Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Aufzuhalten ist dieses Projekt eh nicht mehr,leider. Es gibt zzt. wichtigeres,als sich um so en Mist den Kopf zu zerbrechen. Der Fußball,besser gesagt das Geschäft,hat sich weiterentwickelt (nicht zu seinem Vorteil),nicht zuletzt durch das Bezahlfernsehen. Das der DFB es zulässt,das solche Konstrukte ihren Weg gehen dürfen,ist nicht die Schuld von RB. Die 50+1 Regel wird doch schon seid längerem ausgehebelt. Siehe 1860. Leverkusen,Wolfsburg sind doch die besten Beispiele. Die einen nennen sich Werself,die anderen "unterliegen zu 100% VW",so wie es der Chef von VW aussagte. Kind,ein Verfechter des Investments,wird auch niemals locker lassen,bis diese Regel gänzlich aufgelöst wird. Es ist nur eine Frage der Zeit. Der Leidtragende wird der gemeine Fußballfan sein,weil seine Kultur sterben wird. Wie man das alles aufhalten soll? Keine Ahnung. Für mich persönlich: Boykott der Spiele gg. diese,diverse "Vereine". Gut,werde ich in Zukunft wohl nur noch 3 Heimspiele besuchen können. --;)ir

  • Größre können die Unterschiede nicht sein.


    Naja, die Unterschiede sind letztendlich eher theoretischer Natur, und auch nur "minimal" - so leid es mir tut. Außerdem ist es (da hat ostsee vollkommen recht) dem Durchschnittsfan relativ egal, wie der "Verein" (oder die Fußball-GmbH oder -AG) strukturiert ist - "einfach nur Fußball" - oder?


    Und auch bei uns wird ja lauthals nach "Professionalisierung" geheult (die Threads zu nennen erspare ich mir, sind eigentlich alle), wo es aktuell nicht rund läuft. Und wer weiß, vielleicht hat man ja auch recht... dann ist der Unterschied wirklich nur noch in 10^-11 zu messen...

    Wer glaubt, die Unterschiede seien nur "minimal", sollte mal versuchen, bei RB Leipzig Mitglied zu werden. (Ich bin gespannt, wer es schafft...)

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Man mag es kaum glauben, aber LE steht tatsächlich umgangssprachlich für Leipzig. Etliche Leipziger Sportvereine haben dieses Kürzel in ihrem Vereinsnamen.


    Jaaaa nuuuhh, in Laipzsch spricht sich E wie A im Amerikanischen und dann heißt es LA. wie in Amerika! "Rasensport LA international!"

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Dass ein Fanladen von RB angegriffen wurde, darüber freue ich mich sogar. Es ist niemand körperlich zu Schaden gekommen, und wenn dann muss höchsten die Versicherung oder im besten Fall RB selber für den Schaden aufkommen.


    Auch wenn ich sonst oft deiner Meinung bin, daß geht gar nicht.
    Mal abgesehen davon, daß man sich mal fragen sollte wer das denn im Endeffekt zahlt, wenn "höchstens die Versicherung" die Kosten übernimmt, ist und bleibt es sinnlose Zerstörung.
    Ist nichts anderes, als wenn dir ein Asi dein Auto verkratzt, weil es einen Fortuna Aufkleber hat. :thumbdown:


    PS Hey, mein 1895ster Beitrag :)


    Mit dem Unterschied dass ich nicht offen verbrecherisch versuche meine Werbung in jeden Bereich des alltäglichen Lebens zu drücken ohne Rücksicht auf andere.


    Natürlich ist es sinnlose Zerstörung, es hat im Endeffekt auch null gebracht, außer vielleicht eine Anzeige wegen Vandalismus für den/diejenige, die es verbrochen hat. Ich kann trotzdem nicht anders als mich darüber zu freuen.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Wer glaubt, die Unterschiede seien nur "minimal", sollte mal versuchen, bei RB Leipzig Mitglied zu werden. (Ich bin gespannt, wer es schafft...)


    Du vermischst einige Dinge, deshalb möchte ich mal versuchen, das aufzudröseln.


    1. Finanzierung
    Hier sehe ich marginale Unterschiede im Effekt. Natürlich geht es RB nicht um Fußball, sondern um Werbung/Marke. Natürlich werden deshalb identitätsstiftende Merkmale wie Name, Logo und Farben bewusst eingesetzt. Natürlich kann es sich RB leisten, nahezu beliebig viel Geld da rein zu pumpen. In Abstufungen gilt das auch für Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Ingolstadt... und nein, ich finde das nicht gut, ganz im Gegenteil. Aber: im Endeffekt ist doch der Unterschied nicht so groß zum FCB (adidas, Telekom etc.) oder BVB oder Hannover (Kind) oder... nimm Hoffenheim: stell Dir vor, dass Hopp kein Wort zum täglichen Geschäft sagt, nur Geld überweist. Wo ist der Unterschied zum "echten" Sponsor? Sein erwarteter Gegenwert ist eben nicht ein Werbeeffekt, sondern "privater Genuss" oder wie auch immer... sozusagen wie bei jedem von uns mit Fortuna. :)


    2. Struktur
    Ich kann kein Mitglied bei RBL werden (bei Leverkusen z.B. auch nicht). Damit kann ich die "Geschicke" nicht mitbestimmen. Das stimmt. Aber: welchen Unterschied macht das für den "Durchschnittskonsumenten"? Da spielen Spieler Fußball. Stadion ist auch ähnlich. Werbejingles und co gibt es bei uns auch, Tanzmariechen, Maskottchen etc. gibt es auch weit verbreitet... da interessiert sich doch kein Mensch für die Struktur des "Vereins" und das Ergebnis ist vergleichbar.
    Wie viele unserer Mitglieder nehmen an der Vereinspolitik teil?


    Ich weiß, das ist nicht die "Fußballromantik". Aber im Ernst: die ist doch sowieso tot. Ich sage nur: "die letzten 5 Minuten werden präsentiert..." *grusel*


    3. Professionalität
    Tja, kaum läuft es bei uns nicht (und auch vorher), werden "professionelle Strukturen" gefordert. Mehr "Wirtschaftskompetenz", weniger "Vereinsmeier". Das ist vielleicht auch notwendig, wenn man die Rahmenbedingungen sieht und Erfolg haben will. Aber: RBL sind (!!) professionell aufgestellt, und zwar ganz extrem. Damit also quasi "Vorbild". Ich weiß, das hören sicher viele nicht gern, aber so ist es doch.


    Und Karimi : genau so sehe ich da auch. Und ich habe lieber das Chaos hier, als Plastik wie Leverkusen oder Wolfsburg. Dann muss ich aber auch mit Niederschlägen rechnen und umgehen... das Gejammer in diesem Forum ist schwerer zu ertragen, als der "Fußball" unserer aktuellen "Mannschaft".
    Ich kann die Kommerzialisierung des Fußballs nicht aufhalten. Ich kann nur versuchen, für "meinen" Verein mitzuwirken, die Grenzen zu ziehen, bis wohin ich bereit bin, mit den Wölfen zu heulen. Das kann durchaus bedeuten, mittelfristig eben keinen Bundesligafußball in Düsseldorf sehen zu können. Damit muss ich dann eben leben.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • RBL verrecke !!!


    Ím eigenen süßen Gesöff ertrinken ....DAS sollen sie.
    :)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wie Ostsee auf den Trichter kommt..ich bin schockiert. Ist Rotzbrause wichtigster Anzeigenkundes des Travemünder Tageblatts, oder was ist da schief gelaufen?

  • Wie Ostsee auf den Trichter kommt..ich bin schockiert. Ist Rotzbrause wichtigster Anzeigenkundes des Travemünder Tageblatts, oder was ist da schief gelaufen?


    Das ist so eine Art Mix von Mitleid und Verständnis für die nach Fussball dürstende Bevölkerung im Großraum Leipzig. ostsee hat den Blick für die Schönheit des Fussballs, auch wenn die Verpackung abstoßend ist - glückliche Gesichter, ein bißchen Fussballatmosphäre, viel Erlebnis für Groß und Klein.


    Ich frage mich jedoch allen Ernstes, ob ostsee auch zum 1. FC Vodafone Rheinland gehen würde.


    Da bin ich mir echt nicht sicher.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"



  • Du raffst es nicht, worum es mir geht, stimmt's?


    Leipzig hat über eine halbe Millionen Einwohner! Bei Punktspielen kam Lok letzte Saison auf einen Zuschauerschnitt von 2.800 Zuschauern und der FC Sachsen (Saison 10/11) auf 1.800 Zuschauer. Verbleibt immer noch ein Großteil in Leipzig, der sich nicht mit den beiden Vereinen anfreunden kann und sich demnach auf RBL freut und dort Fußball konsumiert! Der ein mehr - der andere weniger! Gibt sogar RBL-Fans, die auswärts fahren!


    Um mehr ging es mir nicht! Hier wird eine Zielgruppe bedient, die sich in der Stadt Leipzig bisher nicht in den existierenden Vereinen wiederfand!


    Dann habe ich meine Eindrücke vom Spiel und der Stimmung und dem Drumherum vom Rostockspiel mitgeteilt, die hier von anderen, die auch vor Ort waren, geteilt wurden! Es gab Stimmung, es gab Anfeuerungen ... alles wie bei Fortuna!


    Folglich ist nicht alles schlecht, was da in Leipzig entsteht!


    Grüsse von der Ostsee

  • Es gibt aber auch genügend andere Großstädte,wo es kein Bundesligafußball gibt,wo es nur 3,4,5.Ligafußball gibt. Wenn überall solche "Experimente" und "Retortenclubs" geschaffen werden,wo bleibt denn da der Wettbewerb? Den gibt es ja teilweise schon nicht mehr,wie man an solch Konstrukten sehen kann! Ich finds einfach nur Scheiße!

  • Es gibt aber auch genügend andere Großstädte,wo es kein Bundesligafußball gibt,wo es nur 3,4,5.Ligafußball gibt. Wenn überall solche "Experimente" und "Retortenclubs" geschaffen werden,wo bleibt denn da der Wettbewerb? Den gibt es ja teilweise schon nicht mehr,wie man an solch Konstrukten sehen kann! Ich finds einfach nur Scheiße!


    Mir kommen die Tränen! Ehrlich!


    Was ist denn mit Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg, ... Das sind alles Werksmannschaften!
    Dazu noch so fette Gänse wie Bayern, Dormund, Schalke... die das Geld nur so in den Arsch geblasen bekommen!


    Wo bleibt denn da der Wettbewerb? ;( --;)ir


    Grüsse von der Ostsee

  • Rote Ochsen Leipzig, das Doping der Kapitalisten !

    "Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte:"Siehste"!


    [color=#ff0000]Fußball lebt von Emotionen, Kommerz und Abhängigkeit von einem Konzern erzeugt nur Verabscheuung

  • Du raffst es nicht, worum es mir geht, stimmt's?


    Du weißt es selbst nicht so genau, stimmt´s?


    Verbleibt immer noch ein Großteil in Leipzig, der sich nicht mit den beiden Vereinen anfreunden kann und sich demnach auf RBL freut und dort Fußball konsumiert!


    Festellung ohne Wertung?


    Um mehr ging es mir nicht! Hier wird eine Zielgruppe bedient, die sich in der Stadt Leipzig bisher nicht in den existierenden Vereinen wiederfand!


    Feststellung ohne Wertung!


    Folglich ist nicht alles schlecht, was da in Leipzig entsteht!


    Fazit mit Wertung!


    ----


    Ich blick´ es nich´. Fährst du jetzt öfter hin? Alles halb so schlimm? Ist halt so? Muss man differenzieren zwischen Fans und Verein?


    Ohne dich, würden mir definitiv Blickwinkel verschlossen bleiben. Ganz ohne Wertung.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Ohne Wodka ist die ganze Scheisse nicht zu ertragen,
    das Gegenteil, kann keiner von Euch sagen.
    Du kannst jedem in Deutschland versprechen,
    Red Bull ist scheisse und zum Erbrechen..


    Red Bull für alle, Red Bull für Leipzig
    Red Bull für Doofe, seid mal nicht geizig.


    Red Bull im Wodka , Red Bull in Cola
    da wird die Birne - ein wenig hohler,


    Red Bull In Flaschen, Red Bull in Dosen
    das Zeug macht Durchfall und volle Hosen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Muss man differenzieren zwischen Fans und Verein?



    Ich denke genau das meint ostsee
    Das Konstrukt füllt eben eine Lücke in Leipzig, der Standort wurde ja nicht von ungefähr gewählt.
    Für viele ist Fußball eben eher ein Familienhappening, Event, Show, Bespassungsmaschine und genau diese Leute spricht das Konstrukt an.


    Ich finds abscheulich, kann aber auch Familien etc. verstehen, die mit ihrem Sohnemann einen gepflegten Sonntagsausflug zu "höherklassigem" Fußball machen wollen.
    Nicht die Identifikation mit dem Verein, sondern das Event steht im Vordergrund.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."