18. Spieltag | Hertha BSC vs. F95

  • Freitag wird Kiel gegen Braunschweig sicher vorlegen. Sa Pauli vs Lautern kann auch ein Heimsieg werden. Dann stünden wir So schon unter Druck

    Bei unserem Talent ergebnistechnische Steilvorlagen zu versemmeln, wäre es mir fast lieber, wenn die ihre Pflichtaufgaben erledigen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Ist ja nicht ausverkauft das Spiel. Ich denke mal das die Info für die Tageskasse am Freitag kommt.

    18. Spieltag | Hertha BSC vs. F95

    Ich muss sagen das es mir nocht so aufgefallen ist das es nicht mehr immer ne Tageskasse gibt. Auch wenn nicht alle karten weg sind. Sind doch recht auswärts unterwegs. Achte aber nicht immer drauf da wir meistens unsere karten haben. Auser im pokal in Unterhaching da haben wir die an der Tageskasse gekauft. Werde ich mal öfter drauf achten in Zukunft :)

  • Bei unserem Talent ergebnistechnische Steilvorlagen zu versemmeln

    Es gibt ein paar gefühlte Statistiken, die sich über Jahre durchs Forum ziehen, die der Realitätscheck aber meistens nicht hergebt. Diese ist eine davon. Natürlich versemmelt Fortuna auch schon mal Steilvorlagen. Aber nicht mehr als andere Vereine und auch nicht mehr als es statistisch erwartbar wäre.


    Ich glaube, da speilt uns die Psychologie einen Streich, dass die Negativerlebnisse stärker haften bleiben und sich in unserer gefühlten Statistik eine falsche Gewichtung ergibt.


    Zu den Fakten in dieser Saison: Alle Spiele, wo ein oder mehrere Konkurrenten um den Aufstieg vor unserem Spiel Federn gelassen haben:

  • Auch völliger Quatsch, dass mittlerweile öfters keine Tageskasse mehr offen ist obwohl es noch Karten gibt. Der Trend ist sehr unschön...

    Tageskassen sind wohl auf!

    Die Frage ging um Karten für den gästeblock. Die gibt es nicht vor Ort.

    Lt. Hertha auf Heimseite leider auch nicht! Da gibt es dann aber wohl immerhin die Möglichkeit, online Karten zu kaufen.

    Die an die Gästeblöcke angrenzenden Blöcke sind in deren Onlineshop aber entweder ausverkauft oder waren nie im Verkauf (auf jeden Fall nichts zu kriegen).

    Wer also spontan eine Karte (nach Möglichkeit für den Oberrang :-) ) über hat, darf sich gerne melden.


    Leider habe ich in unseren Ankündigungen nichts dazu gelesen, dass es keine Tageskassen gibt. Bin da eher per Zufall drauf gekommen, als ich das für deren Heimkarten gelesen habe und habe daher nachgefragt.

    Dachte halt, dass es bei dem großen Stadion eh nicht ausverkauft ist und man vor Ort problemlos an Karten kommt.

    Schade, eine entsprechende Info vorab wäre hilfreich gewesen (oder habe ich die übersehen?) oder halt auch für den Gastbereich einfach Online-Tickets frei schalten; dies sollte ja auch nicht so ein großes technisches Problem sein.

    Aber gut, wenn es gewollt ist, dass dann halt mehr Gästefans im Heimbereich sitzen, auch wenn der Gästeblock nur halb voll ist...

  • Freitag wird Kiel gegen Braunschweig sicher vorlegen. Sa Pauli vs Lautern kann auch ein Heimsieg werden. Dann stünden wir So schon unter Druck

    Wenn man oben mitspielen will, steht man immer unter Druck.

    Gilt genauso auch für Kiel (und auch wenn sie "nur" gegen Braunschweig vorlegen MÜSSEN) und Pauli, und den HSV, nur haben die den Druck dieses WE früher.

  • Hertha BSC (aktuell 7. Platz mit 25 Punkten) belegte in der vergangenen Saison den letzten Tabellenplatz und musste somit zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte aus der Bundesliga absteigen. In der aktuellen Saison sind sie mit einer jungen und veränderten Mannschaft mit Problemen gestartet. Im Laufe der Zeit konnte Hertha sich verbessern und stabilisieren. Ihr Trainer Pal Dardai hat das bisher gut gemacht. Aus den letzten drei Spielen haben sie 7 Punkte und 7:2 Tore erzielt.




    Hertha BSC ist einer der großen Traditionsvereine des deutschen Fußballs. Sie gehörten im Jahre 1900 zu den Vereinen der Gründungsversammlung des Deutschen Fußball Bundes. In den Jahren zwischen 1926 und 1931 standen sie sechsmal hintereinander im Finale um die deutsche Meisterschaft und wurden 1930 und 1931 Deutscher Meister. Ebenso gehörten sie 1963 zu den 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Ihr gehörten sie bisher insgesamt 40 Jahre an.



    Zur Gegenwart:

    Was können wir erwarten für das Spiel im Olympiastadion ?


    Herthas Trainer Pal Dardai hat in der Vergangenheit immer wieder in einem 4-2-3-1 System spielen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er das auch gegen Fortuna so angehen wird. Allerdings müssen wir auch auf andere Varianten, wie z.B. ein 4-3-3 System eingestellt sein.


    Die Spielweise von Hertha wäre dann dadurch gekennzeichnet, im Zentrum des Spiels eine gute Präsenz zu haben. Dieses Spielsystem beinhaltet die Möglichkeit, auch während eines Spiels z.B. in ein 4-3-3 System umzustellen.


    In ihrem Abwehrverhalten werden sie dann mehr nach innen verteidigen, weil das Zentrum gut aufgestellt ist. Es beinhaltet ein Pressing im Mittelfeld, das bereits in der gegnerischen Hälfte beginnt und sich in die eigene Hälfte hineinzieht. Ebenso werden sie wahrscheinlich hoch anlaufen.


    Die Spielweise von Hertha ist gekennzeichnet durch eine gute Raumaufteilung. Zwei Innenverteidiger und eine Doppelsechs ergeben ein stabiles Mittelfeld. Ihre Außenbereiche werden durch die Außenverteidiger und die äußeren Mittelfeldspieler doppelt besetzt sein. Da müssen wir besonders gut aufpassen. Dort werden sie sicherlich versuchen, Torchancen zu kreieren.


    Ihre beiden Innenverteidiger werden versuchen, die Angriffe über die Halbräume zu gestalten und dabei die offensiven Mittelfeldspieler mitzunehmen. Da müssen wir aktiv sein und das unterbinden. Das erfordert eine hohe Wachsamkeit für unsere Spieler. Wir dürfen kein Kombinationsspiel mit ihren gestaffelt stehenden Sechsern zulassen. Jedenfalls sollten wir das so oft wie möglich verhindern. Um ihre offensiven Aktionen über die Flügel zu verhindern, sollten wir ihren ballnahen Sechser immer wieder stören.


    Hertha wird versuchen, den Ball immer wieder in die Tiefe zu spielen. Die Außenspieler laufen in diese Räume hinein und sorgen für Gefahr vor unserem Tor. Gut wäre es, wenn wir diese Pässe gar nicht erst zulassen würden.


    Die Taktik von Pal Dardai erfordert eine gute Ausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive. Die Außenspieler brauchen einen guten Tag, um wirklich gut agieren zu können. Wenn wir sie aus dem Spiel nehmen, dann können wir dieses Spiel gewinnen. Auf jeden Fall müssen wir auf den Außenbahnen gut aufgestellt sein. Das erfordert eine hohe Laufbereitschaft und eine gute Zweikampfstärke unserer Spieler. Bei Standardsituationen sollten wir besonders gut aufpassen, vor allem bei Eckbällen.


    Endlich geht es wieder los. Hoffentlich schaffen wir einen guten Start in die Rückrunde und bleiben oben dran. Nach so einer Pause ist bei jeder Mannschaft ein bisschen Unsicherheit dabei.

  • Wer nach dem Spiel noch anderen sinnvollen Events in Berlin beiwohnen möchte/kann, hier ein Vorschlag:


    mailing-logo.png


    Zusammen gegen Rechtsextremismus

    Sei dabei gegen Nazis: Die Proteste der letzten Tage gegen die Umsturz- und Deportationspläne von AfD-Politikern sind nur der Anfang. Am Wochenende finden im ganzen Land Demonstrationen für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft statt – auch in Berlin. Komm zur Demo und zeig klare Kante gegen Rechtsextremismus und die AfD!

    Ort: Berlin, Platz der Republik

    Zeit: Sonntag, 21. Januar, 16 Uhr