1923 Rot-Weiss Essen

  • Emotional kann ich die RWE Anhänger verstehen. Allerdings haben wir in Deutschland eine funktionierende Marktwirtschaft die sich selbst regelt. Wir brauchen auch nicht in andere Städte schauen. Kaufhof auf der Schadowstrasse bewirbt überwiegend Bayern München, in der U-Bahnhaltestelle Heinrich Heine Allee verkauft ein Einzelhändler alles was um Düsseldorf in der BL Spielt. Die einzige Ausnahme ist Karstadt Sport die sich auf Fortuna spezialisiert haben.

  • Ich weiss um die Vergangebheit der beiden Vereine und ich weiss auch, dass RWE der eigentliche Rivale von S04 ist und der BvB erst später eine Rolle gespielt hat.


    Ich habe auch Verständnis für die heutige Rivalität. Alles ok.


    Mir geht es einzigst um den Laden. Ich sehe das eben nicht so eng. Schalke macht in Essen nen Laden auf. Ist nicht verboten. Der Center - Betreiber wird froh sein, die Fläche losgeworden zu sein. Läuft der Laden, dann hat er ja wohl seine Berechtigung. Läuft er nicht, macht er wieder zu.


    Deshalb bin ich trotzdem gegen die Kommerzialisierung des Fussballs und mache lange nicht jeden Scheissdreck mit.


    Wenn in Offenbach ein Eintracht - Laden öffnen würde, gäbe es dazu drei Meldungen. Die erste zur Eröffnung, die beiden weiteren jeweils nach dem die Bude demoliert worden wäre. Schon die Schliessung würde keinen mehr interessieren. Diskutiert würde darüber schon mal gar nicht.

  • Ne der Laden auf der Flinger Str ist ja kein offizieller Fanshop von Fortuna


    Warum sollte Fortuna ein Geschäft für vermutlich teure Miete in der Innenstadt aufmachen, wenn es dort einen mehr als ausreichenden Laden gibt. Es ist doch völlig unwesentlich, ob der Laden jetzt einer in der direkten Regie Fortunas ist - "offizieller" - oder einer, der sich - ausschließlich - dem Verkauf von Fortuna-Devotionalien widmet !


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Ich wohne ja in dieser schönen Stadt und verstehe nicht, dass man die Proteste der RWE-Fans nicht versteht... Soweit ich es in der Lokalpresse mitbekommen habe ging es überhaupt nicht um den Laden selbst, die Proteste gab es auf Grund des großen Schriftzugs "Heimspiel in Essen" auf den komplett abgeklebten Scheiben (blau-weiß). Nachdem die Shopbetreiber diesen Spruch überklebt haben war das Thema auch schon aus der Presse verschwunden... Ich weiß nicht ob das Unverständnis für protestierenden Fortunafans genauso gering wäre, wenn die Ziegen oder Ostholländer in der Altstadt einen Shop eröffnen würden und das ganze mit "Heimspiel in Düsseldorf" bewerben würden.
  • Ich wohne ja in dieser schönen Stadt und verstehe nicht, dass man die Proteste der RWE-Fans nicht versteht...
    Soweit ich es in der Lokalpresse mitbekommen habe ging es überhaupt nicht um den Laden selbst, die Proteste gab es auf Grund des großen Schriftzugs "Heimspiel in Essen" auf den komplett abgeklebten Scheiben (blau weiß).
    Nachdem die Shopbetreiber diesen Spruch überklebt haben war das Thema auch schon aus der Presse verschwunden...
    Ich weiß nicht ob das Unverständnis für protestierenden Fortunafans genauso gering wäre, wenn die Ziegen oder Ostholländer in der Altstadt einen Shop eröffnen würden und das ganze mit "Heimspiel in Düsseldorf" bewerben würden.


    Da würden die Scheiben splittern.

  • mir ist klar das ein hesse kein verständnis dafür hat,seitnunmehr fast 20 jahren in hessen konnte ich feststellen wie wenig lokapatritismus in sachen fußball in hessen vorhanden ist.zu den unsäglichen überall vertretenen bayern fans gesellen sich unmengen von scheißern,bvb und bmg fans.die meisten von denen haben null ahnung von irgendeiner rivalität.fußballtouristen.für einen rheinländer, geschweige denn einen ruhrpottler völlig unverständlich.
    vor 15 jahren wäre ein fahrt durch essen mit einem scheiße aufkleber im chaos geendet.da konnte man froh sein wenn nur das auto was abbekommen hat.
    heutzutage werden dann shops eröffnet,in einem sicherheits einkaufscenter.da kannse nich mal eben die scheiben einwixxen.
    das ist der vorteil an offenbach,da gibbet keine einkaufscenter,da bisse froh wenn du überhaupt irgendwo einkaufen kannst ohne getötet zu werden.
    soll dat pack doch ihre devotionalien in der verbotenen stadt einkaufen.
    aber nee dat wollen se ja nich,is ihnen zu schmuddelig dort.
    nur kurz über die stadtgrenze fahren,sich blau weiße rotze angucken,aber sonst lieber über die kettwiger flanieren oder am baldeneysee rumhängen.
    tut mir leid leute wenn et mit mir durchgeht,aber ich kann diese neumodische heile fußballwelt nich mehr ab.
    in unserem altem stadion stand kein wasser im keller,sondern den gegnern und deren fans dat pippi inne augen und der köttel inne buchse.
    und warten wir es ab,vielleicht kloppt ja doch irgendein verrückter die scheibe ein.
    ps.eine frage hätt ich noch an dich hesse.würdest du als fortune in einem ölnshop arbeiten wenn der job besser bezahlt wird als in einem fortuna shop.
    glück auf.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Beitrag von D-Luxe ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Umgekehrt wird sich nicht so aufgeregt. Ich habe nämlich von einem Bekannten gehört, dass es in Gelsenkirchen einen Anbieter geben soll, der "Essen auf Rädern" anbietet. Dieser soll gerade bei Schalkern sehr beliebt sein.


    --;)ir -)weg

  • Es gibt hier also Leute, die jemandem verbieten wollen, einen Laden zu eröffnen und Waren zu verkaufen? Ein Schalker Wappen verletzt Essener Gefühle? Gehts noch?


    Kann die Aufregung auch nicht verstehen.
    Wenn, dann sollte RWE sich bei den Essern beschweren, die ja wohl ein gewisse Nachfrage nach Schalke-Artikeln haben.


    Würden wir uns (in 5 Jahren, wenn wir CL spielen --;;) ) denn über einen F95-Shop in Essen aufregen ?

  • mir ist klar das ein hesse kein verständnis dafür hat,seitnunmehr fast 20 jahren in hessen konnte ich feststellen wie wenig lokapatritismus in sachen fußball in hessen vorhanden ist.


    20 Jahre in dieser Ecke? Respekt!


    Ich hab da sehr wohl verständnis für. Nur nicht für den Umgang mit dem Thema. Das mit dem Lokalpatriotismus mag durchaus sein. Aber es mag halt nicht jeder die Eintracht. Sonst gibt es halt nur noch den OFC und der macht es einem auch nicht grad leicht. Darmstadt spielt ausserhalb der Landkreises Darmstadt-Dieburg gar keine Rolle und der FSV nicht mal in ganz Frankfurt. Wobei sich der OFC von den Zuschauerzahlen her mit RWE durchaus messen kann. Die liegen nicht weit voneinander entfernt.


    das ist der vorteil an offenbach,da gibbet keine einkaufscenter,da bisse froh wenn du überhaupt irgendwo einkaufen kannst ohne getötet zu werden.


    Gar so arm ist es zwar nicht, aber im Großen und Ganzen hast Du recht.


    tut mir leid leute wenn et mit mir durchgeht,aber ich kann diese neumodische heile fußballwelt nich mehr ab.
    in unserem altem stadion stand kein wasser im keller,sondern den gegnern und deren fans dat pippi inne augen und der köttel inne buchse.


    Ich auch nicht. Und euer Stadion hatte schon was. Stimmt.


    ps.eine frage hätt ich noch an dich hesse.würdest du als fortune in einem ölnshop arbeiten wenn der job besser bezahlt wird als in einem fortuna shop.


    Über diese Frage möchte ich nicht nachdenken. Ich hatte bislang das Glück, nicht in solche Situationen geraten zu sein. Aber für ein paar Euronen würde ich mich nicht verkaufen.



    Nun versuche ich abschliessend nochmal, meine Meinung zu diesem Thema verständlicher auszudrücken, da ich wohl von vielen missverstanden werde:


    Schalke hat in Essen einen Fan-Shop eröffnet. Das ist nicht verboten. Dadurch fühlen sich einige Essener (es wird ja nicht jeder Essener Rot-Weisser sein) verarscht. Das verstehe ich auch. Klar, wer mag das schon.


    Jetzt kommt aber der Teil, für den ich kein Verständnis habe: Der Umgang mit dem Thema.


    Werft doch den Schalkern nicht vor, sie dürften das nicht. Das hat was vom werfen mit Wattebällchen. Reagiert irgendwie auf den Laden. Klau ihn leer, zieht vor dem Center die Leute ab, die mit Schalke Tüten rauskommen oder macht sonst irgendwas. Aber jammert nicht rum. Das kennt man von euch nicht.


    Vielleicht ist das auch die Rache für das Tor von Lipinski (!) seinerzeit im Pokal.

  • mit deinem letzten absatz gehe ich konform,
    ich befürchte so wird es kommen.einige werden sich nicht davon abhalten lassen aktionen zu starten.
    rache ? leider nein.die sind doch lichtjahre von uns entfernt und nehmen uns gar nicht mehr wahr.
    die jüngeren kennen das schlachtengelaber doch nur vom hörensagen.
    da gibt es doch vollpfosten die lassen ihren junior mit nem scheiße trikot auf unserer saisoneröffnung rumlaufen,der kleine muss den blödsinn der alten dann ausbaden.
    was wenn wirklich mal blaugekleidete auf nen durchgeknallten RWE-ler treffen ?
    aber da hat sich bei den blauen keiner gedanken gemacht,hauptsache kohle.
    also wir werden sehen.
    glück auf.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • da gibt es doch vollpfosten die lassen ihren junior mit nem scheiße trikot auf unserer saisoneröffnung rumlaufen,der kleine muss den blödsinn der alten dann ausbaden.


    Ähnliche Beispiele gibt es hier auch. Das sind tatsächlich die, welche davon ausgehen, dass jeder nur mit Wattebällchen wirft. Das sind dann die, die nicht verstehen können, warum man sich darüber aufregen muss und die hinterher im Netz rumheulen. Die sind viel gefährlicher als jeder Fan-Shop. Die sind es aber auch, die den Fussball kaputtmachen, da sie anscheinend die "alten Regeln" nicht kennen und akzeptieren.

  • Mal etwas zur Erklärung und zur Unterstützung des 07ers.
    Durch die Auswirkungen des 71er Bl-Skandals wurde das Bild der Deutschen und besonders der Essener
    Fussball-Landschaft entscheidend beeinflusst. Rot Weiss Essen war
    leidtragender Verein an den Betrüger- und Lügereien von 10 damaligen
    1.-Ligisten.
    Die 10 am Skandal beteiligten Vereine waren:


    Arminia Bielefeld, FC Schalke 04, Kickers Offenbach, 1. FC Köln, Hertha
    BSC Berlin, Eintracht Braunschweig, VfB Stuttgart, Rot-Weiß Oberhausen,
    Eintracht Frankfurt, MSV Duisburg. ( Die Fortuna war nicht bei den Gangstern )
    Größten Anteil hatten die "netten Nachbarn" in blau. Mit
    eine der negativen Wirkungen war, dass RWE seine sportlich gehobeneren Qualifikation verlor. Teile der Essener Fussballszene, heute nennt
    man sie wohl "Modefans", orientierten sich im Laufe der Jahre um, bis
    hin zum jetzigen Status, dass die Roten in ihrer eigenen Stadt zur
    Minderheit wurden.


    Die Wunden dieser allein schon ausreichend prickelden Situation wurden
    jetzt wieder einmal aufgerissen indem man durch die Eröffnung eines Shops in
    Essener City eintritt und diese Aktion auch noch mit "Heimspiel in
    Essen" titulieren wollte. Scheinbar haben wir diese Absichten durch unsere massiven Proteste zunächst erst einmal verhindern können.

  • Die Wunden dieser allein schon ausreichend prickelden Situation wurden
    jetzt wieder einmal aufgerissen indem man durch die Eröffnung eines Shops in
    Essener City eintritt und diese Aktion auch noch mit "Heimspiel in
    Essen" titulieren wollte.


    egal, wo dieses teil steht: ich hoffe doch, die betreiber werden keine ruhige nacht haben. in ein paar monaten MUSS das teil einfach zu sein, oder?


    so ein shop von effzeh bei uns....man stelle sich das mal vor....