Die Toten Hosen


  • Hab eben erst die 2. und 3. Folge gesehen. Bin eigentlich gar nicht so der Punk- und Hosen-Fan, aber: Muss man wirklich gucken.

  • „Die Ärzte und Die Toten Hosen waren nie eine Konkurrenz für uns. Das waren doch eher Bands für die kleinen Spießer, die mal Rocker sein wollten; für Warmduscher, Tanz-deinen-Namen und Stuhlkreisfetischisten“, sagt er in dem Interview. „Zu flach und unwichtig, um ernst genommen zu werden. Das Ärgerliche an ihnen war die absichtliche Dummheit, mit der sie über uns gesprochen haben, und ihre Systemangepasstheit. Sie waren doch immer genau das Gegenteil von dem, was sie sein wollten – und haben es nicht einmal gemerkt.“

    Wäre ja nett zu wissen, von wem das Zitat kommt. -->Irgendeiner von den Onkelz

    War nicht unschwer zu erraten. Peinlich. peinlicher, Onkelz.

    Pathosttriefender Selbstmitleidsrock für sozial Abgehängte.

  • Wäre ja nett zu wissen, von wem das Zitat kommt. -->Irgendeiner von den Onkelz

    War nicht unschwer zu erraten. Peinlich. peinlicher, Onkelz.

    Pathosttriefender Selbstmitleidsrock für sozial Abgehängte.

    Für sozial abgehängte ?

    Damit ziehst du pauschal ziemlich viele Menschen einfach über einen Kamm.


    Ich bin „sozial integriert“, habe einen Job, brauche keine Drogen, und feier die Musik dennoch.

    Weltbild zerstört ?


    BTW: Auch die Hosen höre ich natürlich. Finde nichts verwerflich dran, beide Bands geil zu finden.

  • Die Ärzte und Hosen haben damals den Ruf der Onkelz einfach unreflektiert übernommen und rausgeplappert. Das ist eigentlich gegen ihre eigenen Prinzipien. Dass war schwach und verständlich dass die Onkelz da angepisst waren. Mit den Hosen soll es mittlerweile ein normales Verhältnis geben. Das klappt mit den Ärzten vermutlich nicht weil man die nie trifft, die lehnen ja alle Preise/Veranstaltungen generell ab und auf Festivals waren die auch nie zusammen.

  • Campino hat vor Jahren mal gesagt, dass man die Onkelz als normale Rockband sehen müsse, daher ist doch alles geklärt.

    Ich höre die Hosen auch heute noch gerne und habe das Album bereits vorbestellt.

    Es ist doch völlig normal das sich der Sound und die Texte ändern und man sich auch woanders Inspiration holt.

    Wie sie selbst sagen, wäre es doch albern wenn man heute noch Songs wie Opel Gang usw. rausbringen würde.

  • Die Ärzte und Hosen haben damals den Ruf der Onkelz einfach unreflektiert übernommen und rausgeplappert. Das ist eigentlich gegen ihre eigenen Prinzipien. Dass war schwach und verständlich dass die Onkelz da angepisst waren. (...)

    Was gab es da zu übernehmen? Die Onkelz waren in ihrer Frühzeit Skinheads, zogen Nazis an wie das Licht Motten und haben das mit - vorsichtig gesagt - ultrarechten Texten (Türken raus, Frankreich '84) sehr bewusst befeuert.

    Eine andere Frage ist, ob man den Onkelz schon nach den ersten größeren Ausschreitungen auf ihren Konzerten abnehmen konnte, dass das alles gar nicht so gemeint war (wohl kaum) - oder zumindest später mit jetzt wallendem Haar, dass sie nach und nach geläutert wurden und zumindest fortan mit ihrer Frühphase nix mehr am Hut haben (das geht ganz gut).


    Nach 9 Jahren Pause das Comeback mit einem Rundumschlag gegen "alte Feinde" zu promoten, war nicht ungeschickt, aber inhaltlich nicht wirklich ernst zu nehmen.



    Und jetzt zurück zu den Hosen: Die waren mE durchgehend großartig - und sind, was ohnehin unsterblich macht - ein wichtiger Teil von Fortuna.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Aber Oi.

    Das sollte man schon differenzieren. Und die Kackfans wurden sehr schnell aussortiert.

    Ich möchte auch nicht ausschließen dass bei den Hosen AfD Wähler rumlaufen.

    Habe ja extra zwischen ihnen als Skinheads und ihrem frühen Publikum differenziert.


    Ihre Texte waren jedenfalls zumindest bei den genannten Entgleisungen nicht "Oi". Und sehr schnell aussortiert? Hat meine ich lange Zeit nicht so gut geklappt. Gab es nicht noch kurz vor der Jahrtausendwende dieses skandalöse Konzert in Düsseldorf, bei dem im Publikum richtig viele Rechtsextreme waren und über das dann deutschlandweit berichtet wurde? Die Onkelz haben das zum Anlass genommen, das Konzert zuende zu spielen (fand ich schwierig) und dann nie wieder in Düsseldorf (finde ich merkwürdig). Aber eine starke Anziehungskraft übten sie damals noch für Nazis aus, wohl gegen ihren Willen.


    Und auch wenn ich nicht weiß, wer alles und aus welchen Gründen die AfD wählt: Mit dem "Wir gegen alle"-Mantra der Böhsen Onkelz kommt zumindest die Spitze der Partei sicher viel besser klar als mit den Hosen.

  • Die onkelz haben mich weder inhaltlich noch musikalisch jemals berührt. Deshalb möchte ich mich in diese diskussion gar nicht erst einmischen.


    Bei den hosen, kann ich aber den hier von vielen angeführten richtungswechsel nicht sehen. Das war wie bei den ärzten auch von anfang an "schlagerpunk' oder halt funpunk oder halt songs zum mitsingen. Das haben sie auch mit vielen ihrer englischsprachigen kollegen (insbesondere buzzcocks, ramones, blondie, ...) gemein. Hier ging es immer mehr um die attitüde als um "harte musik". Auch die opelgang war schon schlager mit e-gitarren.


    Es ist eh schwer "punk" musikalisch zu definieren. Die große mehrheit der "punkmusik" ist etwas schnellerer rock'n'roll.

    Und das war in meinen jugendjahren ähnlich wie synthiepop halt "erfrischend und klar" im vergleich zu der pathostriefenden rockmusik dieser zeit. Die härteren songs waren auch in der anfangszeit der hosen schon mangelware ne hardcore band waren die hosen nie.


    Die haben aber ähnlich wie die ärzte immer nur das gemacht, worauf die bock hatten. Und sind so einigermaßen in würde gealtert. Ich glaube kaum, dass die auf ne plattenfirma gehört hâtten, die ihnen ne stilrichtung oder themen vorgegeben hätte. Und das reicht schon, dass man die hosen authentische punks nennen kann.


    Ich persönlich konnte ab einem gewissen zeitpunkt nur noch wenig mit ihnen anfangen. Die haben mich relativ früh (eigentlich schon nach der zweiten lp) gelangweilt. Das lag aber nicht daran, dass die hosen sich verândert hatten. Im gegenteil, ich habe neue sachen entdeckt und die hosen waren noch immer die alten.

  • Kaum geht es um die Onkelz, kommt es unweigerlich zu einer Rechts-Links-Diskussion. Diese Diskussionen führen in der Regel zu nichts. Ist aber auch völlig egal, denn:


    "Das ist egal, ob die rechts waren oder nicht - die sind einfach scheiße." 8-)

    Also das ist ja wirklich unglaublich unterhaltsam. Großartig! Wäre ein würdiger Schlusspunkt gewesen, aber da hatte ich schon wieder einen Text abgesetzt ^^. Aber jetzt kommt von mir nix mehr (außer Hosenhuldigung, natürlich).


    P.S.: Ich hoffe, dass jeder, der dazu neigt Musik zu überhöhen, zumindest ein bisschen mitschmunzeln kann.

  • DPSG in Vennhausen, ist lange her --;;)

    "Der Pfadfinder ist treu Gott, der Kirche und dem Vaterland"

    Sagt wer? --;;) Habe ich vom"Wölfling" bis zum "Rover" nicht viel von mitbekommen.

    Ab einem gewissen Alter, und das war noch recht jung, war Alkohol der prägende Moment bei uns.

    Das galt für Gruppenstunden wie auch für Zeltlager :beer:

    Und wir waren bereits damals eine integrative Gruppe!

    Mit vielen von damals trink ich auch heute noch meine Bierchen!

    Nix Kirche oder Vaterland.

    Apropos saufen, so bekommen wir die Kurve zu den Hosen.

    Deren frühe Konzerte in den 80ern, ein Vollrausch in Stereo!

    Früher war alles besser, früher war alles gut...

    It could be worse, I could be you! 8-)

  • Campino bei Lanz. Und schon wieder mein Problem mit Campino.

    Kann man machen, muss man aber nicht.

    Muss man wirklich nicht.

    Warum nicht?

    Ist das irgendwie unseriös/peinlich beim mMn klügsten deutschen Fragensteller aufzuschlagen?

    Guckst du regelmäßig Talkshows mit Lanz? Oder lehnst du den per se ab, z. B., weil er beim ZDF arbeitet?


    Naja, sei es drum. Wer kein Problem mit Campino hat, für den ist vielleicht auch Teil 2 des Podcasts was:


    https://www1.wdr.de/mediathek/…die-wilden-jahre-100.html

  • Lanz der klügste Fragensteller? Ach du Schande, bitte sag, dass du heute schon ein paar Alt drin hast, schlimmer als Lanz geht ja nun fast kaum.

  • Nee, meine ich ernst. Der kriecht in dich wie früher der Küppersbusch, nur auf ganz andere Art. Am Ende hast du Sachen preisgegeben, die du gar nicht offenbaren wolltest.


    Super finde ich allerdings auch, wenn Giermann den parodiert.


    Aber erzähl doch mal, welche Lanz-Sendung du gesehen und so richtig kacke gefunden hast. Und wen du als Talkmaster besser findest: Anne Will? Frank Plasberg?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Die Onkelz waren in ihrer Frühzeit Skinheads

    Aber Oi.

    Das sollte man schon differenzieren. Und die Kackfans wurden sehr schnell aussortiert.

    Ich möchte auch nicht ausschließen dass bei den Hosen AfD Wähler rumlaufen.

    "Deutschland, den deutschen" usw.


    Früher war ich mit der OFC Hoolszene vernetzt. Da könnte ich ganz interessante Storys von Onkelz Konzerten, SGE und OFC Hools aus den Jahren 86-89 erzählen.


    Jetzt wird aber erstmal gearbeitet. :thumbdown: