Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Also scheint es so, als würde die selbst verwaltete Kurve eigentlich ganz gut funktionieren, oder etwa nicht?


    Genauso sieht es auch aus. Fakt ist hier scheinbar das jede Aktion, ob Pyrostange, Böller oder Platzsturm sowie andere Verfehlungen die auf der Südtribüne vorkommen (Blöcke 33-42) auch wenn Sie nicht im Ultras Block oder 40-41 stattfinden automatisch dem SCD oder den Ultras zugeordnet werden.


    Vielleicht nochmal der Hinweis ...: Die einzigen selbstverwalteten Blöcke in der Arena sind die Blöcke 40-41 und der Block 42. Alle anderen Blöcke auf der Süd 33-39 sind NICHT organisiert und NICHT selbstverwaltet. Wenn man hier über das für und wider von Pyrotechnik diskutieren will dann sollte man zumindest in der Lage sein zu differenzieren WO die meisten der letzten Verfehlungen vorgekommen sind.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ede fordert die Zäune zurück
    Hillborough Herr Stoiber, Hillsborough! :-I

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Dann aber bitte konsequent als <version 2.0, also Elektrozäune. Vielleicht h at der Staat ja auch noch Materialien von der deutsch-deutschen Grenze eingelagert. Könnte man ja prima verwenden.


    Mal ehrlich Leute, wen interessiert das Gesabbel eines politisch abgeschobenen der seine Frau Muschi nennt??

  • Kann man hier auch seine Meinung äußern? Ich finde ja Pyro und Bengalos super. Ich würde es sogar während eines Spieles
    begrüßen, wenn es denn erlaubt wäre. Aber ich finde es scheisse, dass der Verein Geldstrafen für diese Idioten zahlen muss, die wissen
    dass diese Regel existiert und auch wissen, dass der Verein für deren Dummheit aufkommen muss.
    Das Image des Vereins und der gesamten Fangemeinschaft von Fortuna muss schließlich auch darunter leiden.


    Bestes Beispiel das Spiel gegen Hertha. Anstatt man mal auf die Idee kommt und es gerade vor nem Millionenpublikum unterlässt.
    Gerade dann prägt es sich doch bei einer Menge Leute ein. Irgendwann heißt es nur noch
    "Fortuna? Das ist doch dieser Bundesligaunwürdige Chaotenverein." Wer auf Pyro oder Bengalos nicht verzichten kann, soll
    vom Spiel fernbleiben oder es nach/vor dem Spiel machen.
    Außerdem scheint mir Pyro und Bengalos kein "Ausdruck der Freude" (also bitte... so ein Schwachsinn) zu sein, wie es hier manche interpretieren, sondern eher
    des Trotzes, der Adrenalinmaximierung durch Regelbruch und der Aufmerksamkeitsgeilheit.


    Es sollte für unseren Verein einfach unterlassen werden. Ansonsten sollten die Fans, die sich an Regeln halten können aktiv werden
    und die Leute eben verpfeifen, die es nicht unterlassen können. Dann zahlen die eben mal eine Weile ab und überlegen es sich dann
    doch mehrmals, ob es das wert war. Ich will das beste für den Verein und nicht für einzelne Chaoten.


    Ich habe fertig... ;--)r


    Nachtrag: Das gilt natürlich nur für die Aktiven Pyro- und Bengalonutzer in Stadien. Damit möchte ich mich auch von denen abgrenzen, die willkürlich irgendwelche Gruppen beschuldigen.

    KampftrinkerF95: "und die fehlpässe in der vorwärtsbewegung? der ziem schwache torabschluss? Wenn Andreas Lambertz auf tor schiesst, muss ich bei 90 % der dinger, angst haben das der meinen biertisch im garten umschiesst. Es tut mir ja leid aber das ist doch so." xDDD

  • Außerdem scheint mir Pyro und Bengalos kein "Ausdruck der Freude" (also bitte... so ein Schwachsinn) zu sein, wie es hier manche interpretieren, sondern eher
    des Trotzes, der Adrenalinmaximierung durch Regelbruch und der Aufmerksamkeitsgeilheit.


    Bilder im Kopf....


    Diverse Fortunaspieler in der Saison 03/04, nachdem der Aufstieg gegen Leverkusen II geglückt ist...


    Ahmet Cebe im Mai 2009 auf dem Rathausbalkon....


    Andreas Lambertz im Mai 2012 auf dem Rasen des Stadions...


    Diverse Fortunaspieler im Mai 2012 in einer Düsseldorfer Disco...



  • Verstehst mich falsch. Das bezieht sich auf die Zeit während des Spieles. Was nach oder vor dem Spiel gemacht wird, ist mir Hupe.

    KampftrinkerF95: "und die fehlpässe in der vorwärtsbewegung? der ziem schwache torabschluss? Wenn Andreas Lambertz auf tor schiesst, muss ich bei 90 % der dinger, angst haben das der meinen biertisch im garten umschiesst. Es tut mir ja leid aber das ist doch so." xDDD


  • Ich finde, einem echten Fußballfan kann dadurch nicht der Stadionbesuch vermiest werden, nur weil er auf ein paar Sekunden coole Beleuchtung verzichten muß, oder seh ich da was falsch?


    Naja, wird er vermiest wenn man nichts trinken darf? Oder wenn man keine Fahne mit nehmen darf? Oder keine Zaunfahnen mitnehmen darf? Oder keine Hassgesänge singen darf? Oder keine Stehplätze haben darf? Alles für sich genommen kein Weltuntergang. Aber zusammen sind sie eben alles Teile der Fankultur. Und ein Verzicht auf eine oder mehrere Dinge ist doch irgendwo auch ein "Ok, ihr habt Recht, Macht mit uns was ihr wollt", oder nicht?


    Trinken, stehen, singen und Fahnen schwenken ist alles ausserhalb eines Stadions erlaubt. Das zünden von Bengalos ist überall verboten und daher auch im Stadion.



    aber wenn es eine lageale Grundlage dafür gibt und diese gibt es momentan nicht!


    Die gibt es sehr wohl, mehrere Gutachten belegen dies. Einzig und allein der DFB blockt ab.


    Falsch! Der DFB hat fälschlicherweise den Eindruck erweckt, dass er hier entscheiden dürfte. Das verwenden von Pyrotechnik unterliegt Auflagen, die (fast) unmöglich in einem Fussballstadion umzusetzten sind. Daher müsste vor einer Legalisierung im Stadion eine Gesetzesänderung sowie bauliche Veränderungen in den Stadien umgesetzt werden.



    Meine Meinung dazu ist einfach:
    Ich mag Pyro. Sieht schön aus! Es ist jedoch schlichtweg unmöglich Bengalos in Menschenmengen zu zünden ohne die umstehenden Personen zu gefährden.
    Solange es nicht möglich ist eine risikolose Anwendung zu garantieren, muss es verboten bleiben!!!

    Gibt es keine schwarzen Fussballschuhe mehr?

  • Meine Meinung dazu ist einfach:
    Ich mag Pyro. Sieht schön aus! Es ist jedoch schlichtweg unmöglich Bengalos in Menschenmengen zu zünden ohne die umstehenden Personen zu gefährden.
    Solange es nicht möglich ist eine risikolose Anwendung zu garantieren, muss es verboten bleiben!!!


    Du weißt aber schon, dass es ein Konzept gab, das von Expertenseite als machbar eingeschätzt wurde, oder? Und dass der DFB genau daraufhin die Diskussion abgebrochen hat?

  • Konzept ist ja auch gut. Jedoch wird es mit Füssen getreten wenn sich nicht alle Fans daran halten.
    Solange "Fans" wie die Rostocker, Frankfurter und jetzt auch Berliner Konzepte mit Füssen treten werden wir es nie schaffen.


    Schade.


    Dann machen wir das halt mit dem Klopapier und den Tennisbällen --;)ir

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • 403 Seiten Diskussion, zum grössten Teil mit den besten Absichten und überwiegend nachvollziehbaren Meinungen und Meinungen sind nun einmal oftmals konträr.
    Fakt ist jedoch, es gibt Gesetze und an die hält man sich oder eben nicht.
    Wenn man sich allerdings nicht daran hält, ist es fast zwangsläufig so, dass eben diese nicht gesetzeskonformen Taten dementsprechend dann auch geahndet werden.
    Also, es ist müssig darüber zu diskutieren, was wem gefällt oder eben nicht, denn das spielt im Fall "Pyro" überhaupt keine Rolle.
    Es gibt im Leben nun einmal immer wieder Dinge, die so sind, wie sie sind, und ob das "fair" und "gerecht" ist, ob das den Leuten gefällt oder nicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt, da ist "Pyro" ja keine Ausnahme.
    Letztendlich zählt nur die Tatsache, dass es eben zur Zeit verboten ist und Verstösse eben geahndet werden (können).
    JEDER, der also in den Stadien dagegen verstösst, egal aus welcher Absicht, schadet letztendlich damit dem Verein, vollkommen egal, ob bewusst oder unbewusst.
    Es ist bei "Pyro" nicht anders als bei so vielen anderen Dingen im Leben, entweder akzeptiere ich die Vorschriften oder ich versuche LEGAL, dass diese Vorschriften geändert werden.
    Auf welchem Wege, mit welchen Chancen, weiss im Vorfeld niemand, aber schliesslich gibt es genügend Beispiele von anderen Vorschriften, die geändert wurden, weil es Leute gab, die LEGAL für eben diese Änderungen gekämpft haben.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Auf welchem Wege, mit welchen Chancen, weiss im Vorfeld niemand, aber schliesslich gibt es genügend Beispiele von anderen Vorschriften, die geändert wurden, weil es Leute gab, die LEGAL für eben diese Änderungen gekämpft haben.

    Wurde versucht. Diejenigen, welche Legal oder Illegal zu entscheiden haben, fanden den Vorschlag gut und umsetzbar (Polizei und Ordnungsbehörden auf lokalen Ebenen), leider der DFB nicht...

  • Fakt ist jedoch, es gibt Gesetze und an die hält man sich oder eben nicht.
    Wenn man sich allerdings nicht daran hält, ist es fast zwangsläufig so, dass eben diese nicht gesetzeskonformen Taten dementsprechend dann auch geahndet werden.


    Fakt ist auch: Gesetze sind nicht für die Ewigkeit und nur so lange legitim, bis ein sich ändernder gesellschaftlicher Kontext ihnen die Legitimität entzieht. Erst inoffiziell, dann durch Nichtanwendung des Gesetzes vor Gericht - und dann durch Aufhebung des Gesetzes.
    Fakt ist auch: Jeder hat das Recht, ein für unzeitgemäß oder sinnlos empfundenes Gesetz als solches zu bezeichnen. Und historisch ist zu vermerken: Dies geschieht sehr häufig auch durch absichtliches Übertreten des Gesetzes. Dies schafft dann häufig die Öffentlichkeit, in der eine Änderung dieses Gesetzes überhaupt erst erfolgen kann.
    Historisches Beispiel, das NICHTS mit dieser Diskussion zu tun hat: Als sich Rosa Parks im Bus vorne hinsetzte, war das für sie illegal. Damals. Und WEIL sie sich dort hinsetzte, ist es heute NICHT MEHR illegal.


    Warum also sollen Pyro-Befürworter nicht auch das Recht haben, den Versuch, diese Diskussion aus der Öffentlichkeit zu nehmen (nichts anderes war der Gesprächsabbruch des DFB), durch buchstäbliches öffentliches Anheizen derselben zu unterlaufen?


    Was mich an den Pyrogegnern am meisten stört, ist weniger die Meinung, das Pyro nichts im stadion verloren habe. Der Meinung kann man legitim sein. Was mich stört, ist der Legalismus, mit dem sie argumentieren.


    Als ginge es in einer Gesetzgebung um Strafe - und nicht um gesellschaftlichen Konsens.

  • Auf welchem Wege, mit welchen Chancen, weiss im Vorfeld niemand, aber schliesslich gibt es genügend Beispiele von anderen Vorschriften, die geändert wurden, weil es Leute gab, die LEGAL für eben diese Änderungen gekämpft haben.

    Wurde versucht. Diejenigen, welche Legal oder Illegal zu entscheiden haben, fanden den Vorschlag gut und umsetzbar (Polizei und Ordnungsbehörden auf lokalen Ebenen), leider der DFB nicht...

    Ist mir bekannt.
    Allerdings gibt es genügend Beispiele, dass man manchmal eben auch länger für die Sache kämpfen muss um erfolgreich zu sein.
    Wer erwartet, dass es bei dieser sache ohne jede Menge Gegenwind und ohne jede Menge Knüppel zwischen die Beine abgeht, der ist naiv.
    Nur habe ich leider den subjektiven Eindruck, dass es eben auch Leute gibt, die lieber das geltende Recht missachten anstatt den legalen Kampf, gegen eben diese Widerstände, weiterzuführen, es kostet ja meist nicht das eigene Geld bzw. sind eventuelle Strafen ja nicht zwingend persönliche Strafen.
    Für mich trennt sich aber genau da die Spreu vom Weizen.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...