Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Es geht hier nicht Darum, ob es den richtigen trifft, es geht Darum, dass nun jemand zivilrechtlich für eine Strafe haftet, welche der Verband dem Verein nicht zuletzt in der Höhe willkürlich auferlegt hat.


    Hat er nicht vorher gewusst (und in Kauf genommen), wie teuer das werden kann?


    Nunja, nein, eigentlich nicht. Die Strafen werden vom DFB gefühlt gewürfelt. Niemand weiß vorher was ein Bengalo in Bochum beispielsweise kostet. Vermutlich wird es teurer weil der Verein als Wiederholungstäter gilt, aber man weiß es nicht genau. Der Jung der erwischt wird hat sich aber vorher nie etwas zu Schulden kommen lassen, müsste aber aufgrund Vergehen anderer mehr zahlen. So ganz koscher ist das in meinen Augen alles nicht.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Das wird der BGH nicht tun.
    Die Strafen, die der DFB ausspricht, basieren auf der Mitgliedschaft und der vertraglichen Verbindung zwischen DFB und den Vereinen.
    Aus meiner Sicht sind diese Strafen Konventionalstrafen (Vertragsstrafen) dafür, dass der Verein sich nicht an seine vertraglichen Obliegenheiten gehalten hat, also dass vom Verein bestellte Ordner es nicht verhindern konnten, dass es zu verbotenen Zündeleien kommt.
    Und was Konventionalstrafen angeht, können diese frei definiert werden. Und wenn im Vertrag steht, dass die Höhe der Strafe nach der Schwere und Häufigkeit des Verstoßes individuell festgelegt wird und der Verein hat das unterschrieben, dann wird der BGH sich da raushalten.
    Meine Auffassung dazu. Aber eventuell können unsere Anwälte im Forum (z.B. Dirk) mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Wie hoch die Strafen ausfallen können, das ist allseits bekannt.
    Wenn also jemand einen Bengalo im Stadion zündet, dann ist er sich bereits vorher (schon wenn er das Ding ins Stadion schleppt) darüber im Klaren, was auf ihn zukommt, wenn er erwischt wird.
    Dann hinterher mit "Mimimi" zu kommen, dass er sich das nicht leisten kann, das wäre dann schon an Dummheit nicht mehr zu überbieten.
    Wenn ich weiß, dass ich für Tempo 100 in einer Tempo 30-Zone 680 Euro berappen und den Führerschein für 2 Monate abgeben muss (als Wiederholungstäter auch teurer und ggf. dauerhafter Führerscheinentzug), dann kann ich mich auch nicht darauf rausreden, dass ich nur Azubi bin und mir das nicht leisten kann.
    Die Strafe soll als Abschreckung dienen und wenn ich das ignoriere, dann muss ich auch die Konsequenzen tragen.
    Und können mich für das Zünden eines Bengalos 20.000 Euro Strafe erwarten und ich zünde das Ding trotzdem und werde erwischt, dann müssen mir die Folgen klar sein. Egal ob Generaldirektor oder Schüler.
    Meine Meinung dazu. Kann man teilen, muss man aber nicht.
    :whistling:

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • Das Kölner Urteil muß doch für Zünder noch mehr als Hinweis verstanden werden, dass es eben keine Lapalie ist, ein bißchen Pyro hier oder mal einen Böller dort zu zünden, sondern dass es mit unter richtig teuer werden kann.


    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es sinnlos ist mit Pyro Fans darüber zu diskutieren. Das ist ähnlich wie mit Rauchern über das Rauchen zu diskutieren. Für die Pyro Freunde sind die Vorgehensweisen des Verbandes gegen Pyro Unrecht ("Pyro ist kein Verbrechen") und die Pyro Gegner sind wahrscheinlich Paranoiker, die ständig eine große Gefahr im Abfackeln wittern (es gibt durchaus Belege, dass es wirklich gefährlich ist). Etwa nahe dran ist dagegen, dass es verboten ist Pyro in den Stadien zu zünden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn ich weiß, dass ich für Tempo 100 in einer Tempo 30-Zone 680 Euro berappen und den Führerschein für 2 Monate abgeben muss (als Wiederholungstäter auch teurer und ggf. dauerhafter Führerscheinentzug), dann kann ich mich auch nicht darauf rausreden, dass ich nur Azubi bin und mir das nicht leisten kann.

    Und das ist eben genau der Unterschied. Im beschriebenen Fall weiß ich schon vorher ganz genau, was mich das kosten würde. Ich kann es nachlesen. Einen solchen Katalog gibt es aber bei DFB-Strafen nicht, so viel ich weiß.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)


  • Mmh, jetzt könnte man sagen: was für ein armer Kerl. Aber irgendetwas in mir stellt die Frage, ob er nicht in seinem vermutlich 18jährigem Leben vor dem Profisein schon etwas vom wirklichen Leben kennengelernt hat.
    Alles in allem sehr bizarre Aussagen, wie ich finde.

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Geht der FCB jetzt dadurch pleite ? [align=justify]Und war das Papier recycled ?[/align][align=justify]War es etwa kurz vorher benutzt worden ?[/align][align=justify]Fragen über Fragen [img]http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/whistling.png[/img][/align]
  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Nicht, das der Ein oder Andere überraschend Post bekommt [img]http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img][align=justify]Eigentlich ne gute Sache, wenn da nicht der Wahlkampf wäre [img]http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/whistling.png[/img][/align]