Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Da setzt sich der Verein im Vorfeld mit Vertretern der Problem-, der Pyro- und der Prügelszene zusammen um das gemeinsame Vorgehen in Essen zu besprechen.
    Ich möchte gar nicht wissen was dort besprochen wurde!
    Aber ich hoffe nicht, dass der Verein die Vorkommnisse von gestern duldete oder gar guthieß.
    Aber es ist der Täterfanhörigkeit einiger unserer Vereinsvertreter zuzutrauen.
    Zumal gestern und auch heute aus der Vorstandsetage keinerlei Statement kommt, dass diese Zu- und Umstände nicht hingenommen werden und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.
    Denn die Täter und deren Gruppenzugehörigkeit sind ja dem Verein, den SKB, den Vertretern der großen Fanvereinigungen und den Fanbetreuern persönlich gut bekannt.


    Schätze, da kommst Du der Wahrheit ziemlich nahe. Nur beweisbar ist es (noch) nicht. Interessant dazu auch die Bemerkungen derer, die das gerne in Abrede stellen.


    Ich denke, wenn Fortuna die wirklichen Täter (Pyro zünder/ Böller werder) namentlich kennen würden,
    würden sie auch was unternehmen.


    Ich glaube eher, sie wehren sich standhaft dagegen, die Täter kennen zu müssen. Neulich habe ich auf der Homepage eines Sportfreundes gelesen, dass er zweimal deswegen beim Verein nachgefragt hat und keine Antwort bekommen hat.


  • Ich bin weder Ordner noch Polizist.
    Und ich habe gar nichts gegen Pyro, Gesänge am HBF oder Stimmung im Zug.


    Was mich allerdings ankotzt, sind "Fans" die Züge beschädigen, volle Bierdosen auf Polizisten werfen oder Böller die im Innenraum des Stadions landen. Das passiert Woche für Woche bei Fußballspielen, ob erste, zweite oder die Ligen darunter. Hools die Menschen verletzen und (natürlich in der Masse) aggressiv und rücksichtslos sind ekeln mich an und verdienen ein hohes Maß an Bestrafung.
    Das es Polizeibeamte gibt, die übermäßig reagieren ist mir bewusst, obwohl mir wahrscheinlich irgendwann auch der Kragen platzen würde, wenn ich jedes Wochende wegen solchen Idioten meine Gesundheit riskieren würde.


    Da brauche ich keine Bild zu lesen.

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • ---- Rheinberg Fortune ... Zitat ---
    (....)
    Daher, bei aller sachlich notwendigen Aufarbeitung, der dazu notwendigen und zuständigen Spezialisten, sage ich dir eins:


    Geh zurück an deinen Stammtisch, bitte !


    ---- ZITAT piter , als Antwort darauf -----


    Ich bin weder Ordner noch Polizist.
    Und ich habe gar nichts gegen Pyro, Gesänge am HBF oder Stimmung im Zug.


    Was mich allerdings ankotzt, sind "Fans" die Züge beschädigen, volle Bierdosen auf Polizisten werfen oder Böller die im Innenraum des Stadions landen. Das passiert Woche für Woche bei Fußballspielen, ob erste, zweite oder die Ligen darunter. Hools die Menschen verletzen und (natürlich in der Masse) aggressiv und rücksichtslos sind ekeln mich an und verdienen ein hohes Maß an Bestrafung.
    Das es Polizeibeamte gibt, die übermäßig reagieren ist mir bewusst, obwohl mir wahrscheinlich irgendwann auch der Kragen platzen würde, wenn ich jedes Wochende wegen solchen Idioten meine Gesundheit riskieren würde.


    Da brauche ich keine Bild zu lesen.


    --- ZITAT ENDE, piter -----


    Das werter Kollege, liest sich allerdings schon weit sachlicher,und versönlicher, als manches scharfe Andere von dir, vorab (LEIDER !).


    Geht doch, mit der notwendigen sachlichen aber auch kontroversen Auseinandersetzung, wenn wir alle eben dorthin wieder zurückkehren, und das Thema nicht den Scharfmachern überlassen !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.






  • Sorry, falls es zu böse rüberkam.


    Man ist einfach nach all den Jahren irgendwo frustriert und deprimiert. Ich hab bis vor etwa 6 Jahren jedes Heimspiel und nahezu jedes Auswärtsspiel miterlebt. Irgendwann habe ich beschlossen eine Pause in meiner Beziehung einzugehen, die Beziehung zwischen Fortuna und mir. Soll ja manchmal Wunder bewirken, so'ne Pause.


    Vor etwa drei Jahren haben wir und ausgesprochen und ich gab uns eine neue Chance, das Wunder aber blieb aus. Tief im Herzen liebe ich sie und ich glaube, das weiß sie auch, aber immer wieder schafft sie es, mich zu enttäuschen und mir ein schlechtes Gefühl zu vermitteln.


    Vielleicht verlange ich zu viel...

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • --- Zitat, piter ... -----


    Sorry, falls es zu böse rüberkam.


    Man ist einfach nach all den Jahren irgendwo frustriert und deprimiert. Ich hab bis vor etwa 6 Jahren jedes Heimspiel und nahezu jedes Auswärtsspiel miterlebt. Irgendwann habe ich beschlossen eine Pause in meiner Beziehung einzugehen, die Beziehung zwischen Fortuna und mir. Soll ja manchmal Wunder bewirken, so'ne Pause.


    Vor etwa drei Jahren haben wir und ausgesprochen und ich gab uns eine neue Chance, das Wunder aber blieb aus. Tief im Herzen liebe ich sie und ich glaube, das weiß sie auch, aber immer wieder schafft sie es, mich zu enttäuschen und mir ein schlechtes Gefühl zu vermitteln.


    Vielleicht verlange ich zu viel...[/quote]


    --- Zitat Ende ----


    Ja, ja, ich glaube ja auch immer an das GUTE in (fast) jedem Menschen. ;)


    Wunder passieren ganz schnell.


    Eine NACHHALTIGE Entwicklung braucht etwas länger. Manchmal auch Jahre !


    Da wächst aber etwas, das wir nicht alle so sinnlos tottrampeln dürfen, wie hier und heute, an einigen Stellen.


    Ruhig Blut und abwarten. Bitte aber immer, mit der notwendigen Sachlichkeit begleiten !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Schwarzer Rauch! Was will man damit erklären? Es nervt nur. Die Böller gehen mir auffe Eier. Macht eine anständige Pyroshow ohne Böller. So wie am Sonntag, werdet Ihr kein Verständnis für Pyros bekommen. Im Gegenteil.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Red Bull Hools :facepalm:



    "New York Red Bulls", also eine Mannschaft, der schönen NEUEN kommerziellen FUSSBALLKULTUR.


    Man höre, sehe und staune ! Was wohl der "große Österreicher" zu solch' "ver(w)irrtem Anhang" sagen wird ?


    Kann da das Marketing noch effektiv gegensteuern ? Ich lach mich wirklich schlapp.


    IHR seid ja sowas von ANDERS !


    Nun, ja, alles NUR NOCH EINE FRAGE der Zeit (leider), bis auch bei uns in Leiptzsssssch mehr als nur "Dosen
    und böse Worte" hin - und herfliegen ! Selbsternannte "Ultra's" haben sie ja jetzt schon.


    Schöne neue Fussballwelt. Leider nur allzu menschlich, vom robusteren "Mainstream" überrollt,
    und so herrlich überemotional ...


    .... und mal gar nicht vom Marketing steuerbar .

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Schwarzer Rauch! Was will man damit erklären? Es nervt nur. Die Böller gehen mir auffe Eier. Macht eine anständige Pyroshow ohne Böller. So wie am Sonntag, werdet Ihr kein Verständnis für Pyros bekommen. Im Gegenteil.

    Wann werdet ihr das endlich mal kapieren?
    pyros und böller schaden "eurem" verein.
    warum versteckt ihr feiglinge euch unter fahnen und maskierungen?

  • Wenn das Zünden von Bengalos endlich legalisiert werden würde, bräuchte sich keiner zu verstecken, aber es ist doch alles schon hunderttausend mal bequatsch worden. Der Kampf dafür wird noch lange Zeit weiter gehen.

  • pyros und böller schaden "eurem" verein.

    pyros und Böllern können Menschen schaden. Und das zweifellos.


    Wenn man eine mögliche Imageschädigung mal ausblendet, auf welche aber vermutlich hier eher sowieso weniger abgestellt wird, schadet dem Verein lediglich der Verband durch seine Strafe, die verhangen wird, weil sich der Verein zur Teilnahme am Bundesligabetrieb selbst und auch via Satzung den Statuten und Gerichten des Ligaverbands bzw. DFB unterworfen hat, welcher ihn für ein Verhalten von Leuten bestraft, auf welches der Verein selbst wenig bis keinen Einfluss hat.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn das Zünden von Bengalos endlich legalisiert werden würde, bräuchte sich keiner zu verstecken, aber es ist doch alles schon hunderttausend mal bequatsch worden. Der Kampf dafür wird noch lange Zeit weiter gehen.


    Letzteres ist auch richtig. Allerdings sehe ich so einen deutlichen erpresserischen Druck in der Vorgehensweise. Klingt so nach Sandkasten O-Ton: " wenn Du mir meine Förmchen wegnehmen willst, pinkel ich in Deine Sandkiste"!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • pyros und böller schaden "eurem" verein.

    pyros und Böllern können Menschen schaden. Und das zweifellos.


    Dem Verein schadet lediglich der Verband durch seine Strafe, die verhangen wird, weil sich der Verein zur Teilnahme am Bundesligabetrieb selbst und auch via Satzung den Statuten und Gerichten des Ligaverbands bzw. DFB unterworfen hat, welcher ihn für ein Verhalten von Leuten bestraft, auf welches der Verein selbst wenig bis keinen Einfluss hat.

    Manchmal weiss ich nicht, ob ich eventuell zu blind bin und vielleicht gewisse Dinge nicht sehe, wie z.B, Ironiesmileys???
    Verstehe ich das richtig, dass Du der Meinung bist, nicht diejenigen, die für Pyro, Rauch und Böller verantwortlich waren, schaden dem Verein, sondern der Verband durch die daraus resultierenden Strafen???
    Es waren also wahrscheinlich alle Fortuna Fans, die in unmittelbarer Umgebung standen, den Rauch vor und in den Augen hatten, den Böllerlärm in den Ohren, hellauf begeistert von dieser wirklich geistreichen und einfallsreichen Aktion???
    Falls ich Dein Posting missverstanden habe, wahrscheinlich hab ich noch zuviel Rauch im Kopf bzw. Böllerlärm im Ohr, falls ich Dein Postimg allerdings richtig interpretiert haben sollte, dann sag ich da jetzt besser nichts mehr zu --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • pyros und Böllern können Menschen schaden. Und das zweifellos.


    Dem Verein schadet lediglich der Verband durch seine Strafe, die verhangen wird, weil sich der Verein zur Teilnahme am Bundesligabetrieb selbst und auch via Satzung den Statuten und Gerichten des Ligaverbands bzw. DFB unterworfen hat, welcher ihn für ein Verhalten von Leuten bestraft, auf welches der Verein selbst wenig bis keinen Einfluss hat.

    Manchmal weiss ich nicht, ob ich eventuell zu blind bin und vielleicht gewisse Dinge nicht sehe, wie z.B, Ironiesmileys???
    Verstehe ich das richtig, dass Du der Meinung bist, nicht diejenigen, die für Pyro, Rauch und Böller verantwortlich waren, schaden dem Verein, sondern der Verband durch die daraus resultierenden Strafen???
    Es waren also wahrscheinlich alle Fortuna Fans, die in unmittelbarer Umgebung standen, den Rauch vor und in den Augen hatten, den Böllerlärm in den Ohren, hellauf begeistert von dieser wirklich geistreichen und einfallsreichen Aktion???
    Falls ich Dein Posting missverstanden habe, wahrscheinlich hab ich noch zuviel Rauch im Kopf bzw. Böllerlärm im Ohr, falls ich Dein Postimg allerdings richtig interpretiert haben sollte, dann sag ich da jetzt besser nichts mehr zu --;;)



    Jo, so hab ich es auch verstanden, und ohne Novesia was unterstellen zu wollen, mit dieser Erklärung lässt sich natürlich im Block sorgen-und gewissensfrei zündeln.

  • Nein, ich verstehe es eher so, dass die Leute evtl. Delikte wie Körperverletzung oder Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz begehen, was zur Anzeige gebracht gehört, insbesondere bei so feiger Böllerei. Darum hat sich dann die ordentliche Gerichtsbarkeit, sowie Polizei und Justiz zu kümmern.


    Welche Rolle hierbei der Verband meint spielen zu müssen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Er bestraft ja nicht die "Täterfans". Er bestraft den Verein.


    Normalerweise gehören zu einer Strafe eine Handlung bzw. eine Nichthandlung bzw. Unterlassen, welche man selbst begangen haben muss oder sich zumindest fahrlässig zurechnen lassen muss.


    Was hat der Verein auch nur in fahrlässiger Weise getan oder Unterlassen, dass er einer Bestrafung durch den Verband - und nicht durch ein ordentliches Gericht - verdient? Wie hätte er auf die zündelnden Fans einwirken können, dass man ihm das, was geschehen ist, vorwerfen kann, um ihn zu bestrafen? Die Strafe legitimiert sich einzig und allein durch die Unterwerfung unter die Statuten des DFB und Ligaverbands und nicht durch ein Verhalten des Vereins selbst.


    Strafen des Verbands an die Vereine sind und bleiben vielmehr ein zeichen der puren Verzweiflung, was nun bereits über Jahre hinweg deutlich gezeigt hat, das es im Grunde nichts bringt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."