1923 Rot-Weiss Essen

  • Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

    Quatsch. RWE hat selbst den Aufstieg verspielt. Jetzt den Zweitvertretungen den schwarzen Peter zuzuschieben ist albern. Hätte RWE seine Spiele gewonnen würden sie zurecht aufsteigen. Aber sie haben versagt - mal wieder.

  • Sagen wir mal so:

    Man könnte durchaus Verhaltensweisen an den Tag legen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass man Fußballspiele vollkommen unversehrt besuchen kann. Auch in Essen.


    Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun.

    Früher sprach man auch öfter mal den Gegner als Gastmannschaft an. Da war sprachlich schon mehr Respekt vorprogrammiert, besonders dann, wenn die Gäste sich auch noch benommen haben. Wenn das nicht der Fall war dann ging es natürlich schon mal herber zu. Wenn Du jemanden zu Dir nachhause einlädst in Dein Wohnzimmer, dann erwartest Du ja wohl auch nicht, dass der Besuch der Gastgeberin an den Hintern fasst.

    Hängt ganz von der Einladung ab! 8o


    Grüße von der Ostsee

  • Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

    Quatsch. RWE hat selbst den Aufstieg verspielt. Jetzt den Zweitvertretungen den schwarzen Peter zuzuschieben ist albern. Hätte RWE seine Spiele gewonnen würden sie zurecht aufsteigen. Aber sie haben versagt - mal wieder.

    Unbestritten muss man seine Hausaufgaben machen. Da müssen wir uns an die eigene Nase packen. Aber hätte Fortuna seine Hausaufgaben gemacht wäre man jetzt nicht 2 Liga. Das mag auf den ersten Blick so stimmen, aber wenn es so einfach wäre.

    Macht nun mal einen Unterschied ob der BVB einen Aufstieg als Ziel ausgibt oder wir.

    Einen Tigges, Knauf oder Drami können wir nicht bezahlen. Einen Trainer und Co Trainer können wir nicht holen wenn Dortmund den für ihre 2 will. So geschehen.

    Wir können gegen Dortmund 2 mal unentschieden Spielen, aber der Rest der Liga will uns schlagen, mit allen Mitteln. Dortmund 2 wird fast schon abgeschenkt, nach dem Motto is ja nur ne Vertretung.

    Is alles nicht so einfach wie es scheint.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Also hier in der Arena ist es mittlerweile Usus das die Gästefans überall im Stadion rumlaufen können wie sie wollen.

    Trotz Gästefantrennung und Hinweisen auf den Karten passiert da nix.

    Früher wäre das nicht denkbar gewesen.

    Aber war wohl eine andere Zeit.

    Richtig, es hat sich doch vieles zum guten gewandelt. Alles ein wenig entspannter.

    Das mit den Gästefans hier bei uns ist ja schon länger Thema. Ich empfinde es als äußerst respektlos als Gast in voller Montur sich im Umlauf der Süd zu bewegen, als würde denen das ganze Stadion gehören. Mich wundert es immer wieder, dass da bisher relativ wenig passiert ist.

    Ich wünsche mir natürlich keinen Ärger, nur etwas mehr Respekt, wie gesagt. Ich käme doch auch nicht auf die Idee, im fremden Stadion in Fortunaklamotten im Heimbereich rum zu turnen.

  • Das sind aber immer die selben Vögel. Dortmunder, Bayern, Gladbacher. Die merken sowieso nix mehr.

    Ich kann mich jetzt nicht an größere Gruppen Frankfurter, Bremer oder Stuttgarter erinnern.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich vermute, dass weder die Kenntnisse, noch die Motivation der eingesetzten Sicherheitspersonen etwas an dieser Situation verändern wird.

    Da müssen erst noch ein paar Sicherheitsbeauftragtenbeauftragte hauptamtlich engagiert werden.

    Dass in dieser Branche oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte unterwegs sind, ist ja kein Geheimnis und bei der Bezahlung wäre meine Motivation auch im Keller, aber nen gelbschwarzen Schal zu identifizieren sollte eigentlich schon drin sein. Wird mir bei uns auch zu lax gehandhabt.

  • Das sind aber immer die selben Vögel. Dortmunder, Bayern, Gladbacher. Die merken sowieso nix mehr.

    Ich kann mich jetzt nicht an größere Gruppen Frankfurter, Bremer oder Stuttgarter erinnern.

    Ich habe ja mal ne Zeit lang auf der Süd die Stadionzeitung verkauft, ist jetzt zwar auch schon ne Weile her aber da waren regelmäßig IMMER Gästefans unterwegs, natürlich mal mehr, mal weniger.

    Nur bei den Ölnern hatte man das im Griff. Das wäre, glaube ich, auch dann nicht wirklich gut ausgegangen. Im übrigen finde ich den Hinweis auf die Unterbezahlung der Sicherheitskräfte wenig ziel führend. Es ist in diesem Augenblick verdammt nochmal deren Job sich darum zu kümmern, die Gäste in die richtige Richtung zu deren Blöcken zu schicken.

    Natürlich sind sie meistens unterbezahlt.

  • Sagen wir mal so:

    Man könnte durchaus Verhaltensweisen an den Tag legen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass man Fußballspiele vollkommen unversehrt besuchen kann. Auch in Essen.


    Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun.

    Früher sprach man auch öfter mal den Gegner als Gastmannschaft an. Da war sprachlich schon mehr Respekt vorprogrammiert, besonders dann, wenn die Gäste sich auch noch benommen haben. Wenn das nicht der Fall war dann ging es natürlich schon mal herber zu. Wenn Du jemanden zu Dir nachhause einlädst in Dein Wohnzimmer, dann erwartest Du ja wohl auch nicht, dass der Besuch der Gastgeberin an den Hintern fasst.

    Das ist Geil, wir leben wirklich in verschiedenen Welten.

    Gäste lade ich mir ein, Gegner bekomme ich per Spieltag und Liga zugelost bzw festgelegt.

    Da sind ne Menge dabei die will ich A. als Gäste gar nicht haben, und B. wollen die gar nicht mein Gast sein.

    Sprich, mein Vorsatz, das die sich auf keinen Fall bei mir wohlfühlen.

    Deren Vorsatz, nicht nur das die der Gastgeberin an den Hintern fassen, die wollen mir sogar ins Wohnzimmer scheißen.

    Und wenn du früher ansprichst, da wurde mit dem Gast noch deutlich schlechter umgegangen als heutzutage.

    Da wurde der Freude über den Gast häufig noch mit Leuchtspurmunition Ausdruck verliehen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

    Quatsch. RWE hat selbst den Aufstieg verspielt. Jetzt den Zweitvertretungen den schwarzen Peter zuzuschieben ist albern. Hätte RWE seine Spiele gewonnen würden sie zurecht aufsteigen. Aber sie haben versagt - mal wieder.

    Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an irgendwelche Argumente für RWE zu liefern.

    Aber man muss doch wohl anerkennen, dass Dortmund beschlossen hat, dass deren Reserve diese Saison aufsteigen soll.

    Und nächstes Jahr nehmen diese Rolle wahrscheinlich die Gladbacher ein.


    Damit ist der Aufstieg natürlich noch nicht besiegelt, aber der Wettbewerb ist ziemlich eingeschränkt.

  • Ich empfinde es als äußerst respektlos als Gast in voller Montur sich im Umlauf der Süd zu bewegen, als würde denen das ganze Stadion gehören. Mich wundert es immer wieder, dass da bisher relativ wenig passiert ist.


    Liegt aber nicht auch an der "Arena", welchen Namen sie auch grad trägt?

    Ich mag an ihr die Enge zum Spielfeld, aber...

    Im Rheinstadion, in Flingern, wäre so etwas unvorstellbar.

  • Bist Du Fan von RWE oder frustrierter Kriegsveteran der alten Zeiten nachhängt?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich beschreibe Realitäten, was du beschreibst gibt es nicht. Es wurden keine Kriege geführt und es gibt auch keine Veteranen.

    Wir reden immer noch über Fußball.

    Und wenn ihr das nächste mal gegen Öln spielt dann reden wir noch mal über Gastfreundschaft.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sehr unterschiedliche Arten von Fussballfans gibt...

    Ich rede NICHT von "guten" oder weniger guten Fans, ich meine die unterschiedlichen Arten des "Auslebens" der jeweiligen Fankultur...

    Angefangen bei den Fans, die wirklich ausschließlich am reinen Fussballsport interessiert sind, ihre Mannschaft anfeuern, die Atmosphäre und Stimmung im Stadion genießen, allerdings mit Ausschreitungen jeglicher Art absolut nichts am Hut haben bis hin zu denjenigen, für die es um mehr als "nur" die Auseinandersetzung der beiden Mannschaften auf dem Rasen gibt, die sich selbst ebenfalls mit dem Gegner messen wollen...

    Ist beim Fussball ähnlich wie auch im "normalen" Leben, es gibt meistens eine breite Skala, oftmals sogar mit Extremen am Rande der Skala...

    Ich will und werde hier nichts (be)urteilen, es ist lediglich meine ganz persönliche Erfahrung, dass oftmals kein gegenseitiges Verständnis aufkommen kann, selbst wenn es wirklich gewollt wird, weil man sich die Sicht- und Lebensweise des anderen überhaupt nicht real vorstellen kann...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Fluch, Verschwörung, Gerechtigkeit man kann es nennen wie man will, aber es sind noch 10 Spiele, sprich 30 Punkte.

    Wer aufgibt hat schon verloren.

    Keinen Pfifferling hat ein Großteil von euch mehr gegeben für Fortuna vor 2 Jahren.

    Dann hat der Friedhelm sensationell mit dem Team Punkte geholt.

    Es ist erst vorbei wenn es vorbei, dann kann ich immer noch kotzen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.