SC Paderborn 07

  • OK, Finke ist bereits als Trikotsponsor zurückgetreten. In dieser Saison ziert kfzteile24 das Trikot. Na, ob sich Fortuna Düsseldorf alles selbst erwirtschaftet hat, wage ich zu bezweifeln. Da vor Fortunas Türe keine Sponsorenschlange wartete, hat die Stadt Düsseldorf, die Stadtwerke Düsseldorf und die Stadtsparkasse Düsseldorf den Part des Mäzen eingenommen. Dazu wurde auch noch ein schönes, neues Stadion zur Verfügung gestellt. Perfekte Verhältnisse also um einen Traditionsverein nicht sterben zu lassen.


    Finke ist nicht nur Trikotsponsor gewesen sondern "unterstützt darüber hinaus auch finanziell" den Verein als Mäzen. Das ist etwas ganz anderes als Sponsoring! Man kann zu Mäzenen stehen wie man will, aber den Mäzen als Präsidenten im Porfifussball geht meiner Meinung nach deutlich zu weit. Ob Paderborn ohne Finke als Geldgeber überhaupt kann steht in den Sternen. Es kann nicht im Sinne des Fussballs sein, wenn einzelne Personen oder Firmen maßgeblich Vereine über Lange Zeit am Leben erhalten. Siehe Uerdingen. Der Verein ging nach dem Abgang von Bayer unter. Eine solche Beliebigkeit kann auch langfristig für die Liga nicht von wirtschaftlichem Interesse sein. Ganz zu schweigen davon, wie Fussball gelebt wird.

  • Ganz ehrlich, dass tut schon weh das so ein Verein vor uns ist genau wie Fürth. Lautern, St.Pauli, 1860, ja von mir aus auch die drecks Klner fotzen. Aber das Paderborn so weit oben mitmischt tut weh.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Ganz ehrlich, dass tut schon weh das so ein Verein vor uns ist genau wie Fürth. Lautern, St.Pauli, 1860, ja von mir aus auch die drecks Klner fotzen. Aber das Paderborn so weit oben mitmischt tut weh.


    Da haste die letzten 15 Jahre aber viele Schmerzen gehabt, und Mitte der Neunziger auch schon mal, da waren noch Hunderte von Vereinen vor uns, die der Normalbürger nicht mal auf der Landkarte findet. Ist halt ein Auf und Ab, wir haben aber Pokale, Meisterschaften, jahrzehntelang Bundesliga, da kommen die depperten Bauernvereine nie hin. Und in den nletzten 20 Jahren hat sich die Vereinslandschaft im Modernen Fußball so verändert, das Fortuna einfach nicht mehr Top 18 im Lande ist. Wie ungefähr 50 andere Vereine, die da eigentlich sein wollen.

  • Paderborn war schon lange vor Finke fast immer mit mindestens einem Verein in der jeweiligen dritten Liga vertreten. So viel dazu, dass Paderborn ohne Finke höchstens Bezirksliga spielen würde.
    Zum Mäzenatentum Finkes kann man ja stehen wie man will, aber was dort spätestens seit dem letzten Zweitligaaufstieg geleistet wird, kann man nur respektieren. Ich gönne denen das eine Jahr Bundesliga (und da es mehr wohl nicht sein werden, wird die Liga auch keinen Schaden daran nehmen).

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)


  • Weil sie unser Angstgegner sind.


    ahja , die Antworten hier werden immer abstruser.....


    Das scheint in der Tat abstrus - völlig irrational in unserer so rationalen Wirklichkeit. Guckt man sich die Wirklichkeit aber an, gibt es tatsächlich so etwas wie "Angstgegner", gegen die Mannschaften selten gut aussehen. Bei uns ist das nunmal Paderborn.

  • Ganz ehrlich, dass tut schon weh das so ein Verein vor uns ist genau wie Fürth. Lautern, St.Pauli, 1860, ja von mir aus auch die drecks Klner fotzen. Aber das Paderborn so weit oben mitmischt tut weh.


    Da haste die letzten 15 Jahre aber viele Schmerzen gehabt, und Mitte der Neunziger auch schon mal, da waren noch Hunderte von Vereinen vor uns, die der Normalbürger nicht mal auf der Landkarte findet. Ist halt ein Auf und Ab, wir haben aber Pokale, Meisterschaften, jahrzehntelang Bundesliga, da kommen die depperten Bauernvereine nie hin. Und in den nletzten 20 Jahren hat sich die Vereinslandschaft im Modernen Fußball so verändert, das Fortuna einfach nicht mehr Top 18 im Lande ist. Wie ungefähr 50 andere Vereine, die da eigentlich sein wollen.


    Ja, daher kenne ich die Schmerzen. Dachte eigentlich das wir die langsam aber sicher hinter uns haben. Gut, anscheinend nicht. Wir sind wieder die alte Fortuna. Ich hätte ja schon wieder Bock auf Burghausen und Co. :whistling:

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Unser einziger Auswärtssieg in Paderborn datiert vom 12.03.2000.


    SC Paderborn - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:1)


    Fortuna: Mirko Bitzer - Guido Jörres - Jussi Nuorela - Jürgen Radschuweit - Daniel Cartus - Andreas Gensler - Dirk Michels - Rudolf Zedi - Wolfram Klein - Oleg Putilo - Ganiyu Shittu


    Einwechslungen: Miletic für Klein | Heller für Shittu | Weidemann für Cartus.


    Tor: 0:1 Zedi (45.)
    Zuschauer: 1.200


    Radschuweit (80.) und Gensler (90.) sahen beide Gelb-Rot.


    Fünf mal war ich nun in Paderborn. Das war damals eines meiner ersten Auswärtsspiele im zarten Alter von 8 Jahren. Nach vier weiteren Auswärtsspielen die wir dort nicht gewannen als ich dort war (3 mal remis, 1 Niederlage) hoffe ich auf einen nächsten Sieg dort! Kühe. Schweine. Paderborn!!

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0


  • In der Saison 93/94 haben wir beim damaligen Vorgängerverein 3:1 in Paderborn gewonnen.. War das letzte Spiel der Aufstiegsrunde und Fortuna stieg in die 2.Liga auf.. Der Aufstieg stand aber schon nach dem Spiel davor fest..

  • Paderborn hat trotz Finke einen sehr kleinen Etat, überhaupt nicht zu vergleichen mit Hoffenheim, RB Leipzig oder Wolfsburg was sie daraus gemacht haben verdient Respekt und in diesem Fall gilt für mich, mer muss auch jönne könne.

  • In der Saison 93/94 haben wir beim damaligen Vorgängerverein 3:1 in Paderborn gewonnen.. War das letzte Spiel der Aufstiegsrunde und Fortuna stieg in die 2.Liga auf.. Der Aufstieg stand aber schon nach dem Spiel davor fest..


    Der TuS Paderborn-Neuhaus Beuteschaal liegt noch heute in meinem Reliquienschrank... ;-)


    Schön war damals die Aufstiegsrunde.


    Linus

    Wenn wir an Götter glauben, dann tragen sie Trikots.

  • Der Aufstieg stand aber schon nach dem Spiel davor fest..


    :D


    Und Armin Veh war schon damals eine Heulsuse, war am Jammern das seine Augsburger immer gegen die
    Spielen musste die gerade vorher auch gewonnen hatten, und daher sehr motiviert seien. :facepalm:


    Gibt da eine schöne Szene aus dem Hinspiel gegen Augsburg; ein Augsburger fällt Thomas Adler im Mittelfeld absolut rot-würdig, bekommt dafür auch die selbe und Veh wettert nach Spielende vor dem Reportermikro, Adler wäre ein Schauspieler. Manche Dinge ändern sich eben nie... Ich bin persönlich der festen Überzeugung, dass der liebe Armin seit diesen beiden Spielen einen Fortunakomplex hat, denn vor allem im Rückspiel war Augsburg drückend überlegen und Georg Koch machte beim 0:2 im Rosenaustadion die Partie seines Lebens...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Vor ca 20 Jahren waren wattenscheid, Homburg oder unterhaching noch kleine, knuffige Exoten in der Bundesliga.


    In ca 20 Jahren werden Stuttgart, Bremen, Nürnberg, koln oder Frankfurt die Exoten sein.




    Die Spielregeln haben sich halt geändert. Oder wurden von Einzelpersonen oder Konzernen geändert. Egal, was bleibt, ist das Ergebnis. Und da ist noch viel Luft nach oben. Und wer glaubt, 100 Jahre Tradition, gute Sponsoren, grosse fanszene, gute Jugendarbeit und solides wirtschaften hätten auch nur einen hauch von chancengleichheit gegen einen gelangweilten milliardär, dem ist nicht weiter zu helfen. Ein cheat ist und bleibt ein cheat.

  • Die brennende Frage: Und was wird in 20 Jahren mit uns sein? Hört sich so an, als wären wir dann auch so Exoten wie Stuttgart, Bremen, Nürnberg, koln oder Frankfurt :wacko:



    By the way: Paderborn verrecke. Uneerträgliche Vorstellung, die in der 1. Liga zu sehen. Aber wenn die anderen zu doof sind.....

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Unser einziger Auswärtssieg in Paderborn datiert vom 12.03.2000.


    SC Paderborn - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:1)


    Fortuna: Mirko Bitzer - Guido Jörres - Jussi Nuorela - Jürgen Radschuweit - Daniel Cartus - Andreas Gensler - Dirk Michels - Rudolf Zedi - Wolfram Klein - Oleg Putilo - Ganiyu Shittu

    Wer kann sich noch an das 10minuten Wolle Klein-Lied erinnern?


    "Wer hat kein Schussbein? Wolle Wolle Klein...."


    Manmanman, bis auf Poutilo und Shittu war das echt die grauenhafteste Mannschaft, die jemals unser Jersey getragen hat. Wir erleben heute goldenen Zeiten..