H€rtha B$C

  • Ja Hertha bekommt wie bei jedem ihrer letzten 3 Abstiege die Stadionmiete vom Berliner Senat gestundet aber auch das ist keine Erlassung.

    Hast Du auch mal Zahlen, ob und wenn ja, wann und wieviel nachgezahlt wurde?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ist diese H€rtha eigentlich ein Fußballclub oder doch nur noch ein kickender krimineller Berliner Finanz-Clan?

    Und WER in der DFL hält da die Hand drüber?

    WER weiß es genau?

    -)weg

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Ja Hertha bekommt wie bei jedem ihrer letzten 3 Abstiege die Stadionmiete vom Berliner Senat gestundet aber auch das ist keine Erlassung.

    Hast Du auch mal Zahlen, ob und wenn ja, wann und wieviel nachgezahlt wurde?

    Ich glaube es sind knapp 6-8% pro Jahr, aber was die für eine genaue Vereinbarung mit Hertha haben weiß ich nicht, denn Hertha war noch nie besonders transparent, wenn es um die Posten in den Finanzberichten geht, da sind sie immer nur sehr allgemeinfassend aufgezählt. Es heißt halt von Vereinsseite nur, dass man plant die Stundung "marktüblich" im folgenden Jahr zurückzuzahlen.


    Mittlerweile bekommt man ja auch wieder Zinsen am Markt, selbst beim Tagesgeld von manchmal ca. 4%, aber noch vor ein paar Monaten wären die Zinsen vom Land sehr sehr hoch gewesen.


    Uff also ich hab folgende Zahl für die 2. Ligasaison 2010/2011 gefunden, damals hat Hertha 2,55 Mio Miete gestundet bekommen. Und laut Bilanz dann im folgenden Bundesligajahr wieder zurückgezahlt. Auch im Abstiegsjahr danach wurde die Miete in Liga 2 wieder gestundet, die Zahl steht aber nicht im Artikel, sondern es wird nur erwähnt.


    https://www.kicker.de/senat-st…%20Senat%20Hertha,Am%2012.


    Zwecks Miete hat sich Hertha aber schon immer beschwert und wird meiner Meinung nach auch dort klar vom Senat subventioniert.


    Schon 2016 sollte Herthas Miete auf Senatswunsch auf 7,5 Mio pro Jahr in der BL erhöht werden, was immer noch günstig bzw. günstiger wäre als bei einigen anderen Bundesligisten.


    Selbst im letzten Bundesligajahr hat Hertha "nur" 5,2 Mio Miete bezahlt.


    In Liga 2 werden jetzt 2,9 Mio gestundet, so hat man die Miete ohnehin schon reduziert.



    Zwecks Investoren bei Hertha geht man bei der alten Dame eher davon aus, dass sie als Abschreibungsobjekt gilt, besonders für die Amerikaner von 777.....die Hoffnung auf den Fall von 50+1 oder eine Explosion im sportlichen Bereich gesteht ja so oder so "immer".


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Hertha finanziell nicht mehr zu retten ist und hätte längst die Lizenz entzogen bekommen müssen...man hat sie ja quasi nur wegen der "Erpressung" der Anleihenhalter erhalten. Diese mussten ja verlängern, wenn der Aufleger sagt, dass er sonst insolvent ist.


    Hertha bräuchte Minimum noch mal 300 Mio Euro vom Investor, um überhaupt wieder +/- 0 zu kommen und davon dürfte nichts in den Sport gesteckt werden, sondern alles in die finanzielle Konsolidierung.


    Die haben 102 Mio Verbindlichkeiten (alle hoch verzinst), sehr viele Einnahmen für die Zukunft verpfändet/beliehen und wer 100 Mio Verlust im letzten Jahr gemacht hat, kommt nicht einfach auf 0! Dazwischen werden diverse Zwischenschritte liegen und alleine diese werden sich auf ca. 100 Mio belaufen....alleine die verlängerte 40 Mio Anleine wird Hertha nur durch Zinsen und Sonderzahlungen ca. 10 Mio extra in 2 Jahren kosten und dann stehen sie wieder vor dem Problem der Verlängerung und das dann nicht unwahrscheinlich in Liga 2.


    Wie die Mitglieder das seit Jahren können ist mir unerklärlich....Hertha hat keinerlei Vermögenswerte, die den schlechten FInanzen gegenüberstehen würden...die mieten immer nur alles....ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich schätze bei der Mehrheit der Proficlubs aus Liga 1 und 2 hätte man diese Verantwortlichen aus der MV und dem Verein direkt (auch gegen Wiederstand) aus dem Verein direkt entfernt.


    Für nächstes Jahr plant Hertha übrigens mit 32 Mio Verlust in Liga 2...wenn man bedenkt, dass die NIE ihre Finanzziele im positiven Sinne überhaupt erreicht haben, wird das auch wieder höher werden....vollkommen egal, was der Herrich da plappert.

  • Danke, für die Info.


    H€rtha ist also ein defizitäres Finanz-Spekulations-Objekt mit angeschlossener Fussball-Lizenzspieler-Abteilung?!


    Ungeheuerlich!


    Und was sagt so die DFL dazu?


    Oder sind Geldwäsche und Spekulation mittlerweile systemrelevant?


    Man sagte damals nach Bürgermeister Diepgen (CDU) und seinen windigen Finanzgeschäften, dass Berlin "pleite aber sexy" sei.


    Was ist denn jetzt H€rtha ganz genau?


    Fragen über Fragen....


    Der "moderne Fussball" und seine Exzesse! Der Fan wendet sich mit Abscheu und Grausen....

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • denn Hertha war noch nie besonders transparent, wenn es um die Posten in den Finanzberichten geht, da sind sie immer nur sehr allgemeinfassend aufgezählt. Es heißt halt von Vereinsseite nur, dass man plant die Stundung "marktüblich" im folgenden Jahr zurückzuzahlen.

    Gibt es auch bei mitgliedergeführten Vereinen.....


    In Sachen Stadionsubvention muss ich Hertha aber mal in Schutz nehmen. Dieses übergroße Baudenkmal dient dem DFB und der Stadt Berlin als Statussymbol und ist für den Club eher ein Klotz am Bein. Im Vergleich zu modernen Stadien ein Stimmungskiller und kann weniger VIP Einnahmen generieren.

    Ich fände daher sogar eine kostenlose Überlassung ok.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andre242 ()

  • 2 Berliner Vereine mit zusammen ca.180 Millionen Verbindlichkeiten.Mich gruselts.

    Ich glaube, da hat Schalke alleine schon mehr.:-w

    Ja der Unterschied zu Hertha ist aber, dass sowohl Schalke, als auch Union höhere Vermögenswerte haben.

    Hertha hat eigentlich gar keine, selbst ihr gekaufter Gründungskutter ist nicht fahrfähig und hat einen Investitionsstau, ansonsten besitzen die keine Immobilien, nicht ihr Stadion oder sonst etwas, was man nicht mietet.


    Zudem hat Hertha ja selbst den quasi letzten Rettungsanker, also die eigenen "Vereins"-Anteile mit 75% verkauft, dann wirds natürlich bei einem Abstieg auch langsam mal wirklich finanziell eng.

  • Ein Stadion ist allerdings nur auf dem Papier ein wirklicher Vermögenswert, denn der Versuch ein Stadion durch Verkauf zu Geld zu machen wird wahrscheinlich eher nicht zum Erfolg führen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ein Stadion ist allerdings nur auf dem Papier ein wirklicher Vermögenswert, denn der Versuch ein Stadion durch Verkauf zu Geld zu machen wird wahrscheinlich eher nicht zum Erfolg führen...

    Das Grundstück könnte interessant sein.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Die Übernahme des FC Everton durch 777 stockt, weil keine ausreichenden testierten Ergebniszahlen vorgelegt wurden. Beim FC Lüttich gab es wohl voriges Jahr ähnliche Probleme bei der Lizenzerteilung.


    New York Times, englisch, Bezahlschranke

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • War es nicht "Arm, aber sexy?" 8-)

    Ich bin schwul und das ist gut so. Das ist mir von Wowereit bekannt. Das andere hab ich noch nicht gehört. Stimmt aber nicht. Berlin ist zwar Pleite, aber sexy? Hmm...

    https://www.focus.de/politik/d…in-slogan_id_1759408.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844