VfL Wolfsburg

  • Die werden sich keinen weitern Skandal leisten können und wollen, da werden zuviele Leute genau hinschauen. Prognose: Die horrenden Summen an ihre Spielzeuge werden drastisch gekürzt oder das Sponsoring ganz eingestellt. Damit fällt WOB und wohl auch ING auf Dauer dahin zurück wo sie hingehören. Bayern, Real etc. werden das verkraften.
    Sollte es anders kommen und zuerst Personal entlassen werden, zweifel ich am Geisteszustand der Chefetage, des AR und auch der Aktionäre.
    Lieber Golf spielen als Golf fahren...

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.


  • Was wäre das geil! Und als nächstes bitte: RB macht Krebs!!!!


    Ganz ehrlich, sowas haben wir gestern Abend auch schon diskutiert. Wenn jetzt bei VW Milliarden an Börsenwert verbrannt werden, dann trifft es zwar auch den kleinen Mann, aber kostet ihm nicht das Leben. Bei Krebs ist das dann schon eine andere Hausnummer.


    Interessant ist natürlich, warum es gerade VW erwischt hat, wo doch scheinbar fast alle Autobauer geschickt mit den Abgaswerten jonglieren.
    VW ist von den Stückzahlen bisher eher unbedeutend auf dem US-Markt und hat Anfang des Jahres in Detroit mit einem neuen SUV zum Angriff geblasen und hatte vor, neue maßgeschneiderte US-SUV-Modelle ab 2016 in den Markt zu drücken. Ich meine 3/4 aller Neuzulassungen in den USA sind SUV und Pickups. Da ist wohl wem die Flatter gegangen und wollte die einheimische Wirtschaft schützen. Aber das ist natürlich reine Spekulation ....

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Selbstverständlich wird es auch den VfL betreffen, wenn VW nun wirklich eine Strafe im zweistelligen Milliardenbereich zahlen muss und nebenbei die Umsätze aufgrund des Imageverlustes drastisch zurück gehen sollten. So naiv ist Allofs nicht, nur wird er das sicherlich nicht öffentlich sagen. Ein Konzern kann es sich nicht leisten, auf der einen Seite womöglich Standorte zu schließen und Mitarbeiter zu entlassen und auf der anderen Seite Fabelbeträge in Sportsponsoring zu stecken, ohne dass dabei ein entsprechender Re-Invest erzielt wird. Und das dürfte mittelfristig kaum möglich sein, denn national wird man dem FC Bayern nicht das Wasser reichen können und international ist auch WOB für ambitionierte Top-Spieler - siehe De Bruyne - eben allenfalls Durchgangsstation. Und wenn in Wolfsburg mehr grüne Sitzschalen als Besucher in den UCL-Spielen zu sehen sind, während andernorts die Stadien bis auf den letzten Platz besetzt sind, dann trägt das auch nicht zu einem positiven Image bei Und schlussendlich - Winterkorn war großer Fußballfreund und hat das Sponsoring von VW im Fußball enorm gefördert. Der ist nun zumindest weg aus der operativen Ebene. Es bleibt abzuwarten, ob sein Nachfolger ebenso sportaffin agieren wird, wie er es getan hat. Wäre ich Angestellter beim VfL, dann würde ich mir schon so meine Gedanken über meine persönliche Zukunft machen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Neuer VW-Chef stellt Engagement im Fußball infrage



    Zitat

    06.10. | 21:45
    Der neue Volkswagen-Chef Matthias Müller hat das Engagement des Konzerns im Fußball infrage gestellt.
    (dpa) - "Wir drehen jeden Stein um und werden uns auch das ansehen", sagte der Nachfolger von Martin Winterkorn in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch).
    Zuvor hatte Müller am Dienstag auf einer Betriebsversammlung im VW-Stammwerk in Wolfsburg wegen des Skandals um manipulierte Abgaswerte einen Sparkurs für den gesamten Konzern angekündigt.
    VW drohen Milliardenstrafen. Der Bundesligist VfL Wolfsburg ist eine hundertprozentige Tochter des Unternehmens, das über Audi am FC Bayern München und dem FC Ingolstadt beteiligt ist und zahlreiche Proficlubs sponsert.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Wäre ja mal eine gute Nachricht! Jetzt bitte noch nachweisen, dass RB Krebs macht!


    Im Gegensatz zu Red Bull ist VW für den deutschen Fussball systemisch wichtig. Zumindest derzeit. Sowohl WOB als auch die Ingos werden die Kürzungen zu spüren bekommen. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten drei bis vier Jahren beide Vereine aus der Bundesliga verschwunden sein werden. Bayern wird es kaum jucken; den DFB auch nicht.


    VW wird als Konzern wohl neu strukturiert werden müssen. Ein weiteres Engagement im Fussball wird der Belegschaft nicht zu erklären sein, da auch hier Entlassungen anstehen werden.

  • Wäre ja mal eine gute Nachricht! Jetzt bitte noch nachweisen, dass RB Krebs macht!


    Im Gegensatz zu Red Bull ist VW für den deutschen Fussball systemisch wichtig. Zumindest derzeit. Sowohl WOB als auch die Ingos werden die Kürzungen zu spüren bekommen. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten drei bis vier Jahren beide Vereine aus der Bundesliga verschwunden sein werden. Bayern wird es kaum jucken; den DFB auch nicht.


    VW wird als Konzern wohl neu strukturiert werden müssen. Ein weiteres Engagement im Fussball wird der Belegschaft nicht zu erklären sein, da auch hier Entlassungen anstehen werden.


    Wäre eine gute Nachricht. Hunderte Millionen in den Fußball pumpen und auf der anderen Seite Menschen entlassen. Das wird in der Tat nicht zusammenpassen.
    Mal gespannt, welche Auswirkungen das haben wird.

  • Wäre ja mal eine gute Nachricht! Jetzt bitte noch nachweisen, dass RB Krebs macht!


    Im Gegensatz zu Red Bull ist VW für den deutschen Fussball systemisch wichtig. Zumindest derzeit. Sowohl WOB als auch die Ingos werden die Kürzungen zu spüren bekommen. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten drei bis vier Jahren beide Vereine aus der Bundesliga verschwunden sein werden. Bayern wird es kaum jucken; den DFB auch nicht.


    VW wird als Konzern wohl neu strukturiert werden müssen. Ein weiteres Engagement im Fussball wird der Belegschaft nicht zu erklären sein, da auch hier Entlassungen anstehen werden.



    Bei Ingolstadt gebe ich dir Recht, bei Wolfsburg denke ich allerdings, dass wir die so schnell nicht loswerden ..

    Ein Leben lang stehen wir zusammen!

  • Ich befürchte eher, dass die "kleineren" Clubs (wie zB Hessen Kassel) hinten runterfallen werden. So schnell wird man sich beim Aushängeschild VfL Wolfsburg nicht zurückziehen.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ich befürchte eher, dass die "kleineren" Clubs (wie zB Hessen Kassel) hinten runterfallen werden. So schnell wird man sich beim Aushängeschild VfL Wolfsburg nicht zurückziehen.


    Die haben wirklich essentiellere Probleme im Moment, die Maßnahmen die im gesamten Konzernumfeld angedacht sind, sind so weitreichend, da gehts um Milliardenumschichtungen, da ist denen ihr Aushängeschild sicherlich nicht mehr so wichtig, in manchen Bereichen besteht aktuell sogar noch die Gefahr das die ganz wegkippen. Bei den zu erwartenden Regressansprüchen können da noch ganz andere Probleme drohen, ne so unrealistisch ist das nicht das die sich zumindest größtenteils da raus ziehen.
    Wenn VW ganz raus geht, das glaube ich auch nicht wiklich, könnte das eine Entwicklung nehmen wir bei Uerdingen seiner Zeit.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Ich befürchte eher, dass die "kleineren" Clubs (wie zB Hessen Kassel) hinten runterfallen werden. So schnell wird man sich beim Aushängeschild VfL Wolfsburg nicht zurückziehen.


    Naja, aber von welchen Beträgen reden wir?
    fiktive 100tsd (kenne die Zahlen nicht) bei Hessen Kassel werden die Krise kaum entscheident vermindern können.
    So Summen von 50 Mio oder mehr bei VFL, Ingos und Bayern können da schon eher Spareffekte beiführen.


    Wäre jedenfalls ne coole Sache, wenn zumindest 1-2 Konzernvereine zeitnah wieder von der großen Fußball-Landkarte verschwinden würden.


    Alleine der Glaube daran fehlt mir....