Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • dies kann er sich auch gar nicht erlauben, weil es ein millionenverlust für ihn sein würde, wenn der verein absteigt.


    Das sehe ich anders! Für Hopp, der mehrere 1000 Millionen sein eigen nennt, ist sein Projekt, das nehme ich ihm schon ab, eine Herzensangelegenheit und kein Geschäft. Das Geld, das er investierte, hat er doch schon längst abgeschrieben. Was die Sache für uns natürlich noch unschöner macht, da er nicht mal eben komplett aussteigen wird, wenn die Rendite ausbleibt, sondern nur erst dann, wenn sein Interesse erlahmt. Und das sehe ich nicht kommen. Dafür hat er in der von ihm gekauften Region viel zu sehr seinen Ruf als GröMaZ (größter Mäzen aller Zeiten) zu verlieren.


    Hopp hat Hoppelheim durch ein nettes Festgeldkonto quasi für immer abgesichert. Die können recht gut von den Zinsen leben.

  • Hopp hat Hoppelheim durch ein nettes Festgeldkonto quasi für immer abgesichert. Die können recht gut von den Zinsen leben.


    Aha. Quelle?

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Hopp hat Hoppelheim durch ein nettes Festgeldkonto quasi für immer abgesichert. Die können recht gut von den Zinsen leben.


    Das müßte ja dann gigantisch sein.
    Bei 50 Mio Euro und einem angenommenen Zinssatz von 5 Prozent kämen "nur" 2,5 Mill Euro per anno heraus- das sichtert keinem Erstligisten die langfristige Existenz.

  • Hopp hat Hoppelheim durch ein nettes Festgeldkonto quasi für immer abgesichert. Die können recht gut von den Zinsen leben.


    Das müßte ja dann gigantisch sein.
    Bei 50 Mio Euro und einem angenommenen Zinssatz von 5 Prozent kämen "nur" 2,5 Mill Euro per anno heraus- das sichtert keinem Erstligisten die langfristige Existenz.


    Stimmt, da gings wohl um 2 oder 300 Mios.
    Bei den Mannheimer Adlern läuft auch sowas in der Art in etwas abgespekter Form allerdings.

  • dies kann er sich auch gar nicht erlauben, weil es ein millionenverlust für ihn sein würde, wenn der verein absteigt.


    Das sehe ich anders! Für Hopp, der mehrere 1000 Millionen sein eigen nennt, ist sein Projekt, das nehme ich ihm schon ab, eine Herzensangelegenheit und kein Geschäft. Das Geld, das er investierte, hat er doch schon längst abgeschrieben. Was die Sache für uns natürlich noch unschöner macht, da er nicht mal eben komplett aussteigen wird, wenn die Rendite ausbleibt, sondern nur erst dann, wenn sein Interesse erlahmt. Und das sehe ich nicht kommen. Dafür hat er in der von ihm gekauften Region viel zu sehr seinen Ruf als GröMaZ (größter Mäzen aller Zeiten) zu verlieren.

    so ungefähr meine ich es auch. dass er nicht wirtschaftlich an hoffenheim verdient, glaube ich auch.
    aber es würd ja keinen sinn macht aus seiner sicht zu zusehen wie der verein absteigt, weil er dann millionen in ein loch investiert hätte.
    ich denke, dass hoffenheim nicht schon so gefestigt und eigenständig ist, dass die aktuell einen abstieg verkraften könnte.
    somit wenn hopp keine lust hat zu zahlen, würde alles in sich zusammenbrechen und millionen wären für die katz gewesen.


    Limbo
    bayern hat sich auch das erarbeit, dass sie so viel an sponsorenzahlungen kriegen und sind gleichzeitig ab in den gremien unabhängig von diesen sponsoren.das ist der wesentliche unterschied

  • Hier war schon öfters zu lesen , sollte der Mäzen das Interesse am Verein verlieren der Verein vorm Abgrund stehen würde.Nun meine Frage was ist denn daran so schlimm wenn Hoffenheim und Leipzig wieder am Abgrund stehen würde sollten die Geldgeber das Interesse verlieren ?

  • Hier war schon öfters zu lesen , sollte der Mäzen das Interesse am Verein verlieren der Verein vorm Abgrund stehen würde.Nun meine Frage was ist denn daran so schlimm wenn Hoffenheim und Leipzig wieder am Abgrund stehen würde sollten die Geldgeber das Interesse verlieren ?


    nichts. das wäre super. warum mussten sie überhaupt ihren Abgrund verlassen?

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Nun meine Frage was ist denn daran so schlimm wenn Hoffenheim und Leipzig wieder am Abgrund stehen würde sollten die Geldgeber das Interesse verlieren ?


    Ganz einfach!
    Scheisse gehört ins Klo! Jetzt gibt es halt ein Klientel, dass Scheisse ganz toll super findet. Also wird ganz viel investiert um diese Scheisse wieder aus dem Klo zu holen.
    Irgendwann aber haben diese Leute die Schnauze voll. Und wohin mit der Scheisse? Richtig. Zurück ins Klo damit. Warum aber wurde die Scheisse erst raus geholt?
    Vielleicht um einfach nur zu demonstrieren, dass man mit Geld alles machen kann?

  • Wo die Entwicklung hingeht wenn der Sponsor keine Lust mehr hat sieht man bestens an Uerdingen und Ahlen. Kann dann auch zu nem gewaltigen Absturz führen.


    Sehr richtig. Wobei die Kiste in Krefeld echt mies gelaufen ist. Deswegen würde ich den KFC auch 1000x lieber in der BuLi sehen, als die Leverkusener. Ich glaube sogar, wenn sich Bayer damals anders herum entschieden hätte, würde es heute nicht mal mehr Fünftligafussball in LEV geben.

  • Seit Jahren macht die halbe 1. BL Wettbewerbsverzerrung. Die einen haben grosse Sponsoren im Rücken, die anderen überschulden sich total. Das ganze System ist schon lange nicht mehr gerecht. Und wenn Bayern 20 Mio pro Saison von der Telekom bekommt, dann redet keiner von Wettbewerbsverzerrung ....

    Du redest aber schon sehr wirr, das ist Dir klar?!


    Du vergleichst jetzt Projekte wie RBL tatsächlich mit dem FC Bayern?
    Man kann zu den Bayern stehen wie man will, aber die stehen wohl auf den gesündesten Beinen in der ganzen Bundesliga.
    Dort gibt es nicht die Telekom, die den Verein am Leben hält, es gibt dort einen ganzen Pool an hochwertigen Sponsoren.
    Wenn denn mal ein Sponsor (meintwegen in diesem Fall die Telekom) das Sponsoring einstellt, dass stehen dort mehr als eine Handvoll weiterer Sponsoren auf der Matte, die mindestens den Ertrag bringen, den vorher die Telekom gebracht hat!
    Bei RBL steht die Vereinauflösung an, wenn der Mattescheiß sein "Sponsoring" einstellt!

  • Ganz ehrlich, ich verstehe das RB Leipzig gebashe nicht!


    Unterm Strich ist es doch eine reine Neid-Diskussion unter dem Deckmantel der Tradition. Sicher würde man bei Fortuna mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit seinen Vereinsnamen nicht zugunsten eines Sponsors ändern, da Fortuna schon etwas wie ein Markenzeichen ist, aber wenn ein seriöser Geschäftsmann mit dem Sack voll Kohle an die Tür klopft, dann würde man ihn auch in Düsseldorf nicht draussen stehen lassen.


    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber gerade Red Bull ist ein Paradebeispiel, um nicht einmal dran denken zu dürfen! ;--)h

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Seit Jahren macht die halbe 1. BL Wettbewerbsverzerrung. Die einen haben grosse Sponsoren im Rücken, die anderen überschulden sich total. Das ganze System ist schon lange nicht mehr gerecht. Und wenn Bayern 20 Mio pro Saison von der Telekom bekommt, dann redet keiner von Wettbewerbsverzerrung ....

    Du redest aber schon sehr wirr, das ist Dir klar?!


    Du vergleichst jetzt Projekte wie RBL tatsächlich mit dem FC Bayern?
    Man kann zu den Bayern stehen wie man will, aber die stehen wohl auf den gesündesten Beinen in der ganzen Bundesliga.
    Dort gibt es nicht die Telekom, die den Verein am Leben hält, es gibt dort einen ganzen Pool an hochwertigen Sponsoren.
    Wenn denn mal ein Sponsor (meintwegen in diesem Fall die Telekom) das Sponsoring einstellt, dass stehen dort mehr als eine Handvoll weiterer Sponsoren auf der Matte, die mindestens den Ertrag bringen, den vorher die Telekom gebracht hat!
    Bei RBL steht die Vereinauflösung an, wenn der Mattescheiß sein "Sponsoring" einstellt!


    Eine Wettbewerbsverzerrung gibt es aber dennoch, eher weniger durch die Bayern oder Sponsoren, aber wenn man sich alleine mal das Beispiel Bielefeld und deren Finanzgebaren in der letzten Saison ansieht...

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • bayern, dortmund, schalke...egal wer...


    das sind traditionsvereine, mit massig anhängerschaft. die sind als fussballvereine gewachsen. vielleicht hatten mal glück mit einem stadion, vielleicht mal mit einem sponsor. vielleicht haben die ja auch mal bei einer lizensierung beschissen. egal.


    aber hinter hoppenheim, RBL, RBS etc. stehen milliardenschwere einzelpersonen oder konzerne, die geld in mannschaften pumpen, welches zum zwecke des erfolges vollkommen unverhältnismässig ist. die reserven dieser unternehmen übersteigen selbst die reserven der bayern um ein zigfaches.


    das ist football-manager mit einem cheat. nicht mehr und nicht weniger. was gibt es denn dabei zu diskutieren????


  • :thumbsup: nicht mehr und nicht weiniger!

    Wir trinken Bier nur an Tagen die mit 'g' enden. Und Mittwochs.

  • Ich glaube sogar, wenn sich Bayer damals anders herum entschieden hätte, würde es heute nicht mal mehr Fünftligafussball in LEV geben.


    Ohne einen gewissen Herrn Lakis in Uerdingen auch nicht. ,-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844