Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Und die wissen genau, dass die Dynamos jetzt nach dem Urteil nicht einfach so dahin fahren werden und gute Miene zum bösen Spiel machen. Die werden sich garantiert auch noch eine Aktion ausdenken, und der DFB wird hoffen in die Fanszene dann auch noch einen Keil reinlegen zu können. Es hat seinen Sinn, dass Gäste und VIPs davon ausgenommen sind.


  • Das ist durchaus heikel und verdeutlicht vielleicht auch, welche Herausforderungen die sogenannten "fußballerischen Begleiterscheinungen" an den Rechtsstaat stellen. Natürlich ist es unüblich, dass der Richter das beantragte Strafmaß (hier eben keines) des Staatsanwaltes überschreitet - noch dazu, wenn Zeugenaussagen im Verlauf der Verhandlung zurückgezogen werden. Andersherum kann sich der geneigte Beobachter sicherlich sehr gut vorstellen, warum der Zeuge sich plötzlich nicht mehr so sicher ist. Und dass der Angeklagte an der ihm vorgeworfenen Tat und ähnlichen Vergehen beteiligt war, scheint - vorsichtig formuliert - auch nicht gänzlich aus der Welt gegriffen. Schließlich ist immer gerne und vorwurfsvoll und häufig auch nachvollziehbar die Rede von der willkürlichen DFB-Gerichtsbarkeit. Andererseits ist aber alles im Umfeld des Fußballs eben auch kein rechtsfreier Raum, in dem man die männerbündlerischen Regeln seiner Parallelwelt ungestraft ausleben darf. Ich empfinde das Urteil in dieser Form - und unter Berücksichtigung der vorliegenden Informationen - als moralisch nachvollziehbar, aber rechtlich bedenklich. Also sicherlich kein schöner Tag für den Rechtsstaat...

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Der DFB wird uns nun auch noch vorschreiben wie wir uns anzuziehen haben ! Kleiderordnung ole :-w

  • Zitat

    Und so werden den Dresdnern wohl nicht allein die Übergriffe gegen das Sicherheitspersonal und das Zünden von Böllern und Nebeltöpfen zur Last gelegt. Auch und insbesondere haben die Funktionäre in Frankfurt den konzertierten, martialischen Auftritt der Dynamo-Fans verfolgt.


    Verkleidete oder vermummte Fans sind zwar längst keine Seltenheit mehr, doch die Dresdner sorgten nun für eine Premiere, wie Richter Lorenz bestätigt: „Dieser militärische Anstrich ist eine neue Komponente, die wir in unsere Überlegungen einzubeziehen haben.“

    Fernab der Frage, was dieser Auftritt eigentlich mit Fussball zu tun hat und dem absoluten No-Go von Gewalt, würde mich hierzu mal die rechtliche Grundlage interessieren, Fans bzw. Verein nun bereits wegen Optik und Auftritt/Anreise zu bestrafen.


    Wobei, DFB und rechtliche Grundlagen...


    Hoffe man macht die "Täter" ausfindig und legt das ganze dann auch vor Zivilgerichten um wie bei Pyrotechnik.Wird bestimmt lustig, wenn dann Dynamo-Fan XY 5.000 Euro bezahlen darf, weil er konzertiert angereist ist und Militärkleidung getragen hat...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der DFB wird uns nun auch noch vorschreiben wie wir uns anzuziehen haben ! Kleiderordnung ole :-w


    Naja, so einfach kann man es meines Erachtens auch nicht sehen.
    Ich fand den Aufzug auch irgendwie seltsam und fraglich. Ist vielleicht aber auch nur meine persönliche Meinung.


    Doch ! So einfach kann man es sehen !
    Es war ja keine SS-Uniform oder ähnlich verbotene Kleidung die sie getragen haben. Ergo: Alles im grünen Bereich, da hat sich der DFB null einzumischen.

  • Naja, so einfach kann man es meines Erachtens auch nicht sehen.
    Ich fand den Aufzug auch irgendwie seltsam und fraglich. Ist vielleicht aber auch nur meine persönliche Meinung.


    Doch ! So einfach kann man es sehen !
    Es war ja keine SS-Uniform oder ähnlich verbotene Kleidung die sie getragen haben. Ergo: Alles im grünen Bereich, da hat sich der DFB null einzumischen.



    Richtig


    Ist alles Geschmacksache - kann man gut finden oder nicht !


    Hätten auch alle als Jäger (nicht der aus NRW) verkleidet kommen können - Auch alles sehr grün und tarnfarbenlastig - Und die benutzen auch ein Schiessgewehr !

  • Das war doch nur ein Batallion Bundeswehrsoldaten, die den falschen Zug genommen haben, oder?
    Und dann werden die von der Polizei noch zu einem Fussballspiel geleitet, versteht mans?


    Das Banner kriegt man auch noch erklärt... ;--)z


    mal ehrlich, ganz in Rot, ganz in Weiss, ganz in Schwarz, jetzt ganz in Tarn. Drauf gesch...


    Ich finde die TMobile Hools bei den Baziheimspielen auch immer ganz bedrohlich, so what?

  • Es ist denkbar, dass das DFB-Sportgericht das aktuell Beobachtete auch in Anlehnung an § 3 (1) Versammlungsgesetz prüfen will und von dort eine ergänzende Argumentation herzuleiten versucht. Dort heißt es:


    »Es ist verboten, öffentlich oder in einer Versammlung Uniformen, Uniformteile oder gleichartige Kleidungsstücke als Ausdruck einer gemeinsamen politischen Gesinnung zu tragen.


    nicht, dass dem dfb das nicht zuzutrauen wäre, aber damit bewegte er sich argumentativ auf recht dünnem eis. mich deucht, ich hätte in einem fußballstadion schon häufiger sich optisch ähnelnde oberbekleidungsstücke gesehen.