• Morgen gleichmal der erste Stresstest für den neuen Takt...

    Bahnstreik, Bauern und dann noch das Weltrekordspiel in der Arena

    Das funktioniert auch ohne Stress nicht wirklich, spreche aus eigener Erfahrung..

    Dem kann ich nur zustimmen. Das war gestern schon eine Katastrophe und heute erst recht.


    So gut wie Nichts fährt pünktlich, Anschlüsse (was ja angeblich jetzt viiiiieeeeeel besser sein sollte) funktionieren überhaupt nicht. Auf der U72 (die ja jetzt von Ratingen bis nach Benrath fährt) gab es dann auch erstmal eine Störung (natürlich an der Schlüterstraße) weswegen natürlich erstmal längere Zeit auch keine in Richtung Benrath fuhr. An der Steinstraße (dort bin ich dann hin um mit der U76 zu fahren) dauerte es dann 25 Minuten bis eine U76 in Richtung Holthausen kam.


    Der Bus der seit dem neuen Fahrplan ja um 07, 17, 27 usw. fahren sollte kam heute Morgen natürlich überpünktlich um 24 statt und 27 und und und.....


    Was auch immer da die Stadt und auch die Rheinbahn geritten hat .... au weia.....


    EDIT: Ich bin ja durchaus auch gerne bereit gewesen die Rheinbahn in einigen Punkten zu verteidigen, aber was jetzt mit dem neuen Takt abgeht schlägt der Krone echt den Zacken aus.


    Wie schlecht kann man den ÖPNV noch machen? Düsseldorf/Rheinbahn: Hold my Beer .....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wenn ich sehe, dass "nur noch" die U76 nach Lörick fahren soll, und das im 10-Minuten-Takt, kriege ich einen Lachflash.... Angeblich soll das funktionieren ;--)b;--)b

    Meine Patienten, welche auf die Rheinbahn angewiesen sind, sind jetzt schon angep****

    Wie gut, dass ich mein Auto hab (und niemals aufgeben werde)

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • smoon


    Die Störung Schlüterstraße war wohl nach Ansage im U-Bhf. Heinrich-Heine auf einen Verkehrsunfall zurückzuführen. Dafür kann die Rheinbahn nix.


    Dass die aber im Berufsverkehr ebenso wie vorher auf der Linie U 83 mit einem Kurzzug aufkreuzen, grenzt an unverschämte Dreistigkeit. Corona ist wieder im Kommen und Du wirst wie in der Masttierhaltung in der Bahn gequetscht wie wie ne Traube in der Weinpresse.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Mal gespannt wie die Rheinbahn die nächsten 2 Wochen ihre Pünktlichkeit beweisen kann. Handball EM, Messe Boot und gleichzeitig FFA gegen Pauli. Das könnte man dann schon mal als Test für die EM Spiele im Juni sehen. Mir reicht das Chaos schon bei Heimspielen mit 35 T Zuschauer. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.

  • Ach wieso, nur jede dritte U79 sind 2 Wagen, sonst wird es richtig kuschelig, egal ob Berufstart oder Schulschluss.


    Verspätung bringen den Takt wieder ins Rheinbahngleichgewicht, verlass Dich auf den ÖPNV aber zahle!


    Wusste gar nicht das es noch soviele alte Züge gibt, die sind jedenfalls auf der Linie U78 unterwegs (ist aber das geringste Übel)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wusste gar nicht das es noch soviele alte Züge gibt, die sind jedenfalls auf der Linie U78 unterwegs (ist aber das geringste Übel)

    Ich bin heute an einer vorbeigefahren, die hatte nicht einmal die seitlichen Schilder ausgetauscht U75 Richtung Eller stand da. :)

    Immerhin wieder zum Rheinstadion :love:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Tja, für uns im Randbezirk Knittkuhl gibt es eine Verschlechterung. Am P&R Gerresheim Krankenhaus fährt die U83 ab, wenn der 733 an dem gemeinsamen Haltebereich ankommt. Fast immer wenn er gerade in der Schleife um die Kurve kommt. Wirkt so, als wenn der Fahrer nur wartet, bis er den Bus sieht. Dort steigen viele um, die in die Innenstadt wollen. Bei denen und bei uns ist die Begeisterung groß. --;;)


    Der 738 fährt jetzt gar nicht mehr durch Knittkuhl. Der 733 bleibt der einzige, alle 20 Minuten, jeweils in der 10., 30. und 50. Minute der Stunde. Je nach dem, was wann wo stattfindet, sind wir viel zu früh oder eben zu spät. Meine Frau ist dadurch jetzt immer 15 Minuten zu früh auf der Arbeit.


    Die Fahrer wissen teilweise selbst noch nicht, was Sache ist. Gestern fragte ein Frau den Fahrer des 738 (fährt nach Mettmann), ob er auch die Stratenhof-Siedlung anfährt. Ist eine Haltestelle nach der Bergischen Kaserne, liegt also auf dem Weg des 738. Der Fahrer sagte nein, sie müssen den 733 nehmen. Der biegt aber an der Bergischen Kaserne links ab. Bis ich die Dame informieren konnte, war der 738 weg. Nach Mettmann fährt der nur einmal die Stunde. Die Frau war echt begeistert.


    Mein vorläufiger Eindruck ist, dass von dem neuen Fahrplan die Vorteile haben, die vorher schon wenig Probleme hatten. Also innerstädtisch. Randbezirke wie Knittkuhl, Hubbelrath haben definitiv schlechtere Verbindungen. Das wird vermutlich auch für andere Randbezirke gelten.

    Gruß
    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von stonesXT2 ()

  • Leider ist das so aber wie schon oft geschrieben: Personalmangel, veraltete und zu wenig Busse/Bahnen usw.

    Und deswegen trotzdem ein Grund weiterhin ein Auto zu besitzen und es fahren zu müssen.

    Können wir uns nicht darauf einigen, dass es hier nicht den EINEN Ansatz gibt?


    Wat dem een sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall.


    Das hängt alles so dermassen von Lebensumständen, Wohnort, wasweißich ab. Jedenfalls gibt es keinen Grund, jemandem vorzuschreiben, wie man sich fortzubewegen hat, noch jemanden für seine Entscheidung zu "canceln", wie es so schön neudeutsch heißt.

    Fortschritt entsteht, wenn man sich von beiden Seiten annähert.
    Dann kommen auch zielführende Kompromisse und Ideen bei raus.


    aus: "Und deswegen trotzdem ein Grund weiterhin ein Auto zu besitzen und es fahren zu müssen."
    kann werden: "Und deswegen ein Grund ein Auto verfügbar zu haben und es zu fahren." => Am Bedarf angepasstes Carharing


    Damit wird eben diese nachvollziehbare Forderung erfüllt: "Jedenfalls gibt es keinen Grund, jemandem vorzuschreiben, wie man sich fortzubewegen hat!"


    Dann darf vielleicht doch angemerkt werden, oder "jemanden für seine Entscheidung zu "canceln"", ob der Mehrwert für alle gegeben ist, wenn jeder ein eigenes Fahrzeug besitzen "muss".

  • Wenn ich sehe, dass "nur noch" die U76 nach Lörick fahren soll, und das im 10-Minuten-Takt, kriege ich einen Lachflash.... Angeblich soll das funktionieren ;--)b;--)b

    Meine Patienten, welche auf die Rheinbahn angewiesen sind, sind jetzt schon angep****

    Wie gut, dass ich mein Auto hab (und niemals aufgeben werde)

    Der neue Fahrplan hat Vor- und Nachteile. Für Lörick sehe ich allerdings keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Bisher U76 und U74 jeweils im 20-Minuten-Takt, dabei wenn pünktlich im 14-/6- bzw. 13-/7-Abstand und durch häufigere Verspätungen gerne auch unmittelbar hintereinander und dann mit großer Lücke. Jetzt U76 im sauberen 10-Minuten-Takt. Wo siehst du die Nachteile für Lörick?

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

  • Wenn ich sehe, dass "nur noch" die U76 nach Lörick fahren soll, und das im 10-Minuten-Takt, kriege ich einen Lachflash.... Angeblich soll das funktionieren ;--)b;--)b

    Meine Patienten, welche auf die Rheinbahn angewiesen sind, sind jetzt schon angep****

    Wie gut, dass ich mein Auto hab (und niemals aufgeben werde)

    Der neue Fahrplan hat Vor- und Nachteile. Für Lörick sehe ich allerdings keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Bisher U76 und U74 jeweils im 20-Minuten-Takt, dabei wenn pünktlich im 14-/6- bzw. 13-/7-Abstand und durch häufigere Verspätungen gerne auch unmittelbar hintereinander und dann mit großer Lücke. Jetzt U76 im sauberen 10-Minuten-Takt. Wo siehst du die Nachteile für Lörick?

    Genau. 10 min Takt ist ja wohl super. Selbst wenn einer mal ausfällt.

  • Der neue Fahrplan hat Vor- und Nachteile. Für Lörick sehe ich allerdings keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Bisher U76 und U74 jeweils im 20-Minuten-Takt, dabei wenn pünktlich im 14-/6- bzw. 13-/7-Abstand und durch häufigere Verspätungen gerne auch unmittelbar hintereinander und dann mit großer Lücke. Jetzt U76 im sauberen 10-Minuten-Takt. Wo siehst du die Nachteile für Lörick?

    Genau. 10 min Takt ist ja wohl super. Selbst wenn einer mal ausfällt.

    Wenn es denn funktionieren würde. Sehr häufig kommen hier in Wersten dann die U72 und U76 direkt nacheinander, die nächste Bahn Richtung Holthausen/Benrath komme dadurch dann aber erst 15-20 Minuten später, wenn dann noch eine Ausfällt fährt halt mal 30-40 Minuten Nichts.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Genau. 10 min Takt ist ja wohl super. Selbst wenn einer mal ausfällt.

    Wenn es denn funktionieren würde. Sehr häufig kommen hier in Wersten dann die U72 und U76 direkt nacheinander, die nächste Bahn Richtung Holthausen/Benrath komme dadurch dann aber erst 15-20 Minuten später, wenn dann noch eine Ausfällt fährt halt mal 30-40 Minuten Nichts.

    Es ging ja um Lörick. Da ist der Takt nun gleichmäßiger bei gleich vielen Fahrten wie vorher. Im Bereich Wersten/Holthausen ist es ziemlich unverändert im Vergleich zu vorher, abgesehen davon, dass die U79 nun auch abends und sonntags via Wersten bis zur Uni fährt und dann den Abschnitt Heine-Allee - Wersten verstärkt.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

  • Wenn ich sehe, dass "nur noch" die U76 nach Lörick fahren soll, und das im 10-Minuten-Takt, kriege ich einen Lachflash.... Angeblich soll das funktionieren ;--)b;--)b

    Meine Patienten, welche auf die Rheinbahn angewiesen sind, sind jetzt schon angep****

    Wie gut, dass ich mein Auto hab (und niemals aufgeben werde)

    Der neue Fahrplan hat Vor- und Nachteile. Für Lörick sehe ich allerdings keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Bisher U76 und U74 jeweils im 20-Minuten-Takt, dabei wenn pünktlich im 14-/6- bzw. 13-/7-Abstand und durch häufigere Verspätungen gerne auch unmittelbar hintereinander und dann mit großer Lücke. Jetzt U76 im sauberen 10-Minuten-Takt. Wo siehst du die Nachteile für Lörick?

    Die U74 fuhr deutlich öfters als im 20-Minuten-Takt. Und wenigstens hatte man 2 Möglichkeiten. Wenn die U76, welche vorher oft schon nicht pünktlich war, aus irgendeinem Grund ausfällt, gibt's jetzt keine U74 mehr X(

    Und dann soll die U76 jetzt von Krefeld nach Holthausen oder umgekehrt auf der langen Strecke pünktlich sein? Da fang ich doch gleich an zu kichern....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Der Rheintakt ist jetzt genau 3 Tage alt. Ich persönlich habe keinen Nachteil, im Gegenteil. Einzig das ich mir die verschiedenen Nummernänderungen merken muss, das ist aber mein Problem und hält den Geist fit.

    Ich bin auch vorher schon mal in die falsche Bahn gestiegen weil ich mich verquatsch hatte und nicht auf die Beschilderung geachtet hatte :facepalm:

  • Der neue Fahrplan hat Vor- und Nachteile. Für Lörick sehe ich allerdings keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Bisher U76 und U74 jeweils im 20-Minuten-Takt, dabei wenn pünktlich im 14-/6- bzw. 13-/7-Abstand und durch häufigere Verspätungen gerne auch unmittelbar hintereinander und dann mit großer Lücke. Jetzt U76 im sauberen 10-Minuten-Takt. Wo siehst du die Nachteile für Lörick?

    Die U74 fuhr deutlich öfters als im 20-Minuten-Takt. Und wenigstens hatte man 2 Möglichkeiten. Wenn die U76, welche vorher oft schon nicht pünktlich war, aus irgendeinem Grund ausfällt, gibt's jetzt keine U74 mehr X(

    Und dann soll die U76 jetzt von Krefeld nach Holthausen oder umgekehrt auf der langen Strecke pünktlich sein? Da fang ich doch gleich an zu kichern....

    Nein, die U74 fuhr alle 20 Minuten, und zu den Zeiten, zu denen sie öfter fuhr (6-8.30 Uhr ca.), fährt nun auch die U76 öfter. Da fährt genauso viel an Bahnen wie vorher.


    Wenn die U76 ausfällt, gibt es die U76 ab Lörick, die bisher U74 hieß und nun halt U76 (nur jede zweite U76 kommt aus Krefeld), sonst ist da alles beim Alten außer der besseren Abstände.


    Eine schlechtere Pünktlichkeit könnte es bei den Fahrten auf der Gesamtstrecke schon geben, aber da es noch in Lörick einsetzende Bahnen gibt wie bisher, macht das auch keinen so großen Unterschied. In den ersten Tagen ist die Pünktlichkeit auch nicht wirklich besser oder schlechter als vorher.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

  • Mal gespannt wie die Rheinbahn die nächsten 2 Wochen ihre Pünktlichkeit beweisen kann. Handball EM, Messe Boot und gleichzeitig FFA gegen Pauli. Das könnte man dann schon mal als Test für die EM Spiele im Juni sehen. Mir reicht das Chaos schon bei Heimspielen mit 35 T Zuschauer. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.

    Bei Verspätungen und der Planung von Fahrplänen bin ich voll bei den Kritikern (da kämpfe ich täglich auch mit), aber dass man nicht Zigtausende "ordentlich" vom Stadion weg bekommt ist für mich völlig normal, das kann doch überhaupt nicht funktionieren und tut es auch nirgendwo.

    Wie viele Leute passen in eine Bahn ? Wie viele Gleise gibt es ? Wie soll das passen bei 35000 ?

    Wenn man nach Abpfiff nicht zum Parkplatz sprintet, sieht es dort doch auch nicht besser aus. So viele Menschen über ein/zwei Straßen/Schienen abzutranportieren, das kann doch nicht funktionieren, da muss man dann einfach durch.