1923 Rot-Weiss Essen

  • Da der Bau letztlich deutlich teurer war als geplant, muss das Geld ja irgendwoher gekommen sein. Was macht es für ein Unterschied, ob man geplannt viel zu viel Geld für Luxus ausgibt oder ob man Geld zweckentfremdet? Letztlich tragen es die Menschen der Stadt...

  • Erstens sehe ich die Arena nicht als Geldverschwendung an, und zweitens wurden m. W. keine Gelder aus Kulturfonds zweckentfremdet...


    Dass ein Fonds zweckentfremdet wurde, der für einen anderen Zweck vorgesehen war, ist natürlich nochmal eine andere Qualität. Dennoch wurde und wird gegenüber den Wählern nicht mit offenen Karten gespielt und die wahren Kosten der Arena werden durch Tochterfirmen verschleiert.


    Auch wenn ich das wie du nicht als Verschwendung sehe (war eine bewusste Übertreibung von mir), da eine Arena den Standort Düsseldorf aufwertet und durch die Veranstaltungen viele Leute in die Stadt gelockt werden, die durch Hotelübernachtungen und Verzehr an anderer Stelle wieder Steuereinnahmen für die Stadt generieren, so war und ist diese Trickserei mit der Arenafinanzierung nicht in Ordnung und das wird zurecht von vielen sehr kritisch gesehen.

  • Für politische Stimmungsmache müss in Essen neuerdings immer das Stadion herhalten, obwohl damals von allen Fraktionen beschlossen.
    Das Folkwang Museum ist aufwendig umgebaut worden, das hat ca 50 Mio verschlungen.
    Diese Umbaumaßnahmen wurden von der Krupp Stiftung finanziert. Da haben sich aber alle im Rat mordsmäßig gefreut.
    Nicht kommuniziert hat man aber das die Folgekosten für den Neu bzw Umbau ( Verwaltung, Sicherung, Erhalt usw ) von der Sadt getragen werden muss.Der kostenfaktor hierfür hat sich mal eben verzehnfacht.
    Die Stadt Essen erlaubt sich also ein Exorbitant teures Museum ( zugegeben mit internationalem Ruhm )
    Eine völlig überteuerte Philharmonie, nebst Theater usw.
    Diese wertvollen Kultureinrichtungen sind vor allem für die gemeine Essener Bevölkerung gedacht !!!??
    Am Arsch wer kann sich den südlich von Bredeney sowas überhaupt leisten bzw wer will das überhaupt.
    Die Schicki Micki Fraktion tumelt sich jetzt auf Zeche Zollverein weil das ja eine so coole Location ist.
    Wieviel Blut und schweiß da vergossen wurde juckt dieses Pack nicht.
    Hätte man mal nen Kumpel in Katernberg gefragt was man mit diesen Weltkulturerbe machen soll, hätte wohl die mehrhat gesagt " Sprengen "
    Fußball ist nur dann Kulturgut wenn man oben ist, dann kommen se alle und nehmen den normalos die Plätze weg.
    Ist dann auch geil, schön mit dem Proletariat schmutzige Lieder zu singen.
    Singen se bei Euch noch oder haben se sich schon wieder verpisst, weil Fortuna grad nich so in ist.
    Sollte es für Euch noch weiter runter gehen ( was ich nicht hoffe )wird auch euerer Stadion wieder diskutiert werden.
    Ich jedenfalls hab das Stadion nicht gewollt, in unsere alte Kabachel hat sich der essener Süden nämlich nicht getraut, und das war auch gut so.
    Die Bude heißt übrigens Stadion Essen, und ist nur pro forma das Heimstadion von RWE und auch von der SGS Essen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • @ essen07: Schade das man dir immer nur einmal zustimmen kann. Am besten hat mir der Satz mit den schmutzigen Liedern gefallen, denn genauso ist es. Auch bei uns. Und verpisst haben sie sich auch schon alle wieder .
  • Wir sind Schuld am Untergang von RWE. RWE ficken und vergessen. Hat geklappt... --;)ir Ernsthaft: Es ist immer schade, wenn ein alter Traditionsverein von der Bildfläche verschwindet! Viele kriegen kein Bein mehr auf die Erde. Waldhof,Kassel,Neunkirchen (Bundesligagründungsmitglied),die vielen Ostvereine usw. Und es wird in Zukunft noch schwerer. Siehe Fernsehgelder, Sponsoring. RWE wünsche ich, das sie wieder auf die Beine kommen und aus der Tretmühle Regionalliga rauskommen. Nur müssen sie gucken, das der absolute Supergau Abstieg verhindert wird. Sonst geht da wahrscheinlich für immer dort das Licht aus! Und das wäre Jammerschade!

  • Wir sind Schuld am Untergang von RWE. RWE ficken und vergessen. Hat geklappt... --;)ir Ernsthaft: Es ist immer schade, wenn ein alter Traditionsverein von der Bildfläche verschwindet! Viele kriegen kein Bein mehr auf die Erde. Waldhof,Kassel,Neunkirchen (Bundesligagründungsmitglied),die vielen Ostvereine usw. Und es wird in Zukunft noch schwerer. Siehe Fernsehgelder, Sponsoring. RWE wünsche ich, das sie wieder auf die Beine kommen und aus der Tretmühle Regionalliga rauskommen. Nur müssen sie gucken, das der absolute Supergau Abstieg verhindert wird. Sonst geht da wahrscheinlich für immer dort das Licht aus! Und das wäre Jammerschade!


    Bezüglich Waldhof: Hatte letztens gesehen, dass Hanno Balitsch jetzt dort bei seinem Jugendverein spielt.
    Das Problem ist aber mit einem Klassenerhalt nicht gelöst. Die 4.Liga ist eine Todesliga. Das weiß jeder. Dort gibt es Auflagen, wo man sich fragt, ob die Herren oben in der Zentrale sie noch alle haben. Essen muss den Aufstieg in die 3. Liga schaffen. Sonst gehen dort so oder so irgendwann die Lichter aus. Gleiches gilt natürlich auch für Aachen, Oberhausen...
    Wird verdammt schwer für Essen. Spielen noch gegen sehr viele aus dem oberen Drittel. Unten nur gegen Ahlen und am vorletzten Spieltag gegen Kray. Mal sehen.

  • Neunkirchen (Bundesligagründungsmitglied)

    Neunkirchen war in den 1960er Jahren zweimal in die Bundesliga aufgestiegen, aber kein Gründungsmitglied.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Mit RWE verbindet mich eine alte Jugendliebe. :love: Unvergessen das Spiel Fortuna - RWE 1955, im alten Düsseldorfer Rheinstadion.


    Das damalige Geschrei der Fortunen, als der " Boss" aus der Kabine kam, höre ich heute noch.

    Als langjähriger Fußballfreund im Westen, drücke ich den Essenern alle Daumen zum Klassenerhalt und einen baldigen Platz an der Sonne.


    Unglaublich für mich, dass eine Großstadt wie Essen, die so einen Traditionverein beheimatet, von der Fußballbühne verschwunden ist.


    Ebenfalls unvergessen auch für mich, der spaßige Auftritt der Abrißkolonne RWE. :thumbup:

  • Einfach nur traurig was da abgeht! Hoffentlich kommen die wieder auf die Beine. Von mir aus könnten wir da regelmäßig nen Benefiz-Spiel machen. Trotz aller Rivalität einer der wenigen Vereine den ich keinen Absturz gönne!!!

    Fortuna Düsseldorf für immer - egal in welcher Liga


  • Jus, ist noch gar nicht so lange her, da ging es uns auch nicht besser. Selbst die Jüngeren dürften sich daran noch erinnern.


    Viva RWE

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Nett von Euch, aber ihr wollt ja nur da wir dann danke sagen müssen :S 
    Problem, es geht ja gar nicht um die Kohle. Alles im grünen Bereich, wir haben keine Miesen und das Sponsoring ist mehr als ordentlich.
    Alles zu verdanken unserem Doc Welling, das beste was dem Verein seit Georg Melches passieren konnte.
    Nur wie so oft klappt es halt im sportlichen nicht. Da hat man ähnlich wie bei Euch einen 33 jährigen Trainer Novizen vom DFB geholt.
    Wann hat den ein DFB Trainer schon mal im realen Fußballgeschäft erfolg gehabt ? Der Jogi vielleicht, das war es dann aber schon.
    Wenn mir einer erzählt hätte das wir in der vierten Liga nochmal gegen den Abstieg kämpfen :-I
    Vor uns stehen Teams wie Rödinghausen und Konsorten.
    Mir geht der Arsch auf Grundeis, beim Blick auf die Tabelle könnt ich heulen, oder kotzen, oder beides.
    Aber eins steht fest, es war lange ruhig, wir haben uns schwer benommen. Ab Heute werden einige im Verein festellen wie es ist an der Hafenstraße Fußball zu spielen. Gehen wir unter gehen die nicht aufrecht nach Hause.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.