FC Schalke 04

  • Schalke 04 ist für Gelsenkirchen identitätsstiftend. Das bekommt unsere Fortuna in Düsseldorf bis zum heutigen Tag nicht hin.

    Auch wenn ich das Geschäftsgebaren (Schuldenmacherei) bei S04 nicht gutheiße, würde ein Verschwinden von Schalke von der deutschen Fußball-Landkarte für mich gefühlt eine Verarmung im deutschen Fußball darstellen. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein Fußball Romantiker, aber ein Duell Fortuna Düsseldorf: Schalke 04 löst in mir ganz andere Emotionen aus als ein Spiel gegen irgendeinen süddeutschen Kleinstadtverein oder einen "modernen" Plastikclub.

    Obwohl ich ein Riesen Fußball Fan bin und früher alles gesehen habe, interessiert mich heute außer Fortuna kaum noch etwas. Bundesliga war früher Pflichtprogramm, mittlerweile kaum Interesse außer es kommt mal ein interessantes Abendspiel.


    Was mich letzte Saison aber tatsächlich immer interessiert und auch Spaß gemacht hat zu schauen war Schalke unter Reis. Man hat gesehen dass es qualitativ kaum reicht, aber da wurde gekämpft und gebissen bis zur letzten Minute. Auch ohne Fan von dem Verein zu sein hat es einen interessiert.


    „Schafft es Schalke? Gehen die unter? Macht Terodde endlich Tore in Liga 1?“


    Man kann über die sagen was man will. Interesse generieren die definitiv. Auch bei vielen neutralen Zuschauern.


    Gerade bei den ganzen Identifikationslosen Vereinen, langweiligen Spielstilen und unsympathischen Charakteren im deutschen Fußball, ist Schalke immerhin etwas was einen „berührt“. Ob negativ oder positiv, man schaut hin.

  • Druck darf nie als Ausrede gelten.

    Mag sein, aber wenn man Spieler holt, den man den Aufstieg verspricht, knicken die ein.

    Andere vielleicht nicht.

    Aufstieg versprechen? Wo hat es das denn gegeben? Bei uns? DIeses ganze Druck Thema geht zu 95% eh an der Realität vorbei (ja, ich kenne Fälle Enke, Deisler etc). Die meisten Berufsfussballer haben mittlerweile 5-10 Jahre NLZ Fussball hinter sich. In jeder Trainingseinheit und jedem Spiel den Druck performen zu müssen, um am Wochenende zu spielen und Leistung zu zeigen, damit der Vertrag für eine weitere Saison NLZ verlängert wird. 95% der Spieler sind nach all den Jahren stressresistent, der kleine Rest hat da bereits im Nachwuchsbereich aufgehört.

  • Sehe ich anders. Schau dir nur mal die ganzen "Rechnereien" von den Fans der letzten Saison an. Der Verein ebenso.

    Ich weiß nicht genau, schlag mich, aber vor drei, vier Jahren war bei Fortuna klar zu erkennen, dass um den Aufstieg ging (Allofs und so) und die geholten Spieler knickten ein. Ähnlich mal ein Saison, schlag mich, beim BVB, nur Topspieler, keine Ahnung vom Abstiegskampf. Da kannste noch so viel NLZ haben. Psyche bleibt Psyche.

  • Mag sein, aber wenn man Spieler holt, den man den Aufstieg verspricht, knicken die ein.

    Andere vielleicht nicht.

    Aufstieg versprechen? Wo hat es das denn gegeben? Bei uns? DIeses ganze Druck Thema geht zu 95% eh an der Realität vorbei (ja, ich kenne Fälle Enke, Deisler etc). Die meisten Berufsfussballer haben mittlerweile 5-10 Jahre NLZ Fussball hinter sich. In jeder Trainingseinheit und jedem Spiel den Druck performen zu müssen, um am Wochenende zu spielen und Leistung zu zeigen, damit der Vertrag für eine weitere Saison NLZ verlängert wird. 95% der Spieler sind nach all den Jahren stressresistent, der kleine Rest hat da bereits im Nachwuchsbereich aufgehört.

    Bei Deisler konnte man sehen, dass man die Kurve bekommen kann. Bei Enke ist es leider nicht geschehen , allerdings war es aus seiner Sicht der Ausweg .

  • scheiß auf HSV- Schalke, morgen eröffnet Aachen die Regio gegen die Asis aus dem Tal.

    25000 werden es wohl werden.

    Das kann man sich mal geben.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich würde es ihnen wünschen. Man muss sich nicht mögen aber ein Verein der 25000 aktiviert weil man die Chance sieht dieses Jahr nach oben zu gehen, dem gebührt mein Respekt, ich brauche einen Küchenfinanzierten SVR nicht.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich würde es ihnen wünschen. Man muss sich nicht mögen aber ein Verein der 25000 aktiviert weil man die Chance sieht dieses Jahr nach oben zu gehen, dem gebührt mein Respekt, ich brauche einen Küchenfinanzierten SVR nicht.

    Finde auch erstaunlich, dass das Tal mehr Fans mit bringt als für gewöhnlich zu deren Heimspielen gehen.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)