Das DFB-Pokal Archiv

  • Ich kann Baumberg verstehen, Ingolstadt ist echt ein Alptraumlos, aber es wirkt trotzdem ein wenig beleidigt und kindisch, wenn gerade die jetzt als unterklassigster Verein dagegen vorgehen.


    Der Vorteil ist bei einen solchen Gegner das man nicht umziehen muss, die Alternative wäre doch ein Spiel gegen Freiburg etc. vor 4000 im PJS oder so gewesen.
    Die Wahrscheinlichkeit einen von den ganz Großen zu bekommen ist doch relativ gering.

  • Man könnte sogar nachweisen, dass der Zeitpunkt, wann der Fehler entdeckt und korrigiert wird, keine Rolle spielt, indem man diese Zahl durch ein x ersetzt. Man würde sehen, dass das x weg fällt und am Ende 1/32 rauskommt.
    Man müsste jedoch mit Summen- und Produktformeln arbeiten, das wird kompliziert.


    Stimmt. So kompliziert wollte ich es dann hier im Forum aber doch nicht machen (zumal ohne LATEX-Add-In) :D


    Wie wäre es denn so:


    Nennen wir die Wahrscheinlichkeit der Amateurmannschaft, an Position i (i = 1,...,32) gezogen zu werden, p-i. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen bestimmten Profiklub zu treffen, Summe (p-i * 1/32). Mit dem Distributivgesetz kann man die 1/32 vor die Summe ziehen, also 1/32 * Summe (p-i). Summe (p-i) ist aber 1, da die Amateurmannschaft auf jeden Fall gezogen wird (wenn auch mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten). Damit ergibt sich aber in jedem Fall 1/32.


    Voraussetzung aber ist wieder die Unabhängigkeit der Lostöpfe und die Gleichverteilung im Profitopf. Nur deshalb darf ich "*1/32" rechnen. Wäre später z.B. aufgefallen, dass Cottbus versehentlich im Amateurtopf lag, hätte die Auslosung mathematisch gesehen wiederholt werden müssen.

  • Mal so unter uns. Baumberg hat leider nicht das große Los gezogen. Deshalb sind sie jetzt enttäuscht und denken sich, dass sie hier vielleicht auf dem Rechtswege zu einem attraktiveren Gegner kommen könnten. Baumberg ist in keinster Weise benachteiligt worden, denn für sie standen alle möglichen Kugeln parat. Baumberg war immer in Lostopf Eins. Alle übrigen Erst- und Zweitligisten waren in Lostopf Zwei. Der einzige, der überhaupt einen Grund zu einem Einspruch hätte, wäre RB Leipzig, denn die haben es verpasst an ein Heimspiel gegen Fürth oder Hamburg zu kommen.


    Der DFB kann froh sein, dass dieser Fehler bereits beim Ziehen der dritten Paarung aufgefallen ist.


    Es wird niemals zu einer neuen Auslosung kommen. Lieber die maulenden Baumberger, als die dann enttäuschten und sich betrogen fühlenden Darmstädter (noch nie gegen Mönchengladbach verloren), Rheden (gegen Bayern), Wilhelmshaven (gegen Dortmund), Trier (Traumlos 1.FC K'o'ln) ...


    Baumberg soll es sportlich nehmen - er hätte auch schlimmer kommen können ...

  • Nennen wir die Wahrscheinlichkeit der Amateurmannschaft, an Position i (i = 1,...,32) gezogen zu werden, p-i. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen bestimmten Profiklub zu treffen, Summe (p-i * 1/32). Mit dem Distributivgesetz kann man die 1/32 vor die Summe ziehen, also 1/32 * Summe (p-i). Summe (p-i) ist aber 1, da die Amateurmannschaft auf jeden Fall gezogen wird (wenn auch mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten). Damit ergibt sich aber in jedem Fall 1/32



    jetzt habe ich es auch verstanden :verwirrt:

  • Vielleicht könnte man ja die Auslosung anders gestalten.


    Der Meister spielt gegen den Unterklassigsten Verein, der Vizemeister gegen die Mannschaft, die Liga- bzw. Platzmäßig die zweitschlechteste ist usw. Am Ende spielt dann der 4. gegen den 5. der 2. Liga...oder so halt.


    Also bei Fifa geht das, warum dann nicht auch im wahren Leben.





    Halt: --;)ir

  • Die Wahrscheinlichkeit einen von den ganz Großen zu bekommen ist doch relativ gering.


    wenn man aus baumberger sicht die bazis, dortmund, schalke, *öln, pillekusen, gladbach und uns als "ganz groß" ansieht, liegt sie bei 7/32, also knapp 1/4. es sei denn, dass frau künzer wieder kugeln durchs studio wirft.

  • (wenn Baumberg keine neue Auslosung bewirkt)


    die sollen mal froh sein, dass sie nicht gegen Rotze Leipzich ranmüssen ! 8)


    Will jetzt nicht dich im speziellen angreifen, aber überall, unter jeden Artikel, lese ich irgendwelche Kommentare die beginnen mit "die sollen mal froh sein" und dann wahlweise nich RB bekommen zu haben (die wahrscheinlich mehr Leute als Audi mitgebracht hätten, so scheisse der "Klub" auch ist), bzw. man solle froh sein überhaupt dabei zu sein.
    Baumberg hat was geschafft, was Fortuna nie geschafft hat, nämlich den Niederrheinpokal zu gewinnen und zwar ohne ein einziges Gegentor zu kassieren. Und Velbert und RWO z.B schlägt man als Oberligist nicht im Vorbeigehen. Somit ist die Teilnahme mehr als redlich verdient.
    Der Schick muss ,allein schon für die Mannschaft, schauen was dort zu machen ist, um den bestmöglichen Gegner zu bekommen. Vom finanziellen mal ganz abgesehen.
    In Baumberg wird nicht gespielt werden dürfen und somit muss ,durch die Auflagen, wohl der FB gemietet werden, der sicherlich nicht kostenlos ist. Die 20 Männekes aus Ingolstadt werden das wohl kaum wieder in die Kasse spülen.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.


  • Wenn die Baumberger Bayern,BVB oder Düsseldorf bekommen hätten . würden sie kein Protest erwägen .

  • Ich war da und man war sichtlich angefressen! :D


    Problem für Baumberg wird jetzt sein, dass mit Ingolstadt kein nahmhafter Verein nach Baumberg oder sonst wo hinkommt, sondern nur ein Retortenklub mit einer überschaubaren Anzahl an Fans.


    Gegen einen anderen Klub wäre deutlich mehr Kohle reingekommen.


    Aber es wurde alles korrekt gemacht. Der Fehler wurde schnell entdeckt und behoben. Also m.E. kein Grund für eine Klage.


    Und ich gebe WDler recht. Sie würden nicht meckern, wenn es wirklich Bayern, Hamburg, BVB, Schlake oder sonst wer in der Größenordnung gewesen wäre. ;)

  • Traurig ist nur , das selbst der DFB-Präsident es nicht gemerkt hat als Leipzig gezogen wurde . Bei uns wurde gleich von Nicht-Fussallexperten gestutzt und auf den Fehler hingewiesen .

  • Statt 32x 1/32*1/32 ist sie nun 0 für die erste Ansetzung und je 1/31*1/32 für alle anderen 31 Ansetzungen.


    Nennen wir die Wahrscheinlichkeit der Amateurmannschaft, an Position i (i = 1,...,32) gezogen zu werden, p-i. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen bestimmten Profiklub zu treffen, Summe (p-i * 1/32). Mit dem Distributivgesetz kann man die 1/32 vor die Summe ziehen, also 1/32 * Summe (p-i). Summe (p-i) ist aber 1, da die Amateurmannschaft auf jeden Fall gezogen wird (wenn auch mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten). Damit ergibt sich aber in jedem Fall 1/32.


    Aha.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Statt 32x 1/32*1/32 ist sie nun 0 für die erste Ansetzung und je 1/31*1/32 für alle anderen 31 Ansetzungen.


    Nennen wir die Wahrscheinlichkeit der Amateurmannschaft, an Position i (i = 1,...,32) gezogen zu werden, p-i. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, auf einen bestimmten Profiklub zu treffen, Summe (p-i * 1/32). Mit dem Distributivgesetz kann man die 1/32 vor die Summe ziehen, also 1/32 * Summe (p-i). Summe (p-i) ist aber 1, da die Amateurmannschaft auf jeden Fall gezogen wird (wenn auch mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten). Damit ergibt sich aber in jedem Fall 1/32.


    Aha.



    Demnach wären wir in der 9. Paarung gegen Darmstadt98 gezogen worden.

  • Traurig ist nur , das selbst der DFB-Präsident es nicht gemerkt hat als Leipzig gezogen wurde . Bei uns wurde gleich von Nicht-Fussallexperten gestutzt und auf den Fehler hingewiesen .


    Der ist wahrscheinlich in den Masterplan "Ein Bundesligist für Leipzig" eingeweiht und nur mal kurz mit den Jahreszahlen durcheinander gekommen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Terminierungen:



    Zitat

    Das Wildparkstadion in Karlsruhe wird in der ersten Runde des DFB-Pokals gleich doppelt beansprucht: Dass der KSC sein Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg auf dem eigenen Rasen austrägt, ist keine Überraschung. Oberligist FC Nöttingen hat sich am Mittwoch aber auf einen einmaligen Umzug ins 25 Kilometer entfernte Stadion verständigt und wird ebenfalls im Wildpark antreten. Der Fünftligist empfängt den FC Schalke 04.

  • Im konkreten Fall hätte ich aber am liebsten getauscht: Wiedenbrück ist zum einen nicht so extrem weit und außerdem gibts für Free-TV-Spiele im Pokal noch ordentlich Asche zusätzlich, wenn ich mich recht erinnere.


    Aber gut, ich kann auch verstehen: Wen interessiert schon SCW gegen Fortuna - außer uns?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."