Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Was hätte Fortuna davon, wenn bei diesem Spiel z.B. die Südtribüne leer bleiben würde? Dass man gegen RB ist, keine Frage! Eigentlich sollte das ganze Stadion toben wie lange nicht. Und RB aufzeigen, was es heißt gegen einen richtigen Traditionsverein spielen zu müssen. Und dafür Sorge tragen, dass das Spiel gegen die Brausekicker (auf jeden Fall) gewonnen wird! Was nützt aller Protest, wenn die dann die drei Punkte mit nehmen...


    Gibt es nicht schon eine Internet Seite seitens Fortuna Fans, die extra eingerichtet wurde?

  • Eine einzig wirkungsvolle Aktion wäre von jeder Fanszene ein kompletter Boykott aller RB Spiele der kommenden Jahre. Dieses Konstrukt kann und darf nicht anerkannt werden und wenn man der DFL eine Pistole auf die Brust setzt. Entweder ihr entzieht denen die Lizenz oder es kommt was noch größeres als 12:12 auf euch zu.


    Wer will denn bitte der DFL die "Pistole auf die Brust setzen"? Die 10% (wenn es denn überhaupt so viele sind) der aktiven Fans? Auf kritische und aktive Fans wird die DFL langfristig verzichten können und wollen. Der erwünschte Stadiongänger ist längst definiert: Familien und unkritische Klatschpappen, deren einziger Wunsch eine klinisch reine Kurve ist. Ohne groß nachzurechnen: Das ist heute schon die große Mehrheit! Ich bin selbst irritiert ob der großen Gleichgültigkeit der Fußballinteressierten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Sind wohl eher als Gelegenheits- oder Durchschnitts-"Fans" zu bezeichnen, aber genau das Thema geht denen am allerwertesten vorbei. Um es anders zu formulieren: In der "Mitte" der Fans werden die Proteste niemals ankommen, der Zug ist abgefahren.

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Wer will denn bitte der DFL die "Pistole auf die Brust setzen"? Die 10% (wenn es denn überhaupt so viele sind) der aktiven Fans? Auf kritische und aktive Fans wird die DFL langfristig verzichten können und wollen. Der erwünschte Stadiongänger ist längst definiert: Familien und unkritische Klatschpappen, deren einziger Wunsch eine klinisch reine Kurve ist. Ohne groß nachzurechnen: Das ist heute schon die große Mehrheit! Ich bin selbst irritiert ob der großen Gleichgültigkeit der Fußballinteressierten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Sind wohl eher als Gelegenheits- oder Durchschnitts-"Fans" zu bezeichnen, aber genau das Thema geht denen am allerwertesten vorbei. Um es anders zu formulieren: In der "Mitte" der Fans werden die Proteste niemals ankommen, der Zug ist abgefahren.


    Das ist richtig. Die Mischpoke von DFL und DFB will Projekte wie Red Bull haben, denn sie erhöhen auch den Druck auf andere Clubs, den Weg frei für Investoren zu machen und es fließt noch mehr und noch mehr und noch mehr Geld in den Fußball. Kritische Fußballfans wollen DFB und DFL ohnehin gar nicht in den Stadien sehen, unkritisches Klatschpappenvieh was möglichst viel Geld in den Arenen lässt und im besten Fall noch fleißig die Produkte der Sponsoren / Investoren / Besitzer konsumiert und den Fußballzirkus noch interessanter für Werbekunden macht.

  • Ich persönlich bin gar nicht so überzeugt das der "moderne Fußball" mit seinen weichgespülten Einheitskunden hier funktionieren wird.
    Spätestens wenn das Stadion das flair einer Tennisveranstaltung (es gehen wahlweise auch Billard, Halma, Schach.....) geht das verloren
    was den Sport interessant und nahezu einzigartig gemacht hat.
    Der Sport wird veröden, die Quellen nicht mehr derart Sprudeln, die Kunden bleiben weg, die Sponsoren ebenfalls.......

  • Verstehe nicht wie man als echter Fan darüber nachdenkt ein Heimspiel wegen so einer scheiße zu Boykottieren.


    Ganz einfach: Weil RBL als Marketing-Produkt für mich die Pervertierung all dessen ist, was mir Fussball bedeutet und jedes Spiel von denen eine reine Werbeveranstaltung für die süße Limo ist. Und ich nicht Teil einer reinen Werbeveranstaltung sein will. Mein Platz wird auf jeden Fall leer bleiben, auch wenn mir klar ist, dass das Projekt nicht mehr aufzuhalten sein wird, diese Chance haben DFB und DFL wissentlich verstreichen lassen.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Ich persönlich bin gar nicht so überzeugt das der "moderne Fußball" mit seinen weichgespülten Einheitskunden hier funktionieren wird. Spätestens wenn das Stadion das flair einer Tennisveranstaltung (es gehen wahlweise auch Billard, Halma, Schach.....) geht das verloren was den Sport interessant und nahezu einzigartig gemacht hat.
    Der Sport wird veröden, die Quellen nicht mehr derart Sprudeln, die Kunden bleiben weg, die Sponsoren ebenfalls.......


    Leider nein. Schau Dir mal z.B. ein Spiel der Bayern an. Stimmung wie auf einem Friedhof, aber die Bude ist zu jedem Spiel voll. Da vermisst niemand etwas. Die haben Bierchen, nen Burger King, die FC Bayern Fan World etc. pp.
    Wen interessieren die Hooligans, die nur Lärm machen wollen?


    Schöne neue Fussballwelt... vielleicht demnächst mit Soma!?

  • Ich persönlich bin gar nicht so überzeugt das der "moderne Fußball" mit seinen weichgespülten Einheitskunden hier funktionieren wird.
    Spätestens wenn das Stadion das flair einer Tennisveranstaltung (es gehen wahlweise auch Billard, Halma, Schach.....) geht das verloren
    was den Sport interessant und nahezu einzigartig gemacht hat.
    Der Sport wird veröden, die Quellen nicht mehr derart Sprudeln, die Kunden bleiben weg, die Sponsoren ebenfalls.......



    Natürlich wird das auf Dauer so kommen, das wird aber noch eine ganze Weile gut gehen und weiter wachsen und es werden viele, viele Millionen fließen. Und es wird ja nirgendwo noch irgendwie langfristig gedacht wo Geld im Spiel ist.

  • Ich persönlich bin gar nicht so überzeugt das der "moderne Fußball" mit seinen weichgespülten Einheitskunden hier funktionieren wird.
    Spätestens wenn das Stadion das flair einer Tennisveranstaltung (es gehen wahlweise auch Billard, Halma, Schach.....) geht das verloren
    was den Sport interessant und nahezu einzigartig gemacht hat.
    Der Sport wird veröden, die Quellen nicht mehr derart Sprudeln, die Kunden bleiben weg, die Sponsoren ebenfalls.......


    Das wäre zu hoffen. Denn nur dann hätte der Sport nochmal die Chance um auf den Weg zurückzukehren,der er einmal war. Wenn Sky Kunden verliert,da es nur noch Spiele gibt ala RBL - SAP oder Audi - VW oder Bayer - Kind96 und somit der Rubel nicht mehr rollt,ja dann hätten viele Vereine ein Problem. Kein Geld,kein Wettbewerb. Sollte es zu solch einem Szenario (oder ähnlich) kommen,könnte ein Umdenken in der Frankfurter Zentrale kommen. Nur,hätte der vertriebene Fußball-Fan dann nochmal Lust zurückzukehren,um sich später wieder verarschen zu lassen? Viele unwahrscheinliche wenns,abers,hätte. Ich glaube,das der Fußballsport irgendwann komplett uninteressant wird. Für mich ist er eh schon in vielen Bereichen nicht mehr das,was er einmal war. Wie im richtigen Leben: Geld verdirbt den Charakter und macht vieles kaputt.

  • Alles richtig. Nur, was interessiert mich der Brausehersteller? Auch in diesem Spiel geht es für die Fortuna um drei wichtige Punkte. Insbesondere auch, weil RB wohl kontinuierlich oben dran bleiben wird. Ein Grund mehr, gegen die die möglichen 6 Punkte (im Hin-und Rückspiel) einzufahren. Da verzichte ich nicht drauf, meinen Verein zu unterstützen. Protest muss auch anders möglich sein. Ohne das Fortuna darunter zu leiden hat.

  • Alles richtig. Nur, was interessiert mich der Brausehersteller? Auch in diesem Spiel geht es für die Fortuna um drei wichtige Punkte. Insbesondere auch, weil RB wohl kontinuierlich oben dran bleiben wird. Ein Grund mehr, gegen die die möglichen 6 Punkte (im Hin-und Rückspiel) einzufahren. Da verzichte ich nicht drauf, meinen Verein zu unterstützen. Protest muss auch anders möglich sein. Ohne das Fortuna darunter zu leiden hat.


    Das ist ja auch dein gutes Recht, was dir hier niemand absprechen will. Für andere ist die Gewichtung eben anders. ich kann das verstehen, weil es bei mir ähnlich ist und die grundsätzliche Ablehnung und Abneigung gegen die immer abstruserern Blüten der Profitgier im Fußball größer ist als die eben schon erwähnte sportliche Komponente. Ich ganz persönlich möchte an diesem Fußball nicht teilhaben, AUCH bei Fortuna nicht.


    Und wenn dann "Fortuna darunter zu leiden hat", dann nehme ich das in diesem Falle in Kauf, weil ich einfach keine Lust mehr habe immer alles abzunicken und trotzdem wieder hinzugehen, um mir danach selbst auf die Schulter zu klopfen, weil ich unterwegs trotzdem 2 Anti-Red-Bull-Sticker aufgeklebt habe. Da wäre ich mir dann einfach selbst nicht treu. Das bin ich in dem Fall nur, wenn ich stattdessen auf irgendeinem Amateurplatz stehe und irgendeinen Landesliga-Kick sehe. Schade, weil ich dadurch nicht zur Fortuna gehe, aber für mich persönlich und emotional die richtige Entscheidung.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Alles richtig. Nur, was interessiert mich der Brausehersteller? Auch in diesem Spiel geht es für die Fortuna um drei wichtige Punkte. Insbesondere auch, weil RB wohl kontinuierlich oben dran bleiben wird. Ein Grund mehr, gegen die die möglichen 6 Punkte (im Hin-und Rückspiel) einzufahren. Da verzichte ich nicht drauf, meinen Verein zu unterstützen. Protest muss auch anders möglich sein. Ohne das Fortuna darunter zu leiden hat.


    Das ist doch wieder diese 'Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass'-Mentalität. Das ist doch Bullshit! Ich bleibe zuhause, weil für mich auf dem Rasen mehr kein Fußballspiel, sondern eine Werbeveranstaltung stattfindet. Vielleicht sollte die Stadionregie auf der Anzeigetafel den Hinweis 'Dauerwerbesendung' über dem RB-Logo platzieren.


    Alternative wäre für mich eine Fahrt nach Köln.

  • [quote][quote='schönebecker72','index.php?page=Thread&postID=1522187#post1522187']Eigentlich sollte das ganze Stadion toben wie lange nicht[/quote] Eigentlich hätte das auch im Herbst 2012 gegen Hoffenheim passieren sollen.[/quote] Ging ja hier reichlich ab. Voronin, die faule Sau, Meier, die Tränerkrampe und Lumpi, das Maskottchen.
  • Zitat

    Eigentlich hätte das auch im Herbst 2012 gegen Hoffenheim passieren sollen.


    Ging ja hier reichlich ab. Voronin, die faule Sau, Meier, die Tränerkrampe und Lumpi, das Maskottchen.


    Außerdem: Was soll bitteschön bei uns abgehen, was nicht schon längst gehen Rostock, Chemnitz, Magdeburg usw. bereits schon abgegangen wäre?

  • Das ist ja auch dein gutes Recht, was dir hier niemand absprechen will. Für andere ist die Gewichtung eben anders. ich kann das verstehen, weil es bei mir ähnlich ist und die grundsätzliche Ablehnung und Abneigung gegen die immer abstruserern Blüten der Profitgier im Fußball größer ist als die eben schon erwähnte sportliche Komponente. Ich ganz persönlich möchte an diesem Fußball nicht teilhaben, AUCH bei Fortuna nicht.


    Und wenn dann "Fortuna darunter zu leiden hat", dann nehme ich das in diesem Falle in Kauf, weil ich einfach keine Lust mehr habe immer alles abzunicken und trotzdem wieder hinzugehen, um mir danach selbst auf die Schulter zu klopfen, weil ich unterwegs trotzdem 2 Anti-Red-Bull-Sticker aufgeklebt habe. Da wäre ich mir dann einfach selbst nicht treu. Das bin ich in dem Fall nur, wenn ich stattdessen auf irgendeinem Amateurplatz stehe und irgendeinen Landesliga-Kick sehe. Schade, weil ich dadurch nicht zur Fortuna gehe, aber für mich persönlich und emotional die richtige Entscheidung.


    Fürs Heimspiel betrachtet musst du nichtmal auf Fortuna verzichten, an dem Wochenende spielt die Zwote zuhause gegen Gladbach (und wie wir unsere Freunde der ZIS kennen, wird das Spiel unter Garantie zeitgleich stattfinden was eine mehr als adäquate Ersatzveranstaltung mit richtigem Fußball wäre :love: 8) )


    Ich sehe es jedenfalls genau so wie du und werde beide Veranstaltungen (ich nenne es bewusst nicht Ligaspiele) ebenfalls nicht besuchen.
    Red Bull ist die Spitze des dolches, welcher den Fußball endgültig zugrunde bringen wird.