Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Nun meine Frage was ist denn daran so schlimm wenn Hoffenheim und Leipzig wieder am Abgrund stehen würde sollten die Geldgeber das Interesse verlieren ?


    Ganz einfach!
    Scheisse gehört ins Klo! Jetzt gibt es halt ein Klientel, dass Scheisse ganz toll super findet. Also wird ganz viel investiert um diese Scheisse wieder aus dem Klo zu holen.
    Irgendwann aber haben diese Leute die Schnauze voll. Und wohin mit der Scheisse? Richtig. Zurück ins Klo damit. Warum aber wurde die Scheisse erst raus geholt?
    Vielleicht um einfach nur zu demonstrieren, dass man mit Geld alles machen kann?


    dem ist nix hinzuzufügen, ein passend formuliertes Posting :thumbsup: :thumbup:

  • Dort gibt es nicht die Telekom, die den Verein am Leben hält, es gibt dort einen ganzen Pool an hochwertigen Sponsoren


    Das ist heute so, das ist richtig. Vor allem gab es dort Ende der 70er, 80er und 90er bis vor kurzem noch einen Manager namens Uli Hoeneß. DER hat den Verein zum größten Teil so aufgestellt. Die Telekom darf sich da ja schon fast glücklich schätzen, Trikotsponsor der Bayern zu sein

  • Nun meine Frage was ist denn daran so schlimm wenn Hoffenheim und Leipzig wieder am Abgrund stehen würde sollten die Geldgeber das Interesse verlieren ?


    Ganz einfach!
    Scheisse gehört ins Klo! Jetzt gibt es halt ein Klientel, dass Scheisse ganz toll super findet. Also wird ganz viel investiert um diese Scheisse wieder aus dem Klo zu holen.
    Irgendwann aber haben diese Leute die Schnauze voll. Und wohin mit der Scheisse? Richtig. Zurück ins Klo damit. Warum aber wurde die Scheisse erst raus geholt?
    Vielleicht um einfach nur zu demonstrieren, dass man mit Geld alles machen kann?


    Weil manche Leuten glauben, es wird irgendwas besser, wenn man die Scheiße vom Klo in ne Vase umfüllt... :whistling:

  • Oder glaubt irgendeiner, wenn Hopp sich jetzt aus dem Fußball zurückziehen würde und die TSG 1899 stürzt wieder ins bodenlose, dass die auch nur eine 4stellige Zahl an Zuschauern hätten in Liga 3 oder tiefer?
    RBL ist ja nun (bis jetzt) der absolute Gipfel dieser Entwicklung. Jeder, der davon "Fan" ist, will nur konsumieren. Der würde überhaupt nicht verstehen, was für den Verein leiden bedeutet. Und damit kann ich nichts anfangen und es hat mit dem Fußball, den ich kennen und liebern gelernte habe, nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Aber warum muss man erst durch die Hölle gegangen sein mit seinem Verein um anerkannt und akzeptiert zu werden? Ich hätte auch liebend gerne auf die Niederungen des Fussballs verzichtet - auch wenn so manch geile Fahrt dabei war 8) Vergisst man natürlich auch nie mehr.


    Und Hopp liebt "seinen" Verein und investiert da. Wir müssen uns darüber klar sein dass diese Hoffenheimer fester Bestandteil der BL bleiben werden. Dass er lediglich den Leuten in der Region solchen Fussball bieten will und nun den Geldhahn zudreht, damit der Verein wie jeder andere gut arbeiten muss um auf eigenen Beinen zu stehen, finde ich gut.
    Besonders den Aspekt -Ausbildung junger deutscher Talente- kann ich nur begrüßen. Die haben eine junge Mannschaft und nicht einfach nur wahllos Stars gekauft.
    Ich würde als Fortuna Fan übrigens genau dasselbe tun, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte. So wie wahrscheinlich viele hier und von daher wird das mit Hoffenheim meiner Meinung nach unsachlich und viel zu kritisch gesehen.
    Anders verhält es sich wenn ein Konzern ohne eben diesen Vereinsbezug so einen Verein einverleibt und einfach nur mit fetter Kohle Stars einkauft. WOB hat die Möglichkeiten wie Bayern, ja das ist wirklich krass... Sowas würde ich bei Fortuna auf diese Art niemals akzeptieren und dann wär ich auch weg.


    Wenn man die einzelnen Projekte analysiert ist nicht immer alles daran schlecht. Generell alles in eine Ecke zu stellen halte ich für falsch.

  • Noch ist so ein Club wie RB Leipzig ja weit weg von uns aber ich wage mir jetzt schon nicht vorzustellen, was passiert, wenn die uns zuhause mit 0:4 in einem Punktespiel abfertigen.


    "Ihr habt bezahlt, Ihr kriegt auf´s Maul!"


    Sorry, aber irgendwer muss das Niveau unten halten.

    "A life on the Anti-Islands..." (BRLRS)


  • Amen :thumbup: Ich hätte dem ja nix hinzuzufügen, aber hier gibts bestimmt wieder jede Menge Leute, die dir nachweisen werden, dass Uli H.früher jeden Pfennig des Vereins selbst verdient, den Verein vor der Pleite gerettet und ganz alleine in seine heutigen Strukturen gebracht hat, so ganz ohne Hilfe von außen. Und von der Politik schon mal gar nicht, in Bayern niemals :D


    Nebenbei hat auch dieser Großverdiener nie bestritten, dass die Bayern faktisch ca. 200 Mio. Miese am Start haben, nämlich wegen des Stadions. Nur sind die natürlich auf der anderen Seite so solvent, dass sich Kreditrückzahlungen im Rahmen halten und vo rallem niemand auf die Idee kommen würde, denen nen Kredit zu kündigen, weil die ja auch keine Probleme mit der Rückzahlung haben. Das ist in der Wirtschaft gang und gäbe und sicherlich nicht zu beanstanden, aber mit den "gesündesten Beinen" würde ich das nicht unbedingt titulieren.


    Klar haben die ihr legendäres, oft und gerne erwähntes Festgeldkonto, um das sie der Rest der Bundesliga beneidet. Aber nur weil sie nie von ihrer Kreditabteilung reden, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt :)


    Und bei RBL gibt es sie eben nicht. Eingekauft und bar bezahlt, sowohl den Verein selbst auch die Spieler als auch die Stadionnutzung.

  • Ist bei Bayern nicht vor Jahren die Allianz mit nem 3-stelligen Millionenbetrag eingestiegen und hat sich Anteile (ich meine 10 %) am Verein gesichert? Hat Adidas nicht ähnlich viel für die gleiche Leistung investiert? Und erst vor nicht all zu langer auch Audi? Über die Telekom gibt es ähnliche Vermutungen.......dass ist nicht nur Sponsoring, das kann man mit Hopp und Red Bull meines Erachtens nach durchaus vergleichen.
    Erwirtschaftet haben die Bauern ihr Vermögen mit Sicherheit nicht alleine. Sie können nur den Verlust eines Großinvestors im Gegensatz zu anderen Vereinen locker verkraften. Haben ja noch genug andere Konzerne an der Hand.
    Von ihren Vertragssponsoren können die weder den Kader bezahlen noch für dutzende Millionen einkaufen. Sie tun es aber, weil sie es können. Nur fragt kaum jemand, wie sie das hinkriegen.

    Bei Bayern wird aber niemand auf die Idee kommen die Mehrheitsverhältnisse im Verein zu veräußern.


    Ich bin auch kein großer Anhänger der Bayern, aber Respekt haben die sich aus meiner Sicht ohne Frage verdient!

  • Ist bei Bayern nicht vor Jahren die Allianz mit nem 3-stelligen Millionenbetrag eingestiegen und hat sich Anteile (ich meine 10 %) am Verein gesichert? Hat Adidas nicht ähnlich viel für die gleiche Leistung investiert? Und erst vor nicht all zu langer auch Audi? Über die Telekom gibt es ähnliche Vermutungen.......dass ist nicht nur Sponsoring, das kann man mit Hopp und Red Bull meines Erachtens nach durchaus vergleichen.
    Erwirtschaftet haben die Bauern ihr Vermögen mit Sicherheit nicht alleine. Sie können nur den Verlust eines Großinvestors im Gegensatz zu anderen Vereinen locker verkraften. Haben ja noch genug andere Konzerne an der Hand.
    Von ihren Vertragssponsoren können die weder den Kader bezahlen noch für dutzende Millionen einkaufen. Sie tun es aber, weil sie es können. Nur fragt kaum jemand, wie sie das hinkriegen.


    Bei Bayern wird aber niemand auf die Idee kommen die Mehrheitsverhältnisse im Verein zu veräußern.


    Ich bin auch kein großer Anhänger der Bayern, aber Respekt haben die sich aus meiner Sicht ohne Frage verdient!


    Wie bitte? Uli Hoeneß ist ein Freund von 50+1? 8| Hast du das mal gegooglet? :D

  • Und Hopp liebt "seinen" Verein und investiert da


    Dieses Märchen hält sich also auch noch immer...


    Richtig! Stichwort "FC Heidelberg 06".
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Das ist entschieden zu freundlich dargestellt.
    Das Sponsoring durch eine Unternehmung öffentlichen Rechts, ist stets auch eine politische Entscheidung.
    Sollte z.B. Düsseldorf ein Kaff sein, hätte ich nur gerne gewusst, welchen anderen Verein die SSK, die Stadtwerke, die Rheinbahn, usw. in den letzten Jahren gesponsert haben.


    .

    merkste watt? :whistling:




    Ja. Ich merke, dass dein sympathisches Posting auf Vereine wie z.B. der Fortuna oder dem FCK nicht anwendbar ist. Hier spielen und spielten ganz andere Dinge die entscheidende Rolle. Man hätte vor 8 Jahren auch die TuRu oder Mainz 05 unterstützen können. Diese Entscheidungen waren politisch bedingt und hatten nichts mit Mama und Papa in der Sparkasse zu tun.
    Das Problem RB Leipzig muss anders diskutiert werden. Das geht allerdings nur dann, wenn sich die Beteiligten auch eingestehen, dass der Aufschwung des eigenen Vereins nicht ausschließlich aus harter Arbeit entstanden ist. Wer sich wie, und vor allem wie geschickt, einen Wettbewerbsvorteil geschaffen hat (Beispiel: Insolvenz RWE) muss einfach offensiv diskutiert werden können, ohne dass man hier dafür virtuell gekreuzigt wird.
    Wir haben das große Problem, dass die 50+1 Regelung nur noch auf dem Papier existiert. Bayer Leverkusen ist dem seinerzeitigen Beschluss des DFB zuvorgekommen und wurde trotz der Nichteinhaltung der Regelung für den Spielbetrieb zugelassen. Da konnte der DFB doch den VFL Wolfsburg nicht anders behandeln. Dann Hoffenheim und 1860. Hier wurde 50+1 von der Kapitalbeteiligung auf das Stimmrecht reduziert. Weiter ging es mit RB Leipzig. Und was kommt nun?
    Mehrheitsbeteiligungen von Investoren sollen ermöglicht werden, wenn der Sponsor seit mindestens 10 Jahren mit dem jeweiligen Verein zusammenarbeitet.
    Sollte Herr Kind wirklich vor ein ordentliches Gericht ziehen, ist 50+1 Geschichte.
    In einer solchen Situation sollten wir uns nicht über fremdes Plastik echauffieren, sondern uns darüber Gedanken machen, wie die diesbezüglichen Planungen im eigenen Verein aussehen.


    .

  • Das stimmt. Und zwar massiv, auch bei allen deutschen Top-Vereinen die Talente weggekauft. Ändert nichts daran dass sie ne sehr gute Jugend haben und die da top ausgebildet werden.
    Einfach so in den Schoß gefallen sind die denen nicht. Hoffenheim soll ja nicht gerade ne Metropole sein --;;)

  • Das stimmt. Und zwar massiv, auch bei allen deutschen Top-Vereinen die Talente weggekauft. Ändert nichts daran dass sie ne sehr gute Jugend haben und die da top ausgebildet werden.
    Einfach so in den Schoß gefallen sind die denen nicht. Hoffenheim soll ja nicht gerade ne Metropole sein --;;)


    Auch ne Art von "Wettbewerbsverzerrung" indem man gute Jugendpsieler abkauft. Auch wenn das Bayern und andere Vereine evtl auch machen, kenn mich da nicht so aus, allerdings haben die es auch selbst erwirtschaftet und nicht mal eben paar Millionen bekommen um die Jugend zusammen zu kaufen.

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Angenommen, ich hätte gerne einen Porsche. Neu, rot-weiß, mit Wunschkennzeichen F- D 1895.


    Dann fange ich an zu sparen.
    Jeden Monat eine bestimmte Summe.
    Die Oma gibt zu Weihnachten einen größeren Betrag.
    Ich fahre ein Jahr nicht in Urlaub, gespartes Geld anlegen.
    Dann aber geht die Waschmaschine kaputt, muss an das Geld ran.
    Geht nicht schnell genug, deshalb kündige ich Bausparvertrag und leite das Geld aufs Porsche-Konto.
    Erhöhe den monatlichen Betrag.
    Verzichte nochmals ein komplettes Jahr auf meinen Urlaub. Und nochmal.
    Über Zeitungsanzeige kriege ich für mein altes Moped (hänge ich eigentlich dran) stolze 1000 Euro.
    Irgendwann, nach langen, vielen und noch mehr Jahren kann ich mir meinen Traum erfüllen.
    Fühlt sich gut an, dieser Porsche. Ein schönes Gefühl, gebe ich nicht mehr her. Habe mir einen Traum erfüllt.


    Oder:
    Ich gewinne im Lotto.
    Davon kaufe ich mir zwei Tage später den Porsche.
    Fühlt sich gut an. Aber nach zwei Wochen überlege ich mir, ob es nicht vielleicht ein Lamborghini sein sollte.
    Stimmt. Der Porsche ist eigentlich kein schönes Auto. Weg damit.

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

  • bbb73 hat es gut auf den Punkt gebracht.
    Diesen "Projekten" fehlt die Seele und das Herzblut und damit können sich wohl die wenigsten von uns identifizieren.
    Mein Verein muß eine Geschichte haben deren Teil ich bin.
    Das "Projekt" Fortuna wäre nicht mehr mein Verein, allerdings sieht das eben nicht jeder so.
    Bestes Beispiel ist die DEL die mal eben ein Team von München nach Hamburg umsiedelt und umbenennt.
    Erfolg mag käuflich sein, die Liebe (zu einem Verein) ist unkäuflich.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Die haben eine junge Mannschaft und nicht einfach nur wahllos Stars gekauft.


    Genau. Wie heißt doch das superjungeüberfliegertorwarttalent das letzte Saison aus der eigenen Jugend (natürlich mit ein paar Umwegen, zuletzt in Duisburg) kam?
    Oder das schon immewrurdeutschegranatenjuwel, dass Gewinn bringend an die Bayern verkauft wurde.
    Der gefühlte Torschützenkönig der Vor Vorsaison?


    Alles Wahnsinnstalente aud der Region. Sogar aus der seit Jahrhunderten bekannten Talentschmiede der TSG. Jaja, die jungen Wilden aus Hoffenheim...

  • wer emotionale verbindungen zu fussballvereinen entwickelt hat, diese liebt und sport eben nicht nur als unterhaltung sieht, wird niemals solche vereine akzeptieren geschweige denn mögen.


    danach bleibt mir vorläufig nichts mehr zu sagen !! :thumbup:

  • vorweg sei gesagt: ja, du hast auch recht. aber es gibt halt eben mehr grau als schwarz oder weiss.


    das beispiel mit den sparkassen war eben nur deshalb auf kleine dorfvereine kleine dorfvereine bezogen, weil ich die bedeutung des regionalen sponsors hervorheben wollte. dass bei diesem prinzip dann halt eben der theoretische zweite verein in besagtem kaff leer ausgeht ist aber doch ganz normal. auf die gefahr hin jetzt zu politisch zu werden: entweder müsste jeder verein das gleiche kriegen, unabhängig von der leistung oder es geht halt eben nicht ohne persönliche interessen und geklüngel. wenn nämlich eben mama und papa in der regionalen zementfabrik (um mal nicht die ganze zeit mit der ssk zu kommen) das sagen haben, dann ist es doch nur rechtens, wenn sie den verein des sohnes unterstützen und nicht den, den konkurrenzverein aus dem gleichen dorf. je größer nun die stadt, desto schwerwiegender dann halt auch die entscheidung, welchen verein man unterstützt. da gibt es halt gewinner und verlierer. dies aber nun mit den vorgängen bei RBL oder hoffenheim zu vergleichen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.


    nun vergiss auch bitte nicht, dass mein post eine antwort auf die aussage war, dass dies eine neid-diskussion sei, die unter dem mantel des traditionalismus versteckt wird (oder so ähnlich :D). ich wollte nur grundsätzlich darauf hinweisen, worüber man sich hier aufregt. dass die problematik wesentlich komplexer ist, bestreite ich nicht. deshalb auch die aussage: das kann man jetzt noch weiter ausführen, aber ich denke die grundidee ist klar...

  • Auch wenn das Bayern und andere Vereine evtl auch machen, kenn mich da nicht so aus, allerdings haben die es auch selbst erwirtschaftet und nicht mal eben paar Millionen bekommen um die Jugend zusammen zu kaufen.

    Die Jugendabteilungen sämtlicher Profivereine sind doch zusammen gekauft, oder glaubt hier irgendwer, daß z.B. alle Jugendspieler vom VfL Biochum aus Bochum stammen? Und da macht es für mich keinen Unterschied, ob das Bayern, Hoffenheim oder sonst wer macht.