VfL Borussia Mönchengladbach

    • München (1.471.508 Einwohner) ist fast 60 mal so groß wie Unterhaching, Düsseldorf (619.294 Einwohner) hingegen "nur" knapp 2½ mal so groß wie Mönchengladbach.

    Naja, Düsseldorf liegt einwohnermäßig an 7. Stelle - flächenmäßig jedoch erst auf Rang 74

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

    • München (1.471.508 Einwohner) ist fast 60 mal so groß wie Unterhaching, Düsseldorf (619.294 Einwohner) hingegen "nur" knapp 2½ mal so groß wie Mönchengladbach.

    Naja, Düsseldorf liegt einwohnermäßig an 7. Stelle - flächenmäßig jedoch erst auf Rang 74


    Mein Größenvergleich bezog sich rein auf die Einwohnerzahl. Dass Düsseldorf an 7. Stelle liegt, ändert nix daran, dass es nur knapp 2½ mal soviele Einwohner hat wie MG.

  • Ich bin in Dänemark aufgewachsen und da war BMG immer bekannt und beliebt (wegen ihren Erfolgen in den 70’ern und den dänischen Spielern) ich verstehe nicht was es von Seiten der Fortunafans an dem Verein auszusetzen gibt, liegt das noch an der Rivalität der 70er?

    Nein, das du das nicht verstehst liegt daran das du nicht in Düsseldorf aufgewachsen bist. Sorry, ist einfach so.

  • Naja, Düsseldorf liegt einwohnermäßig an 7. Stelle - flächenmäßig jedoch erst auf Rang 74


    Mein Größenvergleich bezog sich rein auf die Einwohnerzahl. Dass Düsseldorf an 7. Stelle liegt, ändert nix daran, dass es nur knapp 2½ mal soviele Einwohner hat wie MG.

    Sorry. Wollte nur auch mal klugscheißen.

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Dafür haben sie Kirmestechno und einen Marktschreier im Stadion laufen und nicht so sexy Fans wie wir.

    Ich finde schon, dass wir - alle Kategorien betrachtet - den Längenvergleich gewinnen.

    Wir sind die Fortuna --;;)

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Darf man eigentlich als Fortuna Fan dahin ziehen, weil in Düsseldorf das Wohnen exorbitant teuer geworden ist?

    Du weißt doch, die müssen nach Duisburg.8o

    Die Erfolge in den 70gern und die daraus resultierende relativ große Fangemeinde kann man denen definitiv nicht absprechen, aber Masse ist nicht gleich Klasse. Selten ein Stadion gesehen, in dem eine solch starke "You only sing when you're winning"-Mentalität vorherrscht.

  • Darf man eigentlich als Fortuna Fan dahin ziehen, weil in Düsseldorf das Wohnen exorbitant teuer geworden ist?

    Ich habe es gemacht und vertrete die Fortuna seit 13 Jahren hier vehement.

    --,)s

    Mein Sohn (18) und Tochter (15) haben auch nur ein Herz für die launische Diva. ;--)j

    Zitate:
    Jeder sollte an etwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist. --,)s

  • Ich hatte 1971 das erste mal den Gladbacher Mob live gesehen. Da sind die oben von der Ackerstr. die Gerresheimer runter, was denn da alles durch die Bahnunterführung kam, war schon beindruckend. Hat aber nichts genutzt, 3:1 haben die im Viertelfinal DFB Pokal gegen uns verloren.

  • Habe gerade erfahren, dass der Hans-Jörg Criens im Alter von 59 Jahren gestorben ist.

    RIP

    Oh, mein Alter... das ist ja scheiße, im Netz sehe ich noch nix. Er war natürlich sehr präsent für unsere Generation..

    Das letzte was ich von ihm hörte, war das hier.... u.a. auch mit Funkel der Bericht.


    https://www.tagesspiegel.de/sp…rg-criens-50/3937650.html


    edit: hier der Link zu seinem Tod

    https://www.bild.de/sport/fuss…et-ges-66936540.bild.html

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Hier an der Müritz Seenplatte sind so viele Dinge anders als ich es von Düsseldorf gewohnt bin, z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Theaterbesuche, Ärzte und gepflegte Kommunikation mit den Menschen. Wenn man für Brötchen 15 km fahren muss (stell Dir vor Du kannst nicht mehr fahren, was einer eine glatten Katastrophe gleichkommt), die nächste Klinik oder zum Teil auch der nächste Facharzt 40 km entfernt ist und manchmal ein Notfall nur mit dem Hubschrauber gestemmt werden kann, wenn man als Wessi sofort hier auffällt, wenn man sich nicht versteckt, wenn man den Menschen hier etwas Gutes antut und die alles einsacken ohne ein Dankeschön, weil sie alles gebrauchen können, wenn Du umzingelt bist von Reichsbürgern, Preppern, Identitären oder Flüglern,die sogar bei der Polizei arbeiten, deren Keller voll ist mit Waffen und anderem rechtsradikalen Krimskrams einschließlich in deren Köpfen, erst vor kurzem wurde hier so ein Hort des Frieden ausgehoben, dann kann man sich nur schwer vorstellen, dass es in Ostholland genauso schlimm ist. Was wirklich einmalig schön hier ist, das ist die Landschaft. Die ist unvergleichlich schön verglichen mit oder gegen anderen Landschaften in Deutschland (nicht falsch verstehen, es gibt auch da schöne Landschaften, Aber anders). Das alleine aber reicht nicht für mich, um hier auf Dauer zu leben. Und ich lebe jetzt hier bereits seit 2 Jahren. Die Aussicht von Ostholland in 30 Minuten in Düsseldorf an der Kö zu sein und noch schneller in der Arena hat in letzter Zeit einen enormen Sog auf mich ausgelöst, dem ich mich nun Mitte Januar gerne ergebe.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bei den HJ Criens Nachrichten (R.i.F.) habe ich heute ein Bild von ihm und Manolo gesehen.


    Der ein oder andere "Jungspund" erinnert sich sicherlich noch an Auswärtsspiele auf dem Bökelberg (war 3x da und wir haben immer auf den Sack bekommen) und Manolo war der Trommler auf dem Zaun. Quasi der Capo, bevor es in Deutschland Ultras gab.


    Mir war es neu und ich finde es interessant, daher stelle ich mal den Bauernlink ein:


    Wikipedia über Manolo