BV Borussia 09 Dortmund

  • Besser in Dortmund als in Leipzig!


    Das schon. Aber der Brause zusätzlich die Millionen in den gierigen Rachen zu werfen ist halt auch eher eklig.


    Mal sehen, wie lange der Bock auf den BVB hat. In Aalen hat´s ja gerade mal 2 Spiele gedauert.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • 12 Millionen für einen recht unbekannten Mann. Sie sind ja überzeugt von dem,haben ihn schon länger auf dem Schirm. So wie Immobile. Viel Geld für wenig Ertrag. Die verbrennen mal wieder einiges an Kohle. Immobile,Ramos,Kampl - alles scheinbar Spieler,der Marke Durchschnitt. Die hätten besser mal einen wie Mandzukic geholt. Aber was solls: Das auf "Augenhöhe" mit den Bayern hat sich ja doch sehr schnell erledigt. Wie bei allen anderen auch,die sich ebenfalls als Bayern-Jäger Nr.1 gesehen haben. Geht alles mal paar Jahre gut und dann isses vorbei. Siehe Schalke,Bremen,Leverkusen,Hamburg. Der einzig ernsthafteste Konkurrent der Bayern wird dauerhaft Wolfsburg sein.

  • schau dir mal die zuschauerzahlen vor dem pokalsieg 89 an. in dieser zeit genereller stadionabstinenz bildete dortmund auch keine wirkliche ausnahme.


    Sorry, aber das ist schlicht falsch. Hier (Quelle Wikipedia) der Schnitt ab BL-Gründung bis 88. Die zweite Zahl gibt den Ligadurchschnitt an (DER muss der Vergleichswert sein, nicht die Fußballboomphase ab Mitte der 90er). Mit einer Ausnahme (83/84) wurde letzterer nach dem Sprung von Roter Erde ins Westfalenstadion immer (und das teils deutlich) übertroffen. Ganz zu schweigen von den beiden Zweitligajahren, in denen die Zuschauerzahlen in Relation zur damaligen Zeit schlicht sensationell waren (wenn auch natürlich durch das neue Stadion gepusht)


    Saison 87/88 Bundesliga 27.921 19.692
    Saison 86/87 Bundesliga 32.129 20.555
    Saison 85/86 Bundesliga 22.573 18.932
    Saison 84/85 Bundesliga 24.512 19.837
    Saison 83/84 Bundesliga 20.306 20.634
    Saison 82/83 Bundesliga 26.031 21.179
    Saison 81/82 Bundesliga 27.409 21.877
    Saison 80/81 Bundesliga 33.120 24.066
    Saison 79/80 Bundesliga 34.243 24.274
    Saison 78/79 Bundesliga 27.403 25.884
    Saison 77/78 Bundesliga 36.764 27.613
    Saison 76/77 Bundesliga 42.400 25.566
    Saison 75/76 2. Bundesliga 26.800 N.N.
    Saison 74/75 2. Bundesliga 25.400 N.N. Umzug ins Westfalenstadion
    Saison 73/74 Regionalliga West 8.900 N.N.
    Saison 72/73 Regionalliga West 10.600 N.N.
    Saison 71/72 Bundesliga 16.011 18.707
    Saison 70/71 Bundesliga 17.974 21.484
    Saison 69/70 Bundesliga 18.709 20.533
    Saison 68/69 Bundesliga 23.096 22.076
    Saison 67/68 Bundesliga 21.877 21.148
    Saison 66/67 Bundesliga 26.104 24.637
    Saison 65/66 Bundesliga 24.906 24.761
    Saison 64/65 Bundesliga 24.078 28.778
    Saison 63/64 Bundesliga 22.113 27.610

  • Richtig. Ebenfalls richtig: Nun geht es im dritten Jahr hintereinander bergab. Auch schon ne lange Zeit, oder ?



    Für mich ist bei allem Erfolg Klopp auch als Trainer insgesamt überschätzt. Ich sehe bei ihm das gleiche Problem wie bei Schaaf. Er "kann" nur ein System und eine Taktik. So lange die Spieler dafür da sind, hagelt es Titel und alles läuft wunderbar. Funktionierten Mannschaft und Spieler nicht mehr so wie gewünscht, wird nicht umgestellt oder mal taktisch variiert, sondern stumpf und ausrechenbar weitergemacht. So hat Schaaf den nationalen Topclub Werder binnen drei Jahren an die Wand gefahren und so schafft es Klopp, mit einer 93 Millionen Spieleretatruppe ein bißchen Tasmania Berlin zu spielen.

    Du scheinst ein persönliches Problem mit Klopp zu haben, anders kann ich mir deine Ergüsse nicht erklären. Gerade wenn man deine unkritischen Postings zu Fortunas sportlichen Angelegenheiten vergleicht. Als Klopp kam, war der BVB ein Mittelfeldverein mit Potential. Jetzt knapp 6 Jahre später haben sie zweimal das Double gewonnen und standen im CL-Final, nach teilweise wahnsinnigen Spielen und sind auch letztes Jahr knapp ausgeschieden, nachdem man den späteren Sieger im Real Madrid im Rückspiel schwindelig gespielt hat und fast noch das 3:0 Polster einkassiert hätte.


    Das alles mit Spielern die Klopp zu denen gemacht hat die sie jetzt sind. Jeder Spieler, egal ob Götze,Lewandowski,Hummels,Subotic,Piszcek,Großkreutz,Gündogan,Sahin,Kagawa etc. pp. (Liste nicht vollständig) blühte unter Klopp unfassbar auf. Natürlich waren da auch ein paar Toptalente dabei. Klopp hat ausgezeichnete Arbeit beim BVB geleistet -aus meiner Sicht eine 1 mit Sternchen. Jetzt -nachdem sie ein wenig auseinadergepflückt worden sind- läufts extrem beschissen. Auch da hat Klopp seinen Anteil daran, keine Frage. Nobody is perfect! Wer ist das schon? Außer Guardiola kenne ich wirklich keinen Trainer, der nicht irgendwie, irgendwo mal versagt hätte. Völlig folgerichtig, dass man in Dortmund an Klopp festhält.


    Für mich ist Klopp ein großer Trainer (zumindest auf nationaler Ebene), jemand der absolut nachweislich Spieler verbessert. Bemängelt man seine taktische Flexibilität, kann ich das vielleicht auf ganz,ganz hohem Niveau gelten lassen. Da sind ihm Favre und Guardiola wohl voraus. An die Strahlkraft kommt ein Favre dann doch aber nicht heran.

  • Der Reviersport redet Klartext:


    Zitat

    Einer der Hauptgründe für das Scheitern der Borussia ist zweifellos die miese Transferpolitik von Zorc, Klopp und Co. Bisher hatten die Verantwortlichen in den letzten Jahren ein tolles Näschen bei den Zugängen. Anders zuletzt:


    Unglaubliche 118 Millionen haben die Westfalen laut Transfermarkt in den letzten knapp zwei Jahren in die Hand genommen, um nach den Abgängen von Mario Götze und Robert Lewandowski mit den Bayern Schritt halten zu können. Vier Millionen Euro mehr als der Rivale aus dem Süden. Der BVB hat sich jedoch sportlich nicht verstärkt, sondern ist zur größten Geldvernichtungsmaschine der Bundesliga geworden.


    Der ganze Kommentar

  • Klopp hat ausgezeichnete Arbeit beim BVB geleistet -


    Das hat ja auch nie jemand bestritten und dafür ist er auch milliardenfach in den Himmel gelobt worden - zurecht !


    Jetzt spielt er aber mit einer Mehrhundertmillionentruppe desolaten Fußball und verliert quasi gefühlt jedes Spiel. Und da hat er den gleichen Anteil an wie an den positiven Dingen.

  • nur waren es vorher viele Jahre hervorragende und jetzt ein halbes Jahr schwache Arbeit, das Verhältnis ist dann doch noch stark zu seinen Gunsten



    Wie viele Titel hat der BVB in den letzten beiden Jahren noch mal geholt ? Die letzten beiden Jahre waren "ordentlich", aber sicher nicht "hervorragend". Das waren die beiden Jahre davor. Die Leistungskurve des BVB sinkt jetzt schon was länger.....

  • Wie viele Titel hat der BVB in den letzten beiden Jahren noch mal geholt ? Die letzten beiden Jahre waren "ordentlich", aber sicher nicht "hervorragend". Das waren die beiden Jahre davor. Die Leistungskurve des BVB sinkt jetzt schon was länger.....

    Das ist doch viel zu einfach. Der BVB hat zwei Wahnsinnsjahre gespielt, die in der Demütigung des FCBs (5:2) mündeten. Für mich schon fast ein Wunder, dass man das 1. Meisterschaftsjahr noch getoppt hat. Das man nicht jede Saison alles gewinnen kann, gerade wenn man einen FC Bayern in der Liga hat versteht sich doch von selbst! Man hat sich als Nr. 2 etabliert und ist es aus meiner Sicht auch immer noch, selbst wenn man jetzt eine katastrophale Hinserie gespielt hat (nur in der BL). Dafür trägt Klopp natürlich auch die Verantwortung.


    Zur Transferpolitik: Letztes Jahr Aubameyang, Mkhytarian und Sokratis waren doch gute Einkäufe. Über den Preis lässt sich streiten. Die Lücke die Götze hinterließ war wohl nicht zu schließen. Man kann nicht jedes Jahr einen Kagawa oder Lewandowski zu Spottpreisen verpflichten. Die Weltspitze holst du nicht nach Dortmund. Also "verschlechtert" man sich schon zwangsweise wen Topspieler wie Götze oder Lewandowski den Verein verlassen. Die diesjährigen Einkäufe sind diskutabel. Besonders Immobile und Ramos (Kagawa war trotz Formkrise nachvollziehbar). Muss man sich ankreiden lassen. ABER: Wen holst du als Lewandowski-Nachfolger. Nimmst du kein Geld in die Hand, wird es dir bei Misserfolg auch um die Ohren gehauen.


    Mein Fazit: Klopp und der BVB haben die Latte in den Meisterschaftsjahren, aber auch in der Saison danach so hoch gelegt, dass sie sie jetzt nicht mehr überspringen können. Das kann man ihnen aber schlecht zum Vorwurf machen. Rettet man sich jetzt souverän und mischt noch ein wenig den DFB-Pokal bzw. CL auf, kann es sogar noch eine versöhnliche Saison werden. Klopp ist ein guter Trainer, der zudem sehr gut nach Dortmund passt. Das sollte man schon mal anerkennen können. Das tue auch ich, der für den BVB sonst mal so gar nichts übrig hat!

  • Mein Fazit: Klopp und der BVB haben die Latte in den Meisterschaftsjahren, aber auch in der Saison danach so hoch gelegt, dass sie sie jetzt nicht mehr überspringen können. Das kann man ihnen aber schlecht zum Vorwurf machen.



    Da bin ich voll bei dir. Kritisiert wird Klopp aber ja nicht dafür, das er es nicht mehr schafft, an den Bayern vorbeizukommen, sondern das er mit absurd lächerlichen 15 (!!!) Punkten mit einer Zigmillionentruppe am Tabellenende steht. Unter den ersten 3en im Land musst du schon mit der Truppe stehen, da kann es keine 2 Meinungen geben. Alles andere ist ein großer Mißerfolg.


    Klopp hat eine zeitlang das Optimale aus dem BVB rausgeholt und war vielleicht sogar der bestmögliche Trainer, den sie haben konnten. Jetzt ist er aber verbrannt und seine Zeit beim BVB scheint zuende zu gehen. Ist aber auch relativ normal, das ein Trainer ewig und drei Tage den selben Club trainiert, ist ja eher eine Seltenheit.

  • noch etwas besinnliches für alle Dortmunder (ist zwar nicht von mir, finde es aber dennoch gelungen) :D


    Der Klopp sitzt im Tabellenkeller,
    mit Gündogan und Weidenfeller.
    Für Bender und den Langerak,
    gibts dieses Jahr kein Spritzgebäck.
    Tore schießen sie nicht viele,
    dank Ramos und Immobile.
    Jeder Pass schlägt ihnen fehl,
    dem Sahin und dem Captain Kehl.
    Der Reus ist ein Verkehrshalunke,
    holt nur in Flensburg für den BVB die Punkte.
    Und bald schon sind sie mit dabei,
    Bei Sport1, Montags, in Liga 2

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf


  • Matze Knoop!


    Grüße von der Ostsee

  • Dass Klopps Ära beim BVB zu Ende geht, finde ich schon sehr weit dahergeholt. Wie ich schonmal sagte, werden die mit ihm auch in die 2te Liga gehen, da bin ich mir sicher. So viel Sachverstand haben die in Dortmund mittlererweile schon, dass die wissen, dass es in Deutschland nicht viele Trainer dieser Kategorie gibt, in der Klopp sich bewegt. Ich halte sehr viel von ihm und ich kann mir durchaus vorstellen, dass er, zumindest von der Verweildauer her auf Dortmunds Bank, ein 2ter Sir Alex Ferguson wird.

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Bezweifle, dass die lange ohne neue CL- Millionen überleben können. Die werden gezwungen werden zu handeln. Wenn sich anfangs der Rückrunde Ergebnistechnisch nichts verändert wird man gezwungen sein sich vom Trainer zu trennen. Die Frage ist nur, wie man die Entlassung nach Außen verkauft. Er wird dann für die Öffentlichkeit zurückgetretenen sein.