21. Spieltag | F95 vs. SV 07 Elversberg | Analyse

  • Das Spiel war wirklich nicht besonders schön und hätte in jedem Fall gewonnen werden müssen.


    Daniel Thioune hat da heute sicherlich eine Teilschuld, weil die Aufstellung und das Spielsystem völlig daneben waren. Mir ist schleierhaft, warum Gavory als Linksaußen ran muss und Niemiec als Rechtsverteidiger aushelfen muss. Auch die Wechsel zum Teil nicht nachvollziehbar und zu spät .


    Die Hauptschuld liegt aber sicher beim Kaderplaner. Wenn man - wie wir - eine ganze Reihe von Verletzten hat (was im Laufe einer Saison durchaus passieren kann, auch wenn man den Eindruck hat, dass das bei uns irgendwie außergewöhnlich ausgeprägt passiert), dann muss man einfach ein bisschen mehr Substanz zum Nachlegen haben. Und die haben wir nun mal einfach nicht. Da würde sowohl im Sommer als auch im Winter einiges versäumt.

  • Das Spiel war wirklich nicht besonders schön und hätte in jedem Fall gewonnen werden müssen.


    Daniel Thioune hat da heute sicherlich eine Teilschuld, weil die Aufstellung und das Spielsystem völlig daneben waren. Mir ist schleierhaft, warum Gavory als Linksaußen ran muss und Niemiec als Rechtsverteidiger aushelfen muss. Auch die Wechsel zum Teil nicht nachvollziehbar und zu spät .


    Die Hauptschuld liegt aber sicher beim Kaderplaner. Wenn man - wie wir - eine ganze Reihe von Verletzten hat (was im Laufe einer Saison durchaus passieren kann, auch wenn man den Eindruck hat, dass das bei uns irgendwie außergewöhnlich ausgeprägt passiert), dann muss man einfach ein bisschen mehr Substanz zum Nachlegen haben. Und die haben wir nun mal einfach nicht. Da würde sowohl im Sommer als auch im Winter einiges versäumt.

    Erklärt doch immer noch nicht seine taktische Unfähigkeit auf Umstellungen des Gegners zu reagieren.

  • Fortuna lässt in vielen Spielen oft garnicht soviele Chancen des Gegners zu, aber die paar Angriffe, die durchkommen, sind meistens dann direkt ein Gegentreffer oder sehr brenzlig verteidigt.

    Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem.

  • Über dem Spiel an sich kann man als Fortunafan drüber stehen, halt mal Unentschieden gespielt, bessere Mannschaft gewesen blablablabla passiert, man kennt's. Trotzdem schöner Tag.


    Was mich nur ins Grübeln bringt ist, dass die Mannschaft so nicht mehr zusammenbleiben und der Kader nächste Saison nochmal gesundgeschrumpft wird, d.h. vor meinem geistigen Auge sehe ich jetzt die üblichen 3-4 Graupensaisons mit 4-5 Trainern bis mir mal wieder einen finden der Hoffnung entfachen kann, wenn es gut läuft. Wenn wir damit Zweitligadurchschnitt spielen ist das für mich okay. Aber bitte nicht wieder interne Querelen und/oder mit dem Abstieg liebäugeln.


    Schaumermal.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • nur 4 points Rückstand auf den Relegationsplatz und hier wird rumgewinselt...einfach 3 Punkte in Karlsruhe holen und dann schnupperst wieder am Kieler After

    Es geht doch nicht nur um die 4 Punkte Rückstand, sondern so wie wir spielen, keine Konstanz in unserem Spiel, keine taktische Umstellung auf den Gegner und und und, das muss sich verdammt nochmal ändern, tut es aber nicht, ja der Trainer ist mit in der Verlosung.

  • Für das Spiel bin ich heute Morgen um halb sechs aufgestanden :wacko:


    Was für eine Enttäuschung. Die ersten 35 Minuten waren ok, aber mit den ersten taktischen Umstellungen der Elversberger ging Stück für Stück der Zugriff verloren. Erschreckend dann die Ideenlosigkeit und Passivität in der zweiten Hälfte, begünstigt von Wechseln, die selbst einem Rösler nicht eingefallen wären. Keine Ahnung, was sich Thioune dabei gedacht hat (wenn er was gedacht hat…), aber spätestens mit der Umstellung auf die 2er-Kette hat er mich verloren.

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

  • Für das Spiel bin ich heute Morgen um halb sechs aufgestanden :wacko:


    Was für eine Enttäuschung. Die ersten 35 Minuten waren ok, aber mit den ersten taktischen Umstellungen der Elversberger ging Stück für Stück der Zugriff verloren. Erschreckend dann die Ideenlosigkeit und Passivität in der zweiten Hälfte, begünstigt von Wechseln, die selbst einem Rösler nicht eingefallen wären. Keine Ahnung, was sich Thioune dabei gedacht hat (wenn er was gedacht hat…), aber spätestens mit der Umstellung auf die 2er-Kette hat er mich verloren.

    Dann hast du die Auslosung im Pool....

  • Uns fehlt die Gier. Wir fangen uns einfache Tore und vorne sind wir blind. Nichts haben wir oben veroren. Wir brauchen eine Serie, ansonsten wird es nächste Saison sehr bitter. Elversberg macht aus wenig alles, wir machen aus sehr viel Budget nichts.

    Erstes Spiel im Rheinstadion: 8.3.1980

    F95 - BVB 2:1, beide Tore Klaus Allofs

  • Vor allem kann ich das Gelaber (Analyse) der Protagonisten nach den Spielen nicht mehr hören/lesen.


    Was bringen diese ganzen Feststellungen (wir waren nicht griffig genug....wir haben uns das anders vorgestellt....wir müssen sehen das wir hinten sicher stehen...das darf nicht passieren....etc.), wenn davon 1 Woche später eh nichts oder selten umgesetzt wird 🥱


    Ich will kein Gerede, Feststellungen oder "Ausreden". Ich will sehen das die Mannschaft wirklich oben mitspielen möchte. Und dazu sehe ich viel zu wenig von den Basics !! Erfolg muss man sich verdienen. Mit Geschiebe und nur 45 Minuten Fußball reicht es halt nur für Mittelmaß.


    Wer kein Talent hat oder der Kader zu dünn ist, dann muss man das mit andern Dingen versuchen zu kompensieren.

  • Das war über weite Phasen nach einer teils überraschend guten ersten Halbzeit das leider oft gesehene Ballgeschiebe.


    Einfallslos und uninspiriert. Dazu ein einschläferndes Schallalllaallaaaaa von den Rängen.


    Alles in allem durchschnittlicher Zweitligafußball. Hier und da blitzt mal die zweifelsohne vorhandene Qualität von einzelnen Spielern auf. Und sonst? Traben, stehen, Rückpass, Querpass, Ballverlust.


    Das kann doch nicht der Anspruch sein?


    Ich habe heute nur phasenweise mal Feuer gesehen. Der Rest war eher mau.


    Zieht sich für mich durch den ganzen Verein. Wir sind sowas von professionell, das die Aggressivität und Emotion des Siegens völlig verloren gegangen ist.


    Macht einfach keinen Spaß mehr.

  • Unverständlich sind schlicht und einfach die Diskrepanzen in einem Spiel. Man dominiert Hälfte 1, in der Regel umgekehrt, um dann in Lethargie zu verfallen und zu spät wieder aufzuwachen. Kombiniert mit lausiger Chancenverwertung.

    Absolut nicht nachzuvollziehen.

  • Unglaublich, man spielt grandiose 20 Minuten um sich nach dem Tor klar und sichtbar zurück zu ziehen. Mir kann keiner erzählen das es das ist was der Coach fordert? Was stimmt denn mit der Mannschaft nicht?

    Und ich bin Trotzdem zufrieden mit dem 1punkt.. Ich gehe 35 Jahre nach Fortuna.. Solche Spiele wie heute gab gibt und wird immer geben. Alle dachten ja, heute gebt es ein Kantersieg gegen den Aufsteiger. Leider ist nicht der Fall. Bin froh das VAR hat uns den arsch gerettet. Am Ende hätte Tanaka fast 2-1 aufm Fuß. Aber gut wir nehmen 1 pkt und lass ma trotzdem Karneval feiern.. Pauli verloren HSV verloren und in Liga 1 Heidenheim hat 3pkt aus Bremen mit genommen... auch für mich mehr als Überraschung. Es gebt noch genug Spiele. Wenn wir tatsächlich mit dem Aufstieg nichts zu tun haben (wenn) lass ma uns in alle Ruhe weitere 13 Spiele genießen....... Aber wie gesagt es ist noch nichts entschieden. Ärgert euch nicht.. So ist halt unsere Diva.... Ein schönes Wochenende und feiert euch Karneval......

  • Na ja vielleicht sollte sich der Konsument im Heimstadion auch mal hinterfragen ob er alles getan hat den 12. Mann zu liefern. Oder ob man im Stadion Karneval gefeiert hat. Hat doch einen Grund warum Fortuna Auswärts stärker ist als zu Hause.. und ja sie haben das letzte Spiel Auswärts verloren.