BSG 08/15 Hoppenheim

  • Hoffenheim hatte schon in Liga 2 richtig geile Spieler mit Luiz Gustavo, Carlos Eduardo, Chinedu Obasi und Demba Ba.


    Ja, die waren nicht billig, aber die musst Du auch erst einmal finden.

    Und genau DAS war ja der Anfang vom Ende der Mär, die sie damals so gerne gesponnen haben (und die dann ja auch medial immer wieder angesprochen wurde),nämlich dass sie ihre besondere Aufgabe darin sähen, Talente aus der Region zu fördern. Die haben damals (2006, in der Regionalliga Süd,für die Jüngeren: das war damals die dritte Klasse) nach Fehlstart (unter Trainer Ralf Rangnick...) z.B. Tomislav Maric (Bochum, Wolfsburg) für 7,5 Mio. Euro aus Japan (! Also gleich beim Kraichgau nebenan --;)ir) zurückgeholt,um endlich den Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen, und haben dann transfertechnisch, wie du richtig sagst, mal ordentlich zugeschlagen. Ohne Hopp wäre das schlicht ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

  • Ich verstehe diese Diskussion nicht?
    Hoffenheim hat in den letzten 5 Jahren ca. 205 (!) Millionen Euro an Transfererlösen erzielt. Demgegenüber stehen aber nur ca. 85 Mio Euro.


    Bedeutet ein Transferüberschuss von 120 Mio EUR. Worüber willst du hier noch reden?


    Nur weil man etwas nicht mag, muss man nicht zwanghaft irgendetwas dazudichten. Hopp hat diesen Verein mit einer modernen Infrastruktur ausgestattet. Rangnick hat das Geld auf dem Transfermarkt clever eingesetzt. Die TSG ist in der Bundesliga etabliert tritt aber etwas auf der Stelle und fristet jetzt schon länger ein Dasein im Mittelfeld mit gelegentlichen Ausschlägen nach oben aber auch unten. Wo ist in den letzten Jahren durch Hopp nennenswert Geld in den Verein geflossen? Es ist absurd was du behauptest!

  • Ohne Hopp wäre das schlicht ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

    Da habe ich aber auch noch nie gegenteiliges gehört.

    Klar. Aber glaubst du dem nach dieser Vergangenheit seine jetzigen Sprüche, er habe doch 50+1 immer geschützt und werde sich jetzt auch aus dem Verein zurückziehen? Altersmilde bei ehemaligen Turbo-Kapitalisten? Klingt für mich in etwa so glaubwürdig wie die jahrelangen Aussagen von Rattenball Leipzig, man habe ja für die Spieler von Rattenball Salzburg immer ordentlich Ablöse gezahlt ;--)b

    "Auf dem Papier" sicherlich, da musste mal ein RedBull-Buchhalter eben 15 Mio. von der Leipziger auf die Salzburger Geschäftsstelle verschieben. Bzw. wahrscheinlich in der Zentrale vom Leipziger aufs Salzburger Konto,Geld,das nie materiell existiert hat.,aber lustig von der Steuer abgesezt werden kann. Sowas hat Hopp jahrzehntelang beherrscht,und jetzt soll auf einmal damit Schluss sein? Im Leben nicht. Das können solche Leute gar nicht, siehe Kühne beim HSV,der jetzt schon wieder mit seiner 120 Mio-Offerte aus der Ecke kommt. Siehe Uli Hoeneß, der sich auch weiterhin in die Millionen-Geschäfte bei Bayern einmischt. Eines Tages wird der Kahn ihn wahrscheinlich einfach nur umhauen, aber dieser Tag ist noch fern --;;) Und da soll ausgerechnet dieser Hopp, der das Privatinvestment im ganz großen Stil und das Mäzenatentum in der Bundesliga hoffähig gemacht hat, ausgerechnet der soll jetzt geläutert sein? Sorry, glaube ich nicht. Solche Leute kann man nicht läutern. Ich gehe jede Wette, dass der dem Dorfverein auch weiterhin das eine oder andere Milliönchen zukommen lassen wird. Nur halt nicht mehr offiziell.

  • Es ist wie bei dem Kind des Milliardärs, welches vom Vater 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt bekommt, um damit seine Geschäftsidee zu verwirklichen und wenn es Not tut, dann schießt Papi auch noch einige Mio. Euro hinterher...

    Wenn dann irgendwann das Geschäft so einigermaßen läuft und Papi kein Geld mehr zuschiessen muss, wird stolz erzählt, dass das Kind auf eigenen Füßen steht... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wieviel Transvererlöse hat Borussia Dortmund in den letzten 5 Jahren erzielt?

    Ich glaube Platz 1 Bundesliga wenn nicht sogar Europaweit. Der BVB hat unter Corona 75 Millionen Miese gemacht. Klar da kommen ja auch 80000.

    Und Hoppenheim kommt da so durch?

    Zum wirtschaften gehören nicht nur positive Ergebnisse bei Transvererlösen.

    Aber wie gesagt im Grunde kann Hopp mit seiner Kohle machen was er will, nur als Erfolgreich darf man mir das nicht verkaufen.

    Nachhaltigkeit kann man nicht nach 15 Jahren feststellen. Der Zeitraum viel zu kurz, und gemessen am Einsatz ist das Ergebnis eher mau. Einzig 2 deutsche Jugendmeisterschaften lasse ich gelten.

    Interessant wäre es zu sehen wie Hoppenheim sich entwickelt ohne Herrn Hopp und seine Sicherheit.

    Es macht es leicht morgens ans Werk zu gehen mit dem Wissen, wenn es eng wird haben wir ja immer noch ein Ass im Ärmel.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Es ist wie bei dem Kind des Milliardärs, welches vom Vater 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt bekommt, um damit seine Geschäftsidee zu verwirklichen und wenn es Not tut, dann schießt Papi auch noch einige Mio. Euro hinterher...

    Wenn dann irgendwann das Geschäft so einigermaßen läuft und Papi kein Geld mehr zuschiessen muss, wird stolz erzählt, dass das Kind auf eigenen Füßen steht... --;;)

    Seit wann ist es was verwerfliches wenn der Vater dem Sohne finanzielle Hilfe mit auf dem Weg gibt.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin

  • Ich kann Hopp und seinem Wald- und Wiesenverien auch null abgewinnen, kann aber auch ein wenig nachvollziehen warum er das gemacht hat.

    Wäre eine von uns Millardär würden derjenige sich wohl auch zumindest mit dem Gedanken beschäftigen Fortuna irgendwie zu fördern/helfen.


    Das soetwas bei einem kleinen Verein ohne über Jahrzente gewachsenem Umfeld schneller schiefgehen kann wenn der Gönner kein Geld oder keine Lust mehr hat ist klar, siehe Alsenborn (kennt die Story noch jemand?)


    Hoffenheim hat zudem auch das "Glück" das irgendwann das Brauseding aus Fuschl kam und sich alle Ablehnung auf dieses ekelhafte Werbekonstrukt fokussiert hat.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Es ist wie bei dem Kind des Milliardärs, welches vom Vater 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt bekommt, um damit seine Geschäftsidee zu verwirklichen und wenn es Not tut, dann schießt Papi auch noch einige Mio. Euro hinterher...

    Wenn dann irgendwann das Geschäft so einigermaßen läuft und Papi kein Geld mehr zuschiessen muss, wird stolz erzählt, dass das Kind auf eigenen Füßen steht... --;;)

    Seit wann ist es was verwerfliches wenn der Vater dem Sohne finanzielle Hilfe mit auf dem Weg gibt.

    Es ist nicht verwerflich, allerdings sollte man es auch nicht als "Leistung" verkaufen... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Raum kam von Fürth aus Liga 2 ablösefrei und Rutter für ganz kleines Geld aus Rennes. Aber klar, die damaligen Nobodies werden bestimmt zweistellige Millionenbeträge verdient gehabt haben. Hauptsache die eigene Erzählung stimmt…

    Zweistellige Millionenbeträge nicht, aber bestimmt mehr als z. bsp. F95 hätte zahlen können. Die sind bestimmt nicht wegen dem schönen Kraichgau dahin gewechselt.

    Nein eher wegen eines klaren sportlichen Plans bzw. einer nachhaltigen Entwicklungsperspektive. Das Geld dürfte für junge hochtalentierte Spieler und deren Berater erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen, da die später dann sowieso mehr verdienen.

    Die Zeiten, dass Traditionsvereine aus dem Mittelmaß aufstrebende Spieler aus anderen Regionen mit Umfeld oder Fans überzeugen konnten, dürften längst der Vergangenheit angehören. Damit kann man hauptsächlich Spieler locken, die ihr mittelmäßiges Potenzial realistisch einschätzen. Die wirklich hochtalentierten Spieler wechseln eben zu solchen "Projektvereinen", da sie und ihre Berater sich dort einen individuellen Entwicklungsplan zusichern lassen, um dann in einem nächsten Schritt zu den wirklichen Granden des deutschen Fußballs zu wechseln. Das ruhigere Umfeld tut sein übriges.


    Allerdings sollte man das Ganze ja auch nicht als in Stein gemeißelt ansehen. Bei vielen Traditionsvereinen hat ja glücklicherweise ein Umdenken stattgefunden und der kurzfristige Erfolg steht nicht mehr über allem. Kontinuierliche Fortentwicklung des Kaders, eine Konstanz hinsichtlich der sportlichen Leitung und eine dazugehörige klare Vorstellung einer Spielweise haben sich so langsam bei manchen eingenistet. Wichtig ist aber natürlich auch das Umfeld, das es lernen muss auch mit Rückschlägen und Negativserien umzugehen ohne permanent zu fordern, dass Köpfe rollen. Das es auch mal Fehlbesetzung gibt oder es erforderlich in kürzeren Abständen Korrekturen vorzunehmen ist natürlich nicht nur ein Phänomen bei Traditionsvereinen. Aber gerade die, die sich durch einen sogenannten "Feuerstuhl" an der Seitenlinie ausgezeichnet haben, haben sich selbst auf den Weg des permanenten Niedergangs gebracht.

  • Das kann aber nicht so ganz aufgehen.

    Immerhin stellen die Traditionsvereine auch aus dem sportlichen Mittelmaß die deutschen Meister der A Jugend der letzten 40 Jahre. Nur 1 mal konnte Hoffenheim den Titel holen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Das kann aber nicht so ganz aufgehen.

    Immerhin stellen die Traditionsvereine auch aus dem sportlichen Mittelmaß die deutschen Meister der A Jugend der letzten 40 Jahre. Nur 1 mal konnte Hoffenheim den Titel holen.

    Hoffenheim war aber auch zweimal im Finale. Seit deren Aufstieg im Jahre 2009 war nur der BVB und Schalke häufiger in einem A-Jugend Finale vertreten?


    Ich verstehe immer noch nicht warum du offensichtliches versuchst zu negieren bzw. kleinzureden?

    Niemand hier mag Hoffenheim. Aber das sie eine gute Jugendarbeit ist unstrittig!

  • Gute Jugendarbeit gibt es in vielen Vereinen, nur blöd, wenn dann ganze U-Jugenden in die Leistungszentren der benachbarten Vereine mit einem noch tollerem Konzept abwandern.

    Gerade diese tollen Konzepte kosten auch ganz tolles Geld, weit über die festgelegten Jungendentschädigungen hinaus.

    Was könnte Fortuna denn bieten in den U-Niederungen?

    Bei uns ist ja noch nicht mal Geld da, ein Fußballcamp abzuhalten, wie willst Du da die Kids samt Mama und Papa herlocken?

  • Habe ich doch gar nicht, es ging um den Zusammenhang mit den Traditionellen.

    Da wurde gesagt da können die no Name Punkten durch Top Ausbildung und Perspektive. Stimmt nur nicht ganz.

    Allerdings ist die Ausbildung zugegeben in Hoffenheim gut, wer will das bestreiten.

    Aber eben auch woanders und wie schon geschrieben hätte es das nicht gebraucht.

    Im direkten Vergleich kann Hoffenheim natürlich Punkten. Hast du zum einen mit Mannheim und Lauter in der Ecke, wobei man vielleicht auch noch Darmstadt und Frankfurt bzw Stuttgart dazu zählen könnte nur Vereine die ja fast allesamt auf alte Strukturen zurückgreifen müssen.

    Einen Altbau kannst du auch nicht mit einem Neubau vergleichen. Beim Altbau kannst du sanieren, aber die Substanz ist alt.

    Beim Neubau kannst du nach modernsten Erkenntnissen planen, alles andere wäre ja bescheuert.

    Ein Konstrukt bleibt ein Konstrukt, spielt keine Rolle ob es jemand braucht für sein Ego oder als Werbemaschine.

    Fange ich an dies gutzuheißen, fange ich an zu relativieren.

    Genau das ist gewollt. Irgendwann ankommen in der Gesellschaft, dann guckt auch keiner mehr genau hin.

    Blöd nur das die Rechnung nicht aufgeht, und die Fans außerhalb dieser Blase sich diesen konsequent verweigern.

    Da wird dann gezetert und der Finger erhoben und man inszeniert eine Schmierenkomödie.

    Deswegen bin ich dagegen, auch wenn es sicherlich unsachlich erscheinen mag.

    Denn Scheiße bleibt Scheiße auch wenn man sie noch so schön verpacken mag.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Sorry, essen07 ich kann nicht mehr folgen. Die Ausgangsdiskussion drehte sich darum, dass die TSG DERZEIT finanziell ziemlich unabhängig zu sein scheint. Da hast du gegengeredet. Dann sind wir beim Thema Jugenarbeit gelandet und du wolltest mir aufzeigen, dass Hoffenheim nur 1x A-Jugenmeister in 40 Jahren geworden ist. Daraufhin habe ich dir aufgezeigt, dass die TSG in der Zeit in der sie in der Bundesliga spielt zu den Top 5 erfolgreichsten A-Jugendmannschaften gehört.


    Jetzt kommst du mit Altbau / Neubau und mischst das Ganze mit Emotionalität. Ist für mich kein gutes Diskussionsniveau, danach hier das Konstrukt Hoffenheim in kleinster Form gutheisse, ja sogar klar ablehne….

  • Habe nur auf deinen letzten Post geantwortet.

    Und es ging um Vergleich Traditionalisten, das kam von anderer Seite.

    Und Fußball ist immer emotional, zumindest ich kann das nicht ausklammern.

    Das habe ich aber deutlich gemacht.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.