H€rtha B$C

  • Wie geht das denn? Mal mit d-live über die Arena reden:



    Auch die Sachkosten seien nun niedriger. So wurde zum Beispiel die Miete für das Olympiastadion ungefähr halbiert

    Das ist z.B. bei Bahnhofskapellendorf buchstäblich seit Jahrzehnten normal. Wenns denen finanziell dreckig geht (oder sie in der 2. Liga spielen und über ausbleibende Fernsehgelder jammern). wird denen gerne mal die Stadionmiete erlassen. Taucht dann immer im Express auf, aber nie als Riesen-Äffzeh-Schlagzeile, für die sie ja bekannt sind, sondern als Dreizeiler am Rand zwischen Weihnachten und Neujahr, wenns eh niemand liest --;)ir

    Ja, das sind wirklich Herrschaften, die uns um Jahre enteilt sind, wie es hier immer so schön heißt...kann man in diesem Punkt tatsächlich so sehen --;;)

  • Wie geht das denn? Mal mit d-live über die Arena reden:

    Das ist z.B. bei Bahnhofskapellendorf buchstäblich seit Jahrzehnten normal. Wenns denen finanziell dreckig geht (oder sie in der 2. Liga spielen und über ausbleibende Fernsehgelder jammern). wird denen gerne mal die Stadionmiete erlassen. Taucht dann immer im Express auf, aber nie als Riesen-Äffzeh-Schlagzeile, für die sie ja bekannt sind, sondern als Dreizeiler am Rand zwischen Weihnachten und Neujahr, wenns eh niemand liest --;)ir

    Ja, das sind wirklich Herrschaften, die uns um Jahre enteilt sind, wie es hier immer so schön heißt...kann man in diesem Punkt tatsächlich so sehen --;;)

    Bei denen normal und bei uns aufgrund Subventionsverbot nicht machbar?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich mach jeden Sonntag Frühschoppen, wird über den Länderfinanzausgleich beglichen. Vielen Dank. :beer:

    Indirekt versäufst Du also auch Artur's Moppen....

    ;--)b

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Auf jeden Fall...sogar bei umme Ecke residiert Foersters Feine Biere.... alle paar Wochen ein Gezapftes von einer der 3 Hausbrauereien...wobei hier schrieb es schon jemand.... so richtig schmeckt nur noch Schumacher, die anderen sind unterhopft ( Fü + Ue)

  • Auf jeden Fall...sogar bei umme Ecke residiert Foersters Feine Biere.... alle paar Wochen ein Gezapftes von einer der 3 Hausbrauereien...wobei hier schrieb es schon jemand.... so richtig schmeckt nur noch Schumacher, die anderen sind unterhopft ( Fü + Ue)

    weil wir uns den Hopfen nicht mehr leisten können, da die ganze Kohle nach Berlin geht… ;)

  • The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Ich mach jeden Sonntag Frühschoppen, wird über den Länderfinanzausgleich beglichen. Vielen Dank. :beer:

    das ist so nicht ganz richtig:


    Laut dem Länderfinanzausgleich kassiert NRW aus diesem ebenfalls 1,24 Mrd 2022 und somit 1/3 Berlins selbst.

    Du meinst wohl den allgemeinen Länderausgleich (wenn man sich alle Ausgleichsströme ansieht).


    Gerade euer Bundesland legt da besonders wert drauf und hat das hier gut erklärt, weil auch ihr allgemein bei Unwissenden als Empfängerland gilt und sah sich sogar genötigt folgendes herauszugeben:


    https://www.finanzverwaltung.n…ausgleich-faktencheck.pdf (selbst kopiert geht der Link)


    Bringt aber hier im Beispiel auch nicht weiter:


    Ja Hertha bekommt wie bei jedem ihrer letzten 3 Abstiege die Stadionmiete vom Berliner Senat gestundet aber auch das ist keine Erlassung.

    Dies bedeutet schlichtweg, dass man die Miete später und mit Zinsen (die waren auch in der Niedrigzinsphase hoch und unverändert, wenn es um Landeskredite ging) zurückzahlen muss....bisher gelang dies Hertha 2x nach dem sofortigen Wiederaufstieg. Ob das allerdings auch passiert würde, wenn Hertha in Liga 2 stecken bleibt und sehr wahrscheinlich pleite gehen dürfte, wenn 777 nicht noch mal richtig nachschießt, ist wohl zumindest fraglich. Berlin würde also aber im "Erfolgsfall" sogar mehr verdienen. Daher passt dieses Beispiel hier nicht zum "Länderfinanzausgleich".


    So viel Fairness muss sein, akzeptiere auch ich als Unioner.

  • das ist so nicht ganz richtig:


    Laut dem Länderfinanzausgleich kassiert NRW aus diesem ebenfalls 1,24 Mrd 2022 und somit 1/3 Berlins selbst.

    Du meinst wohl den allgemeinen Länderausgleich (wenn man sich alle Ausgleichsströme ansieht).


    Gerade euer Bundesland legt da besonders wert drauf und hat das hier gut erklärt, weil auch ihr allgemein bei Unwissenden als Empfängerland gilt und sah sich sogar genötigt folgendes herauszugeben:

    Keine Ahnung. Ich lasse den Deckel einfach liegen und der Wirt bedient sich an einem Fond für gestrandete Rheinländer in der Hauptstadt...

  • Ich verstehe die finanzielle Unterstützung der Hertha nicht mehrhertha-bsc-mitgliederversammlung-finanzen-abstiegssaison-schlechte-bilanz-hohe-schulden-sanierungsmanahmen.html Stadionmiete gestundet und muss zurückgezahlt werden, ist richtig und selbstverständlich. Aber wie will man jemals wieder von den Schulden runter kommen. Auch ein Investor bekommt das Geld doch nicht zurück, da muss man schon jahrelang hinter einander CL spielen.

  • Ich verstehe die finanzielle Unterstützung der Hertha nicht mehrhertha-bsc-mitgliederversammlung-finanzen-abstiegssaison-schlechte-bilanz-hohe-schulden-sanierungsmanahmen.html Stadionmiete gestundet und muss zurückgezahlt werden, ist richtig und selbstverständlich. Aber wie will man jemals wieder von den Schulden runter kommen. Auch ein Investor bekommt das Geld doch nicht zurück, da muss man schon jahrelang hinter einander CL spielen.

    neben Finanzinvestments, gibt es ja auch strategische Investments.

    Vielleicht baut 777 darauf, dass 50+1 in absehbarer Zeit kippt und dann wäre man in Deutschland direkt mit einem Verein in der Hauptstadt dabei.


    Die Glazers haben vor 20 Jahren Man United Anteile gekauft und die Übernahme war dann 2005 durch.

    Ich weiß nicht mehr wie viel das am Ende genau war, aber man hat soeben fast 7 Mrd. EUR für den Klub abgelehnt..

    also wenn diese Büchse in Deutschland mal geöffnet wird (was hoffentlich nie passiert), dann werfen auch in Deutschland ganz andere ihren Hut in den Ring.

    Anders kann ich mir dieses Engagement bei Hertha auch nicht erklären.

  • Auch ein Investor bekommt das Geld doch nicht zurück.

    ....bis auf Kölmel von Fortuna. :(

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wenn das so wäre, gäbe es keine Investoren mehr. Investments sind immer mit Risiko behaftet, mehr oder weniger. Wahrscheinlich setzen die tatsächlich auf das Aus von 50+1.

    Ich glaube auch,dass das in Deutschland irgendwann passieren wird und dann hat man für kleines Geld den Hauptstadtverein.

    Es ist so unglaublich viel Geld unterwegs, da sind 100 Mios für die Hertha nichts.
    Selbst der windige Horst lebt noch und ist nicht von seinen Geldgebern in die Betonschüssel gestellt worden, wahrscheinlich lebt er sogar sehr gut …macht jetzt in Werften und hat angeblich wieder 300 Mios investiert.


    Quelle https://www.google.de/url?sa=t…FHsY1O3w_qQ6&opi=89978449

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;