Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • nen freund von mir hat nen finger beim hochziehen einer überziehfahne verlohren - absofort pro choreoverbot jeglicher art - 1000% dfb hörig - pro modernen fussball :-I


    Hört endlich auf solche scheiß Vergleiche zu machen, die nichts aussagen.
    Wir alle tragen leicht entflammbare Kleidung und da ist Pyro viel zu gefährlich und es ist nun mal verboten.


    Aber wenn es die Leute nicht kapieren wollen werden sie die Konsequenzen tragen und dann sollen die bloß nicht anfangen von Mordernen Fußball zu heulen. :-I

  • Aber wenn es die Leute nicht kapieren wollen werden sie die Konsequenzen tragen und dann sollen die bloß nicht anfangen von Mordernen Fußball zu heulen. :-I


    Kannst Du Dir vorstellen, dass die Verdammung von Pyrotechnik in den Kurven eigentlich die Verdammung einer kommerzkritischen Haltung ist, die der 50+1 Regel im Wege steht und und nur gerade deshalb so gewaltsame Maßnahmen wie Erhöhung der Eintrittspreise, Abschaffung der Stehplätze und Kriminalsierung von aktiven fans medienoffensiv vorgetragen wird?


    Aus den Kurven selber schallt der Rettungsruf nach Befreiung von "Pyroterror" nämlich nicht. Vielleicht sollte man vor dem nächsten Auswärtsspiel am Eingang zum Gästeblock einmal eine anonyme Abstimmung durchführen, wie die relevanten Zuschauer dies sehen.

  • Aus den Kurven selber schallt der Rettungsruf nach Befreiung von "Pyroterror" nämlich nicht. Vielleicht sollte man vor dem nächsten Auswärtsspiel am Eingang zum Gästeblock einmal eine anonyme Abstimmung durchführen, wie die relevanten Zuschauer dies sehen.


    Genauso gut könntest du über eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen die Autofahrer, über eine Beschränkung der Fangquote für Tunfisch die Sushi-Esser, über eine Fahrpreiserhöhung im ÖPNV die Benutzer von Rhein- und Bundesbahn und über eine Erhöhung der Erbschaftssteuer die potenziellen Erben der nächsten 30 Jahre abstimmen lassen.

  • Aus den Kurven selber schallt der Rettungsruf nach Befreiung von "Pyroterror" nämlich nicht. Vielleicht sollte man vor dem nächsten Auswärtsspiel am Eingang zum Gästeblock einmal eine anonyme Abstimmung durchführen, wie die relevanten Zuschauer dies sehen.


    Genauso gut könntest du über eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen die Autofahrer, über eine Beschränkung der Fangquote für Tunfisch die Sushi-Esser, über eine Fahrpreiserhöhung im ÖPNV die Benutzer von Rhein- und Bundesbahn und über eine Erhöhung der Erbschaftssteuer die potenziellen Erben der nächsten 30 Jahre abstimmen lassen.


    MIt Verlaub. Das ist Blödsinn, weil bei deinen Beispielen die Interessen von anderen (Sicherheitsinteressierte Verkehrteilnehmer, Tunfische, alle an der Volkswirtschaft Anhängigen) berührt werden.

  • Genauso gut könntest du über eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen die Autofahrer, über eine Beschränkung der Fangquote für Tunfisch die Sushi-Esser, über eine Fahrpreiserhöhung im ÖPNV die Benutzer von Rhein- und Bundesbahn und über eine Erhöhung der Erbschaftssteuer die potenziellen Erben der nächsten 30 Jahre abstimmen lassen.


    MIt Verlaub. Das ist Blödsinn, weil bei deinen Beispielen die Interessen von anderen (Sicherheitsinteressierte Verkehrteilnehmer, Tunfische, alle an der Volkswirtschaft Anhängigen) berührt werden.

    Da diese Umfrage keinesfalls repräsentativ sein wird, ist sie völlig überflüssig. Das Ergebnis könntest du auch selber zuhause aufschreiben. Außerdem bringt sowas rein gar nichts.

  • MIt Verlaub. Das ist Blödsinn, weil bei deinen Beispielen die Interessen von anderen (Sicherheitsinteressierte Verkehrteilnehmer, Tunfische, alle an der Volkswirtschaft Anhängigen) berührt werden.

    Da diese Umfrage keinesfalls repräsentativ sein wird, ist sie völlig überflüssig. Das Ergebnis könntest du auch selber zuhause aufschreiben. Außerdem bringt sowas rein gar nichts.


    Wenn schon Abstimmung, dann tuto completo, nicht nur die Kurve. Aber danach richten muss man sich nicht. :)

  • Es geht eben auch ohne Pyromanen und ohne Stehplätze. Dem wahren Fussballfan ist das eh egal, ob irgenwelche Hohlbirnen zündeln, deswegen kommen die eh nicht ins Stadion.


    ich finde, das ist doch mal ein gelungener abschluß in dem forum eines vereines, dessen wahre fans in der masse über jahre hinweg leider verhindert waren, wenn es darum ging, ihren verein zu unterstützen.


    ich bin sehr froh, daß wir das endlich mal geklärt haben.


    vokoban, stormin...ich wär dann soweit.

  • Da diese Umfrage keinesfalls repräsentativ sein wird, ist sie völlig überflüssig. Das Ergebnis könntest du auch selber zuhause aufschreiben. Außerdem bringt sowas rein gar nichts.


    Nein, die ist nicht repräsentativ. Diese Umfrage bringt absolute Zahlen und betrifft diejenigen, die sich in fact bedroht fühlen könnten.
    Aber erzähle doch du einmal bei welchem Spiel Du dich wegen Pyro um dein körperliches Wohlergehen gesorgt hast?

  • Halte ich für ein Gerücht... ich zünde gar nix, aber ich freue mich immer wenn Pyro abgefackelt wird wie in Braunschweig. Wetten wir es gibt noch ne fette Anzahl an Leuten die selber nix machen, aber Pyro einfach nur geil finden ?

    Für mich ist das aber ein entscheidender Unterschied, ob jemand etwas nur toll findet oder ob jemand etwas macht.

  • Und vor allem die Gefahr, dass wir immer mehr Represallien und Überwachung ausgesetzt sind, am Ende die Fankurven durch ein Stehplatzverbot verlieren, ist vorhanden und deswegen sollten sich alle Ultras und Pyromanen überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen, wenn sie weiter zünden.


    Ein Pyromane ist ein ziemlich kranker Mensch und ich empfinde das ehrlich gesagt als pure Provokation und Beleidigung, mit solchen Menschen in einen Topf geworfen zu werden.

  • Ich hol die Diskussion aus dem Gewalt-Thread mal hier rüber...


    Aber erzähle doch du einmal bei welchem Spiel Du dich wegen Pyro um dein körperliches Wohlergehen gesorgt hast?

    Ich hab mich nie darum gesorgt, aber darum gehts ja auch nicht.


    Naja, wenn die Debatte um Pyrotechnik in den Stadien mittlerweile vom Argument der Gefährlichkeit dominiert wird, dann sollte man ja schon auch mal hinterfragen, wie viele Menschen im Stadion sich denn konkret gefährdet fühlen - oder ob da nicht Personen ein Argument nur zum Vorwand benutzen, denen Pyrotechnik möglicherweile aus anderen Gründen ein Dorn im Auge ist.


    Die Fernsehanstalten beispielsweise, weil sie eigentlich die Beeinträchtigung der Übertragung durch den Rauch stört, sie das aber so nicht sagen können - oder Fans, die den jahrelang verhassten Zündern den "Sieg" einer Legalisierung nicht gönnen und daher diese Legalisierung mit dem Argument der Sicherheit torpedieren wollen. In meiner Wahrnehmung ist es tatsächlich so, dass die Gefährlichkeit von Pyrotechnik erst seit der Legalisierungs-Debatte so übermäßig betont wird - als müsse man sich an irgendein anderes Gegenargument klammern, wenn das Argument "Es ist nun mal verboten!" wegfällt. Dass eine Legalisierung zu viel mehr Sicherheit führen würde, wird dabei gerne übersehen.


    Im Endeffekt kann ich nur wieder einmal betonen, dass der einzig sinnvolle Weg ein erlaubtes, kontrolliertes Abbrennen ist. Denn auch die nächsten 10.000 Beiträge in diesem Thread und die nächsten 100 hysterischen Medienberichte werden nicht dazu führen, dass die Pyrotechnik aus den Stadien verschwindet - im Gegenteil, die letzten Monate beweisen meines Erachtens eher, dass es mehr wird und zudem unkontrollierter abgebrannt wird. Daran werden aber wiederum auch härtere Strafen nicht viel ändern.

  • Ich hol die Diskussion aus dem Gewalt-Thread mal hier rüber...


    Da Gewalt und Pyro immer wieder vermengt werden, wird Pyro immer wieder mal dort diskutiert werden.


    Naja, wenn die Debatte um Pyrotechnik in den Stadien mittlerweile vom Argument der Gefährlichkeit dominiert wird, dann sollte man ja schon auch mal hinterfragen, wie viele Menschen im Stadion sich denn konkret gefährdet fühlen - oder ob da nicht Personen ein Argument nur zum Vorwand benutzen, denen Pyrotechnik möglicherweile aus anderen Gründen ein Dorn im Auge ist.


    Ich bin selten auswärts und sehe demzufolge Pyro selten aus nächster Nähe. Wenn ich aber - wie in Duisburg oder gegen Hertha - gesehen habe, dass die Fackeln im Oberrang über den Köpfen der Fans im Unterrang hin- und hergewedelt werden, dann fühle ich mich in einem anderen Oberrangblock in ca. 20 Metern Abstand natürlich nicht konkret gefährdet. Ich sehe aber in dem beschriebenen Verhalten großen Leichtsinn und eine Rücksichtslosigkeit, die im schlimmsten Fall und viel, viel eher als bei kontrolliertem Zündeln dazu führen kann, dass die Fackel nach unten in die Menge fliegt. Es braucht nicht meine konkrete Gefährdung, um für solches Verhalten empfindliche Strafen zu befürworten.


    oder Fans, die den jahrelang verhassten Zündern den "Sieg" einer Legalisierung nicht gönnen und daher diese Legalisierung mit dem Argument der Sicherheit torpedieren wollen.


    Den Leuten, die sich wie oben beschrieben verhalten, gönne ich den Sieg einer Legalisierung nicht. Dir und deinen Mitstreitern schon! Aber wem bitte sollen die Zünder seit Jahren verhasst sein?


    In meiner Wahrnehmung ist es tatsächlich so, dass die Gefährlichkeit von Pyrotechnik erst seit der Legalisierungs-Debatte so übermäßig betont wird - als müsse man sich an irgendein anderes Gegenargument klammern, wenn das Argument "Es ist nun mal verboten!" wegfällt.


    Irgendwann begannen die Debatten über die Gefährlichkeit des Rauchens, des Fahrens ohne Gurt, des Radelns ohne Helm, des Cholesterins, des Zusammentreffens von vielen Menschen auf engem Raum undundund. Und eben auch über die Gefährlichkeit 1000? Grad heißer Fackeln in einer Menschenmenge.


    Dass eine Legalisierung zu viel mehr Sicherheit führen würde, wird dabei gerne übersehen.


    Stimmt!


    Im Endeffekt kann ich nur wieder einmal betonen, dass der einzig sinnvolle Weg ein erlaubtes, kontrolliertes Abbrennen ist.


    Lass ich mal so stehen.


    Denn auch die nächsten 10.000 Beiträge in diesem Thread und die nächsten 100 hysterischen Medienberichte werden nicht dazu führen, dass die Pyrotechnik aus den Stadien verschwindet - im Gegenteil, die letzten Monate beweisen meines Erachtens eher, dass es mehr wird und zudem unkontrollierter abgebrannt wird. Daran werden aber wiederum auch härtere Strafen nicht viel ändern.


    Wahrscheinlich wirst du leider recht behalten. Aber Frank auch. Von daher finde ich es schade, dass er hier so sehr in der Außenseiterrolle ist. Niersbach hat gestern im Sportstudio ziemlich klar den Verzicht auf Pyro als Voraussetzung für die Beibehaltung der Stehplätze genannt. Heißt natürlich nicht, dass er "und die da oben" sich daran halten würden. Wenn da aber Pejo und Kollegen in ihren Gesprächen mit "denen da oben" ansetzen könnten, fände ich da gut - auch als Sitzplatzfan.