BSG 08/15 Hoppenheim

  • Lest mal die Bücher "Football Leaks", da kommt der Hoffenheimer Messias auch drin vor. Danach kann man das "Modell" nur noch gutheißen, wenn man so etwas toll findet. Er hat u.a. behauptet, an den Transfers kein Geld zu verdienen. Tatsächlich besitzt er und hat Anteile an diversen Firmen, die mit den ZTransfers seiner Spieler Geld verdienen. Essen 07 hat absolut recht.

    Das ist doch nicht das was essen07 schreibt, oder? Das was du oben beschreibst mag ja sein, aber genau das ist doch auch das Modell eines Investors -(auch wenn sich Hopp Mäzen schimpft).


    Das alles kann man aus vielen Perspektiven nicht gut finden. Finde ich ja auch nicht. Aber handwerklich/wirtschaftlich wird dort doch vieles richtig gemacht! Verein aus dem nichts in der Bundesliga etabliert und dann wird abgeschöpft! Der Step den Verein auf CL Niveau zu hieven bleibt aus, weil der der riskanteste ist. Da wird mit Sicherheit kein Geld verbrannt, das ist so einfach nicht richtig.

  • Lest mal die Bücher "Football Leaks", da kommt der Hoffenheimer Messias auch drin vor. Danach kann man das "Modell" nur noch gutheißen, wenn man so etwas toll findet. Er hat u.a. behauptet, an den Transfers kein Geld zu verdienen. Tatsächlich besitzt er und hat Anteile an diversen Firmen, die mit den ZTransfers seiner Spieler Geld verdienen. Essen 07 hat absolut recht.

    Das ist doch nicht das was essen07 schreibt, oder? Das was du oben beschreibst mag ja sein, aber genau das ist doch auch das Modell eines Investors -(auch wenn sich Hopp Mäzen schimpft).


    Das alles kann man aus vielen Perspektiven nicht gut finden. Finde ich ja auch nicht. Aber handwerklich/wirtschaftlich wird dort doch vieles richtig gemacht! Verein aus dem nichts in der Bundesliga etabliert und dann wird abgeschöpft! Der Step den Verein auf CL Niveau zu hieven bleibt aus, weil der der riskanteste ist. Da wird mit Sicherheit kein Geld verbrannt, das ist so einfach nicht richtig.

    Manchmal sind es die kleinen Worte die es ausmachen. Ich schrieb sinnvoll Geld verbrannt. Sinnvoll im Sinne von Infrastruktur, sprich Stadion und Umfeld.

    Das bleibt ja. Aber wem nützt es sollte Hoffenheim zb absteigen.

    Die Infrastruktur wurde geschafft für eine Dorfverein mit 5000 Einwohnern.

    Und weil man groß, bzw ganz groß gedacht hat, hat man mitten in die Walachei ein Stadion geballert. Das wird sich nicht rentieren sobald Hoffenheim die erste Liga verlässt. Dann bricht nämlich was weg was nicht vorhanden ist. Gewachsene Struktur. Und zwar im Bezug auf das Umfeld.

    Fortuna, RWE ja noch nicht mal die Brut kann man austauschen. Hoffenheim schon.

    Aus dem nichts gekommen, und wenn es scheiße läuft verschwinden die auch ganz schnell wieder im nichts.

    Und dann ist es verbrannte Geld.

    Und auch jetzt schon. Die Frage ist, wofür ist man angetreten?

    Am Ende doch um Titel zu gewinnen. Du steigst ja nicht ambitioniert in die Bundesliga auf mit den Ansprüchen eines Hopp um dann im Mittelfeld zu stagnieren.

    Was genau hat man bisher gewonnen?

    Ohne Hopps Kohle wird man nicht mal Mittelmaß sein, wenn das keine Geldverbrennung ist was dann?

    Nur ist es mir schnuppe weil ist die Kohle vom Hopp, und der kann ja mit machen was will.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Und wer weiß, was seine jetzigen Worte und Taten noch zählen, wenn sie wirklich absteigen sollten? Vielleicht kommt dann ein "Schwärzester Tag für den Verein, wir müssen jetzt alle zusammenstehen, ich bin gerne bereit zu helfen, ist ja eine Herzensangelegenheit für mich." Dann geht eh alles wieder von vorne los.

  • Nach alten Infos hat Hopp schlappe 250 mio € in den Verein gepumpt. Nicht schlecht.

    Nach alten Infos betrug sein Privatvermögen beim Aufstieg 2008 schlappe 4 Milliarden Euro. Er hat dann also, wenn ich richtig rechne,über die Jahre 1/16 seines Privatvermögens (=250 Mio.) in den Verein gepumpt (das sich in der Zwischenzeit wohl auch ein wenig vermehrt haben dürfte,also sind die 1/16 wahrscheinlich sogar noch zu hoch angesetzt) . Davon sicherlich einen nicht unbeträchtlichen Teil als Mäzen von der Steuer abgesetzt. Plus, wie weiter vorn dargelegt, noch an den Transfers ordentlich mitverdient. Wahrlich nicht schlecht.

  • Was die tollen Transfererlöse angeht, niemand weiß, wieviel Hoffenheim ausgegeben hat, damit David Raum und Georginio Rutter dahin gegangen sind.

    Das müsste man noch gegenrechnen, denn diese Kohle können normale Vereine nicht stemmen.

    Und mit genau dieser Kohle werden deren NLZ gepimpt, Talente mit Sack und Pack angelockt.

    Freiwillig geht doch sonst niemand dahin, genau wie nach Wolfsburg oder Leverkusen.

    Nimmt man jetzt den ganzen Kostenapparat unter die Lupe, kann ich mir Hoffenheim ohne Sugardaddy nicht vorstellen.

  • Was die tollen Transfererlöse angeht, niemand weiß, wieviel Hoffenheim ausgegeben hat, damit David Raum und Georginio Rutter dahin gegangen sind.

    Das müsste man noch gegenrechnen, denn diese Kohle können normale Vereine nicht stemmen.

    Und mit genau dieser Kohle werden deren NLZ gepimpt, Talente mit Sack und Pack angelockt.

    Freiwillig geht doch sonst niemand dahin, genau wie nach Wolfsburg oder Leverkusen.

    Nimmt man jetzt den ganzen Kostenapparat unter die Lupe, kann ich mir Hoffenheim ohne Sugardaddy nicht vorstellen.

    Raum kam von Fürth aus Liga 2 ablösefrei und Rutter für ganz kleines Geld aus Rennes. Aber klar, die damaligen Nobodies werden bestimmt zweistellige Millionenbeträge verdient gehabt haben. Hauptsache die eigene Erzählung stimmt…


    Für talentierte Spieler sind Hoffenheim und Leverkusen sicherlich bessere Standorte für die Entwicklung als irgendwelche hypernervösen Traditionsvereine bei denen man von Ultras gejagt wird, wenn die Leistung nicht stimmt.


    Nochmal: ich will das alles ganz bestimmt nicht schönfärben und brauche solche Vereine absolut nicht in der Bundesliga, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Und die ist und bleibt, dass Hoffenheim mittlerweile solide wirtschaftet und relativ unabhängig von Hopp ist….

  • Es bleibt aber so: ohne Moos ist weniger los.

    Das Geld, das der Verein hatte und ausgeben konnte, hat geholfen, um Spieler zu kaufen, die ohne dieses Geld anderswo gespielt hätten.

    Ich habe mich in Leverkusen vor 4 Jahren lange mit Jochen Rotthaus unterhalten, der damals Geschäftsführer in Hoppenheim war. Der erzählte freudig aus seiner Zeit und den Möglichkeiten, die das Geld eröffnete.

    Es sei eine wahre StartUp Stimmung gewesen, überall hätte Aufbruchstimmung geherrscht, was angesteckt und zu Sonderschichten motiviert hätte. Dieser Geist habe jüngere Spieler mit Potenzial angelockt, da der Eindruck erweckt wurde, dass man kein arrivierter Sitzfleischverein, sondern ein dynamisches Schnellboot sei. Aber die Botschaft war klar: Ohne Geld wäre NIX davon passiert. Sagt der, der das Geld investiert hat. Klingt sehr glaubwürdig.

  • Raum kam von Fürth aus Liga 2 ablösefrei und Rutter für ganz kleines Geld aus Rennes. Aber klar, die damaligen Nobodies werden bestimmt zweistellige Millionenbeträge verdient gehabt haben. Hauptsache die eigene Erzählung stimmt…

    Zweistellige Millionenbeträge nicht, aber bestimmt mehr als z. bsp. F95 hätte zahlen können. Die sind bestimmt nicht wegen dem schönen Kraichgau dahin gewechselt.

  • Und die ist und bleibt, dass Hoffenheim mittlerweile solide wirtschaftet und relativ unabhängig von Hopp ist….

    Und das bezweifel ich mal ganz stark.


    Sicherlich haben die jetzt ein paar gute Transfers gehabt und auch ein solides Fundament dahin gestellt. Und werden auch vielleicht einige Zeit ohne Hopps Geld klar kommen. Aber ziemlich sicher werden sie spätestens dann in Schieflage geraten, wenn mal keine Überschüsse erzielt werden und es ggf. auch mal in die 2. Liga geht. Aus welcher Substanz und damit meine ich nicht nur finanzielle, sollen die sich denn wieder konsolidieren ? DIe Menschen in der Region interessiert es sowieso kaum und wenn da Sandhausen, Heidenheim, Fürth oder Ingolstadt antreten, wird es ein schleichender Niedergang mit 8000 Zuschauern im Schnitt....

    Ich erwarte die in spätestens 10 Jahren von der Bildfläche verschwunden, oder auf einem Niveau wie jetzt Aachen, Oberhausen, Ulm, Homburg etc...

    In Leverkusen und Wolfsburg gingen auch die Lichter aus, würden die Konzerne sich da zurück ziehen.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • dosti63


    Ist doch wohl logisch, dass die TSG als etablierter Bundesligist mehr zahlen kann als Fortuna, oder nicht? Das die TSG überdurchschnittliche Gehälter bezahlt habe ich so noch nicht gehört. Nochmal: Hoffenheim hat keinen Flair, dafür aber eine hochmoderne Infrastruktur und eine gewisse Ruhe im Umfeld. Sicherlich auch ein Argument für junge Spieler.


    EgonKöhnen


    Und da gehe ich mit. Meine Analyse basiert auf den jetzigen Gegebenheiten. Das die TSG durch gewisse Szenarien schneller ins schlingern Gerät als ein Mitgliedsstarker, strahlender Traditionsverein ist absolut klar. Und da kann es dann auch ganz schnell wieder Richtung Bedetungslosigkeit gehen wenn man mal absteigt und nicht schnell wieder hoch geht. Wie übrigens auch bei Mainz, Union und Augsburg…

  • Woher weiß man das es so ist.

    Seit wann lässt sich Hopp ind seine TSG in die Karten gucken. Und sollte mal Minus in der Kasse sein wird Hopp das ganz schnell wieder umwandeln. Dann stimmen auch die Zahlen.

    Der der Schmierenkomödie mit den anderen unsäglichen dürfte auch dem letzten klar sein das hoppsche Unternehmungen ausschließlich das machen was er will.

    Und man erfährt auch nur was er will.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.