigentlich bestens geeignet.



    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gesund in das neue Jahr 2024.

  • Schiedsrichter ist Michael Bacher.


    Im Keller sitzt Dr. Felix Brych.


    Und bei Sky kommentiert Christian Straßburger.

    Der Bacher hat uns glaube ich in Elversberg gepfiffen. War damals ne total unaufgeregte, souveräne Vorstellung von einem jungen Schiri, der bisher, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nur 2. Liga pfeift. Gerne wieder so!

  • Da es nicht gegen ein Spitzenteam geht und wir nicht ganz nach oben stoßen können, erwarte ich wieder das 'übliche' Spektakel gegen mittelstarke Mannschaften. Ein 4:1 Sieg für uns.