Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Hätte man jedes mal ein Bayern Spiel abgebrochen wenn Loddar Matthäus Frauen in Fangesängen besungen wurden, hätte es in den 80er und 90er Jahren nicht ein Spiel bis in Minute 90 geschafft :)


    Mal Spaß beiseite...was mich besonders anficht ist diese widerlich scheinheilige Betroffenheit in den Medien - ja, es wurde jemand beleidigt...aber so ein Echo habe ich weder bei Ausschreitungen, noch bei rassistischen Beleidigungen etc bisher gesehen...wenn aber der gute Ehrenmann angegangen wird, dann muss das auch in der Tageschau erwähnt werden.


    Von der medialen Begleitung her erinnert mich das sehr an unseren "Skandal Aufstieg", als scheinbar sämtliche Journalisten "Widdewiddewid, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.." sangen und jeglichen Realismus über Board warfen...

    Da ist was dran.


    In diesem Artikel zum Thema wird die Bigotterie im deutschen Profifußball aber m.E. am allerdeutlichsten (gut dabei auch der durchaus selbstreflektierende Einstieg, Bigotterie gibt es halt doch auf vielen Seiten):

    https://www.schwatzgelb.de/art…z-um-den-goldenen-dietmar


    Dort angesprochene Themen tauchen allerdings gefühlt irgendwie deutlich weniger auf Bannern auf als das Gesicht des Greises.


    Keller hat sich ja gerade im ASS doch recht deutlich auch für Kollektiv-/Gruppenstrafen ausgesprochen. Ich ahne Böses ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • wann hast du das das letzte mal gehört?

    auswärts regelmäßig... unter anderem von mir ;)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Die gegnerische Aufstellung wird heute ja auch nur noch runtergelesen. Ist vielleicht auch so gewollt, damit es keinen Raum für A...loch Rufe gibt.


    In meinen ersten Jahren im Rheinstadion wurde immer „na und!“ hinter dem Namen gerufen. Fand ich immer sehr souverän.

  • Mal Spaß beiseite...was mich besonders anficht ist diese widerlich scheinheilige Betroffenheit in den Medien - ja, es wurde jemand beleidigt...aber so ein Echo habe ich weder bei Ausschreitungen, noch bei rassistischen Beleidigungen etc bisher gesehen...wenn aber der gute Ehrenmann angegangen wird, dann muss das auch in der Tageschau erwähnt werden.

    Das genau ist leider richtig. Milliardäre müssen einen besonderen Opferschutz geniessen, denn nur sie haben unser Land nach vorne gebracht. Der gemeine Lohn- oder Gehaltsempfänger sollte sich daran gewöhnen, egal ob in der Freizeit oder im Beruf: Haltet das Maul, wenn ein Leistungsträger spricht. Auch das Interview mit dem DFB-Präsidenten - nennen wir ihn "Plastikplatz"-Keller - war sehr erhellend, der Verband hat intellektuell aufgerüstet und damit mit Sicherheit den Fußballsport auf lange Sicht vor den Untoten gerettet. Danke DFB!

  • wenn ich mir die ganzen FB Kommentare beim kicker, Sport1, Sky etc. anschaue stimmt das. Was da für ein gedankenloses Klickvieh aufläuft. Grundtenor: Ultras an die Wand

    Ich glaube, ich schaue mir morgen mal den Doppelpaß an. Hilft bei meier Diät, da kann ich bestimmt gut kotzen.


    Hier etablieren sich Proleten unserer Gesellschaft, denen wir nicht die Bühne überlassen dürfen.

    Genau, nur Proleten wo man hinschaut.

  • Milliardär unter Millionären

    Und man beisst nicht die Hand die einen füttert

    Nun ja. Selbst Mitspieler von Torunarigha sagten, sie hätten nichts gehört, wenn ich mich recht entsinne. Es gab eine Geldstrafe, die der Verein sofort akzeptierte. Obwohl es wohl weder Ton- noch Videoaufnahmen gibt. In Münster hatte sich das Problem schnell erledigt - es war eine Person, die schnell "selbstreinigend" entfernt wurde. Tönnies zog sich immerhin ein paar Monate zurück - wenngleich ich auch nicht verstanden habe, wie milde Funkel oder andere mit ihm umgingen. Habe ich damals hier ja auch geschrieben.


    Bei Hopp jedoch geht das seit Jahren so - organisiert, inszeniert, oft geduldet, öffentlichkeitswirksam, für alle sichtbar, trotz sich schier endlos wiederholender Aufforderungen, damit aufzuhören, passiert nicht wirklich nachhaltig was. Kann man also m.E. nicht wirklich miteinander vergleichen, die Fälle. Im Übrigen war Kwadwo letztes Wochenende sogar im ASS, als Drittligaspieler, völlig unüblich. Ist ja nicht so, dass das auch nur ansatzweise totgeschwiegen würde. In dem Artikel werden m.E. Äpfel mit Birnen miteinander verglichen. Zigmal haben die Anfeindungen gegen Hopp in den letzten Jahren doch auch kaum jemanden so wirklich interessiert. Diese Nummer "Der ist Milliardär, nur bei dem interessiert es die Macher und Verantwortlichen" geht m.E. auch in eine relativ falsche Richtung, das Thema wurde doch gestern in allen Medienberichten eigentlich auch direkt mit dem Thema Rassismus verknüpft.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • "Hopp selbst äußerte sich am Samstag zunächst nicht. Der Milliardär, der seinen Hoffenheimern mit jahrelanger, großer finanzieller Unterstützung zum Durchmarsch in die Bundesliga verholfen hatte, war in der Vergangenheit schon mehrfach Ziel massiver Beleidigungen verschiedenster Fangruppen." Zitat RP Online - und nun fragen wir uns, woher kommt dieses Unbehagen?

  • Sich selbst hinterfragen, warum man Zielscheibe von Schmähungen ist, kommt natürlich nicht in den Sinn.


    Ich bin doch lieb, tue nur Gutes. Was haben diese Leute denn nur gegen mich?


    Jede Heim zuzüglich Gästekurve besteht, schätze ich Mal, aus 15-20000 Leuten. Macht ca.135-180000 pro Spieltag aus. Ein Querschnitt der Gesellschaft hält sich dort auf. Also nur "Asis oder Vollproleten" wird man dort nicht auffinden. Vom Schulabbrecher bis zum Bankkaufmann, Strassenfeger bis zum Anwalt sind dort alle "Bildungsgruppen" vertreten.


    Der Großteil dieser Leute haben einen gemeinsamen Nenner. Fussball, der eigene Verein und Position gegen diese Willkür der handelnden Personen.


    Hat sich der DFB eigentlich Hoeneß mal zur Brust genommen, als er in Höchstform war und gegen alles am Stänkern war? Selbst eigene Fans/Mitglieder hat er beleidigt. Ist natürlich gaaaanz was anderes.


    Diese Scheinheiligkeit ist garnicht in Worte zu fassen!


    Die Klatschpappengeneration wird bald das Stadion übernehmen. Darauf läuft es aus. Aber ohne mich und wahrscheinlich die rund 180000 mit mir. Da wurde gestern eine Lawine ins Rollen gebracht. Der Fussball wird bald nicht mehr derselbe sein. Ist er sowieso schon länger nicht mehr, da mit dem VAR die Emotionen immer mehr abgenommen haben. Das war der Anfang. Der Rest wird jetzt erledigt.


    FICKT EUCH, IHR FUSSBALLKAPUTTMACHER!


    Das war mal die Sportart des arbeitenden Volkes, der Proletarier. Bald gehört er den Gutsituierten.


    Quiet, please... :-w

  • Dieser Beitrag darf einfach nicht nach dem Spieltag verschwinden :thumbup:

  • Fortunist vollkommen richtig was du sagst.
    Aber die Leute, die aus den Stadien verschwinden, werden bei vielen Bundesligisten durch Klatschpappen ersetzt werden.
    Aber hey, endlich keine Fahnen und Pyro mehr !

  • ... und (k)eine Stimmung wie bei Länderspielen...

    Das braucht einfach Zeit ! Das war hier im Forum oft genug zu lesen.


    Leute ich bin es satt. Schmeisst die Ultras flächendeckend raus, schafft die Stehplätze ab. Der Fussball wie wir ihn kennen liegt doch eh aufm Sterbebett. Siehe VAR. Wir warten nur drauf. Erlöst ihn endlich, stellt die Maschinen ab, lasst ihn sterben. Gebt der Meute die weichgespülte Bundesliga die sie haben wollen.

  • Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit. Dem Ganzen fernbleiben. Diesem Fußballzirkus das entziehen, was es am Leben hält. Geld.

    Abo kündigen, dem Stadion fernbleiben, nicht mehr konsumieren. Nur so trifft man sie. Sorry für die Wortwahl aber Forenheulerei oder Tastenrevolution bringen null komma null.

    Wir sind leider an einem Punkt angekommen, wo man sich entscheiden soll, ob man den Sport, den man liebt, noch folgen kann und solche Auswüchse toleriert oder ob man sich davon verabschiedet.


    DFL, Infantino, Fifa, Hopp, Rattenball, Investoren, Katar....


    Beim Fußball einfach mal abschalten und Emotionen zeigen. Wollen die Herren in Nieten und Nadelstreifen nicht mehr? Dann entziehen wir ihnen die Lebensgrundlage - das Geld.

  • Ja, geht aber auch anders rum! Das Geld bleibt weg und das TV auch. Dann treffen sich pro Spieltag 1000 Fans von Kreisligavereinen und beschimpfen sich gegenseitig. Da aber der große Rest nicht mehr da ist, interessiert das keinen! Manchmal glaube ich das sich viel zu viele - und damit meine ich alle Seiten - viel zu wichtig nehmen!

  • Jeder muss für sich selbst entscheiden, was und wieviel man bereit ist, zu tolerieren.

    Ich sehe jedenfalls nicht ein, das Ganze mitzumachen. Ich habe genug gekämpft. Stonn OP, 25000+, Montagsrunde, 1212....

    Es sind viele gute Veteranen weg, haben den Kampf aufgegeben. Verstehe sie, weil gegen Windmühlen kämpfen ist sinnlos.

    Ist nicht mehr unsere Generation. Zerstückelte Spieltage, Trainingslager in Katar, Ächtung und bald Verbote von Support, Beschallung vom Band, Plastikbezahlkarten, Ticketpreise nur noch für Gutverdienende, Danke - Bitte, Wettbewerbverzerrung durch auseinander klaffende Finanzschere, Hoeneß und Rummenigge werden als Vorbilder gesehen, Schmähplakate verbieten...

    Es reicht. Endgültig.

  • Und nun? Was ist die Konsequenz? Jedes Spiel beleidigende Plakate gegenüber Hopp, DFB oder sonstigen hochhalten?

  • Ich gebe hier keine Empfehlung für Konsequenzen. Ihr seid alle alt genug. Also macht das, was ihr meint. Aber ich werde das nicht mehr hinnehmen.