Was so in der Glotze läuft ...

  • Ich mochte August Diehl als Schauspieler immer schon sehr gerne. Seinen Bruder Jakob hatte ich bisher noch gar nicht so bewusst wahrgenommen. Aber seine Schauspielleistung war in der Wannseekonferenz herausragend, Die Boshaftigkeit und Eiseskälte seines Gesichtsausdrucks als Gestapo-Chef war beängstigend und gleichzeitig stand dieser Gesichtsausdruck als Symbol für den Geist dieser Konferenz.

  • Wer Dschungelcamp guckt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    War es nicht Karl Lagerfeld, der im TV einst den Spruch "Wer Jogginghosen trägt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren." abließ?

    BTT:
    In meinen Augen läuft heut' Abend leider nix Empfehlenswertes inner Glotze. Zeit für einen Gang zum Bücherregal... oder dem mit den DVDs?

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Jedem sollte klar sein, dass die ÖR Sender, die letzten Bastionen, gegen die Verblödung der Massen bilden.

    Wobei die Festungsmauern nach meinem Empfinden auch löchriger werden - leider.

    Wem es wirklich um Bildung geht, der findet abseits des Hauptprogramms von ARD und ZDF aber immer noch jede Menge hochinteressante Angebote. Von Medien für jüngere wie Strg-F über Y-Kollektiv hin zu anderen Angeboten der Funk-Mediagruppe wie kurzgesagt oder mrwissen2go. Ansonsten auch TerraX (wobei mir da manchmal die geschauspielerten Illustrationen nicht zusagen, Geschmackssache) sowie Harald Lesch. In Richtung Wissenschaft gibt es dann auch noch so Formate wie Quarks oder maiLab. Wie ich zuletzt auch schrieb ist insbesondere Arte für mich eine der letzten Grundfesten des Bildungs"Fernsehens" geworden. Ein Programm, das ohne die Gelder des Rundfunkbeitrags schlicht nicht realisierbar wäre.


    In der Mediathek oder auch auf Youtube laufen hochinteressante, teilweise auch recht lange Dokumentationen. Desletzt habe ich mir dort eine extrem interessante Doku über Xi Jinpin angeschaut, die mir in Bezug auf meine eigene politische Bildung vieles erklärt und neu eröffnet hat. Vor wenigen Tagen eine Doku über die Rüstungsindustrie der Nazis und wie sie ihren Krieg mit Wechseln auf pump finanziert haben. Oder eine Doku über die Person Boris Johnson und die Frage wie ein "Clown" wie er britischer Premier werden konnte. Zuletzt auch eine Doku über den Sturm auf das Kapitol vor einem Jahr oder die auch hier schon empfohlene Doku über Impfgegner im allgemeinen. Und in den Mediatheken gibt es noch so viel mehr und auf weiteren, noch nicht genannten Spartensender noch so viel mehr. ZDF-Info zum Beispiel und wenn man es mag auch das Format von Jan Böhmermann, der abseits von mal mehr, mal weniger lustigen Überspitzungen und polemisierungen aber ein aufgerissenes Thema in seiner Sendung immer wirklich tiefgehend bearbeitet und hinterfragt.


    EgonKöhnen hat insoweit also schon vollkommen recht, die ÖR sind im Bereich der Medien eine der letzten Bastionen für Bildung. Ich kann nur jedem empfehlen sich mal in die Tiefen abseits des Hauptprogramms zu stürzen. Dort schlummert so viel Qualität, die im Hauptprogramm neben Lanz, Will, Sport und Schlager insbesondere zur abendlichen Sendezeit abseits der Spartenkanäle leider kaum Berücksichtigung finden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bei deren Einschaltquoten stehen uns ja hervorragende Zeiten ins Haus.

  • Zu der Sache mit den Tieren weiß ich nix, was war da...?

    ... sie werden mal lebendig verspeist, mal wird sich in ihnen gewälzt, sie werden Stress ausgesetzt usw.

    Wie geschrieben: Lebewesen werden auf ihren Ekelfaktor reduziert, zum offenbar beliebig einsetzbaren Gebrauchsgegenstand degradiert, scheinbar ohne jede Achtung vor dem Leben. Sind ja häufig eben auch "nur" Insekten, heißt es dann aus Fankreisen, aha. Wobei es allerdings auch mal andere Tiere sind.


    Hatte mir konkretere Beispiele erhofft, hab mich aber inzwischen etwas belesen (Maden z.B.). Das ist alles schon ziemlich krank, aber wohl mittlerweile auch abgeschafft worden.


    Wobei ich i.S. Insekten jetzt auch nicht der große Tierschützer bin. Wenn mich 'ne Mücke nervt, denn haue ich die auch platt. Mit aggressiven Wespen habe ich auch wenig Mitleid (allerdings Respekt davor).


    Naja, in manchen Feuilletons und Kritiken seriöser Medien wurde die Sendung schon gelobt in der Vergangenheit, aber meist eher ob der witzig-hintersinnigen Moderation, der Liebe zum Detail und der Ehrlichkeit, mit der man diesen Trash verkauft. Und wie gesagt, anfangs war die Show sogar ein Politikum, über die man in den Tagesthemen sprach.


    Weiß nicht, wie du C- und D-Promis definierst, aber Fußball-Welt- bzw. Europameister oder mehrfache Box-Weltmeister gehören für mich eher nicht dazu. Sänger, die in Zeiten, in denen Charts noch richtig was bedeuteten, mehrere Top-10-Hits hatten, auch eher nicht. Wenn ich "prominent" denn als "bekannt" interpretiere.


    "Witzig-hintersinnige Moderation"? Zwar schwer vorstellbar, aber vielleicht sehe ich mir doch mal 'ne Folge an, um mir ein Bild zu machen.


    Eine exakte "Definition" von C-/D-Promis habe ich gar nicht, aber die Frage ist gut, hab ich noch nie drüber nachgedacht. Hat bei mir wohl auch damit zu tun, wieviel Resthirn man bei solchen Promis vermuten und unterstellen kann. Ich nenne jetzt keine Namen.


    "In Grund und Boden verdammen"? Aus welchem Grund (abgesehen vom Tierschutz, den ich hier auch missachtet sehe)? Dachte, du seist eher ein User mit dem Freiheitsgefühl der 70er, 80er?? Hier klingst du aber eher wie ein CSU-Politiker oder Kirchenvertreter aus dem Camp-Startjahr 2004. ;-) Glaube auch nicht unbedingt, dass es Aufgabe seriöser Medien sein sollte, solche von vielen Millionen Menschen konsumierten TV-Formate in Grund und Boden zu verdammen.


    Die Einschätzung seitens seriöser Medien sollte unabhängig von der Anzahl der Zuschauer sein. Und was die '70er betrifft, hast Du etwas wohl nicht ganz verstanden (leider kann ich Dein Alter nicht erkennen). Da war man in vielem zwar freizügiger und gelassener als heute, das heißt aber nicht, dass man sich bildungsfernes Trash-TV sehnlichst herbeigewünscht hätte, im Gegenteil. In Sachen Klamotten haben die '70er ja selbst schon genug Trash produziert, wie auch in diesem Klassiker:


  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ging ja hier nicht darum zu kritisieren, Insekten zu töten, wenn sie einen plagen oder nerven - sondern um die Degradierung von Lebewesen zum reinen Mittel zur Erhöhung von Einschaltquoten und zum reinen Ekelfaktor, teilweise noch moderiert von einem PETA-Mitglied; jenes ist aber gestorben und man soll ja hier laut Meinung einiger nix "Schlechtes"/Kritisches über Verstorbene schreiben. Obwohl, hier ist ja auch ein anderer Thread. ;-)


    Auch Reptilien werden/wurden in dieser "Show" unnötigem Stress ausgesetzt.


    Zwischen "in Grund und Boden verdammen" und "sehnlichst herbeiwünschen" gibt es auch noch einige Stufen.


    Mir persönlich ist diese Sendung - abgesehen vom Tierschutzaspekt - völlig egal, wäre halt wie gesagt m.E. nur schön, wenn man Tiere, insbesondere lebende, da rausließe, beim ach so woken und politisch korrekten RTL. Mir würde absolut nix fehlen, wenn es die Show nicht gäbe, solange es sie gibt, schaue ich halt ab und zu mal rein. Sollen die Promis, mit welchem vorstehenden Vokal oder Konsonanten auch immer, sich halt dort zum Kasper machen.

    Werde aus dieser Show allerdings auch keine große Sozialstudien-Erzählung basteln oder Herrn Glööckler abfeiern. ;-)




    Bin Anfang 50. ;-);))shake

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • "Die Wannseekonferenz" gestern im ZDF und noch in der Mediathek aufrufbar.

    Einfach nur schaurig.


    Alleine wie am Schluss Zyklon B von allen (auch dem als "Bedenkenträger" auftretenden Kritzinger) quasi noch als Gipfel der Humanität zustimmend abgenickt wird, weil dann die deutschen Soldaten nicht mehr den Anblick von zu erschießenden Juden ertragen und weniger psychische Schäden davontragen müssen, zeigt die ganze Perversion dieses Denkens und dessen Logik. Oder das Bemühen des Dr. Stuckart (Mitverfasser der Nürnberger Gesetze), dem Ganzen noch den Anschein von Legalität zu verleihen, indem er für "Halb- und Vierteljuden" statt der Vernichtung Zwangssterilisationen vorschlägt.


    https://www.zdf.de/filme/die-w…wannseekonferenz-104.html

  • Wird hier ernsthaft eine Fernsehsendung, die auf den kalkulierten Skandal angelegt ist, und darauf, dass Menschen, die eigentlich vor sich selbst geschützt werden müssten, öffentlich Seelenstriptease machen, ihre eigene intellektuelle Begrenztheit genüsslich zur Schau stellen und dabei noch versuchen, einige dringend benötigte Schlagzeilen und Euros mitzunehmen, als wertvolle Sozialstudie angesehen? Und Teilnehmern, die sich nicht entblöden, ihre offensichtlich notwendigen Therapiesitzungen mit anderen, die diese nicht weniger nötig haben, dafür aber ohne jede therapeutische Begleitung in aller Öffentlichkeit abhalten, ein gewisser Grad an Bewunderung entgegengebracht?


    Nunja, wem es gefällt und wer es amüsant findet, der soll sich daran ergötzen. Mein Ding ist es nicht. Fortuna Düsseldorf in all ihren Facetten ist mir Sozialstudie genug.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Na ja, einer hat es getan. Da er ja ansonsten recht klar im Kopf rüber kommt, wollen wir es mal als kleine individuelle Abnormalität deuten, von denen wir ja wohl alle 1-2 im Köcher haben....

    Bisken schräg, steht jedem gut... :thumbup:

  • Ich gucke sonst zu 99 % seriöses Fernsehen. Das Dschungelcamp ist mein mediales Laster. 8-)


    Aber ich bin keiner von den vielen verlogenen Menschen, die über Dschungelcamp, Mc Donald's oder Blöd-Zeitung lästern. Es dann aber doch heimlich konsumieren. Ich stehe zu dem, was ich mache.


    Im übrigen ergötze ich mich nicht, sondern es unterhält mich einigermaßen. Ich habe die Sozialstudie auch nicht als wertvoll bezeichnet, sondern nur die Faszination über das menschliche Verhalten zum Ausdruck gebracht. Um zu erklären, dass das nicht nur reiner Trash ist, sondern auch noch ein paar andere Facetten hat.


    Und natürlich sollte sich jemand mit psychischen Belastungen und nicht verarbeiteten Traumatas besser in professionelle Hände begeben. Ich habe das auch nicht gefeiert, sondern nur erklärt, dass ich jetzt einen anderen Blick auf diesen Menschen habe, den ich bisher nur oberflächlich wahrgenommen hatte und den ich vorher nie leiden konnte.

  • Ich lese ab und zu BILD und schaue auch ab und zu Dschungelcamp. Und stehe auch dazu. Läster aber natürlich trotzdem drüber hin und wieder.:D


    Bei McDonald´s essen, nee, das muss dann aber nun wirklich nicht sein. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich gucke sonst zu 99 % seriöses Fernsehen. Das Dschungelcamp ist mein mediales Laster. 8-)


    Aber ich bin keiner von den vielen verlogenen Menschen, die über Dschungelcamp, Mc Donald's oder Blöd-Zeitung lästern. Es dann aber doch heimlich konsumieren. Ich stehe zu dem, was ich mache.


    Im übrigen ergötze ich mich nicht, sondern es unterhält mich einigermaßen. Ich habe die Sozialstudie auch nicht als wertvoll bezeichnet,

    Naja, halt als "hervorragend".

    Und was "seriöses Fernsehen" ist, darüber lässt sich ja eh trefflich streiten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.