TSV Bayer 04 Leverkusen

  • Der alte Löwe, als wenn er gerade aus einer Chemieduche gekommen wäre, passte auf jeden Fall besser zu dieser bekackten Stadt. So wie das neue Vieh hätte auch unser Maskottchen aussehen können. --;)ir

    Ich war dabei und das kann mir keiner mehr nehmen.
    F95 gegen Bayern München 7 : 1 , 6 : 5 und 4 : 1

  • also ein wechsel von einem durch einen brausehersteller in seiner identität zerstörten verein zu einem echten werksclub. das kann man ja fast schon einen moralischen auftstieg nennen. --;)ir


    Nicht zu vergessen, sein vorheriges Engagement bei einem Möbelhaus...
    Nur Delbrück und Münster passen nicht so ganz ins Schema, als nächste Station kommt dann aber bestimmt Hoffenheim.


    Bei allem Verständnis bzgl. der Antipathie gegenüber Retortenvereinen! Bayer Leverkusen kann man weder mit Hoffenheim, noch mit dem Projekt vergleichen. Weder die Vereinsstruktur, noch das Prinzip "Marketingprodukt" ist vergleichbar. Leverkusen wurde als Werksmannschaft gegründet und über Jahrzehnte, auch in unteren Ligen/ohne Marketingstrategien, gefördert. Die ersten mir bekannten Pflichtspiele gegen Fortuna fanden bereits 1943 statt!


    Sonntag, den 27.06.1943
    Bayer Leverkusen – Fortuna Düsseldorf 1:3 (0:1)


    Tore: 0:1 Meining (?. Min), 0:2 Meining (?. Min), 0:3 Meining (?. Min), 1:3 Köppen (?. Min)


    Meining war übrigens ein sogenannter Gastspieler.



    Sonntag, den 22.08.1943
    Fortuna Düsseldorf – Bayer Leverkusen 5:4 (2:1)


    Tore: 1:0 Albrecht (10. Min), 1:1 Galinski (15. Min), 2:1 Döller (33. Min, Foulelfmeter), 2:2 Kreuzburg (55. Min), 3:2 Gawliczek (61. Min), 4:2 Albrecht (68. Min), 4:3 Kreuzburg (?. Min), 5:3 Fritsch (84. Min), 5:4 Kreuzburg (88. Min)


    Damals ging es um den WIederaufstieg in die Gauliga (1. Liga)


    Das man in den 1970´iger und 1980´iger Jahre die Unterstützung des Bayer-Konzerns (aus Marketinggründen) ausgebaut hat ist sicherlich richtig. Die Vorgeschichte ist aber eine ganz andere!

  • Der Verein Bayer Leverkusen (ja, es war bis vor einigen Jahren tatsächlich ein Verein) wurde als Betriebssportgemeinschaft gegründet und auch mit entsprechenden Strukturen eines Vereins geführt. Der Bayerkonzern tritt hier übrigens auch nur als Großsponsor auf und nicht als "Besitzer". Leverkusen muss sich trotz der Bayermillionen über Werbe- und Sponsoringeinnahmen finanzieren und hat beleibe nicht die Etats wie Bayern, Hoffenheim, Leipzig und co.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Dennoch buttert der Konzern Bayer ( wohlgemerkt Bayer ) jährlich 15 Millionen Euro in die Lizensmannschaft und verkündet seinen Mitarbeitern am 23 Dezemer das sie entlassen werden., Die Krönung ist dann aber, dass eben die entlassenen Mitarbeiter bei Lanxess oder Chemion wieder eingestellt werden. Zwar bekommen die dann etwas mehr wie die hälfte vom alten Lohn, können aber an alter Wirkungstelle wieder arbeiten.


    Wie lange hätte die Mitarbeiter mit diesen 15 Millionen wohl weiter beschäftigt werden können.


    Im übrigen munckelt man, dass Lanxess jetzt auch verscherbelt werden soll.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Im übrigen munckelt man, dass Lanxess jetzt auch verscherbelt werden soll.

    Lanxess ist schon 2004 ausgegliedert worden, Bayer hat keine Anteil mehr.


    Geht jetzt um die Chemiesparte, speziell in Uerdingen.


    edith. Sorry, ich meinte die Kunststoffe.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sorry, für OT: Aber da muss ich mal was richtig stellen: Lanxess ist seit Jahren schon nicht mehr Teil des Bayer-Konzerns sondern ein eigenständiges Unternehmen.
    Und was in den nächsten Monaten als ebenso Selbstständiges Unternehmen an die Börse gehen soll ist BayerMaterialScience, die Kunststoffsparte das Bayer-Konzerns (das aber nur noch für 12-18 Monate). Und das ist kein Gerücht, sondern Fakt! Lass Dir das von einem Betroffenen sagen....
    Und ganz ehrlich mit 15 Millionen die die in ihrem Sponsoring verblasen, rettest Du auch keinen mehr, oder was meinst Du was der Unterhalt einer Produktionsanlage kostet?

  • Lanxess ist schon 2004 ausgegliedert worden, Bayer hat keine Anteil mehr.


    Geht jetzt um die Chemiesparte, speziell in Uerdingen.


    Es geht nicht um die Chemiesparte, die war nämlich Lanxess; jetzt geht es um Kunststoff ( BMS ) und zwar nicht nur in Uerdingen sondern auch in Dormagen und Leverkusen und Brunsbüttel und weltweit sowieso.....

  • Dennoch buttert der Konzern Bayer ( wohlgemerkt Bayer ) jährlich 15 Millionen Euro in die Lizensmannschaft und verkündet seinen Mitarbeitern am 23 Dezemer das sie entlassen werden., Die Krönung ist dann aber, dass eben die entlassenen Mitarbeiter bei Lanxess oder Chemion wieder eingestellt werden. Zwar bekommen die dann etwas mehr wie die hälfte vom alten Lohn, können aber an alter Wirkungstelle wieder arbeiten.


    Wie lange hätte die Mitarbeiter mit diesen 15 Millionen wohl weiter beschäftigt werden können.


    Im übrigen munckelt man, dass Lanxess jetzt auch verscherbelt werden soll.


    Die Zuwendungen der Bayer AG an den Fussballverein dürften mehr als 15 Mio betragen, ausgewiesen wird das aber nicht. Die Geschichte mit den Entlassungen stimmt aber so nicht. Es fanden bei Bayer keine betriebsbedingten Kündigungen statt. Durch Ausgliederungen wechselten viele Mitarbeiter zu Firmen wie Lanxess, Currenta oder Chemion. Die Mitarbeiter wurden übernommen, allerdings gelten in den neuen Firmen zum Teil andere Tarifverträge. Die Lanxess AG ist seit 2005 nach der Ausgründung von Bayer ein sebstständiges Unternehmen.

  • Dennoch buttert der Konzern Bayer ( wohlgemerkt Bayer ) jährlich 15 Millionen Euro in die Lizensmannschaft und verkündet seinen Mitarbeitern am 23 Dezemer das sie entlassen werden.


    Hat VW zu Magathzeiten auch gemacht. Ich erinnere mich da an eine PK von VW in der es erst um den Konzern ging und direkt im Anschluss um den VfL Wolfsburg. Im ersten Teil der PK teilt VW den Abbau von 5000 Stellen in Deutschland und den USA mit dem Hinweis das man ja sparen muss und im zweiten Teil verkündet man dann fröhlich das nach der Wiederkehr Magaths dieser unendlich viel Geld zur Verfügung gestellt bekommt. DAS hat ein viel größeres Geschmäckle wenngleich auch das Verhalten des Bayerkonzerns höchst Fragwürdig ist.


    Die Krönung ist dann aber, dass eben die entlassenen Mitarbeiter bei Lanxess oder Chemion wieder eingestellt werden. Zwar bekommen die dann etwas mehr wie die hälfte vom alten Lohn, können aber an alter Wirkungstelle wieder arbeiten.


    Hat VW auch getan. Das ging bei denen sogar schon 1998 mit Gründung der Wolfsburg AG los. Diese hat VW gegründet um entlassene Mitarbeiter dorthin auszugliedern. VW baut ab -> Wolfsburg AG stellt zu Zeitarbeitstarifen ein und die Leute bleiben an ihrer alten Wirkungsstätte.


    Übrigens wird der Bayerkonzern sein Werk in Krefeld Uerdingen wohl nur noch bis 2016 betreiben....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Dennoch buttert der Konzern Bayer ( wohlgemerkt Bayer ) jährlich 15 Millionen Euro in die Lizensmannschaft

    M.W. haben sie dem Verein 75 Mio. für diese und die beiden kommenden Spielzeiten zur Verfügung gestellt. Also statt jede Saison 25 Mio. nun eben direkt 75 Mio. mit der Maßgabe über drei Jahre zu haushalten, statt nur von Jahr zu Jahr. Sie wollten einmal fett investieren (z.B. Calhanoglu) und dann über die Runden kommen.


    Aber mal ehrlich: Sollte die Kohle nicht reichen, würde der Konzern schon noch ein paar Mio. rüberschieben - sie würden es schon irgendwie zu verbergen wissen oder als sonstige Einnahmen deklarieren. Früher haben sie nie Angaben gemacht, wie hoch sie ihr Marketing-Tool bezuschussen. Das ganze Ding bleibt weiterhin Plastik.

  • Mit RB oder Hoffenheim will ich die nicht vergleichen.


    Aber ayer hat hier vor nicht zu langer Zeit mit ganz fiesen Methoden versucht Sponsoren ab zugreifen.


    Die haben vielleicht Tradition, aber die hatte auch immer mit einen koffer voller Geld vom Konzern zutun. Entweder ist man damit nach Brasilien oder nach dem Mauerfall in die DDR gedüst und hat fleißig eingekauft!

  • Habe mir eben den Calhanoglu-Auftritt im Sportstudio angesehen



    Es ist unverantwortlich von Bayer Leverkusen, Calhanoglu in ein Fernsehstudio zu lassen.
    Der arme Kerl ist ja so dumm, dass man ihn nicht einmal alleine vor einer Ampel stehenlassen will.
    Und diese unsägliche KMH komplettiert diesen schauerlichen Auftritt