Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Die sind hier. Haben aber genau für diese aus einem bestimmten politischen Umfeld stammenden Parolen/Theorien kein Ohr.


    Sorry. Bananen.


    Du meinst weiterhin Politik hat nichts im Stadion zu suchen? Du wärst also gegen Proteste gegen diese Maßnahme, weil es Politik wäre?

    Ich sage eine Diskussion über Proteste/Massnahmen/Proteste gegen
    Massnahmen ist solange unsinnig, solange sie von genau der Fraktion
    geführt wird, die Verbote generell nicht anerkennt und die "gegenseite
    Staatsmacht" grundsätzlich als "das Böse aus Mordor" verteufelt, völlig
    egal in welchem Masse diese einfach nur ihrem Auftrag der
    Verbotsdurchsetzung nachkommt oder überzogene mIttel anwendet. Solange
    die Hardliner illegitim ihre INteressen trotz Verbotes trotzdem
    durchsetzen und damit die Angriffsfläche permanent erhöhen und Schärfe
    reinbringen, dürfen genau diese sich nicht drüber beschweren, das die
    Hardliner der gegenpartei über das Ziel hinaus schiessen, selbst, wenn
    sie damit Recht haben. Die gegenseite kann aus Ihrer Warte heraus
    nämlich das exakt gleiche Argument anführen und hat aus der ebenso
    "Hardliner angestrichenen" Warte damit genauso Recht oder Unrecht.




    Ich mag mich weder auf die Seite stellen, die Polizeiaktion jetzt wäre
    gerechtfertigt, noch die Aktion kritisieren, denn Ursache und Wirkung
    werden von beiden Hardlinerseiten einfach gepflegt ignoriert und sich in
    die vorgefertigten "Muss-Meinungen" zurückgezogen, nur weil man einer
    der beiden Fraktionen angehört. Das Geschrei des einen Hardliners gegen
    den anderen Hardliner entspricht beidseitig nicht dem Ziel der
    Wahrheitsfindung, der Angemessenheit und der Realität.




    Es stehen sich gegenüber: Wir wollen Pyro und setzen die durch, zur Not
    verbotenerweise, zur Not unter Zuhilfenahme einer verbotenen Vermummung,
    zur Not gegen den Mehrheitswillen, zum Schaden unseres Vereins, zum
    potentiellen Schaden der Gesundheit anderer. gegenseite: Wir haben den
    Auftrag Verbot durchzusetzen und machen dies auch, zur Not mit
    Blocksturm und Terrorrasterfahndung. Ich finde beide Seiten so dermassen
    schwachsinnig und verbohrt, das ich mich jedes Mal wieder dazu
    hinreissen lasse, mich in diesem Thread zu äussern. beide Seiten
    schaukeln sich immer weiter hoch, mit entsprechenden, jetzt wieder zu
    sehenden Folgen.




    Aufregen tut mich dabei aber am Meisten, das die eine Hardlinerfraktion,
    die sich hier äussert, niemals auch nur die Sichtweise Anderer
    anerkennt oder bedenkt.




    Argumentationskette: Pyro verboten. Wird trotzdem gemacht. Mit
    Verfolgung muss gerechnet werden. Verhältnissmässigkeit der Verfolgung
    nicht gegeben. An letztem Punkt bin ich bei Euch. Aber die Hardliner,
    die unbedingt Pyro durchsetzen wollen und damit schon an Punkt 1
    eskalierend wirken, können sich doch nicht beschweren, wenn von anderer
    Seite an Punkt 4 Eskalation erfolgt ?!?!


    Natürlich beschi....das nun leute mit Foto in die zeitung gesetzt werden wir Terroristen. Ich stelle mir nur für mich mal die Frage: Wäre ICH auf diesem Foto zu sehen, auf wen hätte ich nen Hals? Nur und ausschliesslich auf die Polizei, oder vielleicht auch auf diejenigen, die gezündet haben und damit die Fahnung erst ausgelöst haben? Natürlich hätte ich nen Hals auf die Grüne Fraktion, das sie mich da rein setzen. natürlich in meinem Fall doppelt, denn ich HABE nicht gezündet. natürlich würde ich dagegen angehen. Aber ich wäre genauso sauer auf die Zündler, nach dem Motto "Danke, hättet Ihr den Scheiss gelassen, müsste ich mir jetzt über alles andere auch keine Gedanken machen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lion ()


  • Volle Zustimmung - aber das Problem ist doch, dass sich die Polizei bzgl ihres vorgehens auf die von ihr angewandten gesetze beruft. Alles also im "grünen" Bereich --;)ir
    Wie also dagegen Vorgehen, wenn jegliches Vorgehen durch eigene Gesetzesauslegung legitimiert wird?
    Ich hab mich dieser Thematik bewusst nicht bewandt - nicht weil ich sie nicht sehe, sondern weil ich einer Lösung ignorant bin
    Diese immer weitergehende eigene gesetzesauslegung ist allerdings eine besorgniserregende Entwicklung!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dieser Fahndungsaufruf scheint im Einklang und unter Würdigung mit den herrschenden Gesetzen unseres Rechtsstaates erfolgt zu sein. Ich lebe in diesem Rechtsstaat - trotzdem muss ich als mündiger Bürger nicht alles toll finden was durch Gesetze gedeckelt wird. Ich meine hiermit explizit den unangemessenen Umgang des Staates mit seinen Bürgern, wie hier mit dieser Art des Aufrufes geschehen. Ist dies die neue Qualität auf die wir uns einstellen müssen?


    Bei solch einer Aktion stellt sich mir die Frage, ob die wahren (gesellschaftspolitischen) Brandstifter nicht doch eigentlich in Braunschweig sitzen.


    BINGO
    Schön auf den punkt gebracht! ;))shake

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ob die Medien sich einer "Öffentlichkeitsfahndung entziehen können, weiss ich nicht. Aber muss unter einem der Fotos " Auch dieser Fortuna-Chaot wird gesucht" stehen ?? Ich denke da hätte eine andere Wortwahl für viel "Entspannung" gesorgt.


    Dieser Zusatz ist mir entgangen. Wenn dem so ist, dann trifft Dein Kommentar es natürlich auf den Punkt. Meines Wissens nach gibt es keine Verpflichtung der Medien, allerdings werden die Medien bei einer Öffentlichkeitsfahndung gerade um Veröffentlichung gebeten. Ich würde keiner Zeitung einen Vorwurf daraus machen, die einem solchen Ersuchen in der irrigen Annahme nachkommt, die Maßnahme sei rechtmäßig, da von einem Gericht freigegeben. Hier muss man sicherlich auch beachten, dass sich eine Zeitung, die sich dem verweigern würde, sich umgekehrt Informationsquellen abschneidet, irgendwie ist es ein Geben und Nehmen.


    Aber: Wenn es diesen Zusatz unter dem Foto gab, der in der Fahndung der Polizei nicht enthalten ist, dann ist das eine Sauerei. Ansonsten liegt der schwarze Peter mE eindeutig bei der Polizei in Braunschweig und dem AG Braunschweig, welches diesen Mist mitgemacht hat.


    EDIT: Absurd ist es natürlich, dass die Bilder auch noch in diesem Forum veröffentlicht werden (Fortuna in der Tagespresse), insbesondere auch dasjenige, welches woanders längst zensiert ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von F95-Dirk ()


  • Danke lion!
    Genau darum geht es nämlich...


    War auch ein bisschen zu leichtgläubig, dass ich nur Einen mit meinen Hardlines ans Überlegen bekomme...


    Gruß,
    der Edvaldsson

  • [quote='Kalli95',index.php?page=Thread&postID=1010055#post1010055]Ob die Medien sich einer "Öffentlichkeitsfahndung entziehen können, weiss ich nicht. Aber muss unter einem der Fotos " Auch dieser Fortuna-Chaot wird gesucht" stehen ?? Ich denke da hätte eine andere Wortwahl für viel "Entspannung" gesorgt.[/quote] Leider versucht die"Blöd" immer wieder mit ihrer Hetze Verkaufszahlen zu bessern. Statt die Geldverbrennung durch unsere Nietenmanager in der Wirtschaft anzuprangern hängt sie mal wieder ganz groß die Hartz 4 Leute in ihr Stimmungsblättchen rein. Zudem gibt es auch noch jede Menge andere Themen wo gezielt gegen Gruppierungen gearbeitet wird. BTT: Auch die Bayern werden in den seltensten Fällen von "Blöd" mal wirklich angegiftet. Das sind wohl immer nur anderen Vereine. "Blöd baut sich den Deutschen Meister" (und die neue Regierung in NRW ohne Frau Kraft). Das ist ätzend.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Kalli95',index.php?page=Thread&postID=1010055#post1010055]Ob die Medien sich einer "Öffentlichkeitsfahndung entziehen können, weiss ich nicht. Aber muss unter einem der Fotos " Auch dieser Fortuna-Chaot wird gesucht" stehen ?? Ich denke da hätte eine andere Wortwahl für viel "Entspannung" gesorgt.



    Leider versucht die"Blöd" immer wieder mit ihrer Hetze Verkaufszahlen zu bessern. Statt die Geldverbrennung durch unsere Nietenmanager in der Wirtschaft anzuprangern hängt sie mal wieder ganz groß die Hartz 4 Leute in ihr Stimmungsblättchen rein. Zudem gibt es auch noch jede Menge andere Themen wo gezielt gegen Gruppierungen gearbeitet wird. BTT: Auch die Bayern werden in den seltensten Fällen von "Blöd" mal wirklich angegiftet. Das sind wohl immer nur anderen Vereine. "Blöd baut sich den Deutschen Meister" (und die neue Regierung in NRW ohne Frau Kraft). Das ist ätzend.[/quote


    Bei dieser Form von Sensationsjournalismus - Sensation steht hier sicher nicht für sensationell gut - geht man ein Thema an das ein viel tiefwurzelnderen Hintergrund hat. Dieser soll auch gar nicht objektiv dargestellt werden. Hier liegt die Kernkompetenz ausschließlich in schmieriger Stimmungsmache. Ich bin sicherlich kein Freund davon Pyro in nicht abgesicherten Bereichen zu zündeln, verurteile aber ebenso die Vorgehensweise des AG Braunschweig sowie der Medien die derartige Fahndungsfotos veröffentlichen. Das führt geradewegs in eine weitere Runde der Frontenverhärtung.

  • Achso gestern schrieb doch irgendwer das das sicher nicht in die printausgabe kommen wird, weiß nimmer wer es hier gepostet hatte, doch es ist heute drinn, und es steht dabei das der eine sich gestellt hat also mit augenbalken und auch die stellungnahme von fortuna düsseldorf.

  • Es wurde doch genügend Pyro gezündet, oder?
    Also liegt eine Straftat vor, ob nun wer als Zeuge oder möglicher Tatverdächtige gesucht wird, ist doch mal irrelevant!


    Muss denn Deiner Meinung nach erst was passieren??


    Also bitte nicht jammern wenn der ach so junge Fan sich seine Karriere selber zerstört, weil er sich bewusst über ein bekkanntes Verbot hinweg setzt (es sieht ja auch so geil aus) und dann Plötzlich sein Bild in nem Käseblatt auftaucht.


    Erinnert mich irgendwie ans dritte Reich eine solche Vorstellung.


    nicht direkt das dritte reich. aber auf massen solcher hirntoten basieren alle totalitären regime. glückwunsch.


    rechtsstaatliche grundsätze, in dubio proreo, verhaltnismässigkeit, unschuldsvermutung, alles schwule kinkerlitzken. was stehen die bengel da auch im block, wird schon nicht den falschen treffen. begreifen, daß es nicht um pyros geht, sondern um das prinzip einer demokratie mit gewaltenteilung und allen drum und dran, das ist einfach zu hoch.


    du bist deutschland. glückwunsch.

  • War die letzten Tage leider kaum online und hab auch jetzt nicht die Zeit, mir den halben Thread durchzulesen. Eines möchte ich aber loswerden: der Pyro-Thread ist m. M. nach nur sehr bedingt der richtige Ort, um diese Thematik zu diskutieren. Mit Pyro hat das ganze nämlich nur sehr wenig zu tun. Wäre während des Spiels im Block jemand krankenhausreif geprügelt worden, dann hätte genauso gut Fotos von Verdächtigen auf diesem Wege an die Öffentlichkeit gelangen können. Im Grunde bedeutet dies: jeder von uns kann, nur weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war, plötzlich auf diese Art und Weise von der Titelseite der Sportteile grinsen. Eine erschreckende Entwicklung...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Wir reden aber, mit Bezug auf das Abbrennen im Stadion, von Starklichtfackeln auf Magnesiumbasis, T1 BAM-Zertifiziert, die jeder Volljährige im Shop für Anglerbedarf kaufen darf... und nicht nur da...

    Dann schick doch einmal ein E-Mail an die Polizei Braunschweig und erläutere denen mal den Sachverhalt. Es scheinen sich ja dort nur Idioten zu tummeln.


    Die größeren Idioten sind die, die starrsinnig jeder Propaganda folgen und der Exekutive blind aus der Hand fressen. Wer es zulässt, dass aus einer Ordnungswidrigkeit mal eben eine Hetzjagd resultiert, der lebt meines Erachtens im falschen Land.

  • Dann sollte Dir doch auch bekannt sein, dass diese Owig in Idealkonkurrenz zu § 330a StGB steht und ergo von diesem konsumiert werden würde.
    Bei § 330a StGB handelt es sich übrigens um ein konkretes Gefährdungsdelikt. Es ist also, wie hier mehrfach im Forum thematisiert wurde, gerade nicht erforderlich, dass eine Gesundheitsbeschädigung tatsächlich eingetreten ist!
    Bei flüchtiger Prüfung des Tatbestandes, scheint mir, dass eine Anwendung von § 330a StGB durchaus in Betracht zu ziehen ist. Ob der Tatbestand dann wirklich erfüllt ist, wäre Gegenstand eines entsprechenden Gerichtsverfahrens. Vermutlich wäre da auch im Rahmen eines Sachverständigengutachtens zu klären, inwieweit die zur Anwendung gekommen pyrotechnischen Gegenstände beim abbrennen Gifte freisetzen, welche die Gesundheit einer großen Zahl von Menschen gefährden. Gift ist übrigens jeder anorganische oder organische Stoff, der unter bestimmten Bedingungen durch chemische oder chemisch-physikalische Wirkung die Gesundheit zu beschädigen vermag.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass bei einer "großen Zahl von Menschen" eine (einfache) Gesundheitsbeschädigung ausreicht, um den gesetzlichen Tatbestand zu erfüllen. Liegt eine "große Zahl von Menschen" vor, so ist also keine schwere Gesundheitsbeschädigung (wie ansonsten gefordert in 330a) erforderlich.
    Eine "große Zahl von Menschen" wiederum, wird in den einschlägigen Kommentaren übrigens mit 20 oder mehr Menschen beziffert, was ja in einem vollen Fanblock durchaus weit übertroffen wird. Selbst dann, wenn man nur die in unmittelbarer Nähe Befindlichen zum geschützten Personenkreis hinzuzählt.


    Bevor hier in blindem Eifer die Polizei und/oder das AG Braunschweig verdammt wird, sollte man sich vor Augen halten, dass die Polizei, hinsichtlich des konkret in Frage kommenden Delikts, lediglich hinweisende und rechtlich nicht verbindliche Empfehlungen an die Staatsanwaltschaft weiterleitet. Diese entscheidet dann in einem gesonderten Verfahren, ob überhaupt eine verfolgenswerte Straftat (bzw. OWiG) vorliegen könnte. Entschließt sich die Staatsanwaltschaft, das Verfahren weiterzuführen, so hat der Ermittlungsrichter in erster Linie nur den Antrag der StA in rechtlicher Hinsicht zu prüfen. Man darf (obwohl das natürlich auch "nur" meine Spekulation ist) also davon ausgehen, dass die Initiative zur Art der strafrechtlichen Verfolgung, hier von der StA ausgegangen ist.
    Kurz: da war ein sehr kreativer und findiger Staatsanwalt mit der Sache betraut worden. Formal juristisch für den zuständigen Ermittlungsrichter nicht ohne Weiteres abzulehnen in Anbetracht der Tatbestandsvoraussetzungen des § 330a StGB.
    Ob die Art und Weise der Strafverfolgung verhältnismäßig ist oder nicht, wage ich hier nicht zu beurteilen und das bloße Verbreiten meiner eigenen Meinung dazu, wäre auch sicher nicht dazu geeignet, eine sachliche Diskussion zu führen. Es ist zwar fraglich, ob hier die Grenze der Verhältnismäßigkeit überschritten wurde. Jedoch mag es sich hier auch um einen noch vertretbaren Grenzfall handeln.


    Meine persönlichen Wünsche für die betroffenen Beschuldigten: Ich hoffe, dass ihr mit einem blauen Auge davon kommen werdet und drücke Euch die Daumen.

  • Dann schick doch einmal ein E-Mail an die Polizei Braunschweig und erläutere denen mal den Sachverhalt. Es scheinen sich ja dort nur Idioten zu tummeln.



    Die größeren Idioten sind die, die starrsinnig jeder Propaganda folgen und der Exekutive blind aus der Hand fressen.

    Zum Beispiel der propaganda: "Pyro gehört untrennbar zum Fussball, wer
    dagegen ist greift mich persönlich an, Verbote interessieren mich daher
    nicht und gegen die Verfolgung der Verbotsmissachtung gehe ich vor und
    unterstelle grundsätzlich Polizeiwillkür und Obrigkeitsstaat"




    ??


    --;)ir

  • Scheinmoral gegen Moralapostel.


    Sucht Euch aus, wer wer ist. Ihr könnt das bei dieser Debatte eh drehen wie Ihr wollt.


    Solange sich die Police an die Regeln hält, ist doch alles gut.


    Solange sich die Fans an die Regeln halten ist doch alles gut.


    Wenn die Presse Euch nicht passt, dann stimmt halt mit den Füssen ab. nicht mehr kaufen, nicht mehr ansurfen.


    Einigen hier im Forum scheinen ganz schönn Schiss zu haben, sich vllt. bald selbst in der Zeitung zu sehen. Die Maßnahme scheint zu wirken. Gut so.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Ob die Art und Weise der Strafverfolgung verhältnismäßig ist oder nicht, wage ich hier nicht zu beurteilen und das bloße Verbreiten meiner eigenen Meinung dazu, wäre auch sicher nicht dazu geeignet, eine sachliche Diskussion zu führen. Es ist zwar fraglich, ob hier die Grenze der Verhältnismäßigkeit überschritten wurde. Jedoch mag es sich hier auch um einen noch vertretbaren Grenzfall handeln.


    Angesichtsdessen, dass es vorher keinen Versuch gab, die Personen über eine Anfrage beim Verein inkl. der Fanbetreuung ausfindig zu machen, kann es bei der Beantwortung der Frage der Verhältnismäßigkeit keine zwei Meinungen geben. Das Unterlassen anderer milderer Ermittlungsversuche führt wiederum zur Rechtswidrigkeit der Maßnahme. § 131b StPO als Rechtsgrundlage enthält ausdrücklich eine Subsidiaritätsregelung!


    P.S.: Es dürfte bekannt sein, dass ich zu denjenigen gehöre, die Pyro ablehnen, solange Personen gefährdet werden oder es dem Verein finanziell schadet. Ebenso bin ich aber auch gegen Hetzjagden wegen solcher Delikte. Die Staatsgewalt möge sich an die rechtlichen Grenzen ebenso halten, wie die Pyro-Aktivisten.

  • Jetzt heißt es von Seiten des Vereins und den Fans deutliche Zeichen zu setzen!


    Entschuldigung, was hat der Verein damit am Hute? Abgesehen davon, dass er vom DFB auf rechtsbrecherische Weise bestraft wird? Ist er etwa die Interessenvertretung von Mitmenschen, die glauben, sie könnten gegen Gesetze verstoßen?


    ich finde es lediglich lächerlich, dass man sich jetzt so sehr darüber aufregt, obwohl es schon weitaus extremere Fälle gegeben hat, die aber anscheinend den meisten Leuten am Arsch vorbei sind, weil es sich nicht um Fussball gehandelt hat!


    Entschuldigung, ich möchte doch darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um Fußball handelt


    Die Gesprächsbereitschaft wurde doch von der "Pyrobewegung" signalisiert. Und das mahrfach. Sogar öffentlich im Fernsehen im aktuellen Sportstudio.
    Lediglich der DFB weigert sich strickt weitere Gespräche zu führen.


    Entschuldigung, haben die Leute, die sich Pyrobewegung nennen, irgendeine gesellschaftliche Legitimation? Wenn ja, wer hat sie ihnen verliehen?


    Genug der Entschuldigungen.


  • Aber wenn sich paar Teenies Sturmhauben in rot weiß überziehen, auf den Zaun klettern und a) verbotene Gegenstände anzünden, b) Andere gefährden (bitte nicht verwechseln mit Andere verletzen) dann sollten sich diejenigen doch über die Gefahren bzw. Maßnahmen nicht beschweren oder?


    Meinst du das Ernst? Meinst du das wirklich ernst? Gehen wir mal zu einem krasseren Beispiel über: Es gibt Länder in denen du für Ehebruch die Todesstrafe bekommst. Bist du nun Bürger eines dieser Länder und begehst Ehebruch darfst du dich also nicht über das Strafmaß beschweren weil du es ja vorher kanntest? Oder wenn du hier in Deutschland ein Lied illegal lädst darfst du dich auch nicht beschweren wenn du an eine Anwaltskanzlei 1.000€ zahlen musst weil es dir ja vorher bewusst war? Unglaublich.



    ich möchte die anderen beiden da nicht aus der Verpflichtung nehmen, aber es sollte die am zielführendsten arbeiten, die auch ein Ziel hat. Gibt es keine weiteren Gespräche, sind DFB und Co. am Ziel. Die Pyrobewegung nicht. Und deren Ziel, nämliche weitere Gespräche, wird es nicht geben, wenn man verfährt wie oben beschrieben.


    Und DU hast bis heute keinen Vorschlag gebracht wie man es anders machen sollte. Soll man ein paar Wochen mit dem Zündeln aufhören? Wurde schon gemacht, hat nicht im geringsten etwas verändert. Glaubst du wenn man aufhört würde die Chance das der DFB wieder in die Gespräche einsteigt auch nur um 1% steigen?


    Also, solange du keine Idee hast wie man es anders machen könnte und man dafür auf das weitere Zündeln verzichten müsste, ist deine Argumentation in diesem Bereich doch absolut sinnbefreit. Du sagst, das man durch das zündeln nichts erreicht beim DFB. Mag ja sein, dafür hat man wenigstens weiterhin Pyrotechnik. Wohingegen man ohne das zündeln zwar auch nichts erreicht, dafür aber auch keine Pyrotechnik mehr hat und somit die Gegenseite genau das hat was sie will. Bringe einfach so einen Vorschlag und die Diskussion über diesen Einwand hat einen Sinn. Sonst bleibt dein Vorwurf Unsinn.


    Im von Dir geschilderten Fall waren also einige, die sich bei Nichtigkeiten wie Fussballspielen daneben benehmen müßen, weil auch andere anwesend sind, deren Schal eine andere farbe hat, die aber ansonsten EXAKT genauso ticken wie man selber, dafür verantwortlich, das überhaupt Hundertschaften Grüne anwesend sein müssen.


    Ja, schließlich MUSS die Polizei ja so ein Aufgebot fahren und schließlich MUSS der DFB ja die Strafen verhängen und schließlich MUSS das Strafmaß ja so sein wie es ist. Daher sind natürlich die Schuld die sich das nicht gefallen lassen.


    Person A haut dir jedes mal aufs Maul wenn Person B etwas sagt. Wer ist Schuld? Natürlich Person B, denn wenn die nichts sagen würde bekommst du auch keine ab. Und Person A hat immer Recht weil sie die stärkste ist.


    Ich stelle mir nur für mich mal die Frage: Wäre ICH auf diesem Foto zu sehen, auf wen hätte ich nen Hals? Nur und ausschliesslich auf die Polizei, oder vielleicht auch auf diejenigen, die gezündet haben und damit die Fahnung erst ausgelöst haben? Natürlich hätte ich nen Hals auf die Grüne Fraktion, das sie mich da rein setzen. natürlich in meinem Fall doppelt, denn ich HABE nicht gezündet. natürlich würde ich dagegen angehen. Aber ich wäre genauso sauer auf die Zündler, nach dem Motto "Danke, hättet Ihr den Scheiss gelassen, müsste ich mir jetzt über alles andere auch keine Gedanken machen"


    Und diese Einstellung ist eine der abartigsten überhaupt. Du gibst auch den Bahnfahrern die Schuld wenn sie streiken und dein Zug nicht kommt, oder? Klar hat die Bahngesellschaft auch irgendwie Schuld weil sie Bockig ist, aber die Fahrer können das doch akzeptieren, dann kommt wenigstens dein Zug. Oder die Leute die mit ihrer Demo die Straße versperren, würde die einfach mal das akzeptieren was der Staat festlegt könntest du jetzt mit deinem Auto weiter fahren. Oder noch schlimmer, du gerätst in eine Personenkontrolle weil du dich in der Nähe der Demo aufgehalten hast. Wenn diese ausartet, wer ist dann Schuld? Die blöden Demonstranten, ohne die du nie in diese Lage gekommen wärst. Ekelhaft, echt. :thumbdown:


    Von solchen Bürgern wie dir träumt jeder Staat dieser Welt. Alles fressen und denjenigen die gegen eine Sache protestieren auch noch die Schuld geben wenn der Staat etwas macht das sich auch auf dich negativ auswirkt. Schliesslich sitzt der am langen Hebel und wer das nicht akzeptiert ist der Böse. Gratuliere!

  • Ob die Art und Weise der Strafverfolgung verhältnismäßig ist oder nicht, wage ich hier nicht zu beurteilen und das bloße Verbreiten meiner eigenen Meinung dazu, wäre auch sicher nicht dazu geeignet, eine sachliche Diskussion zu führen. Es ist zwar fraglich, ob hier die Grenze der Verhältnismäßigkeit überschritten wurde. Jedoch mag es sich hier auch um einen noch vertretbaren Grenzfall handeln.


    Angesichtsdessen, dass es vorher keinen Versuch gab, die Personen über eine Anfrage beim Verein inkl. der Fanbetreuung ausfindig zu machen, kann es bei der Beantwortung der Frage der Verhältnismäßigkeit keine zwei Meinungen geben. Das Unterlassen anderer milderer Ermittlungsversuche führt wiederum zur Rechtswidrigkeit der Maßnahme. § 131b StPO als Rechtsgrundlage enthält ausdrücklich eine Subsidiaritätsregelung!

    Das setzt aber doch voraus, dass eine solche Anfrage nicht erheblich weniger Erfolg verspräche. Muss man davon ausgehen, dass der Verein alle seine Fans kennt? Ich bleibe dabei, ich wage das nicht in letzter Konsequenz zu beurteilen. Wenn Du das kannst, OK. Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. :)

  • Demnächst auch in Aktenzeichen XY?? :-I
    Ok, Pyro ist verboten, keine Frage.
    Aber hier stimmt die Verhältnismäßigkeit ja nun überhaupt nicht mehr.
    Raubüberfall, Vergewaltigung, Entführung, Fahrerflucht alles ok wenn man die Täter dadurch bekommt.
    Aber hier handelt es sich "nur" um das verbotene Abbrennen von Pyro, niemand wurde verletzt, es brach keine Panik aus, keine Prügelei, kein wildes Werfen von Pyro, keine Böller...
    Was kommt als nächstes, mein Bild im TV weil ich falsch geparkt habe? :thumbdown:

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Meiner Meinung nach sind hier 3! Parteien involviert. Der DFB, die Fans und die Staatsmacht.
    wie willst du weiter vorankommen wenn sich eine der Parteien (der DFB) weigert an den Verhandlungstisch zurückzukehren weil die Argumente der anderen (der Fans) durch Gutachten bewiesen so Stichhaltig sind, das man nicht mehr dagegen ankommt.


    ...da machst Du Dir es ein wenig zu einfach...denn "die Fans" sind keineswegs eine Einheit, und viele "der Fans" lehnen Pyro aus Sicherheitsgründen und den bekannten Gründen ab.


    Was die Polizei macht, indem sie Fotos veröffentlicht, ohne (??) sicher sein zu können - "der war´s auch wirklich" ist nicht ok. Und im Verhältnis zu echten Verbrechen schon mal gar nicht.


    Und dass sich Presse unkritisch darauf stürzt, ebenso wenig.


    Aber nimm zur Kenntnis, dass es genügend Leute gibt, die sagen -"Pyros sind witzig und Stimmung hin und her - ich möchte nicht Gefahr laufen, dass so ein Ding neben mir explodiert oder gar neben meinem Kind..."


    Das Problem bleibt dasselbe: Stimmung finden wir geil - Bengalen erzeugen diese umso mehr - keine Frage, als jemand, der in Italien und Frankreich gelebt hat und Spiele von Milan, Turin oder Olympique Marseille live erlebt hat, weiss ich wovon ich spreche....


    Ale finden auch denunzieren oder verpetzen uncool...keine Frage.


    Aber selbst der coolste Hool und der stimmungsvollste Ultra wird in d e m Moment, wo es ihn oder seine Freundin oder gar sein Kind erwischt - ganz anders denken.


    SD.