F.C. Hansa Rostock

  • Mit dem Finger auf andere zeigen ist gemein, wenn man an unser Randale Relegationsspiel denkt.


    Ich sehe da aber schon einen kleinen Unterschied zwischen einem "positiv-besetztem" Platzsturm und dem Vermummen, zerstören des eigenen Stadions und dem angreifen von Polizisten! Und das war ja nicht das erste Mal diese Saison bei Hansa!


    Grüße von der Ostsee


    Ich auch, war etwas ironisch in Richtung hysterisches Massenpublikum und Schmierpresse gemeint.

  • Fanszene Rostock e.V. entschuldigt sich



    Gute Stellungnahme. :thumbup:

  • Wen ich bedenke, wie wir als DEG Fans uns den Arsch abgerissen haben bei Aktionen um 2 Jahre maue Kasse so zu überleben, dass der Spielbetrieb weitergehen konnte, nachdem wir finanziell und sportlich fast mause waren, ekelt mich das Handaufhalten beim Steuerzahler der Rostocker nur noch mehr an, als es seine gewalttätigen und ewig gestrigen Fans schon vorher getan haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wen ich bedenke, wie wir als DEG Fans uns den Arsch abgerissen haben bei Aktionen um 2 Jahre maue Kasse so zu überleben, dass der Spielbetrieb weitergehen konnte, nachdem wir finanziell und sportlich fast mause waren, ekelt mich das Handaufhalten beim Steuerzahler der Rostocker nur noch mehr an, als es seine gewalttätigen und ewig gestrigen Fans schon vorher getan haben.


    Die gewalttätigen und ewig Gestrigen lasse ich jetzt mal außen vor...


    Als es Fortuna so richtig Scheisse ging hat auch die öffentliche Hand geholfen oder verstehe ich da was im Nachhinein falsch. Kleiner Anfang:


    * Rheinbahnschulden jahrelang gestundet, dann über Marketing ausgebucht
    * Stadionmiete über Jahre gestundet bzw. zum Teil gestundet


    Da können wir gerne noch weiter machen. Ich bin schlicht froh, dass wir das hinter uns haben, etablierter bilanziell und bald auch außerbilanziell schuldenfreier Zweitligist sind.


    Wie auch bei anderen Vereinen und nicht nur bei Hansa Rostock halte ich mich da als Fortune für meinen Teil besser mal zurück.

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)

  • * Rheinbahnschulden jahrelang gestundet, dann über Marketing ausgebucht
    * Stadionmiete über Jahre gestundet bzw. zum Teil gestundet


    aha.


    und warum hatten wir schulden bei der rheinbahn und der arena?


    Ich denke Du meinst die Frage ernst, (sollte dem nicht so sein, sieh es mir bitte nach, dann sind die folgenden Links für die, die damals noch nicht dabei waren gedacht)


    also


    Rheinbahn: http://www.antenneduesseldorf.…index.php?nachricht=21763


    Arena: http://www.rp-online.de/sport/…ntschuldung-aid-1.1130918


    Das war damals auf jeden Fall spürbar knapp, noch 1-2 Jahre 3 Liga hätten wir auch nicht so ohne weiteres überlebt.


    :|

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • ist ne Kreisdiskussion, oft genug geführt worden und gehört nicht zum FCH, aber der erklärende Wenn-, Dann-Satz lautet wohl::
    wenn wir städtischerweise nicht in die Arene gezwungen worden wären, hätte es auch kein Aufpimpen in dem Maße gegeben


    Ist auch korrekt, ist aber dann wiederum die Frage ob wir es ohne die Arena und den immensen Zuschauerzuwachs und Imagegewinn in den Jahren 2009 bis heute in Liga 1 und 2 geschafft und uns so schnell entschuldet hätten.
    Aber da geb ich Dir recht, eine hätte hätte Kreisdiskussion, man muss es so nehmen wie es im Moment ist und das ist ja ganz angenehm :D


    Und zum Topic zurück, ist die Frage ob das Verkaufen/Zurückmieten Prinzip auf Dauer hinhaut, was wenn nächstes Jahr wieder Kohle fehlt? Irgendwann ist alles vorbei, die müssten auch dringend Aufsteigen um wieder mehr Sicherheit zu haben, das wollen und müssen prinzipiell eine Menge Vereine nächstes Jahr (Bielefeld und Dresden z.b.)

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Ist ne Kreisdiskussion, oft genug geführt worden und gehört nicht zum FCH, aber der erklärende Wenn-, Dann-Satz lautet wohl::
    wenn wir städtischerweise nicht in die Arena gezwungen worden wären, hätte es auch kein Aufpimpen in dem Maße gegeben


    finde nicht, dass es eine kreisdiskussion ist. wir wurden als pimmelsligist GEZWUNGEN, dort zu spielen, obwohl jeder wusste, dass wir uns das nicht leisten können. jeder spieltag war ein minusgeschäft. das sind doch fakten.


    das nach dem bremenspiel die arena unseren finanzen gut getan hat, steht auf einem ganz anderen blatt.


    gegen hsv amas waren 4000 in der hütte. damals muss doch jedem klar gewesen sein, dass wir in der arena eigentlich nix zu suchen hatten zu der zeit.

  • [quote='Rockford','index.php?page=Thread&postID=1483630#post1483630']Ist ne Kreisdiskussion, oft genug geführt worden und gehört nicht zum FCH, aber der erklärende Wenn-, Dann-Satz lautet wohl:: wenn wir städtischerweise nicht in die Arena gezwungen worden wären, hätte es auch kein Aufpimpen in dem Maße gegeben[/quote]So einfach kann man das auch nicht sagen. Erstmal hatte die Stadt rein garnichts mit der Verschuldung von Fortuna zutun. Das begann vor der Arena und ist eher auf die Misswirtschaft der damaligen Führungsetage zurückzuführen. Wer wurde denn Sponsor von Fortuna(mal von den Hosen abgesehen). Stadtwerke, Sparkasse. Alles städtische Unternehmen, die Fortuna geholfen haben. Zur damaligen Zeit wollte doch keiner bei uns Hauptsponsor werden. Wer hat das Paul Janes Stadion modernisiert, damit wir irgendwo spielen konnten? Die Stadt. Wie oft haben Düsseldorfer Vereine um Geld gebettelt beim Sportausschuss? Auch die DEG übrigens. Fortuna hatte in den Jahren davor Geld vom Sportausschuss erhalten. Daraufhin kamen ja erst Beschwerden seitens der DEG, warum Fortuna Geld erhielt und Elbers bei der DEG so hart war. Ich finde es gut, dass es so gekommen ist und unsere Fortuna sich danach selber gesunden konnte. Nur sollte man mit Kritik gegenüber anderen Vereinen, die es auch so machen, als Fortune vorsichtig sein. Und natürlich hat die Stadt, besonders Erwin, dass nicht einfach aus Freude für die Fortuna gemacht. Irgendwie musste ja SEINE Arena und SEIN Dome bezahlt und genutzt werden. Ich fand die Verbringung in die Arena auch viel zu früh und finde immernoch nicht, dass die DEG in den Dome passt. Aber wiegesagt, dass ändert nichts daran, dass wir damals viel aus öffentlicher Hand erhalten haben.
  • [quote='Der Benrather','index.php?page=Thread&postID=1483630#post1483630'] Wer wurde denn Sponsor von Fortuna(mal von den Hosen abgesehen). Stadtwerke, Sparkasse. Alles städtische Unternehmen [/quote] Meines Wissens nach wurden diese städtischen Unternehmen von der Stadt ins Sponsoring bei uns "gezwungen" (Keine Gewähr auf Richtigkeit).

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Fußball ist Teil unserer Gesellschaft und Kultur - inzwischen deutlich mehr als ein Opern- oder Schauspielhaus, welche unter dem Deckmantel der Wichtigkeit des kulturellen Angebotes mit städtischen Millionensummen am Leben gehalten werden, ihre Besucher inzwischen aber persönlich per Handschlag begrüßen können, während sich am Wochenende im Stadion zehntausende Mitglieder aller gesellschaftlichen Schichten zu einer gemeinsamen Sache zusammen finden - möge ein jeder für sich entscheiden, wo das Geld besser ausgehoben ist. Gehört aber sicherlich nicht in den Hansa-Rostock-Thread!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Mir gingen beim Lesen dieser Nachricht folgende Fragen im Kopf herum:
    Wie hoch ist das Leaseback ?
    Was verkauft Hansa Rostock nächstes Jahr für eine Lizenz in der 3.Liga ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!