FC Schalke 04

  • ganz groß was da gerade auf schalke passiert.


    Gelebte Tradition. Gänsehaur pur.


    Das vermittelt schon vorm Fernseher mehr Emotionen als es in Leipzig, Wolfsburg und co. Jemals geben wird.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ganz groß was da gerade auf schalke passiert.


    Gelebte Tradition. Gänsehaur pur.


    Das vermittelt schon vorm Fernseher mehr Emotionen als es in Leipzig, Wolfsburg und co. Jemals geben wird.

    Von der Tradition ist ja nicht mehr viel übrig, irgendwie passt das nicht zusammen der Verein wird vom Präsidenten Russlands ( Putin = Gazprom ) gesponsort, Kapitalismus pur

    und was soll Schalke verkörpern? Der Verein des kleinen Mannes? Oder wie war das?

  • Ich bin aus beruflichen Gründen regelmäßig seit Jahren auf Schalke, so auch gestern wieder.

    Für mich ist der Unterschied zu unserem Publikum immer wieder interessant.

    Die Nordtribüne mal aussen vor gelassen, befinden sich auf den restlichen Plätzen kaum noch über Jahre gewachsene Fans. Sondern seit dem Arena Umzug in erster Linie Leute/Fans, die der Auffassung sind unterhalten zu werden. Sie sind halt der Meinung, dass Sie enorm viel bezahlt haben (was übrigens in der Tat ein Unterschied zu unseren Preisen ist) und somit ein Anrecht darauf haben, bestmöglichen Spass zu haben.

    Das führt zwar zu reißenden Absätzen in den Fanshops, glaubt mir, in Sachen Sortiment " hinkt" die Tuna noch Welten hinterher zum Glück,

    aber halt null Identifikation. Für die,ist jeder Spieler/Trainer austauschbar. Ebenfalls ist es für die Nord natürlich auch echt beschissen in so einer Atmosphäre ein Team anzupeitschen was wirklich Zuspruch gebrauchen könnte. Ich bin der Meinung, dass falls Schalke nicht wirklich langsam wach wird, und ständig nur die Punkte zu Platz 6 zählen, sie ganz böse mit unten rein geraten bzw. bis zum Ende bleiben werden.

    Die oft genannten "Eventies" existieren zwar auch bei uns auch, warum auch nicht, jeder muss erstmal zum Fan wachsen und so anfangen. Nur ist die Erwartungshaltung eine andere. Hier geht keiner hin, um z.B. ein 5:0 zu sehen. Auf Schalke wurde z.B. die Embelo Verpflichtung auf der JHV mit nem Trailer eingespielt, in welchem er mit Messi verglichen wird, dass das Erwartungen schürt sollte klar sein.

    Für mich war das somit gestern der absolute Witz (geht mir übrigens auch immer beim Steigerlied). Eine Theateraufführung für das zahlende Volk. Aber wie viele Kumpels mit Dauerkarten im Parkstadion aufgrund der Preise beim Umzug in die Arena auf der Strecke geblieben sind, interessiert Tönnies und Co nicht (Wobei natürlich nicht jeder Bergmann jetzt sozial schlechter gestellt war).

    Ein Block für Ex Bergleute und Ihren Familien kostenfrei zur Verfügung zu stellen, oder ein Mannschaftstraining auf einen Bolzplatz nach Bottrop, Herne etc. abzuhalten, das wäre ein Zeichen gewesen. Nicht diese mediengeile inszinierte Schei....

    Von wegen wir leben dich...

  • Finde ich genauso befremdlich wie Fortunisten um ehrlich zu sein.


    Fortuna = Fortunen

    Borussia = Borussen

    Arminia = Arminen

    Alemannia = Alemannen.


    Käm ja auch niemand auf die Idee von Borussisten, Arministen oder Alemannisten zu reden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."


  • Als ich Ende Oktober nochmal ein paar Tage in Maria Alm war, kam ich an der Theke vom Eder mit einem ins Gespräch, der mich trotz Jacke drüber am durchlugenden Fortunatrikot identifiziert hatte. Dass er kein Einheimischer war, war von der Sprache her sofort klar. Er sagte mir, dass er gebürtiger Dortmunder sei, aber Schalker. Das ist ja, als ob ein Düsseldorfer sagt, er sei FC-Fan! 8o Seine Antwort: "Mein Opa war Bergmann, mein Vater war Bergmann, ich war Bergmann - da ist man Schalker, egal, ob man in Dortmund geboren ist.". Irgendwie hat mich diese Aussage beeindruckt.


    Als wir 2012 da gespielt haben, das Steigerlied vom Band lief und nur überschaubar mitgesungen wurde, war ich enttäuscht über die angeblich soooo tolle Stimmung dort. :-(



    Wakashimatzu  

    Interessante Betrachtungen. :thumbup:


    Fortunist ist wie Lumpist: Man ist es oder eben nicht. Ich finde beides gut. ^^

  • Ich sing da immer mit, wie in Aue auch. Bin zwar kein Bergmann ( nur 4 mal tief unter der Erde gearbeitet) aber man sollte das Brauchtum Pflegen.

    Ich finde das Lied total schön und dachte bei meinem ersten Besuch 2008 in Aue, dass der Busfahrer sich verfahren hat ^^ - für mich war das Steigerlied nur mit S04 verbunden - aber beim Original auf Schalke fand ich es nicht sehr beeindruckend. Vielleicht waren die Sänger aber auch alle indisponiert an dem Tag. :wacko:


    Insofern fand ich das mit dem Bergmannchor viel schöner gestern - warum nicht immer so? Band ist Käse.