1923 Rot-Weiss Essen

  • Essen away, schön im Dunkeln unter der Woche ... das konnte ganz schön gruselig sein ... 8)

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • "FÜR EUCH DAS SPIEL DES JAHRES, FÜR UNS DER WITZ DES TAGES"


    ...und dann wünschen sich tatsächlich manche RWE zurück in unserer bzw. höherklassigen Liga... :facepalm:


    Ja, selbstverständlich will man die zurück. Jeder, der auf echten Fußball steht, will das.


    Ich stelle mal eine steile These auf: wer nicht versteht/will, dass und warum Vereine wie RWE in den höherklassigen Fußball gehören, mindestens in die dritte Liga, der versteht auch nicht, warum Hoppenheim, RedBull & Co. da andererseits eben NICHT hingehören. Meine Meinung..

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Wenn ich das hier so lese, glaube ich das Düsseldorfer und Essener sich freudetrunken in der Arena in allen Blöcken in den Armen liegen werden, wenn die mal wieder zu einem 2. oder 1.Liga Spiel bei uns vorbeischauen.


    Nicht ?


    Doch?

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB


  • Selbstverständlich besteht zwischen Düsseldorf und Essen eine Rivlität, aber ob ihr es glaubt oder nicht, bei einem großen Teil, vornehmlich in Reihen der alten Essener wird das Geschehen um die Fortuna immer noch mit großem Respekt registriert.
    In Essen wird halt von der kleinen Möglichkeit einer zumindest in Ansätzen ähnlichen Entwicklung geträumt.
    Außerdem leben immer noch einige Essener die in sehr positive Erinnerungen an die großen Zeiten in den 50gern schwelgen als man sogar internationale Begegnungen mit gemischter Truppe bestritt.
    Die kleinen Käbbeleien der aktuell aktiven Juniortüten sind doch kaum der Rede wert und erreichen allenfalls den Status von Fliegendreck.

  • Es gab mal eine Fanfreundschaft zwischen RWE und Fortuna. :love: Is aber lange her.


    Selbstverständlich besteht zwischen Düsseldorf und Essen eine Rivlität, aber ob ihr es glaubt oder nicht, bei einem großen Teil, vornehmlich in Reihen der alten Essener wird das Geschehen um die Fortuna immer noch mit großem Respekt registriert.
    In Essen wird halt von der kleinen Möglichkeit einer zumindest in Ansätzen ähnlichen Entwicklung geträumt.
    Außerdem leben immer noch einige Essener die in sehr positive Erinnerungen an die großen Zeiten in den 50gern schwelgen als man sogar internationale Begegnungen mit gemischter Truppe bestritt.
    Die kleinen Käbbeleien der aktuell aktiven Juniortüten sind doch kaum der Rede wert und erreichen allenfalls den Status von Fliegendreck.


    Yes! Bin in Essen-Werden geboren und seit 1972 durch und durch Fortune. Trotzdem verfolge ich den Werdegang von RWE und SWE seit meiner Jugend mit großer Sympathie. Für uns alle wäre es einfach nur positiv, wenn RWE mal wieder in unsere Gefilde aufsteigen würde. Die Duelle zwischen uns und den Roten waren auf jeden Fall 1000x interessanter, als die Spiele aktuell gegen RB oder die Ingos...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Fortuna und RWE haben auch einige Gemeinsamkeiten. Beides sind absolute Traditionsvereine, die durch unfähge Präsidien ins Straucheln gekommen sind. Wir haben unseren Tiefpunkt schon hinter uns, RWE hoffentlich auch (sie waren ja schon in der 5. Liga), ist aber noch in einer Liga unterwegs, die nur eingefleischte Fußballfans wahrnehmen. Ein Aufstieg in die 3. Liga ist absolut notwendig.


    Gemeinsam ist beiden Vereinen auch, dass sie treue Fans haben und dass ihre Jugendabteilungen regelmäßig von den umliegenden Geiervereinen ausgeplündert werden. Selbst wenn wir unser NLZ stehen haben, wird es wohl nur minimal besser werden. Die anderen haben einfach mehr Kohle und gehen mittlerweile wirklich aggressiv an die Jugendspieler ran, weil alle Vereine die Bedeutung dieses Bereichs erkannt haben. Freiburg und Fürth haben kaum Konkurrenz in ihrer Ecke, das ist bei uns komplett anders. Gerade im ganz unteren Segment (F- bis D-Jugend) bluten wir regelmäßig.


    Viel Glück für RWE.

  • [quote]"FÜR EUCH DAS SPIEL DES JAHRES, FÜR UNS DER WITZ DES TAGES" ...und dann wünschen sich tatsächlich manche RWE zurück in unserer bzw. höherklassigen Liga... :facepalm:[/quote] Der Spruch war doch absolut klasse, und drückt all' das aus, was das Verhältnis zwischen Fortuna und RWE ausmacht.
  • Der Spruch war doch absolut klasse, und drückt all' das aus, was das Verhältnis zwischen Fortuna und RWE ausmacht.



    Richtig, der hat gesessen und der Spruch war zum damaligen Zeitpunkt maximal zutreffend. Und außerdem, wir können auch klasse austeilen, gerne auch mal tief unter der Gürtellinie. Wer austeilen kann, aber nicht einstecken, ist eine Heulsuse.

  • Der Spruch war doch absolut klasse, und drückt all' das aus, was das Verhältnis zwischen Fortuna und RWE ausmacht.



    Richtig, der hat gesessen und der Spruch war zum damaligen Zeitpunkt maximal zutreffend. Und außerdem, wir können auch klasse austeilen, gerne auch mal tief unter der Gürtellinie. Wer austeilen kann, aber nicht einstecken, ist eine Heulsuse.


    Haben wir nicht mal in Chemnitz das Transpi "Der Nabel der Welt grüßt den After der Zone" gehabt?

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Die müssen schon deswegen wieder hoch, weil sie sich so schön auf "vergessen" reimen ... :D

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Fortuna Düsseldorf - Rot-Weiß Essen


    Wie ließt sich das gegenüber TSG Hoffenheim - RB Leipzig oder VfL Wolfsburg - FC Ingolstadt?


    Oben riecht man Fußball,die Tradition. Darunter dreht sich mir der Magen um.


    Bei aller Rivalität (die es zurzeit leider sportlich nicht gibt) sind doch solche Duelle das Salz in der (Fußball-) Suppe. Ob wir gg. Essen in naher Zukunft wieder spielen werden,ist fraglich. Aber wünschenswert!


  • Es leben immer noch einige Essener die in sehr positive Erinnerungen an die großen Zeiten in den 50gern schwelgen als man sogar internationale Begegnungen mit gemischter Truppe bestritt.


    Ja, das waren noch Zeiten, die man nie vergißt. :love:

    Der Benrather und Ex -VFLer sowie EX-Nationalspieler, Karl Hohmann,trainierte in den 50er RWE. Er war erheblich an den Erfolgen
    der Essener beteiligt.
    RWE - Spieler wie: Rahn, Wewers, Herkenrath, " Penni" Islacker und Gottschalk vergißt kein Fußballfreund von damals.

  • ich kann mich noch an Spiele gegen RWE im Flinger Broich erinnern, da spielte noch Lippens und Hrubesch für RWE.....wenn ich mich richtig erinnere, haben die den Horst aus der Bezirksliga verpflichtet....wie die Zeit vergeht

  • Habe auch diverse Erinnerungen an RWE. Bin Jahrgang 92 und kann mich noch gut an das Abschiedsspiel im Rheinstadion erinnern. Oder eine Saison zuvor, wo wir Essen 3:0 geschlagen haben. Hab da noch im Kopf das die Essener irgendein Transparent über eine Bommelmütze hatten. Ich hatte an dem Tag (Muss um 2000 rum gewesen sein) eine an und hab große Augen gemacht :D Nach dem Spiel haben die, sofern ich mich richtig erinnere, mal im Uerige ein bisschen aufgeräumt.


    Dann das Spiel gegen die am PJS, wo Mayer das 3:2 "geschossen" hat, oder das 0:0 2007 wo Güvenisik bei uns glaube ich sogar noch vier Zähne verloren hat.
    Waren immer gute Spiele. Hoffe die kommen mal wieder hoch. Hätte persönlich aber auch nix dagegen, wenn es Aachen wird diese Saison.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0