22. Spieltag | Karlsruher SC vs. F95 | Analyse

  • Das war es leider mit den Aufstiegs-Träumen...

    Keine Konstanz. Zu viele Fehler die bestraft werden. Dazu der kleine Kader. Keine Ahnung ob wir in den nächsten Jahren noch da oben mitspielen können.

    Diese Saison war mehr drin.

  • die meisten Tore geschossen und nur Platz 7, wo könnten wir stehen, wenn es defensiv etwas besser gehen würde. Ich darf nicht dran denken

    Die Verteilung der Tore könnte besser sein. Was nützen die 5:0 in (!) Elversberg und Nürnberg, wenn man gegen Pauli 0 und 1 Tor macht, gegen Kiel 0, gegen Fürth 0, gegen den HSV 0.

  • Trotz des letztendlich leistungsgerechten 2:2 auswärts in Karlsruhe hat die Fortuna beim heimstarken KSC ein kämpferisch gutes Spiel abgeliefert und nicht enttäuscht, denn der Wille und die Bemühung der Spieler war erkennbar, dieses Spiel unbedingt zu gewinnen.


    Dass nach zweimaliger Führung heute durchaus auch ein Sieg drin gewesen wäre, wenn sich Kastenmeier nicht diesen groben Schnitzer erlaubt hätte, ist auch klar, aber nun den Torhüter wegen seines Fehlers für den Verlust von 2 Punkten verantwortlich zu machen, ist nicht angebracht.


    Es sind die immer wiederkehrenden individuellen Fehler der Abwehrspieler, die auch heute verhindert haben, dass die Mannschaft nicht mit 3 Punkten im Gepäck nach Hause fährt, und heute war es zur Abwechslung eben mal mit Kastenmeier der Torhüter, dem ein folgenschweren Fehler unterlief, der dann leider zum Ausgleich führte.


    Als Folge dieser immer wiederkehrenden mangelnden Konzentration im Abwehrverhalten steht die Fortuna eben auch völlig zurecht auf einem Tabellenplatz der wohl eher keine Hoffnungen mehr aufkommen läßt, noch im Rennen der Spitzenmannschaften um einen Auftsiegs- oder Relegationsplatz mitspielen zu können, zu unbeständig war das Abwehrverhalten der Mannschaft immer vor allem dann, wenn wie heute durch die Führung auf dem Platz des Gegners ein Sieg in greifbarer Nähe war.


    Und auch der Trainer hat heute m.E. nicht besonders glücklich agiert, als er erst in der 86. Spielminute Appelkamp und Daferner gebracht hat, anstatt direkt nach dem unnötigen Ausgleich zu wechseln und damit frische Spieler zu bringen, wenn denn unbedingt noch ein Auswärtssieg herausspringen sollte.


    Thioune sollte sich fragen, was für ein Effekt mit einer doppelten Auswechslung erst 4 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit noch zu erwarten war, wenn die eingewechselten Spieler noch nicht mal die Chance hatten, sich noch im Verlauf der normalen Spielzeit von 90 Minuten auf Betriebstemperatur zu bringen.

  • Die Konzentrationmängel sind schon über die gesamte Saison sichtbar und ausschlaggebend. Nur iwann kippt halt die Stimmung und auch der Glaube daran die Mängel mit viel Kraft immer und immer wieder egalisieren zu können. An dem Punkt befindet sich die Mannschaft mMn aktuell.

    2-3 Gegentore sind mittlerweile Normalzustand.

  • Gut, das wird dann wohl diese Saison das graue Mittelmaß, müssen wir uns wohl damit abfinden. Warum sich unsere Mannschaft nach der 2:1 Führung dergestalt hinten rein drängen lässt, habe ich allerdings nicht verstanden. In diesem Spiel wäre mehr drin gewesen, wie so oft diese Saison. Was war eigentlich beim 2:2? Es sah aus als wäre Kaste getunnelt worden.

  • Bin froh wenn die Saison hinter uns liegt.

    Und so viel anders war’s unter Rösler auch nicht…der war ja auch nett und sympathisch. In der Saisonanalyse muss auch der Trainer hinterfragt werden.


    Jo, leider ist das unter Thioune auch wie einst der Rösler Fußball. Hier und da zwar positive Ansätze, aber für den großen Wurf nach oben fehlt halt ne ordentliche Schippe. Gehobener Zweitliga Durchschnitt halt.

  • Nach dem Spiel beim KSC bleibt nun folgendes zu sagen:


    • Aus den letzten 18 Spielen 17x mindestens ein Gegentor kassiert.


    • Es war das erste Mal, dass wir auswärts nach einer Führung nicht gewonnen haben.


    • In 2024 haben wir in fünf Pflichtspielen vier Mal zwei oder mehr Gegentore kassiert.


    • In den letzten vier Auswärtsspielen haben wir immer mindestens zwei Gegentreffer hinnehmen müssen.


    • Aus den letzten sieben Spielen gab es nur einen Sieg.


    • Seit der Rückkehr 2009 in die 2. Liga haben wir elf Mal in Karlsruhe gespielt. Es war bereits das vierte 2:2. Verloren haben wir kein einziges und vier Mal gingen wir als Sieger vom Platz. (4/7/0)


    Am Ende erneut zu wenig wenn man mit den "großen" mitpinkeln will. Die marschieren zwar derzeit auch nicht, aber wir verpassen es leider momentan Woche für Woche richtig oben anzuschließen. Die o.g. Zahlen werden irgendwie auch von Woche zu Woche grausamer. Wir können froh sein, dass wir schon so viele Punkte haben, ansonsten wäre das wirklich wieder mal eine Zittersaison.


    Vermutlich muss die Mannschaft einfach mal wieder einen Arbeitssieg einfahren, damit der berühmte Knoten platzt und das derzeit auch nicht in Massen vorhandene Selbstvertrauen steigt.


    Hoffen wir auf Drei Punkte gegen Hansa. Wofür die am Ende dann gut sein mögen sei erst einmal dahingestellt.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Sehr auffällig war, dass der KSC in den letzten Minuten dauf brannte doch naoch das Siegtor uzu 3:2 zu machen. Bei uns keine Spur davon. Die haben schon 15 Minuten vor Ende des Spiels auf Ergebnis halten gespielt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich meine einen Spielzug erinnern, der kurz vor Schluss zum Sieg führt, wenn Tanaka den Ball etwas besser annimmt - oder er so von Bormuth angeschossen wird, dass der nicht knapp neben den linken Pfosten geht...

  • Zum Spiel ist ja eigentlich das meiste schon gesagt...


    Für alle die auf Kastenmeier rumhacken wollen, einfach mal das Interview mit Käptn Hofmann anhören: "Flo hat uns schon viele

    Punkte gerettet, da ists auch ok wenn er mal patzt!"


    Ich hab gestern tatsächlich zum ersten mal seit x Jahren Fortuna nicht live sehen können, da ich Karten für die Busters im zakk mit ein paar

    alten Kumpels hatte und der Spielplan damals noch nicht stand.


    Da bei mir die WOW-Aufnahme irgendwie nicht klappt, habe ich mir das Spiel auf Sport 1 aufgenommen und dann nach dem Konzert (0-2 Uhr, harte Zeit für mich ;) ) angeschaut!


    What the fukk war das denn? Ist das im Free-TV immer so? Der Kommentator wirkte wie ein ADHS-Kid auf Koks und hat 90 Minuten in einem durch wie ein Wasserfall gelabert...Dirk Schuster, der taktisch echt gute (und recht neutrale Dinge) sagte kam quasi gar nicht zu Wort...der Kommentator machte 20 mal den selben "Witz": Paul "the Fog" Nebel und lachte selbst wie ein Irrer darüber...zum Spiel selbst übrigens fast kein Wort trotz Dauerbeschallung!


    Und ich konnte aufgrund der Aufnahme nicht auf eine Audio only-Option umschalten...lag das nur an meinen Bieren oder der späten Zeit oder ist das bei Sport 1 immer so eine journalistische Katastrophe? Hab mehrere Stücke aus meinem Sofa gebissen --;)ir