Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Für das Topspiel in Liga 1 (Sa. 18:30) gibt es übrigens die Beschränkung, dass jeder Verein pro Saison maximal 3 mal zu Hause und 3 mal auswärts dran ist. Das wäre doch mal was fürs Montagsspiel!!

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

  • Für das Topspiel in Liga 1 (Sa. 18:30) gibt es übrigens die Beschränkung, dass jeder Verein pro Saison maximal 3 mal zu Hause und 3 mal auswärts dran ist. Das wäre doch mal was fürs Montagsspiel!!

    Wobei der Vergleich ein bißchen hinkt, denn egal wie man jetzt persönlich zum Montagsspiel steht, es steht außer Frage das es die Attraktivität der Liga für bisherige "Nichtzweitligakucker" wohl erhöht und damit natürlich auch indirekt die Attraktivität für Sponsoren etc.
    Da kann man natürlich keine Spiele aus Ingolstadt, Paderborn und Co. zeigen, das sehe ich ja noch ein.
    Es müsste aber eine Ausgleichszahlung geben für Vereine wie Fortuna die quasi permanent als Werbeträger für die Liga zur Schau gestellt werden, das kann nicht sein das wir neben unattraktivem Spieltermin auch noch jede Menge Kohle verlieren.

  • Es müsste aber eine Ausgleichszahlung geben für Vereine wie Fortuna die quasi permanent als Werbeträger für die Liga zur Schau gestellt werden, das kann nicht sein das wir neben unattraktivem Spieltermin auch noch jede Menge Kohle verlieren.


    Ja schon, nur genauso wie die kleinen Vereine in der Bundesliga kein Interesse daran haben, dass Spiele von Bayern in die Einzelvermarktung gehen, so sollten wir als "Großer" in der 2. Liga nicht auf Zahlungen bestehen, die zu Lasten der kleinen Vereine gingen. Natürlich sind Montagsspiele scheiße, aber sie sind eben auch das Päckchen, was wir für die Solidargemeinschaft 2. Liga zu tragen haben.

  • so sollten wir als "Großer" in der 2. Liga nicht auf Zahlungen bestehen, die zu Lasten der kleinen Vereine gingen. Natürlich sind Montagsspiele scheiße, aber sie sind eben auch das Päckchen, was wir für die Solidargemeinschaft 2. Liga zu tragen haben.


    Wir sehen zwar für den unwissenden Betrachter von außen wie ein "Großer" in der Liga aus, wir wissen aber ja das das nicht so ist, gegen Frakfurt zum Beispiel sind wir ein Finanzzwerg, ansonsten sind wir auch nur gehobenes Mittelmaß. Wir müsen ja nicht unbedingt an den Spielen verdienen, die übertragen werden. Aber in dieser Saison zahlen wir eine ganz dicke Rechnung. Hier wird über lächerliche Kleckerbeträge gejammert die der Verein füt Pyroaktionen berappen muss, für die er nichts kann. Aber eine Hochrechnung wie viele Zuschauer uns der bisherige Montagsmarathon gekostet hat möchte man gar nicht erst ausrechnen.

  • so sollten wir als "Großer" in der 2. Liga nicht auf Zahlungen bestehen, die zu Lasten der kleinen Vereine gingen. Natürlich sind Montagsspiele scheiße, aber sie sind eben auch das Päckchen, was wir für die Solidargemeinschaft 2. Liga zu tragen haben.


    Wir sehen zwar für den unwissenden Betrachter von außen wie ein "Großer" in der Liga aus, wir wissen aber ja das das nicht so ist, gegen Frakfurt zum Beispiel sind wir ein Finanzzwerg, ansonsten sind wir auch nur gehobenes Mittelmaß. Wir müsen ja nicht unbedingt an den Spielen verdienen, die übertragen werden. Aber in dieser Saison zahlen wir eine ganz dicke Rechnung. Hier wird über lächerliche Kleckerbeträge gejammert die der Verein füt Pyroaktionen berappen muss, für die er nichts kann. Aber eine Hochrechnung wie viele Zuschauer uns der bisherige Montagsmarathon gekostet hat möchte man gar nicht erst ausrechnen.


    Danke für den "unwissenden Betrachter" :D ...


    Wo willst du die Grenze ziehen? Ein Verein mit einem Etat von 20 Mio. Euro und wirtschaftlicher Luft nach oben hat die Montagsspiele wirtschaftlich zu stemmen, ein permanent klammer ehemaliger Viertligist bekommt aber einen Zuschuss für die Montagsspiele? Ein halbes Jahr noch und Papa gehört montags wieder der Familie --;;) .

  • Wie viele Zuschauer wären denn am 1. Spieltag gegen Bochum an einem Freitag gekommen? Doch auch nicht viel mehr als Montags? Braunschweig und Pauli Montags ausverkauft! Frankfurt sehr voll. Wie viele Zuschauer mehr wären denn gegen Fürth am Fr oder Wochenende gekommen? Auch nicht viel mehr. Jäger sagte ja selber, zum Beispiel der Sa ist für uns kein guter Spieltag, da viele dann eher einkaufen, shoppen etc.
    Von daher sehe ich da keinen großen Nachteil. Summa Summarum haben wir vielleicht 5000 Tickets damit verloren, wenn überhaupt. Und die Spieler scheints zu motivieren. 3 Siege Montags (Bochum, Pauli, Fürth) , 2 Unentschieden (Braunschweig, Frankfurt).
    Dazu ein guter Auswärtsmob in Frankfurt, Pauli und Braunschweig. Genug Bochumer am ersten Spieltag. Und auf die 250 mehr Männekens aus Fürth kann man auch noch verzichten. Also- so VIELE Argumente gegen Monatgsspiele gibts jetzt auch wieder nicht- zumindest für UNS

  • Natürlich sind Montagsspiele scheiße, aber sie sind eben auch das Päckchen, was wir für die Solidargemeinschaft 2. Liga zu tragen haben.


    Mir kommen langsam wirklich die Tränen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sind wir doch mal Ehrlich und Realistisch, Sollten wir weiter so konstant spielen und obend stehen, Wird das DSF noch mehr geschenke in form von Montagsspielen für uns bereithalten. Aber dann sind wir auch nächste Sasion in liga 1 und endlich keine monntagsspiele mehr.

  • Wird das DSF noch mehr geschenke in form von Montagsspielen für uns bereithalten.


    Das nächste kommt Rosenmontag.


    Und streckenweise hatte ich gestern den Eindruck, Gaglemanns eigentlicher Auftrag wäre es gewesen, dafür zu sorgen, dass es auch nächste Saison dabei bleibt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Verteilung Montagsspiele 01.-21. Spieltag


    7 Fortuna Düsseldorf
    7 Eintracht Frankfurt
    5 FC St.Pauli
    4 VFL Bochum
    3 SpVgg Fürth
    3 Energie Cottbus
    2 MSV Duisburg
    2 Erzgebirge Aue
    2 Eintracht Braunschweig
    2 Dynamo Dresden
    1 Karlsruher SC
    1 Hansa Rostock
    1 1860 München
    0 SC Paderborn
    0 Union Berlin
    0 FSV Frankfurt
    0 Alemannia Aachen
    0 FC Ingolstadt


    Irgendwie dürfen wir uns mit Recht vera***** vorkommen. Wird Zeit für eine Mindest- und eine Höchstanzahl für die Beteiligung der Vereine an den Montagsspielen. 5 Vereine kassieren hier munter mit an den zusätzlichen Fernseheinahmen ohne bisher auch nur einmal Montags ran zu müssen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Danke für die Übersicht, Friedie. In Zusammenhang mit den offiziellen Aussagen (siehe unten) kommt einem da echt alles hoch... Wobei ich auch den "Solidargedanken" von Paul Jäger mehr und mehr zum Brechen finde. Tolle Solidarität, wenn man für das Opfer, was andere Vereine und deren Fans bringen müssen, selber kassiert.


    Ich habe mal die DFL gefragt, warum wir so oft montags spielen.


    Hier die Antwort. Ist aber das übliche blah blah und wahrscheinlich eh eine Standardantwort, die die jedem schicken.


    [...] Seien Sie versichert, dass die DFL stets bestrebt ist, alle Clubs des Ligaverbandes gleich zu behandeln und den Anteil an Freitags- Samstags-, Sonntags- und Montagsspielen gerecht zu verteilen. Dies gilt ebenso für die Anstoßzeiten. [...]

  • 5 Vereine kassieren hier munter mit an den zusätzlichen Fernseheinahmen ohne bisher auch nur einmal Montags ran zu müssen.

    Das regt mich auch schon länger auf, wobei ich lieber Ausgleichszahlungen für die meistgezeigten Teams hätte, denn dafür das Spocht eins nicht Ingolstadt - Paderborn oder FSV Frankfurt gegen Energie Cottbus zeigen will hab ich durchaus Verständnis, das will ja noch nicht mal jemand im Stadion sehen.


    Allerdings dürfte sich unsere TV Präsenz vielleicht etwas positiv auf unsere Sponsoren auswirken, vielleicht gibt es ja sogar Zusatzzahlungen wenn wir live gezeigt werden oder zumindest macht es Fortuna attraktiver, da ja schon vor der Saison recht klar war, das wir zu den "Montagslieblingen" bei unserem Lieblingssportsender gehören.

  • Am jetzigen Wochenende hätte man genau so gut die Partie Eintracht Frankfurt - Karlsruher SC zeigen können.
    Die Tabellensituation beider Mannschaften sind zudem sehr ähnlich wie bei uns und beim MSV.
    Und Union Berlin - Energie Cottbus hätte ebenfalls auch ein Montagsspiel werden können.


    Ich vermute leider das wir nach dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt noch mehr Montagsspiele bekommen werden, wie zum Beispiel beim Heimspiel gegen St.Pauli oder im Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0


  • Dann kommen noch dazu:


    St. Pauli - alleine wegen der Tabellenkonstellation
    1860 - wegen Karneval. Hat ja letzte Saison auch super funktioniert.
    Aachen - ist ja fürs TV ein Derby.
    Dresden - mit Sicherheit.
    Braunschweig - Traditionsmannschaften verkaufen sich doch so gut.


  • 1860 - wegen Karneval. Hat ja letzte Saison auch super funktioniert.


    1860 war wegen der Münchner Sicherheitskonferenz Montagsspiel, wenn ich mich nicht irre.
    Möglich an dem Spieltag wäre das Frankenderby oder das Frankfurter Derby, würde mich aber dennoch nicht wundern, wenn die von Sport1 auf die glorreiche Idee kämen das als Montagsspiel anzusetzen.
    Vielleicht gibt es ja auch Cottbus auswärts als Montagsspiel, das wäre die absolute Katastrophe.


    Mal was anderes: Erinnert sich zufällig jemand, wie spät in den letzten beiden Jahren ab Spieltag 22 aufwärts terminiert wurde? Ende Januar vielleicht? :rolleyes:

  • Ich frage mich die ganze Zeit ob wir mit der Kritik an DFB, DFL, Sky, Sport 1 usw überhaupt an der richtigen Adresse sind ??


    Immerhin fließt Geld an die Vereine und die wollen ständig mehr davon. Bei jedem neuen Vertrag wird noch mehr gezahlt.
    Bald verschwindet die Sportschau wohl ins Internet, mehr Exklusivität für Sky usw blabla


    Wenn dann müßten die Vereine signalisieren, dass sie keine Montagsspiele wollen und
    am WE evtl. andere Anstoßzeiten besser wären.
    Natürlich wird das nicht passieren, denn wer verzichtet schon freiwillig auf Geld ??
    Logisch auch, dass die Vereine nicht sagen: "ist doch OK so, und kann so bleiben."
    Wozu die eigenen Fans verärgern, sollen die lieber bei Verband und TV-Sendern protestieren.


    Worauf ich hinaus will, sollte man die Kritik an der Spielansetzung nicht dem Verein vortragen ?

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • Am jetzigen Wochenende hätte man genau so gut die Partie Eintracht Frankfurt - Karlsruher SC zeigen können.
    Die Tabellensituation beider Mannschaften sind zudem sehr ähnlich wie bei uns und beim MSV.
    Und Union Berlin - Energie Cottbus hätte ebenfalls auch ein Montagsspiel werden können.


    Wenn du mit "Wochenende" den Spieltag meinst, dann gebe ich dir bei Teil zwei vollkommen Recht. Bei Teil 1 hieße das dann aber, dass Frankfurt noch eins mehr hätte, obwohl die eh schon gleichauf mit uns sind.


    Am kommenden Montag kann ich die Ansetzung sogar nachvollziehen - ist halt ein Derby. Immerhin ist die Hin - und Rückreise in diesem Falle nicht so lang.

    Die Support-Area muss VOLLER werden! ;D