VfL Borussia Mönchengladbach

  • Nicht nur das Stadion, auch den Acker drumherum haben die gekauft. Hab das nicht aufm Schirm, aber war da nicht auch Hotel etc. geplant?

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • So weit ich weiß, steht das Ding schon. Dürfte allerdings nur zu Spieltagen belegt sein, ansonsten sinds doch von dort gefühlte Ewigkeiten in die Zivilisation.


  • Ja, alles richtig, hatten aber auch großes Glück seinerzeit mit Favre einen Coach zu verpflichten, der dort alles zum Positiven umgekrempelt hat. Die Jahre vor ihm unter Frontzeck und Konsorten waren da lange auch nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem ernüchternd, dass so ein in jeglicher Hinsicht belangloses Provinz Kaff vor der Haustüre, mit der Strahlkraft einer Parkuhr, uns in allen Belangen so überlegen ist und es auch noch wohl in vielen Jahren bleiben wird. Man stelle sich mal vor, dass Unterhaching regelmäßig in der CL spielen würde und in München selbst gäbe es einen Verein, welcher alle paar Jahre mal BL Luft schnuppern darf. Eigentlich undenkbar bei uns aber so Realität.

  • Trotzdem ernüchternd, dass so ein in jeglicher Hinsicht belangloses Provinz Kaff vor der Haustüre, mit der Strahlkraft einer Parkuhr, uns in allen Belangen so überlegen ist und es auch noch wohl in vielen Jahren bleiben wird. Man stelle sich mal vor, dass Unterhaching regelmäßig in der CL spielen würde und in München selbst gäbe es einen Verein, welcher alle paar Jahre mal BL Luft schnuppern darf. Eigentlich undenkbar bei uns aber so Realität.


    <hust>


    BMG = Unterhaching, FCB = F95 (Vereine wie auch Städte betreffend)? Vergleiche olé.


    Als ich das gelesen habe, hab ich erstmal nach Deinem Alter geschaut - OK, alles klar. ;)


    Als die Mitte der '70er ihre absolute Hochphase hatten, war deren Trainer schon 11 (!) Jahre im Verein, Du noch ein Quark im Schaufenster, und einige deren ehemaliger Spieler sind heute selbst für den Trainerjob schon zu alt, einer sogar schon gestorben.


    Von dem seinerzeit erworbenen Nimbus zehren die heute noch, und das zurecht. Woher, glaubst Du, kommt deren Fanbase, deren Mitgliederzahl und die 5 Meisterschaften...? Einen guten Ball (nämlich Konterfußball vom Feinsten) gespielt haben sie auch.


    Da kannst Du noch so oft "Kackbach", "Klappdach", "Rübenbauern" oder sonstwas ausrufen, Steine auf die Elf vom Niederrhein werfen und mit dem Fuß aufstampfen - die sind Fortuna seit ich denken kann um Lichtjahre voraus gewesen. Muss man nicht toll finden (tue ich auch nicht), ist aber leider trotzdem so.

  • Ja, alles richtig, hatten aber auch großes Glück seinerzeit mit Favre einen Coach zu verpflichten, der dort alles zum Positiven umgekrempelt hat. Die Jahre vor ihm unter Frontzeck und Konsorten waren da lange auch nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem ernüchternd, dass so ein in jeglicher Hinsicht belangloses Provinz Kaff vor der Haustüre, mit der Strahlkraft einer Parkuhr, uns in allen Belangen so überlegen ist und es auch noch wohl in vielen Jahren bleiben wird. Man stelle sich mal vor, dass Unterhaching regelmäßig in der CL spielen würde und in München selbst gäbe es einen Verein, welcher alle paar Jahre mal BL Luft schnuppern darf. Eigentlich undenkbar bei uns aber so Realität.

    Das Problem ist, dass man in der Landeshauptstadt einen gewissen Status für selbstverständlich hält und denkt, dass dieser von alleine käme, weil man ja das ach so tolle Düsseldorf ist.


    Alleine schon, dass man es für selbstverständlich hält, dass die großen Unternehmen hier Fortuna das Geld in den Rachen werfen sollen.


    Abee gerade in den späten 80ern und ganz besonders in den 90ern wurde jeder Neusser Schützenverein professioneller geführt, als dieser Verein. Wenn man dann noch Mitglieder hat, die auf immer wieder die gleichen Labertaschen und reinfallen (Callmund im AR), grenzt es schon an ein Wunder, dass es diesen Verein dann doch noch so gut geht, bzw. können wir es einem größenwahnsinnigen Bau (Arena für 230 Mio €) verdanken.

  • Unser status IST selbstverständlich.

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • Vor allem in den 70ern DIE dominierende Elf in der BuLi. Allein von 1970 - 1977 fünfmal deutscher Meister und '75 auch den UEFA - Pokal geholt. Das ist schon ein Pfund...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • wie schon ein Vorredner schrieb....die zehren immer noch aus ihrer glorreichen Fohlenzeit. Die ist aber schon 40-50 Jahre her. Davon kann man sich im Regelfall heute nichts mehr kaufen. Deren Glück war es, dass die in der Vergangenheit nie tiefer als 2.Liga gespielt haben. Jeder Verein, der unseren Weg gehen musste hat -so wie wir auch- mindestens eine ganze Generation an Fanbase verloren.


    Die unteren Ligen sind voll von ehemals glorreichen Vereinen.

    Ich persönlich habe ein paar ganz spezielle Kandidaten in meinem Arbeitsumfeld, die sich immer noch einen pellen auf die alten Verdienste und jetzt gerade wieder hervorgekrochen kommen und uns belächeln. Diese Arroganz ist widerlich. Als wenn der gemeine Fan was dafür kann -weder positiv noch negativ-, dass im Verein handelnde Personen sitzen, die ihren Job gut machen. Da gehört ganz viel Glück zu, die passenden Personen auszuwählen und denen zu vertrauen. 98 % der Entscheidungen wird doch gar keiner gewahr. Als Fan ist man doch die ärmste Sau. Da muss man mit dem umgehen, was andere entschieden haben. Und den Folgen daraus. Darauf kann man sich doch nichts einbilden.


    Klar, als Mitgliedergeführter Verein kann man in kleinem Rahmen bei den Wahlen zum Aufsichtsrat Einfluss nehmen, aber wie die Personen dann entscheiden.......??!!

    Ich kann mich noch gut an die Relegation mit denen erinnern. Da war bei denen gar nix toll. Die sind mit ganz viel Dusel drin geblieben. Und dass mit so wenigen Punkten wie sonst noch nie.

    Ich finde den Verein an sich gar nicht mal so schlecht.......aber viele der arroganten Fans kotzen mich an. Arroganz für Dinge, zu denen die letztendlich nichts beigetragen haben.

  • Von dem seinerzeit erworbenen Nimbus zehren die heute noch, und das zurecht. Woher, glaubst Du, kommt deren Fanbase, deren Mitgliederzahl und die 5 Meisterschaften...? Einen guten Ball (nämlich Konterfußball vom Feinsten) gespielt haben sie auch.


    Da kannst Du noch so oft "Kackbach", "Klappdach", "Rübenbauern" oder sonstwas ausrufen, Steine auf die Elf vom Niederrhein werfen und mit dem Fuß aufstampfen - die sind Fortuna seit ich denken kann um Lichtjahre voraus gewesen. Muss man nicht toll finden (tue ich auch nicht), ist aber leider trotzdem so.

    Darum - ich glaube das war im Legendenfilm - hatte ja jemand gesagt, man hatte 1979 die Chance verschlafen, Fortuna langfristig zu verstärken, um weitere nationale und internationale Erfolge zu sichern. Ab den 80ern begann doch dann der siechende Niedergang, während mit allen paar Jahren immer neue "Modelle" wie Bayer/Uerdingen oder später Wolfsburg sich in der Bundesliga etablierten.


  • Du muss meinen Post allerdings mal richtig lesen und auch verstehen. Ist mir schon klar, dass die in den 70er Jahren neben den großen Bayern die große Nummer der BL waren, das ist allgemein bekannt und kein elitäres Wissen, welches nur Silberrücken wie dir vorbehalten ist.


    Mein Vergleich mit Unterhaching galt nicht den beiden Vereinen sondern der Stadt MG. Von der Strahlkraft tut sich da nicht viel, beides Provinznester ohne jegliche wirtschaftliche oder kulturelle Bedeutung im Schatten einer Metropole. Ohne Fußball hätten schon manche Menschen am Rande von NRW doch keine Ahnung wo MG genau liegt oder wofür ist diese Stadt noch so bekannt, vor allem überregional?!


    Dann Düsseldorf als Wirtschaftsmetropole, ich behaupte mal MG in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen, die sich von diesem Kaff seit 50 Jahren vormachen lässt, wie man einen erfolgreichen Verein stellt. Darauf zielte mein Vergleich hin. Ganz einfach, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hotte70 ()

  • Daher wäre es doch wunderbar, diese Leute am 15.02.2020 mal wieder etwas zu erden.

    Etwa so, wie am 30.03. diesen Jahres ;--)j(für mich eines der Highlights des Fortuna-Jahres 2019 btw).


    Denke eh, dass Gladbach in der Rückserie erneut Federn lassen muss, wobei sie wahrscheinlich diesmal nicht bis auf Neun runterrutschen werden.

  • Mein Vergleich mit Unterhaching galt nicht den beiden Vereinen sondern der Stadt MG. Von der Strahlkraft tut sich da nicht viel, beides Provinznester ohne jegliche wirtschaftliche oder kulturelle Bedeutung im Schatten einer Metropole. Ohne Fußball hätten schon manche Menschen am Rande von NRW doch keine Ahnung wo MG genau liegt oder wofür ist diese Stadt noch so bekannt, vor allem überregional?!


    Das geht manchen Städten so, Schalke würde ohne den Fußball auch keiner kennen. ;)


    Trotzdem ist das Verhältnis Mönchengladbach zu Düsseldorf in keiner Weise mit dem von Unterhaching zu München vergleichbar, schon von den Einwohnerzahlen her:

    • Mönchengladbach (261.454 Einwohner) ist mehr als zehnmal so groß wie Unterhaching (24.980 Einwohner). Oder anders gesagt: in das Mönchengladbacher Stadion würden alle Einwohner von Unterhaching zweimal reinpassen.
    • München (1.471.508 Einwohner) ist fast 60 mal so groß wie Unterhaching, Düsseldorf (619.294 Einwohner) hingegen "nur" knapp 2½ mal so groß wie Mönchengladbach.

    Also komplett andere Dimensionen. Mir liegt es völlig fern, hier über die Maßen Partei für MG zu ergreifen, aber man kann ja auch mal sachlich bleiben. :)


    Du muss meinen Post allerdings mal richtig lesen und auch verstehen. Ist mir schon klar, dass die in den 70er Jahren neben den großen Bayern die große Nummer der BL waren, das ist allgemein bekannt und kein elitäres Wissen, welches nur Silberrücken wie dir vorbehalten ist.


    Jetzt mach hier mal nicht den Wolfgang. Und was den "Silberrücken" angeht, muss ich Dich enttäuschen. 8)

  • Ich bin in Dänemark aufgewachsen und da war BMG immer bekannt und beliebt (wegen ihren Erfolgen in den 70’ern und den dänischen Spielern) ich verstehe nicht was es von Seiten der Fortunafans an dem Verein auszusetzen gibt, liegt das noch an der Rivalität der 70er?

  • Ich bin in Dänemark aufgewachsen und da war BMG immer bekannt und beliebt (wegen ihren Erfolgen in den 70’ern und den dänischen Spielern) ich verstehe nicht was es von Seiten der Fortunafans an dem Verein auszusetzen gibt, liegt das noch an der Rivalität der 70er?

    Eher an der Nähe. Hier werden keine Nebenbuhler im Bett geduldet...:evil:

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.