1. FC Köln

  • Vielleicht oder sogar bestimmt werden sie sich in Liga 3 oder 4 nicht mehr als europäischer Spitzenclub wähnen, wage ich mal zu sagen hier. Aber ein deutscher Traditionsverein sind sie immer noch. Und von einem bin ich überzeugt: Die werden schneller wieder hoch kommen und keine 15 Jahre brauchenum wieder oben mitzuspielen. PS: Ich mag sie nicht besonders, habe aber eine Tante dort in Rodenkirchen gehabt und bin als Kind sehr oft dort gewesen. Und trotzdem hat Fortuna mein Herz immer mehr bewegt als der Äfff Zäääh.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Vorsicht. Es gibt kaum einen Traditionsverein, der seit seiner Gründung keine bedeutende Fusionen, Abspaltungen und Namenswechsel hatte.


    Ich sag nur „Fußballklub Fortuna 1911“

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Vorsicht. Es gibt kaum einen Traditionsverein, der seit seiner Gründung keine bedeutende Fusionen, Abspaltungen und Namenswechsel hatte.


    Ich sag nur „Fußballklub Fortuna 1911“

    Die Intention in köln war aber genau die, endlich auch mal eine Rolle im nationalen Fußball spielen zu wollen und aus 2 leistungsstärkeren Vereinen den besten Fußballclub der Stadt zu konstruieren.

  • Dem FC jetzt die Tradition abzusprechen, ist doch piefig...

    Die werden sich hoffentlich wieder aufrichten und nicht absteigen.

    Wäre für den FC doch Jammer schade, mit dieser Vergangenheit. Viele Nationalspieler und Weltmeister in den Reihen, die den Deutschen Fußball was gegeben haben.

    Für mich immer spannende Derbys,die man nicht vergisst. Immer ein volles Stadion. Diese Derbys waren für mich immer was Besonderes.

    Auch wenn es für mich nur eine Hassliebe war.

    .

  • Die Intention in köln war aber genau die, endlich auch mal eine Rolle im nationalen Fußball spielen zu wollen und aus 2 leistungsstärkeren Vereinen den besten Fußballclub der Stadt zu konstruieren.

    Genau, wie bei den anderen Vereinen auch. 😃


    Die Kolner kamen nur erstaunlich spät zu einer Einigung.

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Dem FC jetzt die Tradition abzusprechen, ist doch piefig...

    Die Tradition schon, aber ein gewisse dürfen sie gerne haben, und auch ein gewisses Etwas haben die, die da wären keine Erfolge hat der 1.Fussballclub Köln vor 1946 vorzuweisen. Selbst Holstein Kiel und 3 mal sogar die BFC Viktoria 1889 aus Berlin waren Deutscher Meister.

  • Für mich immer spannende Derbys,die man nicht vergisst. Immer ein volles Stadion. Diese Derbys waren für mich immer was Besonderes.

    Nicht gegebene Elfer, fliegende Gullydeckel, türkise Triktots, ...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Für mich immer spannende Derbys,die man nicht vergisst. Immer ein volles Stadion. Diese Derbys waren für mich immer was Besonderes.

    Nicht gegebene Elfer, fliegende Gullydeckel, türkise Triktots, ...

    Eeeeeejon, für fliegende Gullydeckel kann man doch nicht alle deren Fans in Sippenhaft nehmen.

    Solche Arschlö….gibt es bei uns doch auch.

  • Für mich immer spannende Derbys,die man nicht vergisst. Immer ein volles Stadion. Diese Derbys waren für mich immer was Besonderes.

    Nicht gegebene Elfer, fliegende Gullydeckel, türkise Triktots, ...

    Die türkisen Trikots waren für mich die größte Schmach. Schlimmer als jede Niederlage. Hätte darauf bestanden, das die Kolner ihre Trikots beschaffen oder in Düsseldorfer Ersatztrikots auflaufen (dann hätten die auch mal schöne gehabt). Entweder so oder 3 Punkte für Fortuna!

  • Nicht gegebene Elfer, fliegende Gullydeckel, türkise Triktots, ...

    Die türkisen Trikots waren für mich die größte Schmach. Schlimmer als jede Niederlage. Hätte darauf bestanden, das die Kolner ihre Trikots beschaffen oder in Düsseldorfer Ersatztrikots auflaufen (dann hätten die auch mal schöne gehabt). Entweder so oder 3 Punkte für Fortuna!

    Einfach auch ein Zeichen von einer schwachen und vom Vereinswesen weit entfernten Führungsebene. Gerade in so einem Spiel hätte niemand der etwas zu sagen hätte, Fortuna als Verein lebt/liebt, sowas zugelassen. Und falls doch, dann muss es ein extrem armes und schwaches Würstchen sein.


    Man hat das Spiel auf mentaler Ebene verloren, bevor es überhaupt begonnen hat. Vor allem auf den Rängen.