20. Spieltag | SC Paderborn vs. F95 | Analyse

  • Der Schwung war weg und die Paddelbirnen haben sich wieder gefangen.

    Das könnte man dann aber schon 1:1 auf Lautern übertragen.


    Da gab es mMn schon in beiden Spielen noch andere Faktoren.


    Kaiserslautern hatte keinen Schwung, die wussten doch selbst nicht wie sie zu drei Toren kamen.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Das könnte man dann aber schon 1:1 auf Lautern übertragen.


    Da gab es mMn schon in beiden Spielen noch andere Faktoren.


    Kaiserslautern hatte keinen Schwung, die wussten doch selbst nicht wie sie zu drei Toren kamen.

    Sehe ich auch so, ich will nur aufzeigen, dass sich Fortuna hochgradig lächerlich machen würde, wenn sie da jetzt ein Fass aufmachten. Niemand kann beurteilen, ob das Spiel ohne Unterbrechung anders verlaufen wäre, weder beim Lauternspiel noch gestern. Aber es geht hier glaube ich, eh nicht mehr um das Spiel, sondern um den Protest und die Ultras.

  • Ich habe mir mal den bisherigen Saisonverlauf angeschaut und habe doch einige etwas krasse Zahlen gefunden.


    -In 20 Saisonspielen haben wir bei 9 Spielen zur Pause hintengelegen. Bei 45% der Spiele lagen wir also zum Pausenpfiff hinten.


    -In den vergangenen 16 Spielen haben wir 15x Gegentore hinnehmen müssen (Ausnahme Nürnberg).


    -Bei allen der letzten fünf Spiele lagen wir zur Pause hinten. In den letzten vier Ligaspielen haben wir zudem immer mindestens zwei Gegentore kassiert.


    -Das gestrige Spiel in Paderborn war bereits das 3 von 20 Spielen, wo wir zur Pause bereits 3 Gegentore kassiert haben (Kaiserslautern, Wiesbaden, Paderborn).


    -Nimmt man die vier Pokalspiele hinzu haben wir in 24 Pflichtspielen nur 4x Null gespielt, da wir in allen Pokalspielen ebenfalls ein Gegentor kassiert haben. Bei zwei der vier Pokalspiele lagen wir zur Pause ebenfalls hinten (Unterhaching und Magdeburg). Inkludiert man die Pokalspiele mit den Ligaspielen haben wir also in 24 Spielen insgesamt 11x zur Pause hintengelegen.


    -Das Spiel gestern war bereits das fünfte Pflichtspiel in dieser Saison (von 24) wo wir mindestens drei Gegentore kassiert haben. (Paderborn, Wiesbaden, Kaiserslautern, Unterhaching, Schalke).


    Das sind schon krasse Zahlen und wenn man das so liest könnte man glatt meinen, dass wir um den Klassenerhalt spielen.

    Gerade die beiden Siege nach Rückstand gegen Lautern und Magdeburg haben das jedoch "verhindert" und lassen uns tabellarisch gesehen sogar noch um den Aufstieg mitspielen, was - wie gesagt - nach den o.g. Fakten eigentlich nicht möglich sein kann.


    Ob wir am Ende noch unter die Top 3 kommen? Nun die Tabelle lügt am Ende nicht und möglich ist es bei noch 14 offenen Spielen sowieso noch. Allerdings sprechen die Zahlen auch für sich und mit der Flut an Gegentoren und dem regelmäßigen verschlafen der ersten 45 Minuten wird das nichts. Da muss sich ab sofort gerade Defensiv schon enorm etwas ändern, denn es ist ja nicht so, dass es offensiv hakt, aber wenn man immer wieder Gegentore schluckt kann das eine Offensive eben nicht immer auffangen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Das war etwas anderes. Ohne die Schauspieleinlage des Lauternspielers hätte der Wurf gar nicht zu einer Verzögerung geführt.

  • Hat sich jemand das ganze Spiel nochmal angeschaut? Wo könnte vor dem 1:0 eine Abseitsposition gewesen sein? Im Angriff der Paderborner mE nirgendwo. Weder beim pass auf den Flügel, noch beim Schuss.


    Für mich nur denkbar, dass Fortuna im eigenen Angriff eine Abseitsposition hatte und das hätte gepfiffen werden müssen, da kein Vorteil möglich? Das kann man in den Zusammenfassungen aber nicht mehr erkennen.

  • Hat sich jemand das ganze Spiel nochmal angeschaut? Wo könnte vor dem 1:0 eine Abseitsposition gewesen sein? Im Angriff der Paderborner mE nirgendwo. Weder beim pass auf den Flügel, noch beim Schuss.


    Für mich nur denkbar, dass Fortuna im eigenen Angriff eine Abseitsposition hatte und das hätte gepfiffen werden müssen, da kein Vorteil möglich? Das kann man in den Zusammenfassungen aber nicht mehr erkennen.

    müsste an der richtigen Stelle 0:38 starten

  • Hat sich jemand das ganze Spiel nochmal angeschaut? Wo könnte vor dem 1:0 eine Abseitsposition gewesen sein? Im Angriff der Paderborner mE nirgendwo. Weder beim pass auf den Flügel, noch beim Schuss.


    Für mich nur denkbar, dass Fortuna im eigenen Angriff eine Abseitsposition hatte und das hätte gepfiffen werden müssen, da kein Vorteil möglich? Das kann man in den Zusammenfassungen aber nicht mehr erkennen.

    müsste an der richtigen Stelle 0:38 starten

    Danke. Ich sollte Sportschau schauen... Wäre das formal ein VAR-Grund?

  • Kaiserslautern hatte keinen Schwung, die wussten doch selbst nicht wie sie zu drei Toren kamen.

    Sehe ich auch so, ich will nur aufzeigen, dass sich Fortuna hochgradig lächerlich machen würde, wenn sie da jetzt ein Fass aufmachten. Niemand kann beurteilen, ob das Spiel ohne Unterbrechung anders verlaufen wäre, weder beim Lauternspiel noch gestern. Aber es geht hier glaube ich, eh nicht mehr um das Spiel, sondern um den Protest und die Ultras.

    Ohje, die Ultras.

    Daher weht der Wind.


    Ich bin auch nicht für diesen Investoren Deal und finde das der Fußball Finanzielle Grenzen überschritten hat .

    Persönlich interessiere ich mich eigentlich nur noch für Fortuna. CL usw. selbst Bbiundesliga oder überhaupt andere Spiele gucke , wo ich früher fast alles geguckt habe ,seit Jahren selten eigentlich gar nicht.


    Und…..

    Natürlich kann keiner beurteilen ob wir in der Phase noch ein Tor gemacht hätten.

    Aber trotzdem waren es 3 bis 4 Minuten die uns gefehlt haben und uns aus den Rhythmus gebracht haben das Spiel zudrehen.
    Ein Protest würde Fortuna auch nicht lächerlich machen , sondern auch die Kehrseite des Protestes aufdecken.
    Ihr macht unseren Sport kaputt, wenn es wirklich darum geht . Dann sollte man andere Formen des Protest suchen als das Spiel in einer wichtigen Phase zu unterbrechen.

    Was wäre , wenn sowas am letzten Spieltag passiert und es um alles bzw. Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg und damit bei manchen Vereinen auch ums Existenzielle geht ?

  • Danke. Ich sollte Sportschau schauen... Wäre das formal ein VAR-Grund?

    Es ist vielleicht einfach nur eine beschissene Regel , das Spiel weiter laufen zu lassen wenn der Spieler der im Abseits steht nur abgepfiffen wird wenn er auf das Tor schießt.


    Allerdings wurde das bei einen Fortuna Angriff in der zweiten Halbzeit genauso abgepfiffen und Paderborn kam zu einen Freistoss und damit in Ballbesitz.

  • Laut Kicker geht dem 1:0 eine Abseitsposition vorraus. Ich habe gar nichts bemerkt, aber das erklärt den Ausraster von Thioune. Damit schon ein Geschmäckle..

    Ich hatte das auch so gesehen bzw vermutet. Nichtsdestotrotz war Fortuna die letzten 35 Minuten der 1 HZ völlig neben der Spur.


    Gut angefangen, aber dann...


    Absolut verdient zurück gelegen, aber eben auch dumm, das es zur Halbzeit nicht 3:2 stand. Die Chancen waren plötzlich da.


    Insgesamt steht eine völlig verdiente Niederlage auf dem Konto. Hinten pfui und vorne, trotz dreier Tore, auch pfui. Wer soviele Fehler macht, hat's nicht anders verdient.


    Ich weiß nicht, wie oft ich gesagt habe, das das eine unnötige Niederlage war. Diese gehört definitiv zu den Top-Flops.

  • Das könnte man dann aber schon 1:1 auf Lautern übertragen.

    Klar, der Cola Flaschen Werfer hatte da einen Protest gestartet und das Spiel stören wollen. Man sollte die Ursache und das Ergebnis schon auseinander halten, bei uns war es ein gestörter. Mit den Tennisbällen ist eine gezielte Aktion nur nehmen sich da die Ultragruppen raus das Spiel zu stören wie und wann es ihnen Gefällt, Warum nicht vor den Anpfiffen zu den beiden Halbzeiten.

    Auf jeden Fall eine interessante Blaupause für Anhänger von Mannschaften, die im Spiel mal unter Druck geraten und eine gedankliche Atempause benötigen, um sich wieder zu sammeln. Oder wenn es für die eigene Mannschaft ganz schlecht läuft, könnte man ja auch mal darauf hoffen, einen Spielabbruch zu provozieren. Die Ostwestfalen sind findig und haben aus dem Spiel der Hertha gelernt. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn künftig auch andere Fangruppen die Möglichkeit nutzen und Spielunterbrechungen erzwingen - natürlich nur, weil sie das Beste für den Fußball im Sinn haben, versteht sich. --;)ir

  • Statt 7:4 zu gewinnen, verlieren wir 3:4. Verloren haber wir wegen einer extrem schwachen linken Seite und wackeligen Defensive in der ersten HZ, völlig indiskutabel schwachen MS und dank der sch...Paddelbirnen Fans die ihre Aktion genau in unserer Drangphase abhalten müssten. Hoffmann und Kaste sind einfach null konstant. Gewinner für mich waren AO, Mustapha und Joshua Q. Heute wäre mal wieder was drin gewesen, aber jedes mal muß ein Mannschaftsteil in Regionalklassen Niveau zurückfallen. Aufstieg knicken wir so lieber besser, jetzt beginnt die Vorbereitungsphase für die nächste Saison.

    Wir haben eklatante Schwächen aufgezeigt. Aber Du deutest es an, eigentlich war Paderborn kein Stück besser. Zumindest Defensiv ein ähnlicher Hühnerhaufen wie Fortuna. Zudem irrte auch deren Torwart umher und war keineswegs sicher. Aber Paderborn macht mit 4 Schüssen 4 Tore und wir lassen eine Tausendprozentige durch Daferner sowie drei dicke Chancen durch Tanaka, Vermeij und Niemiec liegen. Das Spiel hätte gewonnen werden können - selbst nach 0:3 Rückstand. Einfach ärgerlich, dass die Mannschaft nicht von Anfang an ihre Leistung zeigen kann. Dann wäre man ganz oben.

  • IST BESTIMMT LETZTE SAISON GEWESEN

  • Kurze Anmerkung zum Herrn Kwasniok, der hier ja für einige ein rotes Tuch ist. Sowohl in der PK, wie auch im Interview nach dem Spiel, respektable und faire Worte gefunden! Er wusste ganz genau, wie scheiße knapp deren Sieg heute war. Scheint ein bisschen gewachsen zu sein, ...seit Mallorca :D

    Ja, stimme absolut zu.

    Als Jemand, der Kwasniok hier auch schon stark kritisiert hat muss ich sagen,

    dass ich überrascht war in der Pressekonferenz so selbstkritische Worte von ihm zu hören.


    "Pervers, dass wir mit 3-0 in die Halbzeit gehen, ich habe keinen 3 Tore Unterschied gesehen"


    "Glück, dass es 3-0 zur Halbzeit steht"


    ""...Inkonsequenz der Düsseldorfer geschuldet, dass es nicht schon 3-3 steht..."

    usw.

    Respekt dafür und ich korrigiere gerne meine Meinung zu ihm.