Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Einspruch!

    Vorleben, Erklären, Vorleben!


    Ach ja, und den verwirrten, fehlgeleiteten Eltern immer wieder erklären, dass ein Bayerntrikot und andere Augenkrebserzeugende Stoffe auf den Fussballplätzen, Trainings, Kitas etc. einfach nix zu suchen haben! Gerne auch mal eine kostenlose Vor-Ort-Verbrennung anbieten....

    Statt ein Bayern Trikot zu verbrennen sollte man mit den Kids reden und Ihnen den Unterschied deutlich machen, wenn man ein Fortuna Trikot anhat. Und immer schön daran denken: auch die Kleinsten orientieren sich an Vorbilder. Wer kann da einem Papa im "Tote Hosen" Trikot von Fortuna widerstehen?

    reden und erklären ? das nützt doch kaum was wenn die Eltern abends dann cl guggen weil dort der Verein aus Bayern die deutschen Farben vertritt .da ist es dann doch egal egal ob der Vater dabei ein Trikot von den Toten Hosen anhat. Wenn Fortuna omnipräsent in den Medien wäre würde es auch nicht anders laufen wie bei den Münchnern

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Meine Beiden sind voll auf Fortuna, obwohl die Alm nur ein paar Meter entfernt liegt. Aber die Arminia hat es auch schwer. In der Schule sehe ich 70 Prozent gelb/schwarz, 25 Prozent Bayern und der Rest ist lokal orientiert.

    Meine sind in die Dekade des Grauens reingeboren ( Ende 80 Anf. 90 ) ... da war Fortuna so gut wie nicht präsent und sie lebten auch nie in D. Ich hatte aber auch nie den Ehrgeiz, da irgendwie einzuwirken, so kam es wie es kommen musste und sie suchten sich andere Vereine. Waren aber nie so bekloppt wie ich und haben jetzt als junge Erwachsene kaum was mit Fussball am Hut....

  • Meine Beiden sind voll auf Fortuna, obwohl die Alm nur ein paar Meter entfernt liegt. Aber die Arminia hat es auch schwer. In der Schule sehe ich 70 Prozent gelb/schwarz, 25 Prozent Bayern und der Rest ist lokal orientiert.

    Meine sind in die Dekade des Grauens reingeboren ( Ende 80 Anf. 90 ) ... da war Fortuna so gut wie nicht präsent und sie lebten auch nie in D. Ich hatte aber auch nie den Ehrgeiz, da irgendwie einzuwirken, so kam es wie es kommen musste und sie suchten sich andere Vereine. Waren aber nie so bekloppt wie ich und haben jetzt als junge Erwachsene kaum was mit Fussball am Hut....

    jedenfalls sind sie den Farben rot weiß treu geblieben wenn auch die falschen Vereine……...…..wenigstens was

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Statt ein Bayern Trikot zu verbrennen sollte man mit den Kids reden und Ihnen den Unterschied deutlich machen, wenn man ein Fortuna Trikot anhat. Und immer schön daran denken: auch die Kleinsten orientieren sich an Vorbilder. Wer kann da einem Papa im "Tote Hosen" Trikot von Fortuna widerstehen?

    reden und erklären ? das nützt doch kaum was wenn die Eltern abends dann cl guggen weil dort der Verein aus Bayern die deutschen Farben vertritt .da ist es dann doch egal egal ob der Vater dabei ein Trikot von den Toten Hosen anhat. Wenn Fortuna omnipräsent in den Medien wäre würde es auch nicht anders laufen wie bei den Münchnern

    Du meinst, ich hätte meinen Einfluss bei den Kids überschätzt?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • reden und erklären ? das nützt doch kaum was wenn die Eltern abends dann cl guggen weil dort der Verein aus Bayern die deutschen Farben vertritt .da ist es dann doch egal egal ob der Vater dabei ein Trikot von den Toten Hosen anhat. Wenn Fortuna omnipräsent in den Medien wäre würde es auch nicht anders laufen wie bei den Münchnern

    Du meinst, ich hätte meinen Einfluss bei den Kids überschätzt?

    klar , das wird mitunter in den schulen geklärt welcher Verein oder welche Marke in ist

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Meine Beiden sind voll auf Fortuna, obwohl die Alm nur ein paar Meter entfernt liegt. Aber die Arminia hat es auch schwer. In der Schule sehe ich 70 Prozent gelb/schwarz, 25 Prozent Bayern und der Rest ist lokal orientiert.

    Meine sind in die Dekade des Grauens reingeboren ( Ende 80 Anf. 90 ) ... da war Fortuna so gut wie nicht präsent und sie lebten auch nie in D. Ich hatte aber auch nie den Ehrgeiz, da irgendwie einzuwirken, so kam es wie es kommen musste und sie suchten sich andere Vereine. Waren aber nie so bekloppt wie ich und haben jetzt als junge Erwachsene kaum was mit Fussball am Hut....

    Ja, nicht jedem ist vergönnt in die richtige Zeit geboren zu werden :P

  • Meine sind in die Dekade des Grauens reingeboren ( Ende 80 Anf. 90 ) ... da war Fortuna so gut wie nicht präsent und sie lebten auch nie in D. Ich hatte aber auch nie den Ehrgeiz, da irgendwie einzuwirken, so kam es wie es kommen musste und sie suchten sich andere Vereine. Waren aber nie so bekloppt wie ich und haben jetzt als junge Erwachsene kaum was mit Fussball am Hut....

    jedenfalls sind sie den Farben rot weiß treu geblieben wenn auch die falschen Vereine……...…..wenigstens was

    Das war die ideale Ausgangslage. Hier kann man den Kids wunderbar nahe bringen, was einem ein Verein bedeutet. Auch ein Verein der 4. Liga. Wie sagt ihr immer so schön, "Liebe zum Verein kennt keine Liga". Und schon gar kein Marketing.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Meine sind in die Dekade des Grauens reingeboren ( Ende 80 Anf. 90 ) ... da war Fortuna so gut wie nicht präsent und sie lebten auch nie in D

    Meine sind auch der gleiche Jahrgang, sind allerdings in Mettmann aufgewachsen. Geboren aber in Düsseldorf, war uns wichtig welcher Ort in der Geburtsurkunde steht :D

    Wir wären niemals auf die Idee gekommen , die beiden zu einem anderen Verein bzw. Fußballspiel als zu Fortuna mitzunehmen. Auch wenn sie in den Klassen zu der Zeit die Underdogs waren.

    Hat beide fürs Leben gestählt --;;)

    Allerdings schwierig , wenn man dann doch so weit weg von Düsseldorf aufwächst.

  • Wo sollte ich die hinschleppen... oder glaubste ich bin mit denen nach Müngersdorf gepilgert?

    Als wir nach B zogen, dann mal ins Olympiastadion.. das war's.

    Mir letztendlich wurscht.. . Ich hab denen ja auch nicht die Frauen ausgesucht... auch da haben sie nicht auf mich gehört.... 8o

  • Wo sollte ich die hinschleppen... oder glaubste ich bin mit denen nach Müngersdorf gepilgert?

    Als wir nach B zogen, dann mal ins Olympiastadion.. das war's.

    Mir letztendlich wurscht.. . Ich hab denen ja auch nicht die Frauen ausgesucht... auch da haben sie nicht auf mich gehört....

    Alles gut, ich habe es ja verstanden ;))shake

    Hast du auf deine Eltern gehört als du dir deine Frau ausgesucht hast ? --;)ir Na also :D

    Wie gesagt , alles gut --;;)

  • Meinen Sohn Bj. 94 habe ich mit ca. 6 Jahren schon mitgenommen, sowohl zum Broich, als auch Auswärts (waren ja kurze Touren).

    Nach ein paar Jahren wünschte er sich zu Weihnachten dann Bayern Bettwäsche! Bis dahin hatte er Fortuna Bettwäsche.

    Ich habe ihm klar gesagt, das geht nicht. Es gibt nur Fortuna, wenn du jetzt Bayern Fan wirst gebe ich dich zur Adoption frei. Er sagte nur: Bitte nicht Papa, ich will doch auch nur mal gegen große Vereine spielen, nicht immer gegen Fortuna *öln und so komische Vereine.

    Ich versprach ihm dann, wir spielen 1. Bundesliga wenn er 18 Jahre alt ist.

    Ich habe jahrelang gezittert, man soll Kinder ja nicht belügen oder Dinge versprechen die man nicht halten kann.

    Was dann kam hätte ich nie gedacht, Aufstieg im Mai und mein Sohn wurde im Juni 18 Jahre alt, unglaublich.

    Für ihn gibt es heute nur Fortuna, auch wenn er damals in der Schule immer mitleidig angeschaut wurde.

    Viele seiner alten Freunde sind aber mittlerweile auch Fortunen.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Meine Beiden sind voll auf Fortuna, obwohl die Alm nur ein paar Meter entfernt liegt. Aber die Arminia hat es auch schwer. In der Schule sehe ich 70 Prozent gelb/schwarz, 25 Prozent Bayern und der Rest ist lokal orientiert.

    Meine sind in die Dekade des Grauens reingeboren ( Ende 80 Anf. 90 ) ... da war Fortuna so gut wie nicht präsent und sie lebten auch nie in D. Ich hatte aber auch nie den Ehrgeiz, da irgendwie einzuwirken, so kam es wie es kommen musste und sie suchten sich andere Vereine. Waren aber nie so bekloppt wie ich und haben jetzt als junge Erwachsene kaum was mit Fussball am Hut....

    Da haben sie viel Zeit, Nerven und Geld gespart. Je nach dem welche Hobbys sie haben kann man sie beneiden.


    Ich hatte mal nen Jungen im Gepäck, der musste zu Fortuna, weil er sonst ja nirgendwo hin konnte. Zu den Vereinen im Umland ist ja keiner mit ihm gefahren und München ist einfach zu weit. Ihm habe ich zeigen können, dass dabeisein, Teil des Ganzen zu sein, wichtiger ist, als immer nur gewinnen.


    Morgen hat er mich im Gepäck ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hesse ()

  • ...gerne !!!


    Betrifft ja zumeist auch unseren Verein, wenn man in all den Meldungen liest, wie uns die Anderen zumeist davon laufen (und das nicht nur sportlich).


    Das erdet ...

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Yep... ;(


    Kernaussage bleibt aber, dass Kinder heute mit einem ganz anderen Blick auf den Fussball aufwachsen. Der unsägliche Kommerz ist für sie normal und der lokale Bezug zu einem Verein spielt eine immer geringere Rolle.

    Meine Beiden sind voll auf Fortuna, obwohl die Alm nur ein paar Meter entfernt liegt. Aber die Arminia hat es auch schwer. In der Schule sehe ich 70 Prozent gelb/schwarz, 25 Prozent Bayern und der Rest ist lokal orientiert.

    Indem du sie in Bielefeld aufwachsen lässt, hast du deine Kinder ja auch weiß Gott genug gestraft.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.


  • 80km entfernt von Düsseldorf in einer Kleinstadt, 24.000 Einwohner. Bis vor ein paar Jahren gab es hier sichtlich keinen anderen Fortunen. Die Freunde die ich über die Jahre mit zur Fortuna nahm (Dortmunder, Schalker, Bayern, Köln etc.) , sind heute allesamt treue Fortunen. Die brachten auch wieder Freunde mit zu den Spielen und so weiter. Mittlerweile sind wir an die 20 und die meisten konnte ich wirklich in der "über die Dörfer Tour" oder aber in der Regionalliga für uns gewinnen ^^

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.