FC St. Pauli 1910

  • Die brauchen mindestens noch 4 Punkte bis zur Pause und einiges an Verstärkung um überhaupt noch eine Chance zu haben. Aber ich denke mit Lienen wird es nicht mehr funktionieren, da muss neuer Schwung rein. Wird für die aber so oder so ne knappe Kiste werden, aber meinetwegen können die gerne absteigen. Mir waren die noch nie sympathisch. Mich nerven die mit ihrem Getue auch schon ewig. Da verstehe ich Basel schon sehr gut.

  • Man kennt doch diese Abwärtsspirale, wir zur Genüge, da machst du dann nichts mehr gegen. Jede Taktik, jedes Spiel läuft gegen dich. Die Spieler komplett verunsichert. Ich würde mich wundern, wenn sie mit Ewald die Kurve kriegen. Das Team ist tot. Ohne neuere Einflüsse geht es da nicht!

  • Auf falsche Leute gesetzt, kaputt gespart und somit auch die Mannschaft bzw den Kader geschwächt, dann kommt sowas dabei raus. Paulis Chancen auf Klassenerhalt verringern sich von Woche zu Woche immer mehr. Die Zeichen deuten auf Abstieg.

  • Auf falsche Leute gesetzt, kaputt gespart und somit auch die Mannschaft bzw den Kader geschwächt, dann kommt sowas dabei raus. Paulis Chancen auf Klassenerhalt verringern sich von Woche zu Woche immer mehr. Die Zeichen deuten auf Abstieg.


    Ach was, Papperlapapp.
    Ewald bleibt, in der Winterpause wird die Schatulle leer gemacht, auf der Weihnachtsresterampe wird anständig eingekauft.
    3-4 Neue sind im Gespräch.
    Chaoten Ewald und Olaf Janßen werden das Ruder schon rumreissen.


    So oder so ähnlich wirds ablaufen. Is ne alte Hamburger Krankheit, nicht nur auf Volkspark begrenzt. :)

  • Also ich gestehe St. Pauli schon eine gewisse Kultigkeit zu. Allein der Stadtteil, die Lage dicht bei der Reeperbahn und der Schanze, direkt neben dem DOM und dem alten Bunker mit dem Uebel & Gefährlich – das hat schon was! Das einzige, was man dem Club vorwerfen kann, ist die viel zu intensive Hervorhebung und Vermarktung eben dieser "Kultigkeit". Das mit Siegerbesieger-Shirt war noch witzig, dass es inzwischen eine riesige Merch-Ecke im Flughafen gibt, ist es nicht mehr.


    Aber zu einer gnadenlos gelebten Authentizität würde ein Abstieg zu den Underdogs in der dritten Liga ja letztlich bestens passen. Also, walk on! :thumbup:

  • Ich fände es fein in der nächsten Saison zwei mal auswärts in Hamburg anzutreten.....


    Wenn wir Glück haben, müssen wir gar nicht mehr hin.. ...und wech.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich fände es fein in der nächsten Saison zwei mal auswärts in Hamburg anzutreten.....


    Wenn wir Glück haben, müssen wir gar nicht mehr hin.. ...und wech.


    Ich bin für drei Fahrten nach HH... inkl. 1.Runde DFB-Pokal (FCSP, Altona?). -)weg

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Chaoten Ewald


    Er ist zwar etwas gegen den Mainstream und spleenig, aber bestimmt kein Chaot...


    Tja, im fernsehen hat er halt seine Zettel.
    Aber wenn man Leute spricht, die häufig mit ihm zu tun haben, dann erzählen die was anderes.
    Solltest mal seinen Schreibtisch und seine Ablage sehen.


    Kladden mit Zetteln vollschreiben hat nicht viel mit Pedanterei zu tun.


    Aber egal

  • Ich bin für drei Fahrten nach HH... inkl. 1.Runde DFB-Pokal (FCSP, Altona?). -)weg


    ok, Relegation, und danach Altona und danach einen der anderen im Pokal...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich fände es fein in der nächsten Saison zwei mal auswärts in Hamburg anzutreten.....


    Wenn wir Glück haben, müssen wir gar nicht mehr hin.. ...und wech.


    Wenn ich mir gerade so vorstelle, wo wir nächste Saison hinmüssen, wenn wir das Pech haben, au*********n, dann habe ich lieber das große Glück, zwei Mal nach Hamburg zu fahren... --;;)

  • @Vonnelaanewech!' "Das mit Siegerbesieger-Shirt war noch witzig, dass es inzwischen eine riesige Merch-Ecke im Flughafen gibt, ist es nicht mehr."



    Blanker Neid! Was wäre bloß, wenn es am Flughafen Düsseldorf einen Fortuna-Shop geben würde, weil Fortuna so kultig, beliebt, geil .... ist, daß Geschäftsreisende unbedingt Merchandising kaufen müssen für die Daheimgebliebenen.


    Grüße von der Ostsee


  • Irgendwie war es klar, dass der Verein mit dem "Gegenkultur-Tatoo" auf der Vereinsseele irgendwann in diese Krise kommen würde. Damit meine ich gar nicht so sehr sportlich, sondern irgendwie auch ideell. St.Pauli war lange Zeit das, was man mit dem mittlerweile völlig abgedroschenen Begriff "Kult" bezeichnet hatte. Aber de facto wurde St. Pauli wie das Viertel aus dem der Verein kommt immer stärker gentrifiziert. Ist ja auch in Ordnung, aber dann fehlt irgendwann der Sub-Kultur Kontext.


    Der Verein ist durchgestylt worden von Marketingexperten, da können selbst nicht gestandene Bundesligisten etwas von lernen. Wahrscheinlich könnte der Verein im Profifussball sonst nur mit großem Glück überleben. Man hat die Eigenheiten des Vereins und seiner Anhänger so ziemlich verkauft. Ich empfinde diese Entwicklung als tragisch, denn gleichzeitig tummelt sich ein Konzernverein nach dem anderen in den obersten zwei Spielklassen.


    Fast schon grotesk dabei ist, dass der bekannteste Linke im deutschen Fussball diesem Niedergang als Trainer nur mehr fassungslos zuschauen kann. Ewald Lienen soll noch in den 80ern mit dem Kapital von Marx unterm Kopfkissen eingeschlafen sein. Bei seiner womöglich letzten Trainerstation, die davon geprägt sein sollte, dass sich der linke Trainer mit dem linken Verein paart, geht so gut wie alles diese Saison in die Hose. Auf der anderen Seite wäre es für mich klar, dass die Vereinskommunikatoren einen Bundesliga-Aufstieg unter Lienen vollkommen ausstaffiert hätten mit "Kapital gegen Kapital".


    Ich wünsche denen trotzdem nicht die Pest an den Hals. Mir waren sie immer zu nah am EffZeh dran, aber ansonsten fand ich sie immer soweit in Ordnung. Eher neutral. Aber ein Abstieg könnte auch eine Chance darstellen, dass sich dieser Verein mal wieder selbst hinterfragt, ob er seine Marke bis zum Allerletzten ausschlachten soll?

  • Warum sollten die nicht Unmengen an Merch verticken? Ist doch super wenn die Kasse klingelt. Wer würde das denn nicht mitnehmen? Finde ich legitim. Welcher Verein würde denn nicht das verkaufen was möglich ist? Ich glaube in Deutschland nur Fortuna Düsseldorf. Wenn man sich unser Fanartikel Angebot ansieht hat man schon das Gefühl dass man vieles dafür tut nicht zu viel verkaufen zu müssen... Schon öfter nach Sachen gesucht, seien es Schals oder Fahnen aber das Angebot ist oftmals ziemlich rar gesät...


    Noch ne andere Frage zum Merch, behält Pauli überhaupt die ganzen Einnahmen? Meine sowas im Ohr gehabt zu haben dass die die Kohle abdrücken mussten und gar nicht mehr alle Rechte haben. Ist das noch so oder mittlerweile nicht mehr?


    Das einzige was mir aufn Keks geht sind die Leute die von sich behaupten links zu sein dann automatisch St. Pauli Fans sein wollen. Egal ob der Bezug zum Fußball groß ist oder man überhaupt nur irgendeine Verbindung zu Hamburg hat. Das finde ich ziemlich beknackt, aber meinetwegen können die drin bleiben. Bringen ordentlich "Fans" mit, wahrscheinlich 5% aus Hamburg aber dennoch ist der Gästeblock voll. :rolleyes:

  • Ich würde das nicht so einseitig sehen. Die Verantwortlichen sind unter anderem auch "nur" der Nachfrage nachgekommen. Der Verein wurde nicht kultig konstruiert, sondern war erst "kutlig" und danach hat man das finanziell ausgenutzt.


    Hätte man sich dagegen wären sollen, dass der Verein in "ganz Deutschland" kultig angesehen wurde?


    Ich glaube gerade bei uns Sehen und Gesehen werden Düsseldorfern würde das Herz aufgehen, wenn wir ähnlich beliebt im Land oder gar international wären.


    Und letztlich machen die Fans den Verein aus. Und die sind alles andere als abgehoben oder Eventies. Kreative Gesänge, lautstarke Unterstützung keine(?)/kaum Aggressionen...


    Ich halte nichts von der Abneigung weil die obrigen des Vereins die Marke St. Pauli kommerziell ausnutzten.


    Ich mag die Fans und deren Tradition und generell habe ich was für "David gegen Goliath" (auf den großen HSV bezogen) über.
    Davon abgesehen hat das ganze Kultgelaber in den Medien, zum Glück, auch mittlerweile nachgelassen.