Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Wer ernsthaft der Meinung ist, dem Richter noch zu erzählen, seine Straftat sei gar nicht das Problem, er würde ja hier gar nicht sitzen, wenn der böse Staat seine Handlung vorher nicht verboten hätte, mit dem muss ich in der Tat nicht mehr diskutieren.


    Erschreckend.


    Seit wann ist der DFB der Staat? Es geht nicht darum das der DFB es verbietet, sondern das er Geldstrafen ausspricht die keinen Sinn haben und für die es absolut kein rationales Argument gibt.


    Zudem hinkt der Vergleich doppelt, da es in diesem um eine direkte Beziehung geht, während hier angeprangert wird das jemand drittes bestraft wird.

  • Ich fand, der Dirk hat sich aber gut geschlagen in der Sendung, war aber auch ein schwieriges Thema, wo es um Gewalt und Pyro ging! :thumbsup:


    Was mir nicht gefallen hat war, dass bei dieser Thematik die Gesprächsrunde solange darüber diskutiert hat, was es nicht für Strafen, Maßnahmen etc. geben sollte. Nacktscanner, Stehplätze abschaffen und so weiter. Bierholz hat versucht darauf einzugehen, dass man doch schauen müsse sich mit den Fans in den Dialog zu begeben, da die Vergangenheit bewiesen hat (!!!), dass es alleine mit Strafen nicht (!!) zu beheben war und ist! Leider ist man darauf nicht eingegangen, sondern hat sich darauf beschränkt die Abschaffung von Stehplätzen zu diskutieren.


    Ganz ehrlich: wenn ein Problem nicht durch Strafen bekämpft werden kann, dann sollte man schauen wie man es möglichst sicher macht. Denn sich darüber zu beschweren dass Pyro doch extrem gefährlich ist und dann mit seinem Strafenkatalog in der Hand zusehen wie es auch noch unkontrollierbar passiert (!!!), bringt keinen weiter!


    Ich hoffe irgendwann wird einfach mal die Einsicht reifen (bevor etwas dramatisches passiert!!!!), dass Fans die ihre Leidenschaften und Emotionen ausleben und für die das dazu gehört wie das Amen in der Kirche, nicht durch immer härtere Strafen reguliert werden können. Es hilft NUR der Dialog und das Argument wie in der Sendung gehört, die Fans würden nach der Gestattung die Lust an Pyro verlieren, ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Österreich beweist (!!) das komplette Gegenteil, das Abbrennen von Pyro ist dort fester Bestandteil, im Rahmen des Erlaubten. Ausschreitungen kamen seitdem nicht wieder vor. Das sollte man doch einfach auch mal erwähnen, dass der Dialog dazu geführt hat, dass der gefährliche und unkontrollierte Pyromissbrauch und die Gefährdung aller, danach aufgehört haben!


    Von oben herab fanfeindliche Maßnahmen zu diskutieren und zu beschließen, ohne dabei (!!) die Fans mit an den Gesprächstisch zu holen, ist das gefährlichste und unverantwortlichste was man überhaupt nur machen kann. So geht es mit Sicherheit nicht! Dann verschärft man Probleme und löst sie nicht ...

  • Wir wissen alle, dass die Änderung der Gesetzeslage in erster Linie etwas mit der Katalogisierung von aktiven Fussballfans in Deutschland vor der WM 2006 zu tun hat. Man wollte die WM "sichern" und musste schnell und radikal unliebsame Leute unter Kontrolle bringen. Das war der *einzige* Grund, warum das Sprengstoffgesetz damals verschärft wurde. Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass sich eine (zugegebenermaßen) gefährliche Sache nicht einfach so legalisieren lässt, wenn sie einmal verboten ist. Die Frage ist aber: WIE verboten ist die Sache?


    Nehmen wir mal weiche Drogen in den Niederlanden als Beispiel. Cannabis ist dort nicht LEGAL, sondern es wird lediglich von Strafverfolgung abgesehen. In der Theorie könnte man für den Besitz oder Verkauf von cannabishaltigen Produkten auch bestraft werden. So in der Art könnte ich mir einen Gesetzesentwurf zu bestimmten pyrotechnischen Gegenständen vorstellen. Das Abbrennen von Pyrotechnik stellt ein ordnungswidriges Verhalten dar, so dass es nicht legal ist - aber es wird davon abgesehen, es unter der Androhung drakonischer Strafen zu verfolgen: von der Polizei keine Aufnahme in die Datei Gewalttäter Sport, keine Meldeauflagen bei Spielen, keine Anzeige, sondern lediglich die Zahlung eines Bußgeldes; von DFB kein Stadionverbot; vom Verein keine Umlegung von Geldstrafen des DFB (die in der Folge ohnehin überdacht werden müssen).


    Da dieses ordnungswidrige Verhalten ein Gefahrenpotential beinhaltet, besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Strafe für den Einzelnen viel größer ausfällt, nämlich dann, wenn andere Menschen verletzt werden oder zu Schaden kommen. Es ist eine Sache, eine Ordnungswidrigkeit ohne Folgen zu begehen, eine andere eine Ordnungswidrigkeit mit Folgen zu begehen. Beispiel Straßenverkehr. Gehe ich bei rot über die Ampel, wenn niemand weit und breit zu sehen ist, dann könnte ich Bußgeld von, sagen wir mal, 20 Euro aufgebrummt bekommen. Gehe ich aber bei rot über die Ampel, ein Auto muss mir ausweichen und löst so einen Unfall aus, dann reicht eben die Geldbuße nicht.


    Das hatten wir schon mal. So und nicht anders sah nämlich die Rechtslage Pyrotechnik betreffend noch vor ein paar Jahren aus und niemand hat schlechter gelebt, es wurden nicht mehr Leute verletzt und niemand wurde wegen Bagatellen kriminalisiert. Ich verlange noch nicht einmal, dass Pyrotechnik legalisiert wird, eine Rechtslage wie vor 10 Jahren würde mir völlig ausreichen. Doch das wird nicht passieren, wenn die Leute nicht mal die Augen aufmachen und sehen, dass ihnen da ein Lügentheater vorgespielt wird, nämlich die Dämonisierung des aktiven Fussballfans. Gab es in England vor 30 Jahren auch (nur nicht mit dieser medialen Wucht, da die Informationsmedien anders geartet waren), und heute sieht man, was man davon hat. (Wer nicht weiss, was ich meine, kann sich ja mal den Artikel zur Situation in England in der neuen Inside SCD durchlesen.)

  • Das Abbrennen von Pyrotechnik stellt ein ordnungswidriges Verhalten dar, so dass es nicht legal ist - aber es wird davon abgesehen, es unter der Androhung drakonischer Strafen zu verfolgen:


    Nein, leider nicht mehr. Das Abbrennen von Pyro stellt eine Straftat dar. Bei Ordnungswidrigkeiten liegt es beispielsweise im Ermessen des einzelnen Beamten, ob und wie weit der Sache nachgegangen wird. Bei Straftaten ist das anders, da ist die Polizei qua Amt verpflichtet dem nachzugehen.


    Wir hatten 2010 (oder 2011?? - weiß ich nicht mehr so genau) mal ein Treffen mit der Bundespolizei. Da ging es um das Thema "Rauchen im Zug". Während der eine Hundertschaftsführer sagte: "Ist ne Ordnungswidrigkeit, aber sofern keine massive Belästigung anderer Mitreisender Nicht-Fußballfans erfolgt, laß ich die rauchen". Der nächste Hundertschaftsführer vertrag hingegen die Meinung: "Wird alles zum Ordnungsgeld gebracht". Man sieht, das ist Auslegungssache. Bei Straftatbeständen muß, wie gesagt, ermittelt werden.


    Aber: Das Zünen pyrotechnischer Erzeugnisse erneut auf "Ordnungswidrigkeitenlevel" herunterzufahren können wir (leider) vergessen. Dazu ist das Thema mittlerweile viel zu politisch geworden. Weder Ordnungsbehörden noch Politik werden sich da 1mm bewegen - im Gegenteil: die Strafen werden im drakonischer, die Überwachung immer mehr perfektioniert und bei den Einlaßkontrollen erwarte ich auch nichts Gutes. "Interessant" wird die Sache dann wenn die Polizei die Vorgabe bekommt, daß "Zünder" sofort aus den Blöcken gezogen werden sollen. Dann könnte es nämlich wirklich zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in den Stadien kommen. Die Ansätze, die die Politik derzeit bringt sind ausschließlich aktionistisch und in keinster Weise deeskalierend oder "erfolgversprechend". Der Herr Bundesinnenminister verlangt von den Vereinen in der Sommerpause einen Codex zu Erarbeiten, der sich letztendlich auf das Verhalten der Fans auswirken soll. Mal ehrlich: alles Quatsch, da (wie immer) die Fans an den Diskussionen nicht beteiligt werden. Das bemängelte auch Dirk Bierholz gestern bei hart aber fair absolut zurecht.


    Solange keine vernünftigen Lösungen zwischen Vereinen, DFB/DFL und Fans erarbeitet werden, wird es in den Stadien weiterhin brennen (kontrolliert / unkontrolliert laß ich mal dahingestellt - ist eine Frage der Definition). Je nach Polizeianweisungen wird sich auch die Gewaltspirale schneller drehen.


    @Ordnungsbehörden und Politik: Ihr werdet uns weder mit Repressionen noch mit Technik noch mit schlagenden Hau-Drauf-Kommandos kleinkriegen. Uns nicht!

  • @Ordnungsbehörden und Politik: Ihr werdet uns weder mit Repressionen noch mit Technik noch mit schlagenden Hau-Drauf-Kommandos kleinkriegen. Uns nicht!

    Aber du/ ihr mit eurem egozentrischen Verhalten und egoistischer Meinungsbildung die friedliche Fankultur im Allgemeinen und unseren Verein im Besonderen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber diese Stelle ist reseviert für Fortuna Düsseldorf

  • Hart aber fair -


    Für ALLE, die eine seriöse Diskussion zum Thema "Kicker,Kohle,Krawalle" verfolgen wollen ... mit kompetenten Diskussionspartnern, die sich mit der Materie auskennen,
    die nachweislich über Referenzen verfügen und sich nicht einfach noch mal selbst im Spätherbst Ihrer Promikarriere auf der Mattscheibe "betrachten" wollen ....
    denen sei heute empfohlen um 22:45 Uhr in der ARD "Vollidioten Menschen bei Maischberger".
    Herr Töpperwien wird hierbei erstmals über seinen Pyrounfall berichten .... -)weg :-I --;)ir

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Aber du/ ihr mit eurem egozentrischen Verhalten und egoistischer Meinungsbildung die friedliche Fankultur im Allgemeinen und unseren Verein im Besonderen.


    Das ist nun grober Unfug, Kobold setzt sich sehr stark für eine friedliche Fankultur in Düsseldorf ein. Wenn man von vernünftigen und deeskalierenden Kräften in der Düsseldorfer Fanszene spricht, dann muss man Kobold erwähnen.
    Die Hetzte gegen Pyrotechnik erzeugt eine Radikalisierung. Die "wahren" Fans werden hier gegen die "sogenannten" Fans aufgehetzt, letztere ziehen sich noch mehr zurück und kultivieren ihre Meinung.


    Man war in Düsseldorf eigentlich auf einem guten Weg. Es wurde nur ab und an, dazu auch noch recht kontrolliert gezündet. Keine Böller oder Raketen dabei. Entsprechend klein waren die Strafen in den letzten Jahren und gefühlt der größere Teil der Fans konnte damit gut leben.
    Es wäre schön, wenn wir da wieder hin kämen.

  • Man war in Düsseldorf eigentlich auf einem guten Weg. Es wurde nur ab und an, dazu auch noch recht kontrolliert gezündet. Keine Böller oder Raketen dabei. Entsprechend klein waren die Strafen in den letzten Jahren und gefühlt der größere Teil der Fans konnte damit gut leben.
    Es wäre schön, wenn wir da wieder hin kämen.


    Alles insgesamt erfreulich, definitiv. Nur da kämpft man irgendwie alleine auf verlorenem Posten, wenn man dann z.B. so Vollidioten wie Rostock (in Frankfurt) oder Berlin (bei uns) sieht. Genau deshalb, weil es eben auch diese komplett hässliche Seite der Pyrofackler gibt, kommt man nie nie niemals weiter. Trotzdem finde ich sollte man sich nicht in so eine Kategorie einreihen und weiterhin zeigen wie man es richtig und möglichst sicher macht. Aber dass auch bei uns Böller geschmissen werden sieht man ja auch (gegen Duisburg) und solange es solche Vollidioten (!!) gibt, machen die jegliche Diskussionsgrundlage im Ansatz kaputt.


    Ganz ehrlich... ich stand auf dem Feld und irgendwo in der Nähe sind die Kanonenschläge explodiert. Die sind unfassbar laut, das ist echt extrem. Ich weiß nicht was so ein Sche*ß soll, warum man so einen Dreck auch noch werfen muss :thumbdown:


    Und wenn ich mir vorstelle dass -solche- Leute möglicherweise Pyro´s zünden, sry ... aber die scheinen ja dann noch nicht einmal ganz normal in der Birne zu sein und das wäre der worst case. Womit ich keinen Pyrozünder bei uns damit in einen Topf werfen möchte (!!), aber es gibt halt diese Leute und es ist auch möglich dass die mal ne Pyro zünden. Au weia.... und durch Böller + unverantwortungsvollen und DÄMLICHen Einsatz von Pyro f*ckt man damit jedes mal sämtliche Befürworter. Die Leute die das -so- benutzen sind die größten Feinde des Dialogs darüber.


    Pro Pyro - aber NUR wie in Braunschweig - OHNE Böller :thumbup:

  • Aber du/ ihr mit eurem egozentrischen Verhalten und egoistischer Meinungsbildung die friedliche Fankultur im Allgemeinen und unseren Verein im Besonderen.


    Das ist nun grober Unfug, Kobold setzt sich sehr stark für eine friedliche Fankultur in Düsseldorf ein. Wenn man von vernünftigen und deeskalierenden Kräften in der Düsseldorfer Fanszene spricht, dann muss man Kobold erwähnen.
    Die Hetzte gegen Pyrotechnik erzeugt eine Radikalisierung. Die "wahren" Fans werden hier gegen die "sogenannten" Fans aufgehetzt, letztere ziehen sich noch mehr zurück und kultivieren ihre Meinung.


    Man war in Düsseldorf eigentlich auf einem guten Weg. Es wurde nur ab und an, dazu auch noch recht kontrolliert gezündet. Keine Böller oder Raketen dabei. Entsprechend klein waren die Strafen in den letzten Jahren und gefühlt der größere Teil der Fans konnte damit gut leben.
    Es wäre schön, wenn wir da wieder hin kämen.


    Das wir wieder dahin kommen dürfte allen klar sein?? Achne stimmt nicht allen. Gibt ja immer noch massig die sich über die Gesetzte hinwegsetzten. Ist ja im Grunde auch ganz einfach. Hier kann man Vorgaben brechen mit der geringsten Gefahr aufzufallen und belangt zu werden. Wie dem auch sei ich finde Pyro auch toll, aber es schadet dem Verein immer immer mehr.

    Meine Heimat, meine Liebe..... ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bienööö ()

  • Einige berichte lesen sich ja gut. Jahre hat es geklappt immer kleinen Strafen. Man muss aber auch gemerkt haben, dass die Strafen immer höher wurden. Wer zündeln will, soll auch dann diese übernehmen. Wo ist das Problem? Wenn Du Bananen kaufen willst musste dafür auch am Markt zahlen. Das Thema Pyro sollte mal ne Zeit vergessen werden.
    Düsseldorfer Fans, sind eigentlich durch schönere Aktionen immer aufgefallen . Super Choreo ohne Pyro. ;--)F Da erfreuen sich die Menschen doch mehr und honorieren das auch. Das sollte auch in den letzten Kappes reingehen.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Super Choreo ohne Pyro. Da erfreuen sich die Menschen doch mehr und honorieren das auch. Das sollte auch in den letzten Kappes reingehen.


    zig tage arbeit honorieren die leute? das ist aber nett.


    ich wette mal, das ist den leuten, die sich diese arbeit machen, ganz dolle wichtig.




    ich wünschte, ALLE, die pro pyro sind, würden einfach mal zu hause bleiben. das wäre lustig.

  • ich wünschte, ALLE, die pro pyro sind, würden einfach mal zu hause bleiben. das wäre lustig.


    Ja - wir könnten zeigen, dass eine wahnsinnig geile Stimmung auch ohne Pyro möglich ist und ihr könntet irgendwo alle zusammen ne große Pyro-Party starten => alle sind glücklich! --;)ir

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • [quote='Der Papst',index.php?page=Thread&postID=1047565#post1047565][quote='Kobold',index.php?page=Thread&postID=1047514#post1047514] @Ordnungsbehörden und Politik: Ihr werdet uns weder mit Repressionen noch mit Technik noch mit schlagenden Hau-Drauf-Kommandos kleinkriegen. Uns nicht![/quote] Über solche Sprüche kann ich nur den Kopf schütteln. Damit förderst und legitimierst du doch die Repressionen nur.[/quote] Dieser Kobold. Für so ne Art "Französische Revolution" fehlt aber noch so Einiges! Pyro ist zur Zeit nix Gutes. Bisher hatten wir nur Nachteile dadurch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.



  • zum beispiel mal ne Kiste mit Material spenden was man für die Choreo braucht. Glaube mir, dass in meinem Alter etliche lieber dieses unterstützen als Pyro. Nur fragenden Leuten kann auch geholfen werden. Sollte Holthauen mal wieder einen Weihnachtsmarkt veranstalten, könnten dort selbst gemachte Fortuna Designs an einem Stand verkauft werden. Ich würde die Miete für 3 Tage dann auch übernehmen, für die Hütte. Das Geld kann für neue Sachen ausgegeben werden.Nur wollen, muss man selber

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.


  • Das ist nun grober Unfug, ...

    Lieber Stormin,


    grober Unfug, und mindestens das, ist jegliches gefährliches
    Handeln in einer großen Menschenansammlung. Hierzu gehört ja wohl auch
    unzweifelhaft das Zünden von Pyrotechnik.


    Dass Kobold sich für eine friedliche Fankultur einsetzt,
    möchte ich nicht in Frage stellen, macht Ihn aber auch nicht unfehlbar in Bezug
    auf andere Themen, die sich letztendlich aber auf o.g. wieder auswirken können.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber diese Stelle ist reseviert für Fortuna Düsseldorf