Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)


  • Ich meine, ich hätte dieses ein paar Posts zuvor so geschrieben.
    Genau weiß man es bei ihm aber nicht....

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"


  • Genau das ist es ja, nicht nur das es ein Herz- sowie Blutleeres Konstrukt ist es ist ne reine Marketingmaschine, ich für meinen Part denke oftmals den ganzen Tag an meinen Verein, egal wie es nun läuft und geh ja auch vor Allem ins Stadion weil ich es einfach schon immer von innen heraus musste, in Liga 4 genau wie jetzt in Liga 1-2-3 was auch immer. Aber so ein Konstrukt rechtfertigt sich für mich nicht allein dadurch das es den armen Leipzigern die ja schon Jahre nach großem Fußball lechtzen diesen endlich verspricht oder ferner legitimiert das vor Allem nicht die Mittel wie das hier von statten geht. Das hört sich an wie ne Spende oder das Fußball Sozialamt...........sorry dann lieber gar kein Fußball (oder eben 1-2 Ligen tiefer) als sowas...........da kann der Fußball noch so schön sein, mein Herz würde das nie erwärmen und genau das hat jetzt hier gesprochen........

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Es gab Stimmung, es gab Anfeuerungen ... alles wie bei Fortuna!


    Folglich ist nicht alles schlecht, was da in Leipzig entsteht!


    Doch, ist es.


    Welchen Spaß die Leute dort haben und ob es Stimmung gibt oder nicht ist völlig egal. Aus einem ganz einfachem Grund: Es schadet allen anderen. Und damit meine ich jetzt nicht nur die umliegenden Vereine die deswegen weniger Zuschauer haben oder haben werden. Sondern allen Fussballvereinen in Deutschland.


    Nehmen wir mal Rhein Fire als Beispiel. Das war nicht jedermanns Sache, ein Event durch und durch. ABER, ob es Rhein Fire nun gab oder nicht, macht für die anderen Vereine keinen Unterschied, alle in der Liga waren ja Kunstprodukte. Auch die deutschen Footballliegen haben eher profitiert durch die gesteigerte Aufmerksamkeit. Für eine Handvoll Spieler war es sogar noch eine Chance für den großen Sprung.


    Beim Fussball sieht das aber komplett anders aus. Dieses Produkt nimmt einem Verein den Platz weg (dieses Jahr SF Lotte). Viel schlimmer noch ist aber, das es ja auch den anderen Vereinen die Spieler wegnimmt. Sie können sich ja keine neuen Spieler schnitzen, jeder Spieler der dort spielt fehlt woanders. Vor allem in der Jugend nimmt das abartige Züge an (>Mehr Infos<).


    Und das alles nur mit Geld und einem Hintergrund der nicht im geringsten etwas mit dem Sport zu tun hat. Mateschitz selbst hat ja des öfteren betont das es ihm nur darum geht das in der Zeitung "Red Bull gewinnt gegen xyz" steht. Mit dieser Cheater-Mentaltität wird aber der komplette Sportliche Wert zerstört. Natürlich müssen die Spieler auch Tore schiessen und Spiele gewinnen. Mit überqualifizierten Spielern ist das aber nichts anderes als gekauft und gecheatet. Das Spiel als Event bleibt, die sportliche Bedeutung ist komplett weg. Nicht nur für RB, auch für den Gegner und sogar für die ganze Liga.


    Scheiss auf die Vereinsstrukturen, scheiss auf Stimmung, Tradition oder Fankultur, scheiss auf Kommerzliebe statt Vereinsliebe. Das alles ist ja deren Problem. Das schlimme ist der Einfluss und die negativen Folgen für alle anderen. Und ja, mit Hopp, VW, Bayer, Audi und Co, sogar mit Gazprom, T-Mobile und Co gibt es auch genug andere Vereine bei denen jede Menge schief läuft. Aber das ist alles kein Argument für das Produkt RBL und vor allem ist RBL auch noch mal eine ganz andere Dimension.


    Wenn die armen Leipziger so nach Events lechzen, dann sollen die sich eins suchen das nicht auf Kosten der anderen geht und das Hobby von Millionen anderen deutschen ernsthaft gefährdet.


    In diesem Sinne kann es außerhalb Leipzigs meiner Meinung nach auch keine andere Haltung geben als:
    RB Leipzig, verpiss dich du sportzerstörendes Marketingprodukt!

  • Nehmen wir mal Rhein Fire als Beispiel. Das war nicht jedermanns Sache, ein Event durch und durch. ABER, ob es Rhein Fire nun gab oder nicht, macht für die anderen Vereine keinen Unterschied, alle in der Liga waren ja Kunstprodukte. Auch die deutschen Footballliegen haben eher profitiert durch die gesteigerte Aufmerksamkeit. Für eine Handvoll Spieler war es sogar noch eine Chance für den großen Sprung.


    Ich bin jetzt kein Footballexperte, aber mit dem Start von Rhein Fire ging es Jahre später auch sportlich und finanziell mit den Panthers bergab! Ob es da nun Zusammenhänge gibt, weiß ich nicht, kann mich aber daran erinnern, daß damalige Panthers-Gänger zwar den besseren Sport und das Drumherum begrüßten, aber für die Panthers nicht so unbedingt die Vorteile sahen.


    Interessant ist auch, daß sich hier für deutsche Spieler die Möglichkeit gibt, sich in einem besseren aber genauso künstlich geschaffenen sportlichen Umfeld zu präsentieren, Du dann aber schreibst ...


    Beim Fussball sieht das aber komplett anders aus. Dieses Produkt nimmt einem Verein den Platz weg (dieses Jahr SF Lotte). Viel schlimmer noch ist aber, das es ja auch den anderen Vereinen die Spieler wegnimmt. Sie können sich ja keine neuen Spieler schnitzen, jeder Spieler der dort spielt fehlt woanders. Vor allem in der Jugend nimmt das abartige Züge an (>Mehr Infos<).


    Nun kann ja nicht jeder Spieler bei RB spielen, heißt es bleiben wohl welche für die anderen Vereine über. Als talentierter Jugendlicher und leistungsorientierte Eltern würde ich mein Kind auch dahin geben, wo es die beste Ausbildung genießt und das ist sicher eher bei RB als bei Lok oder dem FC Sachsen gegeben.


    Wenn die armen Leipziger so nach Events lechzen, dann sollen die sich eins suchen das nicht auf Kosten der anderen geht und das Hobby von Millionen anderen deutschen ernsthaft gefährdet.


    Bei diesen Zeilen sehe ich uns immer noch am FB spielen vor 4-5.000 Zuschauern! Mensch war OL damals schön und mit dem Erfolg kamen mehr Menschen, mehr Zuschauer, mehr Fans und Mitglieder und machten mir meine erfolglose aber heiß-geliebte Fortuna kaputt! Der Verein und das Hobby existiert trotzdem noch!


    Ich glaube nicht, daß es den durchschnittlichen Stadionbesucher interessiert, ob sein Verein am Samstag gegen den SC Freiburg, Mainz 05 oder FC Augsburg spielt oder gegen RBL! Manchen geht es einfach nur um das Spiel, den Stadionbesuch ...!


    Grüsse von der Ostsee

  • 800 Euro Mitgliedsbeitrag, und dann noch nicht mal die Garantie, dass man Mitglied werden kann??? Ist doch gewollt, dass die Leute ihr Geld ausgeben sollen, aber sonst die Schnauze halten sollen....
    Würde ich in Leipzig wohnen und ein attraktiver Gegner würde dort spielen, würde ich vielleicht auch schwach werden und mir eine Karte für den Gästeblock kaufen, aber wenn ich die Gesänge höre......das ist doch Satire oder???
    Aiiijaaaiiijaaiiiiijaiiiiiii........Rasenballsport Leipzig.......(Medlodie von Karneval in Rio....)....sory, aber da krieg ich Ohrbluten (und ich habe schon viel Müll gehört....)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.

  • Es gibt aber auch genügend andere Großstädte,wo es kein Bundesligafußball gibt,wo es nur 3,4,5.Ligafußball gibt. Wenn überall solche "Experimente" und "Retortenclubs" geschaffen werden,wo bleibt denn da der Wettbewerb? Den gibt es ja teilweise schon nicht mehr,wie man an solch Konstrukten sehen kann! Ich finds einfach nur Scheiße!


    Ich auch. Tröstlich aber vielleicht, dass so was eben nicht auf andere Großstädte übertragbar ist. Nur die spezielle Situation in Leipzig ließ bzw. lässt dieses Marketingprodukt überhaupt zu: Fußballtradition und -interesse sowie großer Einzugsbereich inkl. neuem WM-Stadion auf der einen und zwei traditionsreiche Vereine, deren Fans sich bis aufs Blut hassen, mit denen sich Otto Normalleipziger durchaus verständlicherweise beim besten Willen nicht oder nicht mehr anfreunden kann (nicht nur des sportlichen und wirtschaftlichen Niedergangs wegen, sondern auch wegen des woanders in D kaum zu findenden Gewaltpotentials) auf der anderen Seite sind für mich die Gründe, warum Matteschitz sich genau diese Stadt ausgesucht hat und leider auch die Akzeptanz für was Neues, "unschuldiges", frei von sozialen und politischen Altlasten, findet. Bin überzeugt davon, dass das nirgwendwo anders in Deutschland möglich gewesen wäre.

  • Als wenn alle schlechten Nachrichten um Fortuna an diesem Wochenende nicht schon reichen würden (die Zwote mal ausdrücklich ausgeklammert), muss dieses Projekt auch noch in Saarbrücken nach zweimaligem Rückstand gewinnen. In der Tabelle immer noch Zweiter mit jetzt vier Punkten Vorsprung auf RWE auf Rang drei.


    Kotz.


    Ujfalusi